Plantarfaszien-Release: Alles, was Sie wissen müssen
Die Plantarfaszienfreisetzung oder Plantarfasziotomie ist eine Form der ambulanten Fußoperation, bei der kleine Einschnitte in die Plantarfaszie vorgenommen werden, um starke Fersenschmerzen zu lindern, die durch Plantarfasziitis verursacht werden . Das Plantarfaszienband verläuft entlang der Unterseite des Fußes und verbindet die Ferse mit der Vorderseite des Fußes.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Plantarfaszienfreisetzung?
Dieses Verfahren wird in Betracht gezogen, wenn die konservative Therapie der Plantarfasziitis nicht wirksam war.
Einige Fasern des Plantarfaszienbandes werden chirurgisch durchtrennt, um die Schmerzen zu lindern, die durch die für diese Erkrankung charakteristische Verdickung, Entzündung und Enge dieser Struktur verursacht werden.
Es erfordert eine örtliche Betäubung zur Schmerzkontrolle und kann als offene Operation oder als minimalinvasives endoskopisches Verfahren durchgeführt werden.
Bei beiden chirurgischen Vorgehensweisen wird ein Hautschnitt in der Nähe Ihres Fersenpolsters vorgenommen, damit Ihr Chirurg auf das Band zugreifen und kleine Schnitte vornehmen kann, um Spannungen zu lösen.
- Bei einem offenen Eingriff erfolgt ein Einschnitt mit einer Länge von etwa 5 bis 7,5 cm.1
- Bei einem endoskopischen (perkutanen) Eingriff erfolgt ein sehr kleiner Einschnitt von etwa 1/4 Zoll.2Die Operation wird mit einem kleinen endoskopischen Gerät, das an einer Kamera befestigt ist, und kleinen chirurgischen Instrumenten durchgeführt.
Eine offene Operation erfordert eine Genesungszeit von etwa sechs bis zehn Wochen, obwohl in einigen Berichten darauf hingewiesen wird, dass die Genesung sieben Monate dauern kann.1Ein laparoskopischer Eingriff erfordert typischerweise eine Erholungszeit von etwa vier bis sechs Wochen.
Zusätzlich zu den Schnitten in Ihrem Plantarfaszienband können während Ihrer Operation noch einige andere Schritte erforderlich sein:
- Als Folge einer Entzündung und einer Verdickung des Bandes können Nerven eingeklemmt werden, und wenn Sie unter diesem Problem leiden, kann es auch zu einer chirurgischen Lösung einer Nerveneinklemmung kommen, wenn Sie Ihre Plantarfaszie lösen.
- Aufgrund einer schweren Plantarfasziitis kann sich ein Fersensporn entwickeln. Wenn Sie welche haben, können diese Knochensporne während Ihrer Operation ebenfalls entfernt werden.
Kontraindikationen
Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, ist eine Operation zur Freisetzung der Plantarfaszie möglicherweise nicht das Richtige für Sie.
Zu den Kontraindikationen gehören:
- Gefäßinsuffizienz : Eine verminderte Blutversorgung kann die ordnungsgemäße Heilung Ihres Fußes nach der Operation behindern und Sie für Komplikationen anfällig machen.
- Periphere Neuropathie : Sensibilitätsverlust oder Parästhesien (unangenehme Empfindungen) aufgrund einer Nervenerkrankung können zu starken Fußbeschwerden nach chirurgischen Eingriffen am Fuß führen.3
- Eine akute Fußinfektion: Wenn Sie eine Fußinfektion haben, sollte diese durch eine Behandlung behoben werden , bevor Sie sich einer Operation an diesem Fuß unterziehen.
Darüber hinaus müssen Sie Ihren Fuß möglicherweise einige Monate lang schonen. Sie müssen Ihre Operation zu einem geeigneten Zeitpunkt planen, damit Sie sich bei Bedarf erholen können.
Mögliche Risiken
Im Allgemeinen handelt es sich um einen Eingriff mit geringem Risiko, es können jedoch Probleme aufgrund der Operation oder der Lokalanästhesie auftreten.
Zu den Komplikationen der Plantarfaszienfreisetzung gehören:4
- Eine übermäßige Freigabe der Plantarfaszie während der Operation kann zu einer Plattfußdeformität mit Verlust des Fußgewölbes führen.
