Es gibt drei Paare von Speicheldrüsen im Mund, die schleimige und seröse Flüssigkeiten produzieren, die als Speichel bekannt sind. Die größten dieser Drüsen sind die Ohrspeicheldrüsen, von denen sich eine auf jeder Seite des Gesichts befindet. Die Ohrspeicheldrüse ähnelt in etwa einer umgekehrten Pyramide. Es befindet sich hinter dem Kieferwinkel, etwas vor und unter dem Ohr, wobei seine Basis mit dem Jochbeinbogen (Wangenbein) und seinem Scheitel hinter dem Unterkieferwinkel übereinstimmt. Aufgrund seiner Größe und Lage muss es bis zu einem gewissen Grad flexibel sein, und dies wird durch Fettgewebe zwischen seinen Lappen mit einer äußeren Faserkapsel erreicht, die alle Strukturen in einer Masse enthält. Ein großer Gang tritt aus der Ohrspeicheldrüse aus und transportiert Speichel in die Mundhöhle. Wie jede Struktur im Körper, Die Ohrspeicheldrüse neigt zur Bildung von abnormen Wucherungen, die entweder gutartig oder bösartig sein können. Einer der häufigsten dieser Tumoren in der Ohrspeicheldrüse ist ein pleomorphes Adenom.

Was ist ein pleomorphes Parotisadenom?

Ein pleomorphes Parotisadenom ist der häufigste gutartige Tumor der Ohrspeicheldrüse, der auch als gemischter Tumor bezeichnet wird, da er mehr als einen Zelltyp umfasst, aus dem die Ohrspeicheldrüse besteht. Pleomorphe Adenome treten nicht nur in der Ohrspeicheldrüse oder anderen Speicheldrüsen auf und können in jeder der verschiedenen Drüsen im Körper gefunden werden. Der Begriff pleomorph bedeutet einfach, dass er aus mehr als einem Zelltyp besteht, während Tumore im Allgemeinen eine Überwucherung eines einzelnen Zelltyps sind. Pleomorphe Adenome machen 60 % bis 80 % aller Tumoren der Ohrspeicheldrüse aus. Es kann auch in den submandibulären Drüsen auftreten, obwohl es weniger häufig ist und sehr selten in den sublingualen Drüsen und akzessorischen Speicheldrüsen zu sehen ist.

Die Speicheldrüsen

(1) Parotis
(2) Submandibulardrüse
(3) Sublingualdrüse

Die Grundstruktur der Ohrspeicheldrüse sind Gruppen von sekretorischen Zellen, die gemeinsam als Azinus (Plural ~ Acini) bekannt sind. Die Sekrete dieser Azini fließen in die Ductuli, die schließlich in den Parotisgang münden und bei Stimulation durch parasympathische Fasern ausgeschieden werden. Die Ohrspeicheldrüsen sondern fast vollständig nur eine seröse Flüssigkeit ab, die dünn und klar ist.

Eingebettet in die Ohrspeicheldrüse sind mehrere wichtige Strukturen des Kopfes und des Halses, einschließlich des parotiden Plexus des Gesichtsnervs (CN VII), der retromandibulären Vene und der äußeren Halsschlagader. Eine Masse innerhalb der Drüse kann daher auf jede dieser Strukturen auftreffen, was zu einer Vielzahl von Nebenwirkungen und anderen klinischen Merkmalen führt.

Histopathologie und Video

Pleomorphe Adenome sind meist gut abgegrenzte runde Tumoren, von denen die meisten eingekapselt sind. Diese Massen überschreiten selten einen Durchmesser von 6 Zentimetern (knapp 2,5 Zoll). Manchmal ist die Kapsel des Adenoms nicht vollständig ausgebildet, wodurch sich Vorsprünge aus der Masse in das umgebende Ohrspeicheldrüsengewebe ausdehnen können. Dies erschwert die chirurgische Entfernung des gesamten Tumors. Pleomorphe Adenome bestehen aus einer Mischung von Gangepithel- und Myoepithelzellen, die in einer breiten Palette von Formationen angeordnet sind, die Gängen, Azini, Blättern, Strängen oder Tubuli ähneln. Inmitten dieser zellulären Anordnungen befinden sich Inseln aus hyalinem, chondroidem (Knorpel) und selten sogar osseusartigem (Knochen) Gewebe.

