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Was ist ein Prolaktinom?
Ein Prolaktinom ist ein Tumor, der Prolaktin absondert, das Hormon, das für die Stimulierung der Milchproduktion verantwortlich ist. Normalerweise wird Prolaktin in kontrollierten Mengen von der Hypophyse abgesondert, der Hauptdrüse, die an der Basis des Gehirns sitzt und die meisten anderen Drüsen im Körper kontrolliert. Ein Prolaktinom entsteht, wenn ein Tumor in dem Teil der Hypophyse wächst, der Prolaktin-sezernierende Zellen hat. Es ist ein gutartiger Tumor, was bedeutet, dass er nicht krebsartig ist. Ein Prolaktinom kann in den meisten Fällen sehr gut medikamentös behandelt werden, manchmal kann jedoch eine Operation und sogar eine Strahlentherapie erforderlich sein.
Wie häufig sind Prolaktinome?
Die genaue Häufigkeit eines Prolaktinoms ist nicht bekannt, da nicht alle Patienten eine medizinische Behandlung suchen oder sich einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen. Daher ist es schwierig abzuschätzen, wie häufig Prolaktinome in der Allgemeinbevölkerung vorkommen. Prolaktinome können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Größere Prolaktinome werden bei Männern gesehen, während die meisten Frauen kleinere Tumoren haben. Es gibt viele verschiedene Arten von gutartigen Wucherungen, die in der Hypophyse entstehen können, bekannt als Puphysenadenome, und ein Prolaktinom macht etwa 30 % der akk-Hypophysenadenome aus.
Gutartige Prolaktin-Adenome
Das Hormon Prolaktin
Die Hypophyse sondert eine Reihe verschiedener Hormone ab, die verschiedene Drüsen im Körper regulieren, um die Produktion und Sekretion ihrer jeweiligen Hormone entweder zu erhöhen oder zu verringern. Prolaktin wird von Laktotrophen produziert, die spezialisierte Zellen im Hypophysenvorderlappen sind. Es gibt viele andere Faktoren, die die Produktion von Prolaktin steuern, von denen die meisten aus dem Hypothalamus stammen. Die primäre Funktion von Prolaktin ist die Stimulierung der Muttermilchproduktion. Es wirkt durch Bindung an Prolaktinrezeptoren auf dem Brustdrüsengewebe. Es gibt jedoch verschiedene andere Organe und Gewebe, die Prolaktinrezeptoren haben, wie das Herz, die Lunge, die Haut, die Nebennieren und das zentrale Nervensystem. Obwohl Prolaktin selbst möglicherweise keine so ausgeprägte Wirkung auf diese Organe hat,
Kontrolle des Prolaktinspiegels
Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) ist eines der wichtigsten hypothalamischen Hormone, das die Prolaktinproduktion im Hypophysenvorderlappen stimuliert. Andere stimulierende Faktoren sind Hormone wie Östrogen, die während der Schwangerschaft natürlicherweise höher als normal sind und daher die Muttermilchproduktion betonen. Hormone und andere Reize, die die Freisetzung von Prolaktin fördern, werden daher als Prolaktin-Releasing-Faktoren (PRFs) bezeichnet. Dopamin, ein Neurotransmitter, ist einer der Hauptfaktoren, die die Prolaktinsekretion hemmen. Es wird daher als Prolaktin-Hemmfaktor (PIF) bezeichnet. Über diese Prolaktin-freisetzenden und -hemmenden Faktoren sorgt der Hypothalamus dafür, dass der Prolaktinspiegel auf einem normalen Niveau gehalten wird.
