Definition

Osteopetrose ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen die Knochenresorption beeinträchtigt ist und die Knochen dichter als normal werden, aber anfällig für Brüche sind. Es ist auch als Steinknochen-, Marmorknochenkrankheit und Albers-Schonberg-Krankheit bekannt. Es sollte nicht mit Osteoporose verwechselt werden, einer häufigeren Erkrankung, bei der es zu einem Verlust an Knochenmasse und einer anschließenden Schwächung der Knochen kommt. Im Gegensatz dazu kommt es bei Osteoporose zu einer Zunahme der Knochenmasse, die Knochen sind jedoch anfälliger für Brüche.

Die Auswirkungen der Osteopetrose gehen über die Knochenfestigkeit hinaus. Es kann auch zu einer Störung der Knochenmarkfunktion, Nerveneinklemmung, verzögertem Zahndurchbruch und Wachstumsanomalien kommen. Der Zustand kann von der Kindheit an vorhanden sein oder sich später im Leben entwickeln und wird manchmal nur zufällig im Erwachsenenalter entdeckt. Insgesamt ist Osteopetrose eine seltene Erkrankung. Die häufigere und normalerweise mildere Form, die sich tendenziell im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter entwickelt, betrifft nur etwa 1 von 20.000 Menschen.

Pathophysiologie

Knochen wird ständig umgebaut. Osteoblasten bauen neuen Knochen auf und Osteoklasten bauen Knochen ab. Dieser Umbau ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Stärke und optimalen Knochenstruktur. Obwohl es sich um eine so harte Struktur handelt, kann die Ansäuerung in Osteoklastengruben das starke Calciumhydroxyapatit des Knochens auflösen, wodurch eine Resorption des Knochens durch den Osteoklasten ermöglicht wird. Ein Enzym, das diese Ansäuerung ermöglicht, ist als Carboanhydrase II (CA2) bekannt, für das bestimmte Gene kodieren. Die Osteoklasten müssen auch reichlich vorhanden sein, damit ausreichend Knochen resorbiert werden kann, da geschätzt wird, dass bis zu 20 % des Knochens zu einem bestimmten Zeitpunkt einem Umbau unterzogen werden.

Osteoklasten „reiche“ und „arme“ Osteopetrose

Bei Osteopetrose besteht ein Problem mit der Übersäuerung der Osteoklastengrube aufgrund eines Defekts im Gen, das für das Enzym Carboanhydrase II kodiert. In diesen Fällen sind ausreichend Osteoklasten vorhanden, die jedoch nicht richtig funktionieren können. Sie wird auch als osteoklastenreiche Osteopetrose bezeichnet. Eine andere Variante besteht darin, dass ein Gendefekt die Reife von Vorläuferzellen zu Osteoklasten beeinflusst. Dies bedeutet einfach, dass die Entwicklung von Osteoklasten beeinträchtigt ist und daher ein Mangel an Osteoklasten in der Knochenmatrix vorliegt. Dieser Typ wird auch als osteoklastenarme Osteopetrose bezeichnet.

Manchmal gibt es eine dritte Variation, bei der weder eine Dysfunktion der Osteoklasten-Knochenresorption noch ein Mangel an Osteoklastenzahlen vorliegt. Die Knochenmasse nimmt aufgrund eines genetischen Defekts zu, betrifft jedoch nicht die Osteoklasten als solche. Dies ist keine echte Osteopetrose, obwohl die klinischen Merkmale ähnlich sein können.

Abnorme Osteoklastenaktivität

Bei echter Osteopetrose sind Osteoklasten daher nicht in der Lage, Knochen zu resorbieren, wie es normalerweise der Fall wäre. Letztendlich beeinflusst dies das Gleichgewicht zwischen Osteoblasten- und Osteoklastenfunktion, das für den Knochenumbau notwendig ist. Die Knochenmasse nimmt zu, da Osteoblasten wie gewohnt Knochen abbauen, während Knochen nicht wie erwartet von Osteoklasten resorbiert werden. Diese erhöhte Knochenmasse führt jedoch nicht zu stärkeren Knochen. Tatsächlich sind die Knochen bei Osteopetrose tatsächlich anfälliger für Frakturen.

Symptome

Die Symptome der Osteopetrose können je nach Alter des Patienten, klinischer Form und Art variieren. Eine höhere Knochenmasse und Knochen, die leicht brechen, sind gemeinsame Merkmale. Der gebräuchliche Begriff „Steinknochen“ oder „Marmorknochenkrankheit“ ist insofern ziemlich genau, als die Knochen schwerer und dicker, aber nicht unbedingt stärker sind.

Babys

Auch als infantile maligne Osteopetrose bezeichnet, kommt es zu Gedeihstörung, Hydrozephalus, Blutarmut und Wachstumsstörungen. In schweren Fällen kann der Tod kurz nach der Geburt eintreten. Die anderen Symptome, die auftreten können, hängen von den am stärksten betroffenen knöchernen Bereichen ab. Beispielsweise kann eine Hirnnervenkompression zu neurologischen Symptomen führen, während Obstruktionen in den Atemwegen die Atmung beeinträchtigen können. Einige der Symptome, die festgestellt werden können, umfassen:

  • Verzögertes Gebiß.
  • Leichte Blutergüsse und Blutungen.
  • Taubheit und/oder Blindheit.
  • Gesichtslähmung.
  • Schlafapnoe.
  • Vergrößerte Leber und Milz (Hepatosplenomegalie).
  • Wiederholte Infektionen.

