Hüftoperationen werden heutzutage immer häufiger. Die zunehmende Popularität dieser Operation hat nicht nur die Raffinesse ihres Verfahrens erhöht, sondern uns auch ihre Mängel bewusst gemacht. Ein einst gutes künstliches Hüftgelenk kann sich über einen Zeitraum von wenigen Jahren in einen Alptraum verwandeln. Diese Operation kann für einige Patienten notwendig sein, z. B. für Patienten mit Oberschenkelhalsfraktur oder avaskulärer Nekrose. Aber viele ältere Menschen entscheiden sich für diese Operation, nur um einen aktiven Lebensstil fortzusetzen. Die folgende Diskussion zielt darauf ab, einer Person einige der katastrophalen Folgen einer Hüftprothese vor Augen zu führen.
Inhaltsverzeichnis
Luxationsprobleme nach Hüftgelenkersatz
Normalerweise ist ein künstliches Gelenk sehr stabil und unterstützt viele Arten von Bewegungen wie Sitzen, Stehen, Gehen, Laufen und so weiter. Aber es gibt bestimmte Bewegungen wie Hocken, Sitzen im Schneidersitz oder Sitzen auf dem Boden, die nach einem Hüftgelenkersatz vermieden werden sollten. Dies ist die wichtigste Ursache für eine Luxation bei einer Person mit einem künstlichen Hüftgelenk. Ein künstliches Gelenk kann nur eine begrenzte Bewegungsfreiheit bieten. Wenn diese Grenze überschritten wird, wird das Gelenk ausgerenkt. Eine Luxation wird als Unfähigkeit empfunden, das betroffene Gelenk zu bewegen, zusammen mit Schmerzen und Schwellungen um das Gelenk herum. Nach einer Luxation ist es sehr wichtig, dass sie sofort korrigiert wird, um das Problem wiederkehrender Luxationen zu vermeiden. Ein ausgerenkter Hüftgelenkersatz sollte vorzugsweise von demselben Chirurgen behandelt werden, der die Ersatzoperation durchgeführt hat, da er die Ausrichtung des Gelenks besser kennt. Es muss jedoch im Notfall getan werden !
Bild 1: Luxierter Hüftersatz
Der zweite Grund für die Luxation eines künstlichen Gelenks ist eine falsche Ausrichtung der Teile während der Operation. Dies ist leicht an einem Lockerheitsgefühl im Hüftgelenk nach der Operation zu erkennen. Normalerweise halten Muskeln rund um das Hüftgelenk es in Position und verhindern, dass es ausgerenkt wird. Wenn die Abmessungen des künstlichen Gelenks (einschließlich der Winkelausrichtung) nicht denen des ursprünglichen Hüftgelenks entsprechen, können sich die umgebenden Muskeln nicht zusammenziehen und erschlaffen. Dies ebnet den Weg für eine Luxation nach einem Bagatelltrauma oder manchmal sogar im Schlaf. Daher muss jedes derartige Gefühl eines lockeren Hüftgelenks unverzüglich dem Chirurgen mitgeteilt werden, der dann geeignete Schritte einleiten kann, um das Problem zu beheben.
Verschleiß
Ein künstliches Gelenk kann wie eine Maschine betrachtet werden. So wie eine Maschine im Laufe der Jahre verschleißt, verschleißen auch die Teile eines künstlichen Gelenks. Die Oberflächen eines künstlichen Gelenks bestehen aus einer Reihe von Materialien wie Polyethylen (Kunststoff) oder Keramik und so weiter. Diese Materialien unterliegen aufgrund der ständigen Bewegung zwischen ihnen einem Verschleiß. Normalerweise werden diese Operationen bei älteren Menschen durchgeführt, bei denen die Lebensdauer des Gelenks meist länger ist als die eigene Lebensdauer. Aber aufgrund der zunehmenden Popularität wird die Operation heutzutage in einem viel jüngeren Alter durchgeführt. Diese Patientengruppe führt auch ein aktiveres Leben, was zu einem früheren Gelenkverschleiß führt.
Im Durchschnitt hat ein künstliches Gelenk eine Lebensdauer von 7 Jahren , danach muss es ersetzt werden. Daher ist es für eine Person selbstverständlich, sich einer erneuten Operation zu unterziehen. Der erneute Ersatz der Hüfte ist ein einfaches Verfahren und kann den Ersatz nur einer Kunststoff- oder Keramikkomponente umfassen. Dies ist nur möglich, wenn man sich zum Zeitpunkt der Operation für ein modulares künstliches Gelenk entschieden hat. Modulare Gelenke haben separate Teile, die miteinander verriegelt sind. So können nur die problematischen Teile entfernt werden und der Rest bleibt weiterhin an Ort und Stelle. Daher ist es wichtig, ein modulares Gelenk zu wählen, während verschiedene Optionen von Arten von künstlichen Gelenken zum Zeitpunkt der Operation in Betracht gezogen werden.
Gelenklockerung
Die metallischen Teile eines künstlichen Gelenks werden zum Zeitpunkt der Operation fest mit der Hüfte und dem Oberschenkelknochen verbunden. Im Laufe der Jahre unterliegen diese Knochen altersbedingten Veränderungen. Außerdem verursachen die durch den Verschleiß des Gelenks entstehenden Kunststoff- oder Keramikpartikel eine allergische Reaktion. Dies führt zur Freisetzung von zerstörerischen Enzymen in der Nähe der Knochen, die die Knochen bis zu einem gewissen Grad erodieren. All diese Vorgänge führen dazu, dass sich die festsitzenden Teile lösen. Eine Gelenklockerung kann jederzeit zwischen 3-5 Jahren auftretennach Gelenkersatz oder gar nicht auftreten. Sobald es auftritt, führt es zu weiteren Problemen wie Schmerzen, häufigen Verrenkungen oder sogar Brüchen. Ähnlich wie ein verschlissenes Gelenk muss auch ein lockeres Gelenk ersetzt werden. Auch hier hilft ein modulares künstliches Gelenk, da nur die gelockerten Teile entfernt werden können, während der Rest an Ort und Stelle bleibt.
Heterotope Ossifikation
Heterotope Ossifikation ist die Bildung von Knochen in Geweben, in denen normalerweise kein Knochen vorhanden ist (wie Muskeln). Bestimmte Körperregionen zeigen dieses Merkmal als Reaktion auf wiederholtes Trauma in Form von Reibung. Dies ist insofern hilfreich, als es die Zerstörung des Gewebes verhindert, aber es behindert die Beweglichkeit des Teils, da es seine Flexibilität verliert.
Bild 2: Heterotope Ossifikation
Die chirurgische Belastung führt zusammen mit der kontinuierlichen Reibung des Muskelgewebes mit dem künstlichen Gelenk zu einer Knochenbildung innerhalb der Hüftmuskulatur. Dies wiederum führt zu Steifheit und verminderten Bewegungen im Hüftgelenk zusammen mit Schmerzen. Eine einfache Röntgenaufnahme der Hüfte zeigt den neu gebildeten Knochen. Dies kann mit einer einfachen 10-tägigen Behandlung mit Indomethacin verhindert oder mit einer Strahlentherapie behandelt werden. Anschließend folgt eine physikalische Therapie, die die Beweglichkeit des Gelenks schrittweise verbessert.
Man muss also das Schicksal eines künstlichen Hüftgelenks richtig verstehen, bevor man ans Messer geht, um das eigene zu opfern.
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