Gesundheit und Wellness

PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Diagnose, Vorbeugung

PCM-Vergiftung, auch bekannt als Paracetamol-Vergiftung oder Acetaminophen-Toxizität oder Paracetamol-Überdosierung oder Tylenol-Toxizität, ist eine recht häufige Erkrankung, die in jeder Altersgruppe aufgrund der Überdosierung des Medikaments Paracetamol auftreten kann. Paracetamol ist ein demethylierter aktiver Metabolit von Phenacetin, das ein Antipyretikum (angewendet bei Fieber) und ein Analgetikum (angewendet zur Schmerzlinderung) ist. Paracetamol wurde im letzten Jahrhundert im Jahr 1950 eingeführt und ist ein weit verbreitetes und am meisten akzeptiertes Medikament von einfachen Leuten und Ärzten. Paracetamol wird oral gut resorbiert, nur etwa ein Viertel ist proteingebunden im Plasma und verteilt sich gleichmäßig im Körper. Sein Metabolismus erfolgt hauptsächlich durch Konjugation von Glucuronsäure und Sulfat. 

Seine restlichen Metaboliten werden sehr schnell mit dem Urin ausgeschieden. Die Plasmahalbwertszeit von Paracetamol beträgt zwei bis drei Stunden; und seine Wirkung nach einer oralen Dosis dauert etwa drei bis fünf Stunden. Nun, eine Paracetamol-Vergiftung ist die akute Art der Vergiftung, da sie plötzlich einsetzt und in der Regel fortschreitend ist, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Todesrate oder Sterblichkeitsrate bei PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung ist nicht so schwerwiegend. Aufgrund eines starken Anstiegs der Fälle von Paracetamol-Vergiftungen in den 1980er und 1990er Jahren wurde das System der Verschreibung und des rezeptfreien Kaufs von Paracetamol in vielen Ländern reduziert und eingestellt. Aber in Indien ist Paracetamol viel leicht erhältlich und wird gesund über den Ladentisch verkauft und kann leicht durch ein Rezept von einem qualifizierten Arzt oder einem anderen Heilpraktiker erhalten werden. 

Paracetamol-Vergiftung ist die akute Art der Vergiftung, da sie plötzlich einsetzt und normalerweise fortschreitet, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Todesrate oder Sterblichkeitsrate bei PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung ist nicht so schwerwiegend. Aufgrund eines starken Anstiegs der Fälle von Paracetamol-Vergiftungen in den 1980er und 1990er Jahren wurde das System der Verschreibung und des rezeptfreien Kaufs von Paracetamol in vielen Ländern reduziert und eingestellt. Aber in Indien ist Paracetamol viel leicht erhältlich und wird gesund über den Ladentisch verkauft und kann leicht durch ein Rezept von einem qualifizierten Arzt oder einem anderen Heilpraktiker erhalten werden. 

Paracetamol-Vergiftung ist die akute Art der Vergiftung, da sie plötzlich einsetzt und normalerweise fortschreitet, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Todesrate oder Sterblichkeitsrate bei PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung ist nicht so schwerwiegend. Aufgrund eines starken Anstiegs der Fälle von Paracetamol-Vergiftungen in den 1980er und 1990er Jahren wurde das System der Verschreibung und des rezeptfreien Kaufs von Paracetamol in vielen Ländern reduziert und eingestellt. Aber in Indien ist Paracetamol viel leicht erhältlich und wird gesund über den Ladentisch verkauft und kann leicht durch ein Rezept von einem qualifizierten Arzt oder einem anderen Heilpraktiker erhalten werden. Das System der Verschreibung und des rezeptfreien Kaufs von Paracetamol wurde in vielen Ländern reduziert und eingestellt. Aber in Indien ist Paracetamol viel leicht erhältlich und wird gesund über den Ladentisch verkauft und kann leicht durch ein Rezept von einem qualifizierten Arzt oder einem anderen Heilpraktiker erhalten werden. Das System der Verschreibung und des rezeptfreien Kaufs von Paracetamol wurde in vielen Ländern reduziert und eingestellt. Aber in Indien ist Paracetamol viel leicht erhältlich und wird gesund über den Ladentisch verkauft und kann leicht durch ein Rezept von einem qualifizierten Arzt oder einem anderen Heilpraktiker erhalten werden.

 

Was sind die Ursachen einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung?