- Eine Nervenverletzung kann zu einem dauerhaften Gefühls- oder Schmerzverlust führen.
- Eine Infektion kann Schmerzen und Fieber verursachen; In seltenen Fällen kann sich die Infektion auf andere Körperbereiche ausbreiten.
Bevor Sie fortfahren, sollten Sie und Ihr Arzt die Risiken und Vorteile der Operation in Ihrem Fall besprechen.
Zweck
Plantarfasziitis entsteht häufig durch Überbeanspruchung und/oder Belastung des Fußes. Es verursacht starke Fersenschmerzen, die am stärksten sind, wenn Sie morgens die ersten Schritte aus dem Bett machen. Der Schmerz bessert sich normalerweise bei körperlicher Betätigung, verschlimmert sich dann aber im Laufe des Tages oder nach längerem Stehen.
Es wurde festgestellt, dass die Entspannung des Plantarfaszienbandes diese starken Fersenschmerzen lindert und die Fußbeweglichkeit wiederherstellt, die möglicherweise aufgrund schmerzbedingter Einschränkungen beeinträchtigt war.1
Wenn Ihre Plantarfasziitis starke Schmerzen verursacht, Ihre Bewegung einschränkt oder trotz nicht-chirurgischer Behandlungsmethoden anhält, können Sie eine Plantarfaszienlösung in Betracht ziehen.
Etwa 90 % der Menschen, bei denen eine Plantarfasziitis diagnostiziert wird, verspüren innerhalb eines Jahres nach Beginn einer nicht-chirurgischen Therapie eine Linderung. Es wird empfohlen, solche Optionen auszuprobieren, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.5Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen gehören Dehnübungen , Schuheinlagen, Fußwickel , entzündungshemmende Medikamente, Cortison-Injektionen , plättchenreiche Plasma-Injektionen und extrakorporale Stoßwellenbehandlungen .
Wenn die Schmerzen trotz nicht-chirurgischer Behandlung einer bestätigten Plantarfasziitis bestehen bleiben, kann eine Operation der nächste Schritt sein. Die meisten Menschen verspüren weniger Schmerzen und können nach einer Entspannung der Plantarfaszie wieder intensiven Aktivitäten nachgehen.6
Während diejenigen, die sich einer Plantarfaszienlösung unterziehen, möglicherweise endlich Linderung verspüren, ist es immer noch möglich, dass die Symptome nach der Operation bestehen bleiben.
Die isolierte proximale mediale Gastrocnemius-Freisetzung ist eine weitere Art von Operation zur Behandlung einer persistierenden Plantarfasziitis. Der Gastrocnemius ist ein Muskel in der Wade und eine Kontraktion dieses Muskels kann die Erkrankung verursachen. Ihr Arzt wird diese Option möglicherweise ebenfalls besprechen, obwohl sich die Experten noch nicht auf Kriterien geeinigt haben, anhand derer sich leiten lässt, welches Verfahren für die Behandlung von Plantarfasziitis besser geeignet ist.
Wie vorzubereiten
Vor Ihrer Operation wird Ihr Arzt Ihr Fußgefühl und Ihre Fußbewegung gründlich testen, um festzustellen, ob bei Ihnen eine Nervenstörung vorliegt. Sie werden wahrscheinlich auch bildgebende Untersuchungen Ihres Fußes durchführen lassen, damit Ihr Chirurg alle weiteren anatomischen Probleme erkennen kann, die Aufmerksamkeit erfordern, wie z. B. Knochensporne.
Wenn solche Probleme vorliegen, sieht Ihr chirurgischer Plan neben der Lösung der Plantarfaszie auch deren Behebung vor. Bei der Besprechung Ihrer Operation sollte Ihr Arzt Sie auch darüber informieren, wo und warum Ihr Schnitt vorgenommen wird (es gibt einige Möglichkeiten).
Wenn Sie an einer schweren und anhaltenden Plantarfasziitis an beiden Füßen leiden, können Sie diesen Eingriff an beiden Füßen durchführen lassen. Da Sie Ihren Fuß nicht belasten können, während Sie sich von einer Plantarfaszienlösung erholen, ist es im Allgemeinen am besten, mit der zweiten Operation zu warten, bis Sie sich vollständig von der ersten Operation erholt haben.
