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Was ist Arthrose?
Osteoarthritis ist eine Art von degenerativer Gelenkerkrankung, bei der der Gelenkknorpel erodiert ist. Es ist die häufigste Form von Arthritis und tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Osteoarthritis oder OA ist allgemein als Knochen-auf-Knochen-Arthritis bekannt , aber dieser Begriff kann auch für andere Arten von Gelenkerkrankungen gelten, bei denen der Gelenkknorpel beschädigt ist, wie z. B. posttraumatische Arthritis. Obwohl Arthrose hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt, kann sie bereits in der Kindheit beginnen, da es sich um eine langfristige Abnutzung des Knorpels handelt. In der Regel ist jedoch die Fähigkeit des Körpers, diese tägliche Abnutzung zu reparieren, in den höheren Lebensjahren beeinträchtigt, was schließlich zum Abbau des Knorpels führt.
Knochen-auf-Knochen Arthritis Bedeutung
Gelenke sind dort, wo sich zwei Knochen auf eine Weise treffen, die Bewegung (Artikulation) ermöglicht. Es gibt verschiedene Arten von Gelenken. Die Hauptgelenke mit der größten Flexibilität sind Synovialgelenke. Hier sind die Enden der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, von Gelenkknorpel bedeckt. Es ist dieser Knorpel, der die Reibung zwischen den beiden Oberflächen verringert und Stöße absorbiert, wodurch der darunter liegende Knochen geschützt wird. Das Gelenk ist mit Synovium ausgekleidet und von einer Kapsel umgeben. Im Gelenkspalt befindet sich Synovialflüssigkeit, die die Gelenkflächen schmiert und dabei hilft, Stöße zu absorbieren.
Der Knochen unter dem Knorpel, der als subchondraler Knochen bekannt ist, ist glatt und unterstützt den Gelenkknorpel. Wenn der Knorpel jedoch abgenutzt ist, liegt der subchondrale Knochen im Gelenk frei. Es ist keine geeignete Oberfläche, um der Knochenbewegung in einem Gelenk entgegenzuwirken, und wird ohne den Gelenkknorpel schnell beschädigt. Im Wesentlichen zerstört die Bewegung von Knochen auf Knochen die subchondrale Oberfläche und schädigt den Knochen dauerhaft.
Der Begriff Knochen-auf-Knochen-Arthritis kann jedoch irreführend sein. Obwohl Osteoarthritis wörtlich in Knochenarthritis übersetzt werden kann, deutet der Begriff Arthritis darauf hin, dass das Gelenk entzündet ist. In den meisten Fällen von Arthrose gibt es wenig bis gar keine Entzündung. Stattdessen tritt Degeneration ein. Zweitens ist der Knochenabbau eine Spätfolge der Arthrose. Im Anfangsstadium handelt es sich in erster Linie um einen Knorpelabbau, der Knochen bleibt weitgehend verschont.
Pathophysiologie der Osteoarthritis
Gelenkknorpelschaden
Der Gelenkknorpel wird von einem als Chondrozyten bekannten Zelltyp hergestellt und erhalten. Diese Zellen sind ursprünglich als Chondroblasten bekannt und legen die Matrix außerhalb der Zelle ab, die den Großteil des Knorpels ausmacht. Diese extrazelluläre Matrix besteht aus Wasser, Proteoglykanen, Elastin und Kollagen. Es macht den Knorpel stark und dennoch flexibel. Diese Chondroblasten, die in der Matrix eingeschlossen sind, werden dann als Chondrozyten bezeichnet und sind für die Aufrechterhaltung des Knorpels verantwortlich.
Normalerweise nutzt sich der Gelenkknorpel bei täglichem Gebrauch nicht ab. Die Gelenkstruktur ist so beschaffen, dass die Reibung zwischen den Gelenkflächen minimal ist und der Knorpel erheblichen Belastungen standhalten kann. Es wird ständig ersetzt und gewartet. Der Knorpel kann jedoch betroffen sein, wenn:
- schweres Trauma des Gelenks
- Entzündung der Gelenkstrukturen, auch wenn sie nicht direkt den Knorpel betrifft
- Störung der Reparatur und Wartung des Knorpels
Es ist auch so, dass eine genetische Komponente für die generalisierte Osteoarthritis verantwortlich ist. Allerdings hat fast jede Person nach dem 75. Lebensjahr einen gewissen Grad an Osteoarthritis, ob symptomatisch oder nicht.
Gewebeschäden scheinen der auslösende Faktor für Arthrose zu sein. Die sich im Gelenk ansammelnden Entzündungsmediatoren bewirken zunächst, dass die Chondrozyten aktiver werden und versuchen, den Knorpel zu reparieren. Allerdings fördert dies auf Dauer ungewollt den Knorpelabbau, da auch die für den Knorpelabbau verantwortlichen Enzyme ausgeschüttet werden. Die Chondrozyten unterliegen dem Zelltod (Apoptose), wodurch die Regenerationsfähigkeit des Knorpels allmählich erschöpft wird.
