Was ist Perikarditis?

Perikarditis ist der Begriff für eine Entzündung des Perikards, des Sacks, der das Herz und die Wurzel der großen Blutgefäße umgibt. Dieser Schutzsack besteht aus zwei Schichten, zwischen denen sich eine kleine Menge Perikardflüssigkeit befindet, die bei der Schmierung hilft. Eine Perikarditis kann als Folge einer Infektion, einer Autoimmunerkrankung, eines Traumas, bestimmter Herzkrankheiten, Stoffwechselstörungen, Tumoren oder Medikamenten entstehen. Eine beträchtliche Anzahl von Perikarditis- Fällen ist auf unbekannte Ursachen zurückzuführen (idiopathisch).

Perikarditis kann akuter oder chronischer Natur sein. Sie tritt häufig zusammen mit einer Myokarditis auf, einer Entzündung der benachbarten Muskelschicht des Herzens, die als Myokard bezeichnet wird. Das Perikard ist eine sekretorische Auskleidung, die zu den ungefähr 30 ml bis 50 ml Perikardflüssigkeit zwischen den beiden Auskleidungen (Perikardhöhle) beiträgt. Bei einer Entzündung kommt es normalerweise zu einer zusätzlichen Flüssigkeitsansammlung in der Perikardhöhle, die als Perikarderguss bezeichnet wird. Es kann eine Reihe von festen und flüssigen Komponenten enthalten, die an den Krankheitsprozess oder den verursachenden Faktor erinnern.

Arten von Perikarditis

Seröse Perikarditis

Eine Reizung der Perikardschleimhaut führt zu einer Ansammlung von seröser Flüssigkeit in der Perikardhöhle, die einige entzündliche Infiltrate wie Lymphozyten enthält. Die seröse Flüssigkeit ist steril und ist normalerweise nicht mit einer Infektion des Perikards selbst verbunden. Eine seröse Perikarditis kann jedoch durch eine Reizung des Herzbeutels infolge einer Infektion umgebender Strukturen wie des Lungenfells (Pleuritis) entstehen. Je nach Art und Dauer der Ursache kann es allmählich zu einem serofibrinösen Exsudat oder zu eitrigen oder hämorrhagischen Ergüssen kommen. Der Erguss ist oft strohfarben und enthält Eiweiß.

Fibrinöse Perikarditis

Diese Art von Perikarditis führt zu einer Austrocknung der Perikardhöhle, da Fibrin in der serösen Flüssigkeit (serofibrinös) schließlich organisiert wird. Das Ausmaß der Adhäsionsbildung kann variieren. Fibrinöse Perikarditis ist normalerweise nicht mit einer Infektion verbunden, obwohl sie bei chronischen Infektionen auftreten kann. Es hat eine Reihe von Ursachen, darunter Herzerkrankungen, Verletzungen des Herzens, nach Herzoperationen oder aufgrund von Autoimmunerkrankungen.

Eitrige Perikarditis

Diese Form der Perikarditis wird auch als eitrige Perikarditis bezeichnet und entsteht als Folge einer Infektion. Die eindringenden Krankheitserreger können das Herz über eine Reihe von Wegen erreichen, einschließlich direkter Ausbreitung von benachbarten Stellen (Lunge, Pleura), Ausbreitung über den Blutstrom oder das Lymphsystem oder direkte Infektion, die bei kardiothorakalen Operationen oder penetrierenden Verletzungen der Brustwand beobachtet wird. Es wird häufiger bei bakteriellen Infektionen beobachtet.

Hämorrhagische Perikarditis

Dies weist auf das Vorhandensein von Blut im Perikarderguss hin und kann im Hintergrund einer fibrinösen oder eitrigen Perikarditis gesehen werden. Dies bedeutet, dass eine hämorrhagische Perikarditis sowohl infektiöser als auch nicht-infektiöser Ursache auftreten kann, aber häufig geht es um bösartige Erkrankungen (Pleura-, Brust-, Bronchus- oder Lymphomkrebs).

Andere Arten von Perikarditis

Granulomatöse Perikarditis kann bei bestimmten Krankheiten wie Tuberkulose (TB), Pilzinfektionen, Sarkoidose oder rheumatoider Arthritis auftreten. Es kann sich im Laufe der Zeit zu einer konstriktiven Perikarditis entwickeln , bei der die Herzfunktion beeinträchtigt ist, da sich eine dicke Hülle um das Herz bildet, die die Herzexpansion während der Diastole begrenzt.

