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Phäochromozytom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Das Phäochromozytom ist ein äußerst seltener pathologischer Zustand der Nebennieren, bei dem sich gutartige Tumore auf den im Zentrum der Drüse vorhandenen Zellen entwickeln, die Symptome verursachen. Die Nebennieren befinden sich an der Spitze jeder Niere und sind für die Produktion von Hormonen verantwortlich, die alle Organe und Gewebe des Körpers ansteuern.

Das Phäochromozytom ist ein Zustand, bei dem aufgrund der gutartigen Tumore Hormone produziert werden, die zu einer anhaltenden Erhöhung des Blutdrucks führen, und wenn dieser Zustand unbehandelt bleibt, kann er schwere Schäden an anderen lebenswichtigen Organen des Körpers verursachen.

Ein Phäochromozytom kann sich in jedem Alter entwickeln, wird aber meistens bei Personen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren beobachtet. Sobald ein Phäochromozytom diagnostiziert wurde, besteht der beste Weg zur Behandlung darin, die gutartigen Tumore chirurgisch zu entfernen. Sobald die Tumore entfernt sind, normalisiert sich der Blutdruck in den meisten Fällen wieder.

Was sind die Ursachen eines Phäochromozytoms?

Es gibt keinen eindeutigen Grund dafür, was die Entwicklung eines Phäochromozytoms verursacht. Das Phäochromozytom entwickelt sich normalerweise in den spezialisierten Zellen der Nebenniere, den chromaffinen Zellen. Diese Zellen befinden sich direkt im Zentrum der Nebenniere und sind für die Sekretion von Hormonen, hauptsächlich Adrenalin, verantwortlich. Bei Stress kommt das Hormon Adrenalin ins Spiel und beruhigt den Körper. Dieses Hormon führt dazu, dass eine Person höhere Blutdruckwerte und eine schnelle Herzfrequenz hat. Das Phäochromozytom verursacht eine unregelmäßige und übermäßige Freisetzung von Adrenalin.

Es gibt bestimmte seltene angeborene Erkrankungen, die ein Risiko für die Entwicklung eines Phäochromozytoms darstellen. Diese Erkrankungen sind:

Multiple endokrine Neoplasie – Typ II: Dies ist eine Störung, bei der sich Tumore im endokrinen System des Körpers entwickeln, einschließlich der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse, der Lippen, der Zunge und des Magen-Darm-Trakts.

Von Hippel-Lindau-Krankheit: Diese Krankheit kann zur Entwicklung von Tumoren im zentralen Nervensystem, endokrinen System, Bauchspeicheldrüse und Nieren führen.

Neurofibromatose-1: Dieser Zustand führt zur Entwicklung eines Tumors in der Haut und im Sehnerv.

Was sind die Symptome eines Phäochromozytoms?

Einige der Symptome des Phäochromozytoms sind:

  • Anhaltender Bluthochdruck ist eines der häufigsten Symptome des Phäochromozytoms
  • Anhaltender schneller Herzschlag
  • Starkes Schwitzen
  • Starke anhaltende  Kopfschmerzen können auch ein Symptom des Phäochromozytoms sein.
  • Zittern
  • Ein blasses Gesicht haben
  • Kurzatmigkeit.

Einige der weniger häufigen Symptome des Phäochromozytoms sind:

  • Ernste Sorge
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Ungewollter Gewichtsverlust.

Die Person, die an den Symptomen eines Phäochromozytoms leidet, erfährt die Symptome in episodischen Ausbrüchen, die 15–20 Minuten andauern. Innerhalb von 24 Stunden können mehrere Zauber auftreten. Zwischen den Episoden kann der Blutdruck der Person wieder normal werden oder auch nicht.

Wie wird ein Phäochromozytom diagnostiziert?

