Primärer Hyperparathyreoidismus: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung, Hausmittel
Primärer Hyperparathyreoidismus – Dies ist eine Erkrankung, die hauptsächlich durch die Produktion von übermäßigen Parathormonen im Körper gekennzeichnet ist, was zu verschiedenen Symptomen führt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist primärer Hyperparathyreoidismus?
Wie bereits erwähnt, ist Hyperparathyreoidismus eine Erkrankung, bei der es zu einer übermäßigen Produktion von Parathormon kommt. Es gibt vier Nebenschilddrüsen im Körper, die sich im Nacken befinden. Die Funktion des Parathormons besteht darin, das Kalzium im Körper zu kontrollieren. Beim primären Hyperparathyreoidismus kommt es zu einer Vergrößerung der Nebenschilddrüsen, die eine übermäßige Produktion von Parathormon mit daraus resultierenden erhöhten Kalziumspiegeln verursacht, ein medizinischer Zustand, der als Hyperkalzämie bezeichnet wird. Primärer Hyperparathyreoidismus wird in der Regel operativ behandelt.
Was sind die Ursachen des primären Hyperparathyreoidismus?
- Primärer Hyperparathyreoidismus wird durch die Vergrößerung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen verursacht.
- Die Hauptursache für die Vergrößerung kann ein gutartiges Wachstum der Drüse sein
- Eine Hyperplasie der Nebenschilddrüsen kann auch einen primären Hyperparathyreoidismus verursachen
- Primärer Hyperparathyreoidismus wird selten durch einen bösartigen Tumor verursacht
Was sind die Risikofaktoren für primären Hyperparathyreoidismus?
Einige der Risikofaktoren für primären Hyperparathyreoidismus sind:
- Frau in den Wechseljahren
- Person mit chronischem Mangel an Kalzium und Vitamin D
- In Fällen einer Strahlenbehandlung für eine Krebsart, bei der der Hals einer Strahlung ausgesetzt war
- Es kann auch durch die Einnahme von Lithium verursacht werden, einem Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von bipolaren Störungen verwendet wird
Was sind die Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus?
Einige der Symptome des primären Hyperparathyreoidismus sind:
- Entwicklung von Osteoporose
- Nierensteine
- Übermäßiges Wasserlassen
- Schmerzen im Bauch
- Schwäche und Müdigkeit
- Depression
- Schmerzen in den Knochen und Gelenken
- Häufig krank werden
- Verlust von Appetit
- Brechreiz
- Erbrechen
Wie wird primärer Hyperparathyreoidismus diagnostiziert?
Zur Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus wird der behandelnde Arzt die folgenden Tests anordnen:
- Bluttests : Dieser Test zeigt erhöhte Kalziumspiegel an. Erhöhte Kalziumspiegel können auch durch verschiedene andere Erkrankungen verursacht werden, daher wird der Arzt auch einen Parathormonspiegel überprüfen, und eine Erhöhung dieses Werts weist auf die Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus hin.
- Nach Bestätigung der Diagnose Primärer Hyperparathyreoidismus kann der behandelnde Arzt die folgenden Tests anordnen, um das Ausmaß des Krankheitsprozesses zu untersuchen:
- Knochendichtemessung : Dieser Test wird durchgeführt, um die Stärke des Knochens zu messen
- Urintest : Dieser Test wird durchgeführt, um die Funktion der Nieren zu überwachen und auch nach Nierenfunktionsstörungen zu suchen, die einen primären Hyperparathyreoidismus verursachen können.
Was sind die Behandlungen für primären Hyperparathyreoidismus?
Bei primärem Hyperparathyreoidismus ist keine Behandlung erforderlich, wenn:
- Calcium ist sehr leicht erhöht
- Die Nierenfunktion ist normal
- Die Knochendichte ist normal
Neben dem Wait-and-Watch-Ansatz ist die Operation zur Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus der am meisten bevorzugte Ansatz. Ein chirurgischer Eingriff hat bei Primärem Hyperparathyreoidismus eine Erfolgsquote von ca. 95 %. Der chirurgische Eingriff beinhaltet die Entfernung der vergrößerten Schilddrüse. Die Operation wird in der Regel ambulant durchgeführt und erfordert keine stationäre Unterbringung.
Einige der inhärenten Risiken des Verfahrens sind:
- Schädigung der Nerven der Stimmbänder
- Anhaltend reduzierter Kalziumspiegel, der die Verwendung einer Nahrungsergänzung erfordert
Hausmittel für primären Hyperparathyreoidismus
- Regelmäßige Überwachung der Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme in der Nahrung
- Aufnahme ausreichender Flüssigkeitsmengen
- Regelmäßige Übungen für gesunde und starke Knochen
- Raucherentwöhnung
- Vermeidung von Medikamenten, die den Kalziumspiegel im Körper erhöhen können.