Osteochondritis dissecans
Osteochondritis dissecans ist ein Zustand, bei dem lose Knochen- und Knorpelfragmente am Ende eines Knochens abbrechen, wenn die Blutversorgung des Knochens reduziert wird.
Sie betrifft am häufigsten das Knie (75 % der Fälle), kann aber auch Ellbogen, Knöchel, Schulter, Hand, Handgelenk oder Hüfte betreffen.
Die häufigsten Symptome von Osteochondritis dissecans sind Schmerzen, Blockieren, Klappern, Schwäche, Steifheit und Schwellung.
Osteochondritis betrifft in der Regel Menschen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren und ist bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen. Es entwickelt sich tendenziell bei Menschen, die sich wiederholende Aktionen ausführen, die viele Kniebewegungen beinhalten, wie z. B. Springen.
Hier werden wir uns ansehen, wie sich Osteochondritis dissecans entwickelt, einschließlich der Ursachen, Symptome, Diagnose und besten Behandlungsmöglichkeiten dafür, wobei wir uns darauf konzentrieren, wie sie sich auf das Kniegelenk auswirkt.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Osteochondritis?
Osteochondritis dissecans (OCD) ist eine Erkrankung, die sich aufgrund einer mangelnden Blutversorgung des Knochenendes (subchondraler Knochen) entwickelt, wodurch dem Knochen lebenswichtige Nährstoffe entzogen werden.
Als Folge der verminderten Durchblutung beginnt der Knochen zu degenerieren (avaskuläre Nekrose), was dazu führt, dass sich dünne Knochenschichten und der umgebende Knorpel lösen und vom Rest des Knochens abbrechen.
Dies tritt am häufigsten durch wiederholte Mikrotraumen auf – kleine, sich wiederholende Episoden geringfügiger, nicht erkennbarer Verletzungen, die das Ende des Knochens beschädigen. Dies geschieht meist durch Überbeanspruchung zB im Sport mit vielen Sprüngen oder schnellen Richtungswechseln.
In etwa 10 % der Fälle von Osteochondritis besteht auch eine genetische Verbindung, sodass sie als genetische Störung angesehen werden kann.
Wenn das Fragment an Ort und Stelle bleibt, heilt es oft von selbst mit wenigen oder keinen Symptomen. Das Fragment kann sich jedoch lösen und sich im Gelenk bewegen, was zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führt. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein.
Wo tritt Osteochondritis auf?
Osteochondritis dissecans tritt am häufigsten am Knie auf und macht 75% aller Fälle aus.
80 % der Knieläsionen treten auf der medialen Seite des Knies (Innenseite) auf, da sie mehr Gewicht aufnimmt als die Außenseite.
Die zweithäufigsten Stellen für Osteochondritis sind Knöchel und Ellbogen, und sehr selten entwickelt sie sich in Schulter, Hand, Handgelenk oder Hüfte.
Sie kann in 20-30 % der Fälle bilateral sein (sowohl die linke als auch die rechte Seite betreffen), und manchmal betrifft sie mehr als ein Gelenk gleichzeitig. Es ist eine seltene Krankheit mit etwa 3-6 Fällen pro 10.000 Menschen.
Häufige Symptome von Osteochondritis dissecans
Die häufigsten Symptome einer Osteochondritis dissecans am Knie sind:
- Schmerz: ist das häufigste Symptom der Osteochondritis dissecans und wird tendenziell durch Aktivitäten wie Treppensteigen, Sport und Drehbewegungen ausgelöst. Es neigt dazu, sich allmählich zu entwickeln und ist ein vager, schmerzender Schmerz, aber Menschen bekommen manchmal einen scharfen, stechenden Schmerz, wenn das lose Fragment stecken bleibt.
- Gelenkblockierung: Das Gelenk kann in einer Position stecken bleiben, wenn das lose Fragment stecken bleibt. Möglicherweise müssen Sie mit dem Bein wackeln, um das Fragment zu bewegen, bevor Sie das Knie strecken können.
- Schwäche: Das Bein fühlt sich an, als würde es „nachgeben“ oder ist schwach
- Verringerte Bewegung: Das Gelenk kann sich nicht vollständig beugen und/oder strecken, insbesondere wenn ein loses Fragment vorhanden ist
- Schwellung: Kann sich um das Gelenk entwickeln
- Klopfen: Beim Beugen oder Strecken des Knies kann es zu einem schmerzhaften „Knallen“ kommen. Dies geschieht normalerweise, wenn die Außenseite (lateral) des Knies betroffen ist.
