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Was ist das Piriformis-Syndrom?
Das Piriformis-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch Schmerzen, Instabilität, Kribbeln und Taubheitsgefühl im unteren Rücken, Gesäß, Unterschenkel und Waden gekennzeichnet ist. Es entsteht durch die Reizung oder Kompression des Ischiasnervs durch den Piriformis-Muskel beim Laufen oder Sitzen. Der Ischiasnerv, der längste und breiteste Nerv des Körpers, ist anfällig für eine Reihe von Erkrankungen, die auf seinem Weg zu Schmerzen, Taubheit und Kribbeln führen können.
Das Piriformis-Syndrom ist nur eine dieser Erkrankungen, die den Ischiasnerv entlang seines Streichens zum Unterschenkel betrifft. Die Beschwerden können entlang des gesamten Verlaufs des Ischiasnervs auftreten oder in bestimmten Bereichen, die von diesem Nerv versorgt werden, wie die Haut des Beins, die Muskulatur des Oberschenkels, des Beins und des Fußes auf der Rückseite.
Wie häufig ist das Piriformis-Syndrom?
Die genaue Inzidenz und Häufigkeit des Piriformis-Syndroms ist nicht bekannt; verschiedene Studien weisen jedoch auf das Vorhandensein eines Pirifomis-Syndroms in 6 % der Fälle von Patienten hin, die in den Vereinigten Staaten an Rückenschmerzen leiden. Dieses seltene Syndrom betrifft mehr Frauen als Männer in einem Verhältnis von 6:1.
Standort
Der Piriformis-Muskel liegt einfach innerhalb des Beckens und verläuft von der Vorderseite des Kreuzbeins bis zur Seite des Femurs. Das Kreuzbein ist eine Ansammlung von fünf verschmolzenen Wirbeln, die ungefähr an der Spitze des Gesäßes liegen. Darunter liegt das Steißbein – Steißbein. Der Femur ist der längste Knochen im Körper, der allgemein als Oberschenkelknochen bezeichnet wird.
Der Ischiasnerv tritt aus dem unteren Rücken (L4 bis S3) aus und wandert durch das Gesäß und den hinteren Teil der unteren Extremität und den Fuß hinunter. Wird dabei der Ischiasnerv durch den Piriformis-Muskel komprimiert, kann dies zu Instabilität und Schmerzen in Hüfte, Steißbein, Gesäß, Leiste oder Fuß führen. Der Ischiasnerv verläuft unter dem Piriformis-Muskel.
Auswirkungen des Piriformis-Syndroms
Der Ischiasnerv besteht aus zwei Teilen – dem peronealen und dem tibialen Teil. Diese beiden Teile des Ischiasnervs können auf 4 Arten aus dem Becken austreten:
- beide können vor dem Piriformis passieren,
- Der peroneale Teil des Ischiasnervs kann durch den Piriformis verlaufen, während der tibiale Teil vor dem Piriformis-Muskel verläuft.
- Der peroneale Teil kann eine Schleife über dem hinteren Aspekt des Piriformis-Muskels bilden, während der tibiale Teil vor dem Piriformis-Muskel verläuft, oder
- Der gesamte Ischiasnerv geht durch den Piriformis-Muskel.
Funktionsstörungen, Entzündungen oder Krämpfe des Piriformis-Muskels können das Piriformis-Syndrom verursachen. Das Piriformis-Syndrom ist in der Regel die Folge eines stumpfen Traumas am Gesäß. Neben der daraus resultierenden Entzündung kann es auch zu Blutungen mit anschließender Gerinnung im Muskel sowie zur Freisetzung verschiedener Chemikalien (wie Serotonin, Prostaglandin E, Bradykinin und Histamin) aus Blutzellen kommen. Weniger häufig kann der Ischiasnerv aufgrund eines vergrößerten oder entzündeten M. piriformis, Zysten, Tumoren oder dem Auftreten ballonartiger Strukturen in Blutgefäßen (Pseudoaneurysmen) aufgrund von Blutaustritt unter dem Piriformis-Muskel eingeklemmt werden.
Anzeichen und Symptome
Patienten mit Piriformis-Syndrom können die folgenden Symptome zeigen:
- Chronische Schmerzen im Gesäß und im unteren Rücken
- Schmerzen, die in den Unterschenkel ausstrahlen
- Schmerzverschlimmerung beim Gehen oder Hocken
- Beim Stuhlgang zunehmende Schmerzen
- Schmerzen in den äußeren Schamlippen (Labia majora) bei Frauen
- Schmerzen im Hodensack bei Männern
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr bei Frauen
- Schmerzen beim Aufstehen aus dem Bett
- Beim Halten und Drehen der Hüfte zunehmender Schmerz
- Beim Sitzen zunehmende Schmerzen
- Schmerz wird durch Heben verstärkt und durch Ziehen am betroffenen Bein verringert
Ursachen und Risikofaktoren
Ursachen des Piriformis-Syndroms können wie folgt gruppiert werden:
- Trauma am Gesäß
- Sportverletzungen beim Skifahren, Tennisspieler
- Berufliche Tätigkeiten einschließlich Fahren über einen längeren Zeitraum
- Verengter Wirbelkanal (Spinalkanalstenose)
- Anatomische Veränderungen im Verzweigungsmuster des Ischiasnervs oder im Piriformis-Muskel
Lkw-Fahrer und Langstreckenfahrer haben ein erhöhtes Risiko, das Piriformis-Syndrom zu entwickeln.