Prolactin-sezernierendes Wachstum
Ein Prolaktinom ist eine Überwucherung von Zellen des Prolaktin-sezernierenden Bereichs der Hypophyse. Es ist ein gutartiger Tumor, der als Adenom bekannt ist. Es führt zu einem Überschuss an Prolaktin im Kreislauf und dort zu vielfältigen Folgen im Zusammenhang mit einer Hyperprolaktinämie (überschüssiges Prolaktin im Blut). Die Hauptwirkungen entstehen in der Brust. Übermäßiges Prolaktin verursacht sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine Vergrößerung des Brustgewebes. Dies wird als Gynäkomastie bei Männern bezeichnet. Die Muttermilchproduktion findet auch ohne Schwangerschaft und Stillzeit statt. Prolaktin hemmt auch das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH). Normalerweise würde GnRH das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH) stimulieren, zwei Hormone, die von der Hypophyse ausgeschieden werden und auf die Eierstöcke von Frauen und Hoden von Männern einwirken. FSH und LH sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen für die Fortpflanzungsfunktionen verantwortlich. Daher entsteht Unfruchtbarkeit. Dies sind die Hauptfolgen der Hyperprolaktinämie.
Über Prolaktinom Video
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome eines Prolaktinoms sind zurückzuführen auf:
- übermäßiges Prolaktin im Blutstrom (Hyperprolaktinämie).
- Druck, den der Tumor auf umliegende Strukturen ausübt.
Manchmal sind keine Anzeichen und Symptome vorhanden, insbesondere bei kleinen Prolcatinomen. Es kann geschlechtsspezifische Symptome für Männer und Frauen geben. Zu den allgemeinen Symptomen eines Prolaktinoms gehören jedoch:
- Kopfschmerzen.
- Augen- und Sehstörungen wie Doppeltsehen (Diplopie) oder hängende Augenlider.
- Verminderter Geruchssinn.
- Übelkeit und manchmal Erbrechen.
- Ermüdung.
- Laufende Nase.
Sowohl Männer als auch Frauen erleben ein Desinteresse an sexuellen Aktivitäten.
Frauen
- Muttermilchfluss ohne Schwangerschaft oder Stillzeit (Galaktorrhoe).
- Brustvergrößerung und Zärtlichkeit.
- Unregelmäßige Perioden oder sogar Ausbleiben der Menstruation.
- Scheidentrockenheit trägt oft zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei.
- Abnormaler Haarwuchs im Gesicht und am Körper (Hirsutismus).
- Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, schwanger zu werden (Unfruchtbarkeit).
Männchen
- Brustvergrößerung (Gynäkomastie).
- Erektile Dysfunktion (Impotenz).
- Schlechte Spermienqualität und/oder -quantität (Unfruchtbarkeit).
Ursachen von Prolaktinomen
Die Ursache eines Prolaktinoms ist nicht bekannt. In den meisten Fällen gibt es keine Familienanamnese oder andere eindeutig identifizierbare Ursache, die für die Entwicklung dieser Tumoren verantwortlich ist. Es tritt tendenziell häufiger bei Frauen zwischen 20 und 60 Jahren auf, aber es wurden noch keine anderen signifikanten Risikofaktoren identifiziert. Die Hypophyse vergrößert sich während der Schwangerschaft und die Prolaktinsekretion steigt während dieser Zeit als Ergebnis der Schwangerschaft an, aber diese physiologische Veränderung ist kein Prolaktinom oder Hyperprolaktinämie.
Größe von Prolaktinomen
Abhängig von der Größe des Tumors kann ein Prolaktinom als Mikroprolaktinom oder Makroprolaktinom klassifiziert werden.
- Mikroprolaktinome haben einen Durchmesser von weniger als 10 mm (Millimeter). Diese Tumoren werden häufiger bei Frauen gefunden, da die Symptome eines Prolaktinoms bei Frauen früher bemerkt werden, bevor es zu einer größeren Größe heranwächst.
- Makroprolaktinome sind größer als 10 mm im Durchmesser. Diese Tumoren werden häufiger bei Männern gefunden, da die Symptome von Prolaktinomen bei Männern später bemerkt werden, normalerweise zu dem Zeitpunkt, zu dem der Tumor größer wird.