Erwachsene

Die Erkrankung wird auch als gutartige Osteopetrose bezeichnet und hat möglicherweise nicht so ausgeprägte Symptome wie bei Säuglingen. Tatsächlich hat etwa die Hälfte aller Patienten mit erwachsener Osteopetrose keine Symptome (asymptomatisch). Bei Patienten können Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom, Osteoarthritis, Knocheninfektionen (Osteomyelitis) und verschiedene Neuropathien diagnostiziert werden, bevor die zugrunde liegende Erkrankung der Osteopetrose identifiziert wird. Abgesehen von den damit verbundenen Symptomen dieser anderen Erkrankungen können Patienten Knochenschmerzen haben und eine Kleinwüchsigkeit mit einer Vorgeschichte von Frakturen haben.

Ursachen

Osteopetrose ist eine genetische Erkrankung. Es kann autosomal-rezessiv oder autosomal-dominant sein. Das bedeutet, dass Osteopetrose nur entsteht, wenn zwei abnorme Gene von den Eltern weitergegeben werden (rezessiv) oder nur ein Gen von einem Elternteil weitergegeben wird (dominant). Bei autosomal-rezessiver Vererbung zeigen die Eltern normalerweise keine Anzeichen der Krankheit, während bei autosomal-dominanter Vererbung normalerweise ein Elternteil die Krankheit hat. Es gibt Defekte in vielen verschiedenen Genen, die zu Osteopetrose führen können, aber die wichtigsten beteiligten Gene sind:

  • CLCN7
  • IKBKG
  • TNFSF11
  • TCIRG1

Die autosomal-dominante Osteopetrose ist häufiger als die autosomal-rezessive Vererbung. Diese genetischen Defekte können die Fähigkeit von Osteoklasten beeinträchtigen, Knochen zu resorbieren, oder zu einer verminderten Anzahl von Osteoklasten im Knochen führen. Letztendlich gibt es eine größere Knochenablagerung als eine Resorption, was zu einer erhöhten Knochenmasse führt, aber die Anfälligkeit der Knochen für leichte Brüche.

Typen

Je nach Erkrankungsalter und klinischen Merkmalen unterscheidet man drei verschiedene Formen der Osteopetrose. Diese drei Formen umfassen den Beginn im Säuglings-, Mittel- und Erwachsenenalter.

Kinder

  • Diagnose vor dem 1. Lebensjahr.
  • Die Prognose ist schlecht.
  • Knochenmarkversagen ist schwerwiegend.
  • Autosomal rezessive Vererbung.

Mittlere

  • In der Kindheit diagnostiziert.
  • Die Prognose ist schlecht.
  • Es tritt kein Knochenmarkversagen auf.
  • Autosomal rezessive Vererbung.

Erwachsener Beginn

  • Diagnose in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter.
  • Prognose ist gut.
  • Es tritt kein Knochenmarkversagen auf.
  • Autosomal-dominante Vererbung.
  • Zwei Typen – Typ I und Typ II.

Diagnostizieren

Osteopetrose wird aufgrund der Ergebnisse bestimmter Untersuchungen diagnostiziert. Erkrankungen wie Rachitis, Hypoparathyreoidismus und Morbus Paget des Knochens können vermutet werden und müssen daher ausgeschlossen werden. Osteopetrose kann definitiv mit Röntgenstrahlen diagnostiziert werden. CT-Scans können manchmal verwendet werden und MRTs können helfen, die Beteiligung des Knochenmarks zu identifizieren. Eine generalisierte Osteosklerose kann festgestellt werden, was bedeutet, dass die Knochendichte auf dem Röntgenbild höher als normal ist, was dazu führt, dass die Knochen undurchsichtiger erscheinen als erwartet (siehe Video unten). Als Folge der Knochenverdickung können bestimmte Hohlräume wie die Nasennebenhöhlen kleiner als normal sein. Es gibt verschiedene andere Veränderungen, die von einem Radiologen festgestellt werden.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen bei Osteopetrose zielen primär auf die Stimulierung der Osteoklastenfunktion ab. Während die infantile Osteopetrose einer Behandlung bedarf, verläuft die Osteopetrose des Erwachsenen gewöhnlich mild und es ist keine spezifische Behandlung erforderlich, es sei denn, es treten Komplikationen auf.

Medikament

Obwohl Medikamente die Schwere der Erkrankung verringern und Komplikationen minimieren können, werden die Vorteile nur erzielt, während das Medikament verwendet wird. Es gibt keine Medikamente, die Osteopetrose heilen können. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Osteopetrose selbst durch Stimulierung der Osteoklastenaktivität verwendet werden, gehören:

  • Calcitriol (Vitamin D-Analogon)
  • Kortikosteroide

Zur Behandlung von Komplikationen wie Anämie können verschiedene Medikamente eingesetzt werden:

  • Kortikosteroide
  • Erythropoietin

Da das Risiko besteht, dass Patienten wiederkehrende Infektionen entwickeln, kann Gamma-Interferon verwendet werden, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen.

Betrieb

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Bei Knochenbrüchen kann sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen eine Operation erforderlich sein. Darüber hinaus kann eine Operation bei Erwachsenen bei degenerativen Knochenerkrankungen wie Osteoarthritis, die bei Osteopetrose auftritt, oder wegen ästhetischer Vorteile durchgeführt werden.

Eine Knochenmarktransplantation kann eine Option sein, wenn bei Säuglingen ein Knochenmarkversagen vorliegt. Es kann bei Anämie helfen und die Anzahl der weißen Blutkörperchen wiederherstellen. Manchmal kann eine Knochenmarktransplantation heilend sein, da sie bei der Wiederherstellung der Zahl der Osteoklasten helfen kann, wenn diese Zellen fehlen.

Referenzen :

ghr.nlm.nih.gov/condition/osteopetrosis

emedicine.medscape.com/article/123968-overview

www.patient.co.uk/doctor/Osteopetrosis.htm

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