Was ist eine perkutane Nephrolithotomie (PCNL)?

Die perkutane Nephrolithotomie ( per ~ through, kutane ~ Haut, Nephro ~ Niere, Lithotomie – chirurgische Entfernung von Steinen) ist ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Nierensteinen, die sich im Nierenbecken der Niere festgesetzt haben. PCNL wird oft als „Schlüsselloch“-Chirurgie bezeichnet, da ein Zugangsweg durch die Haut in die Niere geschaffen wird, ohne dass ein großer offener Einschnitt erforderlich ist.

Durch diese Schiene können endoskopische Instrumente zur Zerstörung oder Entfernung von Nierensteinen eingeführt werden. PCNL ist ein minimal-invasives Verfahren, das im Vergleich zur offenen Operation kürzere Krankenhausaufenthalte, schnellere Genesungszeiten und minimale Narbenbildung ermöglicht.

Indikationen für PCNL

Wann ist eine perkutane Nephrolithotomie zur Entfernung von Nierensteinen durchzuführen?

Die Bequemlichkeit und Sicherheit anderer Verfahren wie der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) macht sie zur bevorzugten Option für die Zerstörung von Nierensteinen.

Manchmal ist ein ESWL möglicherweise nicht lebensfähig (siehe ESWL-Kontraindikationen ) oder es gelingt ihm nicht, den Stein zu fragmentieren, oder die fragmentierten Steine ​​können das Harnsystem nicht verlassen. In diesen Fällen ist eine perkutane Nephrolithomie indiziert. Mit modernen bildgebenden Verfahren und präoperativen Tests kann der Urologe entscheiden, welches Verfahren bei minimalem Komplikationsrisiko erfolgreicher ist.

Andere Indikationen für eine PCNL wären:

  • Nierensteine ​​größer als 2 cm (20 mm Stein). Manchmal wird eine ESWL immer noch für große Steine ​​​​bis zu 3 cm (30 mm) in Betracht gezogen, die weich sind, wie z. B. Kalziumoxalatsteine.
  • Harte Steine ​​wie Cystin-Nierensteine.
  • Steine, die eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs (Niere-Harnleiter) verursachen.
  • Stein in Richtung des unteren Nierenpols.
  • Schwere Infektion.

In bestimmten Notfällen, in denen der Stein eine vollständige Obstruktion verursacht oder das Risiko besteht, dass sich eine schwere Infektion auf andere Körperteile ausbreitet, kann eine perkutane Nephrostomie durchgeführt werden, um den Abfluss von Urin, Blut und infiziertem Material zu ermöglichen. Sobald der Patient stabilisiert ist, kann eine Nierensteinentfernung durchgeführt werden.

PCNL-Verfahren

Die perkutane Nephrolithotomie (PCNL) wird unter Vollnarkose (GA) durchgeführt und normalerweise ist ein Krankenhausaufenthalt von 1 bis 2 Tagen erforderlich.

  • Der Patient muss in Bauchlage (mit dem Gesicht nach unten liegend) auf dem Durchleuchtungstisch liegen. Die Fluoroskopie ermöglicht es dem Chirurgen, den genauen Ort der Niere zu identifizieren, indem fluoroskopische Bilder in Echtzeit bereitgestellt werden. Es erfordert die Verwendung von Kontraktionsfarbstoff, der über das Blut (intravenös) oder in die Harnwege (retrograd) verabreicht wird.
  • Der Ansatz für den optimalen Zugangstrakt wird identifiziert und sollte umgebende Bauchorgane vermeiden.
  • Eine Nadel wird durch die Haut der Flanke (zwischen letzter Rippe und Beckenkamm) und in den Nierenkelch eingeführt. Manchmal ist der Eintritt leicht oberhalb der letzten Rippe, obwohl dies möglicherweise nicht praktikabel ist, wenn eine Drainage über eine Nephrostomiekanüle in Betracht gezogen werden soll.
  • Dann wird ein Führungsdraht durch die Nadel geführt, was die Verwendung von Dilatatoren zur Erweiterung des Trakts ermöglicht.
  • Dann wird ein Nephroskop eingeführt, damit der Chirurg den Bereich sichtbar machen kann.
  • Kleinere Steine ​​können mit einer Pinzette und einem Körbchen gefasst und entfernt werden, ohne dass eine Fragmentierung erforderlich ist. Größere Steine ​​müssen zerkleinert werden – Ultraschall-, pneumatische oder Laser-Lithotripsie („Steinzertrümmerung“).
  • Steine ​​und Fragmente werden entfernt und ein Nephrostomieschlauch wird eingeführt, um eine Drainage über die nächsten 24 bis 48 Stunden zu ermöglichen. Manchmal wird keine Nephrostomiekanüle eingeführt (schlauchlose perkutane Nephrolithotomie), dies ist jedoch nicht üblich.
  • Der gesamte Eingriff dauert etwa 1 bis 2 Stunden, bis alle Steinfragmente entfernt sind oder eine Blutung die Sicht des Operateurs behindert.

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