Knochen- und Synoviumschäden
Dadurch bleibt der darunter liegende subchondrale Knochen im Gelenk freigelegt und ohne den Schutz des Knorpels beginnt der Knochen zu erodieren. Dies ist eine ziemlich vereinfachte Erklärung, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Schädigung des Knochens beginnt, noch bevor der Gelenkknorpel vollständig erodiert ist. Dasselbe kann für die Gelenkschleimhaut – Synovium – gelten, die die Synovialflüssigkeit absondert.
Schwere Schäden an Knochen und Synovium treten auf, sobald der Gelenkknorpel erodiert ist. Der subchondrale Knochen verhärtet sich in dem Versuch, den Schaden daran zu reparieren. Knochenauswüchse, die als Osteophyten bekannt sind, entwickeln sich auch, um das Gelenk zu stabilisieren. Die Synovialis verdickt sich und sondert größere Mengen an Synovialflüssigkeit als normal ab. Die Sehnen und Bänder um das Gelenk herum werden angespannt, was zu Sehnenentzündungen und Kontrakturen führt. Die Muskeln um das Gelenk herum verkrampfen und werden müde.
Ursachen von Arthrose
Arthrose entsteht durch den Abbau des Gelenkknorpels. Die genaue Ursache ist nicht immer bekannt, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose erhöhen. Das beinhaltet :
- Fortschreitendes Alter – Die Auffüllung und Erhaltung gesunder Knorpel nimmt mit zunehmendem Alter ab, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Knorpelzerstörung steigt.
- Adipositas – erhöhtes Körpergewicht belastet insbesondere die tragenden Gelenke stärker.
- Verletzung – akutes Trauma oder wiederholte Verletzung (beruflich) des Gelenks dient als Auslöser für den degenerativen Prozess.
- Geschlecht – Frauen haben ein höheres Risiko, an Arthrose zu erkranken, insbesondere in den Wechseljahren, obwohl die genauen Gründe unklar sind.
- Sitzende Lebensweise – Inaktivität beeinflusst die Knorpelernährung und letztendlich ihre Stärke.
- Genetik – spezifische Gene können die Wahrscheinlichkeit einer Osteoarthritis in mehreren Gelenken im ganzen Körper erhöhen.
Andere Faktoren, die das Osteoarthritis-Risiko ebenfalls erhöhen können, sind angeborene Gelenkdeformitäten, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes mellitus, Gicht und Morbus Paget des Knochens.
Arthrose-Symptome
Die Symptome entwickeln sich schleichend über Jahre, da Arthrose eine langsam fortschreitende Gelenkerkrankung ist. Abgesehen von den anfänglichen Symptomen nach einer Gelenkverletzung im traumatischen Beginn kann eine Person jahrelang oder sogar Jahrzehnte asymptomatisch sein. Zu den Hauptsymptomen gehören:
- Gelenksteifigkeit morgens oder nach längerer Inaktivität schlimmer.
- Gelenkschmerzen (Arthralgie) schlimmer bei Bewegung und danach.
- Gelenkschmerz , der Schmerz ist, wenn Druck auf die Gelenke ausgeübt wird.
- Gelenkgeräusche wie ein Knirschen.
- Gelenkknötchen , die knöcherne Auswüchse (Osteophyten) sind.
Am meisten betroffene Gelenke
Zu den am häufigsten betroffenen Gelenken bei Arthrose gehören:
- Fingergelenke – proximale und distale Interphalangealgelenke und Daumen-Carpometacarpal-Gelenk
- Rückengelenke – Bandscheiben (IV) und Zygapophysengelenke, insbesondere an den Hals- und Lendenwirbeln
- Hüftgelenk
- Kniegelenk
- Zehengelenke – erstes Großzehengrundgelenk (Großzehe)
Nacken-Arthrose
Betroffen sind Bandscheiben und Zygapophysengelenke der Halswirbel. Zu den Symptomen gehören:
- Nackensteifheit
- Nackenschmerzen
- Symptome eines eingeklemmten Nackennervs
Arthrose der Hand
Zu den Symptomen einer Fingergelenkarthrose gehören:
- Steifheit der Finger
- Fingerschmerzen und Zärtlichkeit
- Heberden-Gelenke – distale Interphalangealgelenke
- Bouchard-Gelenke – proximale Interphalangealgelenke
Arthrose im unteren Rücken
Betroffen sind Bandscheiben und Zygapophysengelenke der Lendenwirbel. Zu den Symptomen gehören:
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Beinschmerzen
- Symptome eines eingeklemmten Lendennervs
Hüftarthrose
- Schmerzen im Hüftgelenk
- Übertragener Schmerz zum Knie
- Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk
- Knirschendes Geräusch am Hüftgelenk bei bestimmten Bewegungen
- Der Eimer
Knie Arthrose
- Schmerzen im Kniegelenk
- Schmerzen durch Tendinitis (Muskelsehnen) und Kontrakturen (Bänder)
- Der Eimer
Verweise
1. Arthrose. Merck-Handbücher
2. Arthrose. Medizin Medscape

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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