Diagnose
Der Verdacht auf Osteochondritis dissecans ergibt sich aus Ihrer Anamnese (was Sie dem Arzt mitteilen) und kann bestätigt werden durch:
- Röntgenstrahlen: zeigen Anomalien im Knochen
- CT-Scan: Zeigt sowohl Knorpel als auch Knochen und hilft, die genaue Position von losen Körpern zu zeigen
- MRT-Scans: Zeigen Sie detailliertere Bilder, die die Größe, Qualität und Stabilität von Fragmenten zeigen. Dies hilft festzustellen, ob eine Operation indiziert ist oder ob eine natürliche Heilung wahrscheinlich ist
Es gibt vier Stadien der Osteochondritis dissecans, die auf einem MRT-Scan zu sehen sind.
Stufe 1: Verdickung des Gelenkknorpels und Abflachung des subchondralen Knochens. Stabil.
Stadium 2: Subchondrale Zyste vorhanden und/oder unvollständige Trennung eines Fragments. Stabil.
Stufe 3: Unvollständige Trennung mit Flüssigkeit um das unverdrängte Fragment. Instabil.
Stufe 4: Vollständige Trennung mit einem losen Körper. Instabil.
Behandlung von Osteochondritis dissecans
Die Behandlung variiert je nach Schweregrad der Osteochondritis dissecans, zielt jedoch darauf ab:
- Reduzieren Sie Schmerzen und Schwellungen
- Gelenkfläche reparieren
- Verringern Sie die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Probleme, z. B. Osteoarthritis
Stadien 1-2 Osteochondritis dissecans Läsionen können in der Regel konservativ behandelt werden mit:
- Ruhe: Vermeiden Sie gelenkbelastende Aktivitäten wie Sport für 6-12 Wochen, damit der Knochen heilen kann. Krücken können erforderlich sein.
- Knieorthesen: Kann getragen werden, um das Knie zu stützen und den Druck zu reduzieren, der durch das Gelenk geht. Normalerweise ist eine Advanced Knee Brace oder Elite Brace am vorteilhaftesten, da sie das richtige Maß an Unterstützung bietet, um eine Heilung zu ermöglichen.
- Physiotherapie: um das Gelenk zu stärken und zu dehnen, ohne den Zustand zu verschlimmern – siehe Abschnitt Knie-Kräftigungsübungen .
Kinder und junge Erwachsene sprechen in der Regel am besten auf diese Behandlungen an, da sich ihre Knochen und Knorpel viel besser regenerieren können. Die meisten Erwachsenen mit Osteochondritis dissecans müssen operiert werden.
Chirurgische Behandlung
Wenn eine konservative Behandlung versagt hat oder wenn die Osteochondritis dissecans in das Stadium 3 oder 4 fortgeschritten ist, ist normalerweise eine Operation erforderlich. Dies geschieht in der Regel arthroskopisch (Schlüssellochchirurgie).
Fragmente und lose Körper werden entfernt und die Oberfläche wird verschrottet oder gebohrt, um die Bildung von neuem Knorpel zu fördern. Instabile Läsionen werden mit Stiften oder Schrauben wieder fixiert, was auch eine frische Blutversorgung des Bereichs stimuliert und die Heilung unterstützt.
Nach der Operation können Schmerzen und Schwellungen mit Eis und Medikamenten kontrolliert werden. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihr Reha-Programm befolgen, das anfangs einschränken kann, wie viel Sie Ihr Knie benutzen können.
Anschließend kann die physikalische Therapie mit Kräftigungs- und Dehnungsübungen begonnen werden , um die Stabilität und Flexibilität des Knies zu verbessern. Knieorthesen sind besonders nützlich nach einer Operation, um dem Knie zu helfen, das Knie zu schützen und es heilen zu lassen.
Was nun?
Osteochondritis dissecans ist äußerst selten. Wenn dies nicht ganz nach Ihren Knieschmerzen klingt, besuchen Sie den Abschnitt „ Häufige Knieerkrankungen “, um mehr über andere häufige Ursachen von Knieschmerzen zu erfahren, oder besuchen Sie den Abschnitt „ Diagnose von Knieschmerzen“, um herauszufinden, was Ihre Knieschmerzen verursacht.