Prävention von rheumatischen Herzkrankheiten und Folgen der Nichtprävention

Rheumatische Herzkrankheit, auch bekannt als RHD, ist eine Folge des akuten rheumatischen Fiebers oder ARF. Obwohl rezidivierende akute rheumatische Fieberschübe oder mehrere Attacken in der Regel zu einer rheumatischen Herzkrankheit führen, kann manchmal auch ein einziger Fall von akutem rheumatischem Fieber zu der lebensbedrohlichen Erkrankung der rheumatischen Herzkrankheit führen. Meist sind es Fälle, in denen das akute rheumatische Fieber nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Aber die Krankheit muss direkt an der Wurzel behandelt werden, wenn die eigentliche Ursache von Bakterien namens Streptokokken der Gruppe A den Rachen befällt und allmählich zum Herzkollaps führt, da die Klappen das Blut nicht richtig pumpen können, wenn sie nicht an der Wurzel behandelt werden.

 

Rheumatisches Fieber, das, wenn es vermieden wird, eine rheumatische Herzkrankheit verursacht und bei Vernachlässigung eine ernsthafte Wendung nehmen kann. Rheumatische Herzerkrankungen treten vermehrt bei Kindern und jungen Erwachsenen auf und können lebensbedrohlich verlaufen. Daher ist es das Beste, Rheumatischen Herzerkrankungen von Anfang an vorzubeugen. Bevor Sie sich jedoch auf die Symptome konzentrieren, müssen einige Fakten beachtet werden, die bei der Prävention und Früherkennung von rheumatischen Herzerkrankungen helfen.

Risikofaktoren und Auftreten von rheumatischen Herzerkrankungen:

Obwohl diese Krankheit hauptsächlich bei Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren sichtbar ist, kann sie auch bei Menschen jeder Altersgruppe auftreten. Jedes Jahr sterben etwa 233.000 Menschen an rheumatischer Herzkrankheit, und hauptsächlich sind es Kinder und junge Erwachsene, die in Ländern mit niedrigem Einkommen leben, die in einem überfüllten und von Armut geplagten Gebiet leben, das abgelegen ist und nur eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung hat. Fast 1 % aller Schulkinder in Asien, Afrika, Lateinamerika und im östlichen Mittelmeerraum zeigen Anzeichen dieser Krankheit, und die indigenen Bevölkerungsgruppen Australiens, Neuseelands, Subsahara-Afrikas, des Pazifiks und des südlichen Zentralasiens sind die Gebiete die am stärksten betroffen sind. Mehr als 15,6 Millionen Menschen auf der ganzen Welt leiden derzeit an dieser rheumatischen Herzkrankheit.

Wenn das rheumatische Fieber nicht rechtzeitig behandelt wird, führt es zu einer rheumatischen Herzerkrankung. Um zu verhindern, dass das rheumatische Fieber das Herz mit einer rheumatischen Herzerkrankung beeinträchtigt, müssen seine Symptome für eine „subklinische“ Bewertung identifiziert werden. Sobald das Herz und das Bindegewebe von Streptokokken der Gruppe A betroffen sind, können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Herzklopfen und Brustschmerzen
  • Atemnot bei Anstrengung, Orthopnoe oder Atembeschwerden im Liegen
  • Synkope oder Ohnmacht und Ödeme oder Schwellungen des Körpers
  • Paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder Notwendigkeit, aus dem Schlaf aufzuwachen, um zu sitzen oder zu gehen, in der Hoffnung auf Komfort
  • Beschädigte Herzklappen, die zu einem Schlaganfall führen.

Prävention von rheumatischen Herzerkrankungen:

Da es sich bei der rheumatischen Herzkrankheit um eine bakteriell verursachte Krankheit handelt, sollte die praktikabelste und systematischste Methode zur Vorbeugung Antibiotika sein, es sei denn, die Bakterien sind nicht resistent gegen das Antibiotikum. GAS oder Streptokokken der Gruppe A waren empfindlich gegenüber Penicillin. Die Prävention von rheumatischen Herzerkrankungen kann auf zwei Arten erfolgen, und zwar primäre und sekundäre Verfahren.

  1. Primärprophylaxe:

    Die Benzathin-Benzyl-Penicillin-Injektion ist die häufigste und grundlegendste Prävention von rheumatischen Herzerkrankungen. Abgesehen davon wird Phenoxymethylpenicillin oder Pen VK auch zusammen mit Erythromycin Ethylsucci in Fällen angewendet, in denen Benzathin-Benzylpenicillin nicht angewendet wird. In extremen Ausnahmefällen wird Anaphylaxie auch angewendet, um zu verhindern, dass das rheumatische Fieber das Herz beeinträchtigt.

    Obwohl die Kosten dieser vorbeugenden Maßnahme für rheumatische Herzkrankheiten mittels Primärprophylaxe oft Anlass zu großer Sorge geben, kostet jede Penicillin-Injektion nur 46 US-Dollar, aber wenn sie nicht bereitgestellt wird, kann sie folglich zu einem rheumatischen Herz führen. Sobald die rheumatische Herzkrankheit auftritt, gibt es keine andere Möglichkeit als eine Operation, die 15.000 US-Dollar kostet. Bei der Erwägung der Operation muss auch erwähnt werden, dass nicht alle Länder mit solchen chirurgischen Einrichtungen und Infrastrukturen ausgestattet sind.