Wenn ein Phäochromozytom vermutet wird, wird der Arzt eine Reihe von Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Tests sind:

Labortests: Dazu gehört die Überprüfung des Adrenalinspiegels im Körper:

Urinanalyse: Es wird auch eine Urinanalyse durchgeführt, um nach Anzeichen zu suchen, die auf ein Phäochromozytom hindeuten.

Bluttest: Ein CBC wird ebenfalls durchgeführt, um eine Infektion als Ursache für die Symptome auszuschließen.

Radiologische Untersuchungen: Der Arzt wird auch radiologische Untersuchungen in Form von CT oder MRT der Bauch- und Beckenregion anordnen, wenn bei Laboruntersuchungen ein Phäochromozytom vermutet wird. Der CT-Scan oder das MRT zeigen deutlich das Vorhandensein von Tumoren in der Nebenniere. Eine Biopsie des Tumors kann auch durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist.

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Diese oben genannten Tests bestätigen praktisch die Diagnose eines Phäochromozytoms.

Was ist die Behandlung für Phäochromozytom?

Wie oben erwähnt, ist die bestmögliche Behandlung des Phäochromozytoms die chirurgische Entfernung der Tumore. Vor der Operation des Phäochromozytoms wird der Blutdruck des Patienten mit Hilfe von Medikamenten unter Kontrolle gebracht, um das Risiko von intraoperativen oder perioperativen Komplikationen zu verringern.

Um den Blutdruck wieder zu normalisieren, werden grundsätzlich zwei Formen von Medikamenten verwendet. Die erste Klasse von Medikamenten sind die Alpha-Blocker. Diese Medikamente verhindern die Stimulation der Muskeln in den Wänden der Arterien, halten sie offen, damit das Blut leicht durch sie fließen kann, und normalisieren so den Blutdruck. Einige der Medikamente dieser Klasse sind: Cardura, Minipress und Hytrin.

Die zweite Klasse von Medikamenten, die verwendet werden können, um den Blutdruck wieder auf ein normales Niveau zu senken, sind Betablocker, die das Herz langsam schlagen lassen und außerdem die Gefäße und Arterien offen halten, damit das Blut leicht durch sie fließen und den Blutdruck normalisieren kann . Einige der Beispiele dieser Medikamentenklasse sind: Atenolol, Metoprolol und Propranolol. Diese Medikamente können über einen Zeitraum von einer Woche bis zu 10 Tagen verabreicht werden. Sobald sich der Blutdruck normalisiert hat, wird der Patient auf eine Operation vorbereitet, um die Tumore zu entfernen und das Phäochromozytom zu behandeln.

Zur Behandlung des Phäochromozytoms kann die Operation in den meisten Fällen die Entfernung des Teils der Nebenniere beinhalten, der das Phäochromozytom enthält. Der verbleibende Teil der Nebenniere erfüllt seine normale Funktion. Dies wird in der Regel laparoskopisch durchgeführt und ist ein minimal-invasives Verfahren. Nach erfolgreichem Abschluss der Operation und Entfernung des Phäochromozytoms normalisiert sich der Blutdruck in den meisten Fällen wieder. In einigen Fällen, in denen die Nebenniere bereits entfernt wurde und noch ein Tumor vorhanden ist, wird in solchen Fällen nur der Tumor vollständig entfernt.

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Bösartige Tumore sind beim Phäochromozytom extrem selten, aber wenn vorhanden, muss das Standardverfahren für die Krebsbehandlung befolgt werden, um die chirurgische Entfernung des Tumors gefolgt von Chemo- und Strahlentherapie zur Behandlung von bösartigen Tumoren des Phäochromozytoms einzuschließen.

Wie ist die Prognose des Phäochromozytoms?

Die Prognose des Phäochromozytoms ist ausgezeichnet, da es keine intraoperativen oder perioperativen Komplikationen aufgrund von Bluthochdruck gibt. In Bezug auf die Rezidivrate besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 10%, dass auch nach einer erfolgreichen Operation ein Phäochromozytom erneut auftritt.

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