Eine postprandiale Hypotonie tritt auf, wenn der Blutdruck nach dem Essen deutlich abfällt. Diese vorübergehende Veränderung kann Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Benommenheit und sogar Ohnmacht und damit verbundene Sturzverletzungen verursachen. Um diese Symptome abzuwehren, ist es wichtig, über den Tag verteilt häufiger zu essen und möglichst mehr kohlenhydratarme Lebensmittel zu sich zu nehmen.1

Postprandiale Hypotonie tritt häufiger bei älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes und Parkinson auf . Ein Arzt kann die Diagnose anhand Ihrer Symptome und der Blutdruckwerte vor und nach dem Essen stellen.

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlung einer postprandialen Hypotonie erläutert. Es werden auch Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und das Essen kleinerer Mahlzeiten vorgestellt, die bei der Erkrankung hilfreich sein können.

Risiko für postprandiale Hypotonie

Eine postprandiale Hypotonie tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Bis zu jeder dritte ältere Erwachsene leidet unter einem gewissen Grad an postprandialer Hypotonie. Darunter versteht man einen Abfall des systolischen Blutdrucks um bis zu 20 mmHg innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit.2

Bei den meisten dieser Personen verläuft die Erkrankung mild und löst keine Symptome aus. Bei manchen Menschen kann die postprandiale Hypotonie jedoch sehr ernst werden.

Die postprandiale Hypotonie ist eine besondere Form der  orthostatischen Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen). Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen mit hohem Blutdruck oder mit bestimmten Erkrankungen, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen, wie Parkinson-Krankheit und Typ-2-Diabetes, davon betroffen sind.3

Symptome einer postprandialen Hypotonie

Menschen mit postprandialer Hypotonie leiden häufig unter Benommenheit , Schwindel , Schwäche oder sogar  Synkope(Bewusstlosigkeit), wenn sie innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Essen einer Mahlzeit aufstehen.4

Nach dem Verzehr einer großen oder kohlenhydratreichen Mahlzeit sind die Symptome tendenziell schwerwiegender. Der Konsum von Alkohol vor oder während einer Mahlzeit kann ebenfalls dazu beitragen. Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von etwa zwei Stunden nach Beendigung einer Mahlzeit ab.

Ursachen der postprandialen Hypotonie

Obwohl die Ursache der postprandialen Hypotonie nicht vollständig geklärt ist, wird angenommen, dass sie mit der Ansammlung von Blut in den Bauchorganen während der Verdauung zusammenhängt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Erkrankung mit den folgenden Faktoren zusammenhängt:3

  • Zusammensetzung der Mahlzeit und Art der verzehrten Lebensmittel und Nährstoffe
  • Magenentleerung oder wie schnell Nahrung vom Magen in den Darm gelangt
  • Wie gut (und wo) werden Nährstoffe aus dem Verdauungstrakt aufgenommen?

Durch diese Ansammlung verringert sich die für den allgemeinen Kreislauf verfügbare Blutmenge, was zu einem Blutdruckabfall führt. Das Aufstehen verstärkt diesen Effekt.

Eine gewisse Blutansammlung in den Bauchorganen nach einer Mahlzeit ist normal, da die Verdauung der Nahrung eine erhöhte Durchblutung erfordert. Zum Ausgleich verengen sich die Blutgefäße in den Beinen auf natürliche Weise reflexartig.

Eine postprandiale Hypotonie resultiert möglicherweise aus einer dieser Erkrankungen:

  • Das Blutvolumen im Darm ist übertrieben.
  • Die normale Verengung der Blutgefäße in den unteren Extremitäten wird verringert.

Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt

Der Verzehr kohlenhydratreicher Mahlzeiten scheint die postprandiale Hypotonie zu verschlimmern, aber Proteine ​​und Fette senken auch den Blutdruck bei älteren Menschen nach einer Mahlzeit.5

Einige Experten gehen davon aus, dass bei Menschen mit postprandialer Hypotonie Insulin oder andere Blutchemikalien, die als Reaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit freigesetzt werden, zu einer übermäßigen Erweiterung der Blutgefäße im Bauchraum führen können.

