Das Herz hat ein eigenes elektrisches System, um die Frequenz und den Rhythmus des Herzschlags zu steuern. Im Sinusknoten (SA-Knoten) werden Impulse erzeugt, die die Muskeln der Vorhöfe sofort kontrahieren. Dadurch wird Blut in die Ventrikel gedrückt. Der Impuls wandert entlang der internodalen Bahnen zum atrioventrikulären Knoten (AV), wo er verzögert wird. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Ventrikel nicht gleichzeitig mit den Vorhöfen zusammenziehen. Nach einigen Millisekunden verlassen die Impulse den AV-Knoten und leiten sich zu den Muskeln der Ventrikel ab, wodurch sie sich zusammenziehen. Blut wird dann aus den Ventrikeln und in den Lungen- oder systemischen Kreislauf gedrückt.

Das elektrische System kann die Herzfrequenz den ganzen Tag über nach Bedarf erhöhen oder verringern. Der Rhythmus bleibt jedoch gleich – die Vorhöfe kontrahieren und kurze Zeit später dann die Herzkammern. Dieser Prozess setzt sich das ganze Leben lang fort. Manchmal können Herzkrankheiten und andere Erkrankungen die Frequenz und den Rhythmus der Herzaktivität verändern, was zu verschiedenen Kreislaufstörungen führt. Diese abnormalen Veränderungen der Frequenz und des Rhythmus sind als Arrhythmie bekannt. Einige Herzrhythmusstörungen sind lebensbedrohlich und können die Herzaktivität so stark stören, dass die normale Herzfunktion vollständig aufhört.

Was ist ein plötzlicher Herztod?

Der plötzliche Herztod (SCD) ist der plötzliche und unerwartete Ausfall der Herzfunktion bei einer Person ohne symptomatische Herzerkrankung oder innerhalb des frühen Beginns der Symptome, normalerweise innerhalb einer Stunde. Einfach gesagt bedeutet dies, dass eine Person möglicherweise keine typischen Symptome einer Herzerkrankung wie Herzschmerzen, Herzklopfen, Schwindel, Ohnmacht oder Atemlosigkeit hatte und dann plötzlich die Herztätigkeit (Herz) stoppt. Alternativ treten diese Symptome plötzlich auf und innerhalb einer Stunde tritt der Tod aufgrund der Beendigung der Herztätigkeit ein. Oft hört eine Person von einem Tod, der bei einer ansonsten „gesunden“ Person eintrat, bei der das Herz plötzlich stehen blieb und die Person zuvor keine Beschwerden über eine Herzerkrankung hatte. Dies ist ein plötzlicher Herztod.

Trotz fehlender Symptome oder kurzer Dauer der Symptome tritt ein plötzlicher Herztod nicht ohne bekannte Ursache auf. Die elektrische Aktivität des Herzens wird anormal, was zu Unregelmäßigkeiten in der Frequenz und im Rhythmus des Herzschlags führt, die als Arrhythmien bekannt sind . Dies kann einen Punkt erreichen, an dem die Herzfunktion aufhört – fatale Arrhythmie .

Die meisten Fälle von plötzlichem Herztod sind mit einer ischämischen Herzkrankheit (IHD) verbunden, bei der es zu einer Unterbrechung der Blutversorgung der Herzwand kommt, die zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt. Dies führt zu einer Schädigung des Herzmuskels (Myokard), die als Myokardischämie bezeichnet wird. IHD ist hauptsächlich auf eine koronare Herzkrankheit zurückzuführen , bei der die Arterien, die die Herzwand mit Blut versorgen, verstopft sind. Wenn es sich jedoch um eine geringfügige Blockierung handelt, typischerweise weniger als 75 % Blockierung des arteriellen Lumens, kann eine Person für lange Zeit asymptomatisch sein. In dieser Hinsicht tritt der plötzliche Herztod bei einer Person ohne vorherige Symptome einer Herzerkrankung oder innerhalb einer kurzen Dauer nach dem Einsetzen der Symptome auf. Im Wesentlichen war die Herzkrankheit vorhanden, aber asymptomatisch.

Ursachen des plötzlichen Herztodes

Der plötzliche Herztod ist oft mit Tachyarrhythmien verbunden . Dies sind unregelmäßige Herzschläge, die mit einer Störung im elektrischen System des Herzens verbunden sind, die dazu führt, dass das Herz schnell und anormal schlägt. Die häufigsten Tachyarrhythmien im Zusammenhang mit plötzlichem Herztod sind ventrikuläre Tachykardie (VT) und Kammerflimmern (VF).

Ventrikuläre Tachykardie entsteht, wenn es zu unregelmäßigen Entladungen im Konditionssystem zu den Ventrikeln kommt. Beim Kammerflimmern entstehen spontan Impulse im ventrikulären Reizleitungssystem und lassen das Herz zittern. In beiden Fällen können sich die Herzkammern nicht ausreichend mit Blut füllen und das Blut vollständig abpumpen. Die meisten Fälle von tödlichen Arrhythmien, die einen plötzlichen Herztod verursachen, sind oft nicht auf Defekte innerhalb des elektrischen Reizleitungssystems des Herzens zurückzuführen. Stattdessen liegt es an strukturellen Defekten des Herzmuskels (Myokard), die die Impulsableitung beeinträchtigen.

Wie bereits erwähnt, sind die meisten Fälle mit einer koronaren Herzkrankheit verbunden. Dies ist eine Verengung der Koronararterien, die das Herz am häufigsten mit Blut versorgen, aufgrund der Ansammlung von Fettplättchen ( Atherosklerose ), die durch ein Blutgerinnsel oder Vasospasmus weiter verschlimmert wird.

Andere Ursachen für den plötzlichen Herztod sind:

  • Herzklappenerkrankungen wie Aortenklappenstenose und Mitralklappenprolaps.
  • Entzündung des Herzmuskels ( Myokarditis )
  • Strukturdefekte der Herzkranzgefäße von Geburt an (angeboren)
  • Herzmuskelerkrankung ( Kardiomyopathie )
  • Familiengeschichte
  • Frühere Myokardinfarkte (Herzinfarkte)
  • Pulmonale Hypertonie
  • Herzrhythmusstörungen
  • Vergrößertes Herz (Kardiomegalie)
  • Schwerer Blutverlust, der zu einem Schock führt
  • Sauerstoffentzug
  • Drogenmissbrauch insbesondere durch den Konsum von Kokain und Methamphetaminen

Verschiedene andere systemische und metabolische Erkrankungen können ebenfalls für einen plötzlichen Herzstillstand verantwortlich sein. Aufgrund der Häufigkeit koronarer Herzkrankheiten, die zum plötzlichen Herztod führen, müssen auch die damit verbundenen Risikofaktoren berücksichtigt werden. Das beinhaltet :

  • Bluthochdruck – Bluthochdruck
  • Hyperlipidämie – hoher Lipidspiegel (Cholesterin, Triglyceride) im Blut.
  • Diabetes Mellitus
  • Zigaretten rauchen

Lesen Sie mehr über Erste Hilfe beim plötzlichen Herztod .

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