Gesundheit und Wellness

Prognose der Moyamoya-Krankheit

Die Moyamoya-Krankheit ist fortschreitend und kann ohne Behandlung tödlich sein. Intrazerebrale Blutungen (Zustände, bei denen Blutungen im Gehirn aufgrund von Blutgefäßrissen auftreten) sind die häufigste Todesursache aufgrund von Moyamoya, wenn sie nicht rechtzeitig wirksam behandelt werden. Die Prognose oder der Ausgang der Erkrankung wird durch die Schwere der Erkrankung und die Art der Blutung bestimmt, die Prognose hängt von wiederkehrenden Schlaganfällen ab. Das Auftreten der Moyamoya-Krankheit wird am häufigsten in Japan beobachtet. Es tritt nicht nur bei Asiaten auf, sondern auch bei Weißen, Schwarzen, Hispanics und Haitianern mit unterschiedlichem Schweregrad.

Prognose der Moyamoya-Krankheit

Die Prognose der Krankheit hängt in erster Linie von der Therapietreue und dem Krankheitsstadium ab, in dem die Behandlung begonnen wurde. Patienten mit Moyamoya, die in einem frühen Krankheitsstadium behandelt wurden (dh in einem Stadium, in dem sich Krankheitssymptome entwickeln), berichteten über eine bessere Prognose als Patienten mit statischen Symptomen (zeigt eine abgeschlossene Schlaganfallepisode an).

Schlaganfallwird normalerweise in zwei Typen eingeteilt – ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Die transitorische ischämische Attacke (TIA) ist ein Warnzeichen vor dem Auftreten eines Schlaganfalls. Die Prognose der aus ischämischen Attacken und hämorrhagischen Schlaganfällen resultierenden Epileptiker und TIA ist gut. Die Prognose von Patienten mit zerebralem ischämischem Schlaganfall ist besser als die Prognose von Patienten mit Blutungen. Eine Studie berichtete, dass 96 % der Patienten der TIA-Gruppe regelmäßig arbeiten und einen normalen Alltag führen. In dieser speziellen Studie berichteten sie, dass 70 % der Teilnehmer gute Ergebnisse gezeigt hatten. Bei Kindern ergab die Studie, dass 37,5 % der Teilnehmer die normale Schulbildung nicht bewältigen konnten. Kinder hatten auch eine schlechte geistige Entwicklung festgestellt; dies ist auf neurologische Defizite zurückzuführen. Zu den Schlüsselfaktoren, die auf eine schlechte Prognose hindeuten, gehören der Krankheitsbeginn vor dem 6. Lebensjahr, Progression von TIA zu Apoplexie und Makis Angiographie Typ III. Eine andere Studie, die bei Erwachsenen durchgeführt wurde, berichtete über eine größere Anzahl von Fällen, die 44 % ausmachten, und zeigte eine schlechte Prognose in Bezug auf die funktionelle (motorische) sowie psychische Gesundheit. Eine Metaanalyse, die Daten aus verschiedenen Studien zu Moyamoya aus dem Jahr 2018 zusammenfasste, berichtete, dass fast 30 % der Kinder und Erwachsenen ohne Schlaganfall in der Vorgeschichte kognitive Beeinträchtigungen gezeigt hatten. Eine andere Studie berichtete, dass 30 % der Patienten mit einseitiger Erkrankung innerhalb eines durchschnittlichen Zeitraums von 2,2 Jahren eine Arteriopathie auf der anderen Seite zeigten. Eine Metaanalyse, die Daten aus verschiedenen Studien zu Moyamoya aus dem Jahr 2018 zusammenfasste, berichtete, dass fast 30 % der Kinder und Erwachsenen ohne Schlaganfall in der Vorgeschichte kognitive Beeinträchtigungen gezeigt hatten. Eine andere Studie berichtete, dass 30 % der Patienten mit einseitiger Erkrankung innerhalb eines durchschnittlichen Zeitraums von 2,2 Jahren eine Arteriopathie auf der anderen Seite zeigten. Eine Metaanalyse, die Daten aus verschiedenen Studien zu Moyamoya aus dem Jahr 2018 zusammenfasste, berichtete, dass fast 30 % der Kinder und Erwachsenen ohne Schlaganfall in der Vorgeschichte kognitive Beeinträchtigungen gezeigt hatten. Eine andere Studie berichtete, dass 30 % der Patienten mit einseitiger Erkrankung innerhalb eines durchschnittlichen Zeitraums von 2,2 Jahren eine Arteriopathie auf der anderen Seite zeigten.

Die Prognose der Krankheit ist zwischen TIA- und Nicht-TIA-Gruppen ziemlich unterschiedlich. Die TIA-Gruppe ohne Epilepsie oder andere Symptome als Kopfschmerzen hatte gute Ergebnisse gezeigt. Eine schnelle Behandlung ist von größter Bedeutung. Eine Studie berichtete, dass die Prognose der Fälle in der TIA-Gruppe im Vergleich zur Nicht-TIA-Gruppe gut war. Die Behandlung von Moyamoya umfasst Verfahren zur Revaskularisierung wie Anastomose der oberflächlichen Temporalarterie-mittleren Hirnarterie (STA-MCA) und/oder Enzephalomyosynangiose (EMS). Es wurde berichtet, dass STA-MCA oder EMS den IQ und die motorischen Funktionen insbesondere bei Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren verbessern. Obwohl TIA gefährlich ist, wäre es besser, wenn wir die weitere Ischämiebildung oder das Auftreten eines Infarkts verhindern könnten. Im Gegenzug hilft es weiter bei der Verhinderung der Bildung von Aneurysmen in den Blutgefäßen. Bei gezielter Behandlung durch den Neurochirurgen Bei der Verhinderung einer weiteren Verschlimmerung des Zustands wird die Prognose ein positives Ergebnis zeigen. Bei schwangeren Frauen wurde in einer Forschungsstudie über eine gute Prognose berichtet.

Ohne Operation kam es bei der Mehrheit der erkrankten Menschen zu wiederkehrenden Schlaganfällen und fortschreitender Verschlechterung der kognitiven Funktion. Die bei unbehandelten Moyamoya-Patienten durchgeführten Langzeit-Follow-up-Studien zeigten, dass 50 bis 66 % fortschreitende neurologische Defizite wie kognitive Beeinträchtigungen und schlechte Ergebnisse aufwiesen. Die Verschlechterung der kognitiven Funktion ist auf wiederkehrende Attacken zurückzuführen. Die Sterblichkeit dieser Krankheit beträgt 4,3 % bei Kindern und etwa 10 % bei Erwachsenen.

Fazit

Die Prognose der Moyamoya-Krankheit hängt von der unverzüglichen Einleitung der Behandlung ab, um das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder eines ischämischen Schlaganfalls zu verhindern. Insbesondere bei Kindern kann eine frühzeitige Behandlung kognitive Beeinträchtigungen und motorische Funktionsstörungen bei Patienten verhindern. Eine bessere Prognose der Erkrankung hängt von einem wirksamen Management ab, um das Wiederauftreten des Schlaganfalls zu verhindern.

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