Altern

Bis zu einem gewissen Grad geht das Altern mit einer Zunahme der Blutansammlung im Bauchraum einher, die normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt. Bei jüngeren Menschen kommt es selten vor, und bei den meisten älteren Menschen treten aufgrund dieser erhöhten Blutansammlung nie Symptome auf.

Diejenigen, bei denen erhebliche Symptome einer postprandialen Hypotonie auftreten, sind in der Regel älter.

Blutdruckmedikamente

Wenn Sie Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen und unter postprandialer Hypotonie leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Anpassung Ihrer Verschreibung. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, möglicherweise häufiger stürzen und nach dem Essen unter Blutzuckerabfällen leiden.6Je stärker das Medikament, desto größer das Risiko.

Behandlung

Obwohl es keine spezifische Behandlung zur Beseitigung der postprandialen Hypotonie gibt, können die meisten Menschen lernen, die Symptome zu kontrollieren. Die Behandlung umfasst vier Elemente:1

  • Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten: Der Verzehr großer Mahlzeiten führt tendenziell zu einer stärkeren Blutansammlung im Bauchraum. Kleinere Mahlzeiten bedeuten weniger Blutansammlungen.
  • Trinken Sie Wasser vor dem Essen: Das Trinken von 12 bis 18 Unzen Wasser 15 Minuten vor dem Essen kann einen Teil der postprandialen Reaktion ausgleichen.
  • Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel: Verzichten Sie auf Brot, Nudeln und Kartoffeln. Sogar gesunde Früchte wie Äpfel, Mangos, Birnen und Rosinen enthalten viele Kohlenhydrate.
  • Bleiben Sie sitzen: Oder legen Sie sich bei starken Symptomen nach dem Essen ein bis zwei Stunden lang hin. Die Blutansammlung im Bauchraum neigt dazu, sich innerhalb dieser Zeitspanne nach einer Mahlzeit aufzulösen.

Einige Experten empfehlen außerdem, Alkohol zu meiden, da er die Blutgefäße entspannt und dazu neigt, die Verengung der Blutgefäße in den Beinen zu verhindern, die normalerweise die Blutansammlung im Bauchraum ausgleichen würde.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, können andere Therapien, die üblicherweise zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden, hilfreich sein. Diese beinhalten:

  • NSAIDs : Die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs)  vor einer Mahlzeit kann dazu führen, dass Salz zurückgehalten wird und dadurch das Blutvolumen steigt.
  • Koffein : Dies kann zu einer Verengung der Blutgefäße führen und die Symptome lindern.
  • Guarkernmehl : Dieses Verdickungsmittel kann die Magenentleerung nach einer Mahlzeit verlangsamen und so zur Linderung der Symptome beitragen.
  • Bewegung : Viel Bewegung zwischen den Mahlzeiten – zum Beispiel Spazierengehen – kann den Gefäßtonus verbessern und die Symptome einer postprandialen Hypotonie lindern.

Menschen mit  diastolischer Herzinsuffizienz , die mit Diuretika  behandelt werden,  haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine postprandiale Hypotonie.7Sie stellen möglicherweise fest, dass der Verzicht auf harntreibende Nahrungsmittel (die überschüssiges Wasser entfernen) aus der Ernährung, wie z. B. bestimmte Früchte und Kräuter, ihre Symptome verbessert.

Lebensmittel, die bei postprandialer Hypotonie helfen

Kohlenhydratreiche Lebensmittel neigen dazu, die Symptome einer postprandialen Hypotonie zu verschlimmern. Einige Forscher empfehlen Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index, um die Symptome besser kontrollieren zu können.8Karotten, Kichererbsen und anderes Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte können eine gute Wahl sein.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch andere Maßnahmen kontrolliert werden können, subkutanInjektionen von Octreotid (ein Medikament, das sich wie das Pankreashormon Somatostatin verhält ) .) vor einer Mahlzeit kann dazu beitragen, den Blutfluss zum Darm zu verringern. Allerdings ist diese Behandlung recht teuer und kann erhebliche Nebenwirkungen haben.

