Packen Sie jahrelanges Rauchen und Gesundheitsrisiken ein

Packjahre sind ein Maß dafür, wie viel Sie in Ihrem Leben geraucht haben. Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei nicht um die Anzahl der Jahre, in denen Sie geraucht haben. Das ist nur ein Teil der Mathematik, mit der man Packjahre zählt. Der andere Teil ist, wie viel Sie in dieser Zeit jeden Tag geraucht haben.

Da Lungenkrebs  in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten steht, können Ärzte Packungsjahre verwenden, um das Krankheitsrisiko einer Person einzuschätzen. Packungsjahre können Ärzten auch dabei helfen, das Risiko anderer durch das Rauchen verursachter Krankheiten einzuschätzen, darunter Herzerkrankungen, andere Krebsarten und mehr. 1

Forscher verwenden Packungsjahre auch als Standardmethode zur Messung von Daten in Studien zu Rauchen und Krankheiten.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie man Packjahre zählt und was die Antworten für Sie bedeuten können.

Packjahre berechnen

Um die Rudeljahrgeschichte einer Person zu bestimmen, sind zwei Informationen erforderlich:

  • Die Anzahl der täglich gerauchten Zigarettenschachteln (N)
  • Die Anzahl der Jahre des Rauchens (T)

Diese Zahlen können in die folgende Formel eingesetzt werden, um die Packjahre (PY) zu bestimmen: 2

N x T = PY

Diese Tabelle bietet einige Beispiele für Packungsjahresberechnungen.

 Geschichte des Rauchens  Formel Anzahl der Packungsjahre 
 1 Packung/Tag für 20 Jahre  1 x 20  20
 2 Packungen/Tag für 30 Jahre  2 x 30  60
Eine halbe Packung/Tag für 30 Jahre  0,5 x 30   15

Lungenkrebsrisiko

Die Dauer Ihres Rauchens allein kann ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des Lungenkrebsrisikos sein.

Allerdings wird die Anzahl der Packungsjahre – die die Menge und Dauer Ihres Rauchens berücksichtigt – von Gesundheitsexperten jedoch häufiger zur Bestimmung Ihres Krebsrisikos herangezogen.

Generell gilt: Je mehr Packungsjahre Sie geraucht haben, desto größer ist Ihr Krebsrisiko. Wenn Sie sich ein Diagramm ansehen würden, in dem die Daten der beiden Werte dargestellt sind, würden Sie sehen, dass sie gemeinsam ansteigen.

Risiko einer Herzerkrankung

Neben Lungenkrebs ist auch die Anzahl der Packungsjahre, die jemand geraucht hat, mit Herzerkrankungen verbunden.

Herzerkrankungen sind für einen großen Prozentsatz der Todesfälle bei Rauchern verantwortlich, während Passivrauchen eher zu Herzerkrankungen als zu Lungenkrebs führt. 3

Einschränkungen

Die Anzahl der Packungsjahre, die eine Person geraucht hat, ist zwar ein nützliches Instrument zur Risikobestimmung, aber nicht narrensicher.

Beispielsweise scheinen Raucherinnen nach weniger Packungsjahren an Lungenkrebs zu erkranken als Männer. Einige Studien deuten darauf hin, dass Frauen eine erhöhte Anfälligkeit für Karzinogene habenin Zigaretten – ein Faktor, der in Packungsjahren nicht berücksichtigt wird. 4

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass dies bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung der Fall ist(COPD) sind Packungsjahre möglicherweise nicht die beste Methode zur Messung. Wie lange sie geraucht haben, war enger mit COPD verknüpft als die Schätzungen „Zigaretten pro Tag in Packungsjahren“.

Dieselbe Studie legt nahe, dass auch das Alter, in dem jemand mit dem Rauchen beginnt, eine wichtige Rolle spielen könnte. 5

Wenn man das Risiko mit den Packjahren in Verbindung bringt, wird auch die Tatsache außer Acht gelassen, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern auftritt . Tatsächlich gehört Lungenkrebs bei Nichtrauchern zu den zehn häufigsten Krebstodesursachen in den Vereinigten Staaten. 6

Aktuelle und ehemalige Raucher

Derzeitige Raucher haben ein hohes Risiko für rauchbedingte Gesundheitsprobleme, aber sie sind nicht die einzigen. Auch ehemalige Raucher und diejenigen, die selten rauchen, haben ein höheres lebenslanges Krankheitsrisiko.