    Allerdings ist die Primärprävention in der Realität schwieriger zu erreichen als in der Theorie. Um Streptokokken der Gruppe A auszurotten oder ihre Auswirkungen zu verhindern, muss der Einzelne –

    • Schaffen Sie ein öffentliches Bewusstsein für die Streptokokken-Halsschmerzen
    • Identifizieren Sie die Halsschmerzen als eine GAS-Infektion
    • Verwenden Sie injizierbares Penicillin, um zu verhindern, dass es zu RHD führt.
  2. Sekundärprophylaxe:

    Die Weltgesundheitsorganisation hat zusammen mit der World Heart Federation die Sekundärprophylaxe als noch nützlichere Methode zur Vorbeugung von rheumatischen Herzerkrankungen zugelassen. Da sich die Penicillin-Prophylaxe zur Vorbeugung gegen rheumatische Herzerkrankungen nicht bei allen Kindern mit subklinischen rheumatischen Klappenläsionen als nützlich erwiesen hat, wird sie für sie nicht empfohlen. Die Penicillin-Prophylaxe wird daher vor allem bei Kindern eingesetzt, bei denen eine „signifikante subklinische rheumatische Herzerkrankung“ droht.

    Die Sekundärprophylaxe hingegen ist eine geeignetere Option zur Vorbeugung von rheumatischen Herzerkrankungen. Bei diesem Präventionsprogramm wird die Penicillin-Injektion unmittelbar nach einer ersten Episode von akutem rheumatischem Fieber verabreicht. Danach folgt bis zum dritten Lebensjahrzehnt eine monatliche Penicillin-Spritze. Diese registerbasierte Kontrolle ist nützlicher, um die Krankheit weit verbreitet zu verhindern, und wird auch von den meisten Ländern aufgrund ihrer Kostenwirksamkeit und Kostengünstigkeit in Betracht gezogen.

    Die Sekundärprophylaxe ist sinnvoller, da die Primärprophylaxe das Wiederauftreten der wiederholten Attacken nicht verhindern kann. Rheumatisches Fieber neigt zum Wiederauftreten und um dem vorzubeugen, wird das Benzathin-Penicillin oder die Penicillin-Prophylaxe angewendet. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die wiederholte Anwendung dieser Injektion ein erneutes Auftreten der Krankheit verhindert, die das Herzklappengewebe schädigen könnte, wenn sie immer wieder auftritt. Diese Sekundärprävention kann jedoch den anfänglichen Schaden nicht verhindern und nur weitere neue Angriffe verhindern.

  3. Bedeutung von Hygiene und Gesundheit:

    Es hat sich gezeigt, dass die Primärprophylaxe zur Prävention von Rheumatischen Herzerkrankungen nicht ausreicht und durch die Bereitstellung einer hygienischen Infrastruktur eine dramatische Verbesserung des Gesundheitszustandes erreicht werden kann. Da die Prävalenz der rheumatischen Herzkrankheit auf unhygienische Lebensweise und Überbevölkerung im Zusammenhang mit einem niedrigen sozioökonomischen Status zurückgeführt wird, wird eine Verbesserung der Ernährung zu einer besseren Immunantwort führen und somit die Infektion bekämpfen und ihr widerstehen.

Notwendige Voraussetzung zur Prävention von rheumatischen Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen:

Um zu verhindern, dass Kinder und junge Erwachsene wahrscheinlich von dieser Krankheit betroffen sind, ist es sehr wichtig, dass die Früherkennung der „subklinischen“ rheumatischen Klappe erfolgt. Bei solchen Nachweisen ist es immer möglich, wiederkehrende Episoden durch prophylaktische Anwendung von Penicillin als vorbeugende Maßnahme zu verhindern. Traditionell erfolgt diese Erkennung der Möglichkeit einer rheumatischen Herzerkrankung durch Abhören der Geräusche mit einem Stethoskop und in Verdachtsfällen; es folgt eine echokardiographische Bestätigung.

Folgen des Versäumnisses, rheumatische Herzerkrankungen zu verhindern:

  1. Das Versagen einer korrekten Diagnose einer rheumatischen Herzkrankheit führt zu einem unregelmäßigen Schließen und Öffnen von Herzklappen, was zu einem unregelmäßigen Blutfluss durch das Herz führt. Dies führt dazu, dass sich das Herz vergrößert und schließlich Blutgerinnsel bilden. Wenn diese Gerinnsel nicht richtig gepumpt werden, blockieren sie die Blutgefäße, die das Gehirn verbinden, und es kommt zu einem Schlaganfall. Manchmal wird eine Sekundärinfektion auch durch beschädigte Klappen verursacht, die als infektiöse Endokarditis bezeichnet werden.
  2. St.-Veits-Tanz oder Sydenham-Chorea: Rheumatisches Fieber, das häufig zu einer rheumatischen Herzerkrankung führt, verursacht andere Erkrankungen, und die häufigste ist die neurologische oder Nervensystemstörung, die als St.-Veits-Tanz bekannt ist. Es ist eine unwillkürliche, unkontrollierbare und ruckartige Bewegung der Füße, Hände und des Gesichts.
  3. Chorea: Manchmal assoziiert diese Chorea unangemessenes Lachen und Weinen, da das Nervensystem von der Krankheit betroffen ist.
  4. Erythema marginatum: Bei dieser Erkrankung treten auf der Haut, besonders an den ausgefransten Rändern, ein wenig flache oder zeitweise leicht erhabene schmerzlose Hautausschläge auf.

Fazit:

Obwohl die Vorbeugung bei dieser Krankheit oberste Priorität hat, gibt es dennoch Möglichkeiten, sie zu behandeln und eine weitere Verschlechterung des Zustands zu verhindern, wenn die rheumatische Herzkrankheit bereits aufgetreten ist. Die Anwendung von Antibiotika wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die Bakterien nicht weiter ausbreiten und die Herzklappen beschädigen, und in Fällen, in denen die Herzklappen schwer beschädigt wurden, wird eine Operation durchgeführt, um die Herzklappen zu ersetzen oder zu reparieren.

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