Ist Hypotonie mit Hypoglykämie verbunden?

Menschen, bei denen eine postprandiale Hypotonie auftritt, leiden häufig auch an Diabetes, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Manche Menschen mit Diabetes leiden möglicherweise an einer Neuropathie, die ebenfalls zu dem Problem beiträgt. Forscher haben herausgefunden, dass Acarbose, ein Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, auch den Blutdruckabfall nach dem Essen begrenzen kann. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich.9

Zusammenfassung

Unter postprandialer Hypotonie versteht man einen dramatischen Blutdruckabfall, der auftritt, wenn jemand nach einer Mahlzeit aufsteht. Es kommt häufiger bei älteren Menschen und Menschen mit bestimmten Krankheiten, einschließlich Diabetes, vor.

Der Blutdruckabfall kann zu Symptomen wie Schwindel, Benommenheit, Schwäche und sogar Bewusstlosigkeit führen. Die postprandiale Hypotonie ist immer noch kaum erforscht, aber einige Hinweise deuten darauf hin, dass sie mit der Ansammlung von Blut in den Bauchorganen während der Verdauung zusammenhängt.

Da sich das Blut an einer Stelle sammelt und nicht überall im Körper zirkuliert, kommt es zu einem Blutdruckabfall. Änderungen des Lebensstils und in einigen Fällen Medikamente können dabei helfen, die postprandiale Hypotonie unter Kontrolle zu halten.

9 Quellen
  1. Harvard Health. Essen kann zu niedrigem Blutdruck führen .
  2. Trahair LG, Horowitz M, Jones KL. Postprandiale Hypotonie: eine systematische Überprüfung . J Am Med Dir Assoc . 2014;15(6):394-409. doi:10.1016/j.jamda.2014.01.011
  3. Borg MJ, Xie C, Rayner CK, Horowitz M, Jones KL, Wu T. Potenzial für eine auf Darmpeptiden basierende Therapie bei postprandialer Hypotonie . Nährstoffe . 2021;13(8):2826. doi:10.3390/nu13082826
  4. Eschlböck S, Wenning G, Fanciulli A. Evidenzbasierte Behandlung der neurogenen orthostatischen Hypotonie und damit verbundener Symptome . J Neural Transm (Wien) . 2017 Dez.;124(12):1567-1605. doi:10.1007/s00702-017-1791-y.
  5. Oberoi A, Giezenaar C, Lange K, Jones KL, Horowitz M, Chapman I, et al . Blutdruck- und Herzfrequenzreaktionen nach Nahrungsproteinaufnahme bei älteren Männern . Nährstoffe . 2022;14(9):1913. doi:10.3390/nu14091913
  6. Alfie J. Nutzen der häuslichen Blutdrucküberwachung zur Beurteilung des postprandialen Blutdrucks bei behandelten Bluthochdruckpatienten .  Ther Adv Cardiovasc Dis . 2015;9(4):133-139. doi:10.1177/1753944715593444
  7. National Organization for Rare Disorders (NORD). Orthostatic Hypotension.
  8. Agarwal A, Inayat E, Liang F, Wanyan J, Selvaganesh K, Balaji M, et al. The Glycemic Index, Postprandial Hypotension and Cardiovascular Disease. Int J. Hert & Vasclr Syst. 2021;2(1):09‒13. DOI:10.51626/ijhvs.2021.01.00003
  9. Wang B, Zhao J, Zhan Q, Wang R, Liu B, Zhou Y, et al. Acarbose for Postprandial Hypotension With Glucose Metabolism Disorders: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Cardiovasc Med. 2021 May 20;8:663635. doi:10.3389/fcvm.2021.663635.

Additional Reading

  • Mills PB, Fung CK, Travlos A, Krassioukov A. Nonpharmacologic Management of Orthostatic Hypotension: A Systematic Review. Arch Phys Med Rehabil. 2015;96(2):366-375.e6. doi:10.1016/j.apmr.2014.09.028.

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