Ursachen einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung können wie folgt ausgearbeitet werden:

  • Eine PCM-Vergiftung kann aufgrund der versehentlichen Einnahme einer großen Menge Paracetamol auftreten.
  • Manchmal neigen Menschen mit Selbstmordgedanken dazu, eine PCM-Überdosis einzunehmen, um sich selbst zu schaden.
  • Eine PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung tritt normalerweise bei kleinen Kindern auf, die eine geringe Glucuronid-Konjugationsfähigkeit haben.
  • Bei Frühgeborenen kann eine Paracetamol-Vergiftung bei einer Dosis von weniger als zwei Kilogramm (< 2 kg) auftreten, und eine darüber hinausgehende Dosis kann zu Hepatotoxizität führen.
  • Bei Erwachsenen tritt Paracetamol-Toxizität auf, wenn eine Überdosierung von mehr als 150 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht (> 150 mg/kg) oder mehr als 10 Gramm pro Tag (> 10 g/Tag) vorliegt. Diese Menge an Dosis kann zu einer schweren PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung führen.
  • Eine Paracetamol-Vergiftung kann tödlich enden, wenn die Dosis mehr als 250 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht (> 250/kg) beträgt.
  • Wenn bei Erwachsenen mehr als sechs Gramm Paracetamol pro Tag über 48 Stunden verabreicht werden, kann dies auch zu einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung führen.
  • In seltenen Fällen kann es durch die Verwendung dieses Medikaments in normalen Dosen zu einer Paracetamol-Vergiftung kommen, die normalerweise auf die unterschiedliche Expression und Aktivität bestimmter Enzyme und verschiedener Metaboliten zurückzuführen ist, die in unserem Körper synthetisiert werden. Dies kann auch aufgrund von Veränderungen in den Signalwegen und Variationen im Stoffwechsel und den Reaktionen des Körpers auftreten.
  • Jede andere Mutationsvariation kann auch zu einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung führen.

Was sind die Risikofaktoren für eine PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung?

Verschiedene Bedingungen und Faktoren können in Verbindung gebracht werden und zu einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung bei Menschen führen, und diese sind:

Alkoholkonsum: Chronischer Alkoholismus gilt als einer der Risikofaktoren und Zustände, die zu einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung führen können. Das Thema ist noch umstritten. Laut einer Studie soll Alkoholkonsum zur Induktion von CYP2E1-Enzymen in unserem Körper führen, was die Anfälligkeit und Wahrscheinlichkeit einer Person für eine Paracetamol-Vergiftung erhöht. Bei chronischen Alkoholikern kann eine Dosis von 5 bis 6 Gramm Paracetamol auch zu Hepatotoxizität und Leberdegeneration führen.

Verwendung anderer Medikamente: Verschiedene Medikamente, die den CYP-Mechanismus unseres Körpers induzieren, können die Wahrscheinlichkeit oder Anfälligkeit einer Person für die Entwicklung einer Paracetamol-Vergiftung erhöhen. Dazu gehören Medikamente wie Carbamazepin, Phenytoin, Barbiturate etc.

Diäteinschränkung: Eine Person, die eine Diäteinschränkung oder Diätkontrolle einhält oder fastet, kann leicht eine PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung entwickeln. Der Mechanismus des oben genannten Prozesses ist ziemlich unklar, aber einigen wissenschaftlichen Arbeiten zufolge kommt es zu einer Abnahme von Leberenzymen wie Glutathion oder Glukuroniden, die CYP-Rezeptoren induzieren und somit als Risikofaktor wirken.

Was ist der Mechanismus der PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung?

Wenn Paracetamol in normalen Dosen eingenommen wird, wirkt es als wirksames Analgetikum und Antipyretikum; jedoch läuft folgender Mechanismus ab und kann zu toxischen Nebenwirkungen oder PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung führen:

NAPQI oder N-Acetyl-p-benzochinonimin ist hochreaktiv. Dieser Metabolit wird im Allgemeinen oder normalerweise durch Konjugation (Bindung) mit Glutathion entgiftet, das vorhanden ist und von der Leber ausgeschieden wird; aber wenn eine Person eine große Menge Paracetamol eingenommen hat, ist die Fähigkeit von NAPQI, sich an Glutathion zu binden, verringert, da es zu einer Sättigung von Glutathion kommt. Bei normaler Einnahme einer großen Menge Paracetamol kommt es zu einer massiven Produktion des Metaboliten NAPQI, aber die Menge an Glutathion bleibt begrenzt, daher bindet nicht der gesamte NAPQI-Metabolit an Glutathion. Dies führt zu einer Akkumulation des Metaboliten NAPQI in unserem Körper. Jetzt beginnt der verbleibende Metabolit, an die Leberproteine ​​und Nierenzellen und Tubuli zu binden. Dies führt zur Degeneration und zum Tod von Lebergewebe und Nierengewebe.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung?