Standort
Der Eingriff wird in einem chirurgischen Operationssaal durchgeführt, der sich in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum befindet.
Was man anziehen soll
Sie können bei Ihrem Eingriff bequeme Kleidung tragen. Sie gehen mit einem weichen oder harten Gips nach Hause, daher müssen Sie sicherstellen, dass Sie einen bequemen Schuh für Ihren nicht-chirurgischen Fuß haben.
Essen und Trinken
Sie können vor der Operation essen und trinken, was Sie möchten.
Medikamente
Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, die Dosis einige Tage vor dem Eingriff abzusetzen oder zu reduzieren. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Medikamentenänderungen vornehmen, es sei denn, Sie besprechen dies vorher mit Ihrem Arzt.
Was zu bringen
Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, bringen Sie unbedingt einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungsdaten und ein Zahlungsmittel mit, falls Sie einen Teil Ihrer Operation bezahlen müssen.
Möglicherweise können Sie aufgrund Ihres Gipsverbandes nicht nach Hause fahren. Sie sollten daher dafür sorgen, dass Sie nach der Operation von jemandem nach Hause gebracht werden oder ihn mitbringen.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin kommen, registrieren Sie sich und gehen dann in den präoperativen Bereich.
Bei Ihnen werden Temperatur, Puls und Blutdruck überprüft. Möglicherweise wird Ihnen ein intravenöser Zugang (IV, in eine Vene) gelegt und Sie werden möglicherweise gebeten, einen Operationskittel anzuziehen.
Sie treffen sich mit Ihrem Chirurgen und einem Anästhesisten oder Anästhesisten. Ihr Chirurg wird Ihren Fuß am Tag Ihrer Operation untersuchen, um festzustellen, ob seit Ihrem letzten präoperativen Termin Veränderungen aufgetreten sind, die sich auf den Operationsplan auswirken könnten. Anschließend werden Sie in den Operationssaal gebracht.
Vor der Operation
Sobald Sie im Operationssaal sind, wird Ihr Fuß freigelegt und Ihr Bein mit einem Tuch abgedeckt. Ihr Fuß wird mit einem Antiseptikum gereinigt.
Mit einer Nadel wird Ihnen an mehreren Stellen Ihres Fußes ein Lokalanästhetikum injiziert. Ihr Arzt wird Ihr Gefühl überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Fuß vor Beginn der Operation nicht spüren können.
Ihr Arzt verwendet möglicherweise einen Marker, um den Bereich zu markieren, in dem Sie Ihren Einschnitt vornehmen werden.
Während der Operation
Sobald Ihr Fuß mit dem Anästhetikum betäubt ist, beginnt Ihr Arzt mit der Operation, indem er einen Einschnitt in Ihren Fuß vornimmt.
Für dieses Verfahren gibt es mehrere Ansätze. Im Allgemeinen wird ein Einschnitt an der medialen (inneren) Oberfläche Ihrer Ferse, an der Unterseite der Ferse oder an der lateralen (äußeren) Oberfläche Ihrer Ferse vorgenommen.4
Bei einem minimalinvasiven Eingriff wird ein kleines Endoskop eingeführt. Ihr Chirurg wird mithilfe der Kamera die Strukturen in Ihrem Fuß sichtbar machen und mit winzigen chirurgischen Instrumenten das Band in Ihrem Fuß durchtrennen.
Bei einem offenen Eingriff ist kein Endoskop erforderlich, da Ihr Chirurg durch den größeren Schnitt das Band direkt sehen kann.
Im Mittelteil des Plantarfaszienbandes werden sehr kleine Schnitte vorgenommen.5 Insgesamt wird Ihr Arzt etwa 30 bis 50 % der Faszie freigeben; Wird zu viel von diesem Band gelöst, kann dies zu einer Instabilität oder Deformierung des Fußes führen.6
Alle zusätzlichen Techniken, wie z. B. die Lösung von Nerveneinklemmungen oder die Entfernung von Knochensporen, werden ebenfalls durchgeführt.
Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, wird Ihr Schnitt mit Nähten verschlossen. Ihr Fuß wird bandagiert und Ihnen wird ein Hart- oder Weichgips oder eine Schiene angelegt.