Eine andere Art von chronischer Perikarditis, die zu schwerer Schädigung und Abbau des Perikards führt, ist als adhäsive Perikarditis bekannt . Die Herzfunktion wird bei einer adhäsiven Perikarditis nicht beeinträchtigt, aber die Belastung des Herzens kann erhöht sein. Es kann nach Infektionen, anhaltenden Entzündungen, nach kardiothorakalen Operationen oder Strahlenbelastung auftreten.

Akute vs. chronische Perikarditis

Die meisten Fälle von Perikarditis sind akuter Natur und rufen plötzliche und intensive Symptome hervor, die eine sofortige Behandlung erfordern, da es schnell erschweren kann, die normale Pumpwirkung einzuschränken. Dies kann bei übermäßiger Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum (Perikarderguss) auftreten, was zu einem Zustand führt, der als Herzbeuteltamponade bekannt ist, oder bei chronischer Erkrankung entwickelt sich fibröses Gewebe um das Herz, das als konstriktive Perikarditis bekannt ist.

Wiederkehrende Episoden einer akuten Perikarditis können zu den strukturellen Veränderungen und Komplikationen führen, die bei einer chronischen Perikarditis beobachtet werden. Bei bestimmten Ursachen der Perikarditis, insbesondere solchen, die zur granulomatösen Perikarditis beitragen, wie TB, Pilzinfektionen, Sarkoidose und rheumatisches Fieber, können sich die Symptome allmählich entwickeln und über einen längeren Zeitraum mild bleiben. Chronische Perikarditis ist oft schmerzlos, was weiter zu einer Verzögerung der Diagnose beiträgt.

Anzeichen und Symptome einer Perikarditis

Schmerzen bei Perikarditis

Der charakteristische Schmerz bei Perikarditis ist ein scharfer oder stechender Brustschmerz hinter dem Brustbein (retrosternaler / Brustbeinschmerz). Es kann in der Mitte der Brust ( zentraler Brustschmerz ) oder leicht links ( linksseitiger Brustschmerz ) zu spüren sein. Der Schmerz verschlimmert sich normalerweise bei Bewegung, tiefem Atmen, Schlucken, Husten, Positionswechsel und körperlicher Betätigung. Patienten berichten häufig von einer Schmerzlinderung beim Vorbeugen.

Reibungsreibung des Perikards

Dies ist ein Geräusch, das bei der Auskultation zu hören ist (Abhören der Herztöne mit einem Stethoskop). Es wird als ein raues oder knirschendes Geräusch (Knirschen oder Reiben) beschrieben, das am stärksten während der Systole, am Ende der Exspiration und wenn sich der Patient nach vorne lehnt, auffällt.

Andere Symptome einer Perikarditis

Die meisten anderen Symptome einer Perikarditis sind unspezifisch für die Erkrankung und oft nicht so ausgeprägt wie der Schmerz und die Perikardreibung. Zu diesen anderen Symptomen gehören:

  • Leichtes Fieber, das besonders bei Infektionen und Autoimmunerkrankungen beobachtet wird
  • Trockener Husten, der die Brustschmerzen verschlimmert
  • Kurzatmigkeit, besonders im Liegen
  • Schnelle Atmung und schnelle Herzfrequenz können ebenfalls festgestellt werden

In schwereren Fällen können bei Perikarditis auch Schwellungen der Beine und/oder des Bauches, Unwohlsein und Schwäche auftreten.

Ursachen der Perikarditis

Die Ursachen der Perikarditis können grob in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt werden. Eine infektiöse Perikarditis , insbesondere eine bakterielle, kann schnell fortschreiten und in kurzer Zeit zu schweren Komplikationen führen. Virale Perikarditis kann genauso akut sein, kann sich jedoch je nach betroffenem Virus mit minimaler Behandlung spontan zurückbilden. Andere infektiöse Ursachen sind Tuberkulose, Pilzinfektionen und bestimmte Parasiten, die zu einer chronischeren Perikarditis führen.

Unter den nicht-infektiösen Ursachen ragen die immunvermittelten Zustände heraus. Dazu gehören rheumatisches Fieber, systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Sklerodermie. Bei anderen Erkrankungen wie nach einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt), bekannt als Dressler-Syndrom, Herz-Thorax-Operationen und Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten, ist häufig eine Immunkomponente beteiligt.

Andere Ursachen können Herzerkrankungen und Traumata sein, einschließlich eines Myokardinfarkts mit sekundärer Entzündung des Herzbeutels, einer Verletzung des Herzbeutels, einer stumpfen Brustverletzung, einer Operation, einer Strahlenbelastung, einer Urämie und mediastinalen Tumoren.

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