Tests und Diagnose
Das Vorhandensein einiger der oben genannten Anzeichen und Symptome rechtfertigt weitere Untersuchungen, um die Diagnose zu bestätigen. Es sind nicht immer die Symptome eines Prolkatinoms, die offensichtlich sind, sondern andere Hypophysenhormonmängel, die durch das Prolkatinom beeinträchtigt werden. Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Prolaktinspiegels sind erforderlich. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Hyperprolaktinämie nicht nur durch ein Prolaktinom verursacht wird. Daher sind bildgebende Untersuchungen wie ein CT (Computertomographie)-Scan oder MRT (Magnetresonanztomographie) erforderlich, um das Vorhandensein der Masse zu bestätigen.
Andere Tests können auch durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, andere Bedingungen auszuschließen und das Ausmaß zu bewerten, in dem die Masse umgebende Strukturen komprimiert. Diese zusätzlichen Tests umfassen:
- Schwangerschaftstest
- Beurteilung der Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), Androgene (männliche Hormone), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF) und Cortisol.
- Gesichtsfeldtest.
Prolaktinom-Behandlung
Nicht jeder Fall eines Prolaktinoms muss behandelt werden. Hyperprolaktinämie kann medikamentös behandelt werden. Eine Operation ist nur indiziert, wenn der Tumor eine Größe erreicht hat, bei der er durch Kompression der umgebenden Strukturen andere Symptome verursacht.
Medikament
Es gibt zwei Medikamente, die häufig zur Behandlung von Hyperprolaktinämie verschrieben werden – Bromocriptin und Cabergolin. Diese Medikamente ahmen Dopamin nach und sind als Dopaminagonisten bekannt. Es bindet an die Dopaminrezeptoren der Hypophyse. Der Grund, warum diese Agonisten wirksam sind, liegt darin, dass natürlich vorkommendes Dopamin unter normalen Umständen einer der Inhibitoren der Prolaktinsekretion aus der Hypophyse ist.
- Bromocriptin ist das bevorzugte Medikament und wird seit langem in großem Umfang bei der Behandlung von Hyperprolaktinämie verwendet.
- Cabergolin hat eine längere Wirkungsdauer, ist aber nicht für die Anwendung bei schwangeren Frauen indiziert.
Es gibt andere stärkere Dopaminagonisten, aber einige sind aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen nicht in jedem Land erhältlich. Dopaminagonisten wie Bromocriptin und Cabergolin können den Tumor in den meisten Fällen schrumpfen lassen. Manchmal werden nach der Operation Dopaminagonisten verschrieben, wenn die Hyperprolaktinämie nach Entfernung des Tumors nicht abklingt.
Betrieb
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Die chirurgische Entfernung des Tumors ist nur indiziert, wenn ein Patient nicht auf Medikamente anspricht und/oder bei Massen, die andere Symptome wie Sehstörungen verursachen, weil sie Platz im Schädel einnehmen. Das bevorzugte Verfahren ist der Eintritt in die Schädelhöhle über die Nase und durch das Keilbein an der Schädelbasis. Dieses Verfahren ist als transsphenoidale Hypophysenadenomektomie bekannt. Falls die Masse für einen transsphenoidalen Zugang zu groß ist, wird eine transkranielle Hypophysenadenomektomie durchgeführt. Bei diesem Zugang wird der Tumor durch Zugang durch den oberen Teil des Schädels erreicht. Ein transkranieller Zugang wird jedoch aufgrund der damit verbundenen Risiken möglichst vermieden.
Strahlentherapie
Obwohl ein Prolaktinom ein gutartiger Tumor ist, muss es manchmal mit Bestrahlung behandelt werden. Dies ist den seltenen Fällen vorbehalten, in denen sich sowohl Medikamente als auch Operationen als unwirksam erwiesen haben.
Referenzen :
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0001377/

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