Frühe Anzeichen einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung:

Sobald die Dosis eingenommen wird, setzen frühe Manifestationen ein und umfassen:

  • Extreme Übelkeit.
  • Wiederkehrendes Erbrechen .
  • Unruhe.
  • Dyspnoe .
  • Angst .
  • Schwitzen .
  • Temperaturschwankungen.
  • Es gibt einen plötzlichen dumpfen Schmerz im Unterleib, der sich mit der Zeit verstärkt.
  • Der Patient entwickelt Schmerzen und Empfindlichkeit über dem rechten Hypochondrium, das der rechte obere Teil des Bauches ist.
  • Bei stark überdosierten Patienten kann es zu Bewusstlosigkeit und geistigen Beeinträchtigungen kommen.

Spätere Anzeichen einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung:

Nach zwölf bis vierundzwanzig Stunden Paracetamol-Vergiftung entwickelt der Patient folgende Symptome:

Leberpathologie

Es kommt zu Leberschäden und zum Tod von Leberzellen, wobei normalerweise zuerst der zentrale Leberlappen betroffen ist. Die Menge an Transaminase-Aspartat und transmarinem Lysin ist abnormal erhöht.

Nierenpathologie

Der Patient beginnt eine Verringerung der glomerulären Filtrationsrate zu entwickeln, was die PCM-Toxizität erhöht, da Paracetamol hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden wird. Schäden an Nierenzellen, Gewebe und Tubuli beginnen und dies führt zu einer Verringerung und Schädigung der Nierenfunktion. Der Patient kann in einem akuten Nierenversagen landen. Der Patient neigt auch dazu, eine metabolische Azidose und Alkalose zu entwickeln.

Nach vier bis fünf Tagen PCM-Einnahme beginnen sich die folgenden Symptome zu entwickeln:

  • Aufgrund der massiven Zerstörung von Niere und Leber bekommt der Patient ein hepatorenales Syndrom.
  • Der Patient leidet an einer fulminanten Leber, die das Endstadium der Leberdegeneration darstellt und in der Regel in einer Lebernekrose endet.
  • Es gibt auch eine erhöhte Ansammlung einer Reihe von toxischen Metaboliten in unserem Körper.
  • Der Patient beginnt an Gerinnungsstörungen zu leiden, da die Leber der Hauptort der Produktion von Gerinnungsfaktoren ist.
  • Bei weiterer Verlängerung der Dauer tritt eine hepatische Enzephalopathie auf, die weiter zu einer Hirnschwellung führt. Der Körper entwickelt auch eine Blutvergiftung.
  • Bei weiterer Prävalenz der Erkrankung hat der Patient eine Multiorgandysfunktion oder ein Multiorganversagen.
  • Im schlimmsten Fall kann der Tod des Patienten eintreten.

Wenn der Patient eine PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung länger als die oben genannte Zeit überlebt, beginnt der Körper von selbst zu heilen und entwickelt einen Mechanismus, um seine normale Funktion wiederherzustellen. Niere und Leber beginnen, ihre normale Funktion wiederzuerlangen. Die toxischen Metaboliten werden aus dem Körper der Person ausgeschieden. Allerdings verschlechtert sich die Lebernekrose, wenn sie einmal begonnen hat, im Laufe der Zeit weiter. Sie kann nur verlangsamt, aber niemals geheilt oder ganz gestoppt werden.

Wie kann eine PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung diagnostiziert werden?

Neben den klinischen Manifestationen, Anzeichen und Symptomen einer PCM-Vergiftung stehen verschiedene diagnostische Tests zur Verfügung, um den Verdacht auf eine PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung zu prüfen und zu bestätigen. Dies beinhaltet Folgendes:

  • Ein Arzneimittelnomogramm wird erstellt, um das Risiko toxischer Wirkungen und die Ausbreitung der PCM-Toxizität in unserem Körper abzuschätzen. Dieser Test gibt Auskunft über die Konzentration von Paracetamol im Körper auch nach stundenlanger Einnahme.
  • Aufgrund verschiedener Lebersymptome sind AST und ALT im Körper erhöht.
  • Auch der Bilirubinspiegel im Serum steigt an.
  • Es kommt zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit.

