Prophylaxe für PCOS
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Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)?
Die polyzystische Ovarialerkrankung (PCOD) oder das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Erkrankung, bei der mehrere exiguöse Zysten vorhanden sind, die in der Peripherie des Eierstocks reifen. Dies hängt mit Insulinunempfindlichkeit und übermäßigen männlichen Hormonen bei Frauen zusammen. PCOS kann bei Frauen im Alter von 14 bis 50 Jahren auftreten. Es verursacht Akne, übermäßige Gesichts- und Körperbehaarung, Gewichtszunahme und unregelmäßige Perioden .
Kann PCOS verhindert werden?
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) kann nicht vollständig verhindert werden; Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung hilft jedoch, wenn das Gesamtbild berücksichtigt wird. Eine sofortige und angemessene Behandlung von PCOS kann dazu beitragen, langfristige Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit , Diabetes und Herzerkrankungen zu vermeiden.
Prophylaxe der polyzystischen Ovarialerkrankung
- Da PCOS eine genetische Erkrankung ist, gibt es keine wirkliche Prophylaxe dafür, aber Sie können PCOS definitiv kontrollieren, indem Sie einfache Änderungen des Lebensstils vornehmen, darunter:
- Zur prophylaktischen Behandlung von PCOS sollten regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung fester Bestandteil Ihres Lebensstils sein.
- Eine Frühdiagnose von PCOS kann durch eine Sonographie und einige Hormontests erfolgen, die bei der Kontrolle von PCOS helfen können.
- Gewichtsverlust ist eine wichtige prophylaktische Maßnahme für PCOS.
- Bei jungen Mädchen, bei denen die Hauptprobleme kosmetischer Natur sind, führen niedrig dosierte Hormonpillen, die drei Wochen lang jeden Monat verabreicht werden, zu regelmäßigen Perioden. Diese Pillen reduzieren auch Akne und Gesichtsbehaarung im Zusammenhang mit PCOS.
- Bei Patientinnen, die versuchen, schwanger zu werden, sind Tabletten und Injektionen zur Herbeiführung des Eisprungs sehr wirksam.
- Regelmäßige Monatsblutungen können durch die Einnahme von Hormontabletten erreicht werden und verhindern auch ein abnormales Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, was die spätere Entstehung von Gebärmutterkrebs verhindert.
- Antidiabetika, die die Insulinsensitivität verbessern, sollen die Probleme von PCOS verbessern und werden daher vielen Patienten als prophylaktische Behandlung von PCOS verschrieben. Durch die laparoskopische Eierstock-Bohrung, eine Schlüsselloch-Operation mit einer winzigen Nadel, können die Zysten im Eierstock verbrannt werden.
Welche Probleme haben Frauen aufgrund von PCOS?
Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann PCOS aufgrund der Anovulation (das Ei kommt nicht jeden Monat aus dem Eierstock) zu Unfruchtbarkeit führen. Bei älteren Frauen kann PCOS Diabetes und Gebärmutterkrebs verursachen, wenn es nicht richtig behandelt wird. Erläutern Sie die Probleme, die durch PCOS verursacht werden, und was mit Ihrem Körper passiert, wenn Sie darunter leiden:
- PCOS kann Ihr Fortpflanzungssystem beeinflussen und wie Ihr Körper mit Blutzucker umgeht. Es kann auch Ihr Herz betreffen.
- Hormonstörungen können verschiedene Arten von Schwangerschaftsproblemen und Problemen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft verursachen, darunter:
- Unfruchtbarkeit, die auftritt, wenn die Eierstöcke nicht jeden Monat ein Ei freisetzen.
- Fehlgeburten wiederholen.
- Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft.
- Erhöhter Blutdruck während der Schwangerschaft oder Entbindung; ein größeres oder kleineres Baby als ein normales Baby haben; oder ein Frühchen bekommen.
- Vorstufe von Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumhyperplasie). Dies kann auftreten, wenn Sie keine regelmäßigen Menstruationszyklen haben , die sich normalerweise jeden Monat aufbauen und wegspülen und die Gebärmutterschleimhaut entfernen.
- Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom). Das Risiko während der reproduktiven Jahre ist bei Frauen mit PCOS dreimal höher als bei Frauen mit monatlichem Eisprung.
Überlegungen zum Ansatz
Bestimmte Änderungen des Lebensstils, wie Ernährung und Bewegung, wie oben erwähnt, gelten als Erstlinienbehandlung für heranwachsende Mädchen und Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). Pharmakologische Behandlungen sind Stoffwechselstörungen wie Anovulation, Hirsutismus und Menstruationsunregelmäßigkeiten vorbehalten. Medikamente für solche Erkrankungen umfassen orale Kontrazeptiva, Metformin, Prednison, Leuprolid, Clomifen und Spironolacton.
Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist ein Marker, der mit unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen assoziiert ist, und Frauen mit neu diagnostiziertem PCOS scheinen signifikant erhöhte MPV-Spiegel zu haben. Die Konsultation eines Endokrinologen ist erforderlich, um einen ACTH-Stimulationstest (Adrenocorticotropes Hormon) durchzuführen oder um andere Ursachen für Menstruationsstörungen, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen oder Hypophysenadenom, durchzuführen. Ein Reproduktionsendokrinologe sollte konsultiert werden, wenn die Patientin unfruchtbar ist und schwanger werden möchte.