Ischias vs. Piriformis-Syndrom
Tests und Diagnose
Die folgenden Tests können bei der Diagnose des Piriformis-Syndroms helfen:
- Körperliche Untersuchung: Schmerzen beim Beugen und Innenrotieren des Oberschenkels (Freiberg-Manöver), beim Halten des betroffenen Beins in sitzender Position (Pace-Manöver) oder in gebeugter Position, das Gesäß des Patienten wird auf den Ischiaspunkt gedrückt Nerv kreuzt den Piriformis-Muskel (Mirkin-Test) kann das Piriformis-Syndrom diagnostizieren.
- Bildgebungsstudien: Eine Computertomographie (CT) kann eine große Masse vor dem Piriformis-Muskel, eine Verengung des Spinalkanals und arthritische Veränderungen zeigen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann das Vorhandensein anderer Gründe (wie Bandscheibenvorfall, Abszess oder Wirbelsäulentumor) erkennen, die Rückenschmerzen verursachen können.
- Elektromyographie (EMG): Ein Elektromyogramm kann neurologische oder muskuläre Schäden feststellen. Beim Piriformis-Syndrom sind die EMG-Befunde der Piriformis-Muskeln abnormal.
- Reflextest: Ein Reflextest namens H-Reflex überprüft die Reaktion motorischer (bewegungsbezogener) Nervenfasern.
Behandlung und Übungen
Die Behandlung des Piriformis-Syndroms umfasst Physiotherapie, Ergotherapie, chirurgische Eingriffe und die Einnahme von Medikamenten. Die Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich je nachdem, ob sich der Patient in der Verletzungsphase, in der Genesungs- oder in der Erhaltungsphase befindet.
Verletzungsphase
Die Behandlung akuter Schmerzen des Piriformis-Syndroms beinhaltet ein umfangreiches Rehabilitationsprogramm, das aus medizinischer oder chirurgischer Behandlung sowie Physio- und Ergotherapie besteht.
- Es wird empfohlen, sich auszuruhen, beleidigende Aktivitäten zu vermeiden und mit einer Physiotherapie zu beginnen.
- Die Physiotherapie beinhaltet eine leichte und allmähliche Dehnung des Piriformis-Muskels nach einer kurzen Aufwärmsitzung. Die Weichgewebemassage hilft auch bei der Verringerung der Verspannungen der Muskeln und verringert die Reizung des Ischiasnervs.
- Das Beugen und Strecken der Knie, ein warmes Bad und das Ausführen von Kniebeugen helfen immens.
- Die Anwendung von Kühlpackungen nach dem Training lindert Schmerzen und Entzündungen.
- Die Ergotherapie konzentriert sich darauf, langes Sitzen zu vermeiden.
- In seltenen Fällen benötigen einige Patienten einen chirurgischen Eingriff, der eine Lösung der Piriformis-Sehne beinhalten kann.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Injektionen von Lokalanästhetika (wie Lidocain, Bupivacain) und Kortikosteroide in den Piriformis-Muskel, Massagen und Ultraschallbehandlungen können bei der Schmerzlinderung helfen.
– NSAIDs bieten vorübergehende Schmerzlinderung.
– Kortikosteroid-Injektionen werden nahe dem Punkt verabreicht, an dem der Ischiasnerv den Piriformis-Muskel kreuzt; Diese Injektionen bieten jedoch nur eine vorübergehende Schmerzlinderung.
Erholungsphase
Die physikalische Therapie konzentriert sich in dieser Phase auf die schrittweise Kräftigung der Piriformis-Muskeln.
Wartungsphase
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In dieser Phase zielt die physikalische Therapie darauf ab, die Flexibilität und Kraft der Piriformis-Muskeln zu erhöhen. Den Patienten wird empfohlen, häufig die Position zu wechseln, um die Druckquelle um das Gesäß herum zu beseitigen. Aktivitäten, die Schmerzen hervorrufen (wie Laufen oder Radfahren), sollten vermieden werden, bis der Piriformis-Muskel stark genug ist.
Dehnungsvideo
Referenzen :
http://www.webmd.com/pain-management/guide/piriformis-syndrome-causes-symptoms-treatments
http://emedicine.medscape.com/article/87545-overview
http://familydoctor.org/familydoctor/en/diseases-conditions/piriformis-syndrome.html

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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