Beispielsweise deutet eine Studie über Herzerkrankungen darauf hin, dass das Risiko bei Rauchern möglicherweise nicht mit der Packungsdauer insgesamt zusammenhängt. Vielmehr scheint es am wichtigsten zu sein, wie viel sie derzeit rauchen. Es wurde festgestellt, dass bei ehemaligen Rauchern das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und damit verbundene Herzerkrankungen ziemlich schnell sinkt, sobald sie mit dem Rauchen aufhören . 7

Bei Lungenproblemen ist das jedoch nicht der Fall. Eine Studie untersuchte die Lungenfunktion bei mehr als 25.000 Menschen. Aktuelle Raucher, die nur fünf Zigaretten pro Tag oder weniger rauchten, zeigten einen Rückgang der Lungenfunktion, der fünfmal so hoch war wie bei ehemaligen Rauchern. Selbst ehemalige Raucher zeigten jahrzehntelange Lungenschäden. 8

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, haben Sie gute Chancen, Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu senken. Das ist etwas, das es wert ist, gefeiert zu werden. Der Aufwand, aufzuhören, lohnt sich immer . Allerdings wird Ihr Risiko einer Lungenschädigung, einschließlich Krebs, nicht verschwinden. Im Gegensatz zu Herzerkrankungen besteht das Lungenkrebsrisiko noch Jahrzehnte nach der Raucherentwöhnung und normalisiert sich nie wieder. 9

Eine Forschungsarbeit untersuchte Lungenkrebs bei Menschen mit einem Alter von 30 Jahren oder mehr und stellte fest, dass sich das Risiko für jedes Jahr, in dem sie ehemalige Raucher waren, nur allmählich verringerte. Es gab keinen „dramatischen Abbruch“ nach 15 Jahren des Aufhörens. 10

Dieselben Forscher führten weiter aus, dass das Lungenkrebsrisiko bei Personen mit weniger als 30 Packungsjahren im Vergleich zu Nichtrauchern ebenfalls viel höher sei.

Möglicherweise haben Sie Anspruch auf eine Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung und sollten sicherstellen, dass Sie sich der frühen Symptome von Lungenkrebs bewusst sind . 9

Rekapitulieren

Packjahre sind ein Standardmaß dafür, wie viel Sie geraucht haben und wie sich das Rauchen auf Ihr Risiko für Lungenkrebs und Herzerkrankungen auswirkt. Sie wird ermittelt, indem man die Jahre, in denen man geraucht hat, mit der Anzahl der Zigaretten pro Tag multipliziert. Packungsjahre sind wichtig, wenn es um die Gesundheit aktueller und ehemaliger Raucher geht.

Lungenkrebs-Screening

Viele Jahre Rauchen sind ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, wer auf Lungenkrebs untersucht werden sollte.

Dementsprechend empfiehlt die US Preventive Services Task Force (USPSTF) ein jährliches Screening mittels Computertomographie(CT) für Personen, die: 11

  • Sind 50 bis 80 Jahre alt
  • Rauchen Sie seit 20 Packungsjahren
  • Rauchen Sie derzeit oder haben in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
  • körperlich gesund genug sind, um von einer Behandlung zu profitieren, falls Lungenkrebs entdeckt wird

Nach Angaben der American Cancer Society ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu sterben, bei Menschen, die sich einer CT-Untersuchung unterziehen, um 20 % geringer als bei Menschen, die sich einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterziehen . 12

Die USPSTF empfiehlt außerdem, die jährlichen Vorführungen einzustellen, wenn: 11

  • Eine Person hat 15 Jahre lang nicht geraucht
  • Sie entwickeln gesundheitliche Probleme, die ihre Lebenserwartung drastisch einschränken
  • Sie sind körperlich nicht in der Lage oder nicht bereit, sich einer Lungenoperation zu unterziehen, wenn bei ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird

Die American Cancer Society hat leicht abweichende Richtlinien. Sie empfehlen, das Screening nicht 15 Jahre nach dem Aufhören abzubrechen, sondern so lange fortzusetzen, wie die Person gesund ist und für eine Krebsbehandlung in der Lage ist. Ansonsten stimmen ihre Empfehlungen mit denen der USPSTF überein. 13

Zusammenfassung

Um das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, abzuschätzen, nutzen Ärzte häufig Packungsjahre. Die Formel für Packungsjahre basiert auf der Menge, die Sie rauchen (Zigaretten pro Tag), multipliziert mit der Anzahl der Jahre, in denen Sie aktiv geraucht haben.

Packjahre sind ein nützliches Instrument zur Beurteilung des Lungenkrebsrisikos und bieten Ärzten eine Standardmethode, um dieses Risiko in einfachen Worten zu beschreiben. Allerdings werden auch andere Faktoren außer Acht gelassen, etwa Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Rauchern oder wie früh im Leben mit dem Rauchen begonnen wurde.

Es hilft zwar immer, mit dem Rauchen aufzuhören, das mit dem Rauchen verbundene Risiko wird dadurch jedoch nicht vollständig beseitigt. Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihre Packjahre für Sie bedeuten und ob Sie mit der Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung beginnen sollten.

13 Quellen
  1. Guaraldi G, Raggi P, Gomes A, et al. Lungen- und Herzerkrankungen lassen sich bei HIV-Patienten anhand der Packungsjahre besser vorhersagen als anhand des Raucherstatus oder der Dauer der Raucherentwöhnung . Plus eins . 2015;10(12):e0143700. doi:10.1371/journal.pone.0143700
  2. Nationales Krebs Institut. Packjahr .
  3. Amerikanische Lungenvereinigung. Gesundheitliche Auswirkungen von Passivrauchen .
  4. Papadopoulos A, Guida F, Leffondré K, et al. Starkes Rauchen und Lungenkrebs: Sind Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt? Ergebnis der ICARE-Studie . Br J Krebs . 2014;110(5):1385-91. doi:10.1038/bjc.2013.821
  5. Bhatt SP, Kim Y, Harrington KF, et al. Die Dauer des Rauchens allein liefert bessere Schätzungen des Risikos einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung als Packungsjahre . Thorax . 2018;73(5):414-421. doi:10.1136/thoraxjnl-2017-210722
  6. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Lungenkrebsrisiken für Nichtraucher .
  7. Nance R, Delaney J, McEvoy JW, et al. Die Rauchintensität (Packung/Tag) ist ein besseres Maß als Packungsjahre oder der Raucherstatus für die Modellierung der Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen .  J Clin Epidemiol . 2017;81:111-119. doi:10.1016/j.jclinepi.2016.09.010
  8. Oelsner EC, Balte PP, Bhatt SP, et al. Rückgang der Lungenfunktion bei ehemaligen Rauchern und Rauchern mit geringer Intensität: eine sekundäre Datenanalyse der NHLBI Pooled Cohorts Study .  Lancet Respir Med . 2020;8(1):34-44. doi:10.1016/S2213-2600(19)30276-0
  9. John Hopkins Medizin. Ehemalige Raucher: Wie hoch ist Ihr Lungenkrebsrisiko?
  10. Pinsky P, Zhu C, Kramer B. Lungenkrebsrisiko nach Jahren seit dem Aufhören bei Rauchern über 30 Jahren .  J Med-Bildschirm . 2015;22(3):151-157. doi:10.1177/0969141315579119
  11. US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Lungenkrebs: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force .  JAMA.  2021;325(10):962–970. doi:10.1001/jama.2021.1117
  12. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Wer sollte auf Lungenkrebs untersucht werden?
  13. Wolf AMD, Oeffinger KC, Shih TY, et al. Screening for lung cancer: 2023 guideline update from the American Cancer Society. CA Cancer J Clin. 2023;10.3322/caac.21811. doi:10.3322/caac.21811

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