Nach der Operation
Nach Ihrer Operation werden Sie in einen Aufwachbereich gebracht. Ihr medizinisches Team wird Sie untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Schmerzen gut unter Kontrolle sind. Sie erhalten außerdem Anweisungen zur Belastung, deren Einzelheiten von der Art Ihres Gipsverbandes und dem Umfang Ihrer Operation abhängen.
Wenn Sie sich wie erwartet erholen, sollten Sie einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen können.
Erholung
Die Genesung dauert in der Regel zwei bis vier Monate. Während dieser Zeit müssen Sie einen oder mehrere Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt wahrnehmen. Bei diesen Besuchen wird Ihr medizinisches Team Ihren Gipsverband entfernen, Ihre Nähte entfernen und Ihren Fuß untersuchen.
Möglicherweise wird ein harter Gips entfernt und ein weicher Gips oder eine Schiene angelegt, oder Sie können einen Gips entfernen lassen und direkt mit dem Tragen von Schuhen fortfahren. Im Allgemeinen können Sie Ihren Fuß schneller belasten und Ihr Aktivitätsniveau steigern, wenn Sie sich einem minimalinvasiven Eingriff unterzogen haben.
Während der Genesung müssen Sie stützende Schuhe tragen, und Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch raten, langfristig Schuhe mit guter Fußgewölbeunterstützung zu tragen, um eine chronische Belastung Ihres Fußes zu vermeiden.
Heilung
In den Wochen nach der Operation sollten Sie auf eine Zunahme der Schmerzen, Schwellungen, Wärme oder Rötungen Ihres Fußes achten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen eines dieser Probleme auftritt. Auch wenn Sie einen harten Gips tragen und Ihren Fuß nicht direkt sehen können, behalten Sie die Haut rund um Ihren Gips im Auge.
Sie erhalten Anweisungen zur Pflege Ihrer Wunde und Ihres Gipsverbandes, einschließlich des Wechselns der Verbände nach Bedarf und der Sauberkeit und Trockenheit Ihres chirurgischen Verbandes.
Wenn bei Ihnen eine Infektion auftritt, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika und möglicherweise ein Verfahren zur Beseitigung der Infektion. Eine übermäßige Entzündung mit Nerveneinklemmung kann eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten und/oder eine Operation erfordern.
Es kann davon ausgegangen werden, dass durch den Schnitt eine kleine Narbe zurückbleibt.
Mit der Genesung zurechtkommen
Achten Sie während der Genesung darauf, Ihren nicht operierten Fuß nicht zu stark zu belasten. Möglicherweise erhalten Sie im Rahmen Ihres Genesungsprozesses Physiotherapie, um Ihren operierten Fuß zu stärken und Geh- und Lauftechniken zu erlernen, die keine neuen podologischen Probleme verursachen.
Mögliche zukünftige Operationen
Die Entspannung der Plantarfaszie ist als einmaliger Eingriff gedacht. 2 Sie sollten in Zukunft keine Folgeoperationen am selben Fuß benötigen, es sei denn, Sie entwickeln eine Komplikation, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, wie z. B. einen Abszess .
Anpassungen des Lebensstils
Bei Erfolg sollte es Ihnen nach der Operation deutlich besser gehen. Sie sollten nicht daran gehindert werden, an normalen Aktivitäten teilzunehmen, einschließlich Laufen und Belastungsübungen, die Ihren Fuß nicht übermäßig belasten.
Wenn Sie und Ihr Arzt jedoch festgestellt haben, dass Ihre Plantarfasziitis durch Überbeanspruchung oder Belastung Ihres Fußes verursacht wurde, werden Sie möglicherweise angewiesen, störende Aktivitäten zu vermeiden, damit die Erkrankung nach der Genesung nicht erneut auftritt.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass die Operation im Allgemeinen gute Ergebnisse liefert, bei manchen Menschen jedoch keine ausreichende Besserung eintritt. Manchmal führt der Eingriff tatsächlich zu verstärkten Schmerzen oder einer Fußdeformität. Aus diesen Gründen empfehlen die meisten Gesundheitsdienstleister, mindestens ein Jahr lang eine konservative Behandlung zu versuchen, bevor sie eine Operation zur Freisetzung der Plantarfaszie in Betracht ziehen.