Krebs in pleomorphen Adenomen

Trotz der Tatsache, dass pleomorphe Adenome gutartig sind, ist es möglich, dass innerhalb der gutartigen Masse ein bösartiger Tumor auftritt, der dann als ex-pleomorphes Karzinom bezeichnet wird . Diese Krebsarten sind extrem aggressiv mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Karzinome ex-pleomorphe Adenome treten eher bei einem gutartigen Tumor auf, der über einen längeren Zeitraum besteht. Leider sind pleomorphe Adenome selbst schmerzlose und langsam wachsende Tumore und können daher für längere Zeit übersehen werden. Dies erhöht letztendlich die Wahrscheinlichkeit, dass ex-pleomorphe Karzinome entstehen, mit einer Inzidenz von 2 % bei pleomorphen Adenomen, die seit 5 Jahren bestehen, und etwa 10 % bei Tumoren, die bis zu 15 Jahre bestehen.

Ursachen pleomorpher Parotis-Adenome

Die genaue Ursache ist unklar, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die sowohl für gutartige als auch für bösartige Tumore der Ohrspeicheldrüse identifiziert wurden.

  • Strahlung.
  • Zigaretten rauchen.
  • Virusinfektionen der Ohrspeicheldrüse.
  • Exzessive Nutzung von Mobiltelefonen, dies wurde jedoch nicht abschließend überprüft.

Andere Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse können ein beitragender Faktor sein, spezifische Ursachen wurden jedoch nicht isoliert. Lesen Sie mehr über Ohrspeicheldrüsenschwellung und Parotitis .

Anzeichen und Symptome

Pleomorphe Adenome sind langsam wachsende Massen, die schmerzlos sind. Es kann schließlich als diskrete mobile Masse in der Drüse palpiert werden. Schmerzen können auf Komplikationen zurückzuführen sein, da der Tumor umgebende Strukturen komprimiert. Obwohl häufiger bei Malignomen, können Tumore die normale Speichelsekretion beeinträchtigen, einen Teil des Gesichtsnervs schädigen (Lähmung) oder zu Eiterung oder Blutung (Hämorrhagie) führen.

Diagnostizieren

Computertomographie (CT-Scan) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind die bevorzugten Untersuchungsmethoden, jedoch können beide Techniken und insbesondere CT-Scans ihre Grenzen haben. Die Strahlenbelastung sollte möglicherweise begrenzt werden, und eine Ultraschalluntersuchung der Drüse kann sich oft als sehr nützlich erweisen, um die Größe und Verteilung des Tumors zu kartieren. Obwohl eine MRT ausreichen kann, um ein pleomorphes Adenom von anderen Wucherungen zu unterscheiden, kann in dieser Hinsicht eine duale Isotopenbildgebung durch eine Einzelphotonenemissions-CT (SPECT) bevorzugt werden. Zum Ausschluss einer Malignität sollte eine Biopsie durchgeführt werden.

Behandlung

Die chirurgische Resektion des Tumors oder der Partoiddrüse (normalerweise teilweise) ist die Hauptstütze der Behandlung. Die Enukleation ist wirksam, jedoch besteht eine Rezidivwahrscheinlichkeit von etwa 25 %, insbesondere bei Vorwölbungen des Tumors bei unvollständig entwickelter Tumorkapsel. Die Rezidivrate bei einer Parotidektomie (operative Entfernung der Ohrspeicheldrüse) liegt dagegen bei nur 5 %. Insgesamt ist die Rezidivrate bei einem pleomorphen Adenom jedoch gering.

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