Paracetamol kann leicht in den Körperflüssigkeiten nachgewiesen werden und dies kann durch verschiedene Methoden wie automatisierte kalorimetrische Techniken, Gaschromatographie und Flüssigkeitschromatographie usw. nachgewiesen werden.

Was ist die Behandlung bei schwerer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung?

Sobald der Patient an einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung leidet, müssen die folgenden Schritte unternommen werden, um einen tödlichen Zustand zu verhindern und den Patienten zu behandeln:

  • Der Patient sollte sofort zum Erbrechen gebracht und so schnell wie möglich ins Krankenhaus oder in den Notfall gebracht werden.
  • Patienten mit Verdacht auf PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung sollten keine anderen Eingriffe oder Medikamente verabreicht werden.
  • Eine Magenspülung, d. h. das Entleeren des Darminhalts aus dem Mund durch eine Ryles-Sonde, sollte sofort nach Ankunft im Krankenhaus durchgeführt werden.
  • Aktivkohle (mehr bevorzugt, da sie weniger aspiriert wird als eine Magenspülung) wird der Person verabreicht, da dies die am häufigsten verwendete Methode ist und hilft, die Kontamination durch Absorption des Mageninhalts und des im Magen vorhandenen Paracetamols zu verringern.
  • Das Acetylcystein-Medikament kann normalerweise bei einigen Patienten verabreicht werden. Dies führt zu einer Verringerung der Anzahl schädlicher Metaboliten, die sich in unserem Körper ansammeln. Es ist sehr effektiv in Fällen, in denen die Vergiftung erst sechs bis sieben Stunden zurückliegt.
  • Acetylcystein wird dem Patienten intravenös in einer Menge von 300 Milligramm pro Kilogramm (300 mg/kg) verabreicht.
  • 150 mg Acetylcystein, das heißt MUCOMIX, ANTIGEN 200, kann 15 Minuten lang intravenös verabreicht und dann infundiert werden, gefolgt von der gleichen Dosis für die nächsten 20 Stunden.
  • Die Dosis wird auf 75 mg/kg Körpergewicht geändert und kann für die nächsten drei Tage alle vier bis sechs Stunden oral verabreicht werden. Dies hilft, Glutathion wieder aufzufüllen und toxische Metaboliten zu reduzieren.
  • Eine Lebertransplantation wird als Option bei Patienten in Betracht gezogen, die eine schwere Lebernekrose und Hepatotoxizität erlitten haben oder in einem Leberversagen gelandet sind.
    Der Patient kann mit Flüssigkeit wiederbelebt und das Serumkreatinin normalisiert werden.
  • Eine Nierentransplantation wird auch in schweren Fällen von Nierenversagen und Nekrose oder Degeneration der Niere durchgeführt.

Einige Patienten erhalten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, damit die Leber oder Niere eines Spenders vom Körper des Patienten akzeptiert werden kann. Später werden diese Medikamente abgesetzt, um die normale Funktion von Leber und Niere wiederherzustellen und zu überprüfen.

Wie kann man einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung vorbeugen?

Verschiedene Praktiken und Methoden können in unserer Gesellschaft angepasst werden, um die Wahrscheinlichkeit einer PCM-Vergiftung oder Paracetamol-Vergiftung zu verringern. Dazu gehören die folgenden:

  • Paracetamol kann durch andere Medikamente wie Ibuprofen, Calcitriol usw. ersetzt werden, die weniger toxische Nebenwirkungen haben.
  • Die leichte Verfügbarkeit von Paracetamol sollte reduziert und rezeptfrei überwacht werden. Jeder Missbrauch von Paracetamol und der Kauf in großem Maßstab sollten gegengeprüft werden.
  • Idealerweise sollte Paracetamol nicht ohne autorisierte ärztliche Verschreibung verabreicht werden. Diese Praxis wurde von vielen europäischen Ländern eingeführt und wird strikt eingehalten.
  • Jeder vermutete oder gemeldete Fall einer PCM-Vergiftung sollte unverzüglich ins Krankenhaus gebracht werden.
  • Paracetamol kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden, die helfen können, seine toxischen Wirkungen zu reduzieren und dem Patienten langfristig weniger Schaden zuzufügen.

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