Was ist Prostatitis?

Eine Entzündung der Prostata wird als Prostatitis bezeichnet . Es kann durch eine Infektion verursacht werden, aber es gibt auch andere nicht infektiöse Ursachen, die dafür verantwortlich sein können. Infektiöse Ursachen der Prostatitis werden seltener gesehen. Die nicht-infektiösen Ursachen der Prostatitis sind oft chronisch und komplexer als die infektiöse Prostatitis.

Arten von Prostatitis

Prostatitis kann als akute oder chronische bakterielle Prostatitis (infektiös) oder chronische abakterielle Prostatitis und granulomatöse Prostatitis kategorisiert werden . Die heutzutage am weitesten verbreitete Klassifikation für Prostatitis lautet wie folgt:

  • Akute bakterielle Prostatitis
  • Chronische bakterielle Prostatitis
  • Chronische Prostatitis und chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS), die entzündlich oder nicht entzündlich sein können
  • Asymptomatische entzündliche Prostatitis

Prostatitis kann einfach in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt werden .

Akute und chronische bakterielle Prostatitis

Die meisten Prostatainfektionen sind auf Bakterien zurückzuführen, obwohl eine seltene virale Prostatitis bei immungeschwächten Patienten wie Patienten mit einer HIV-Infektion auftreten kann. Eine bakterielle Prostatitis tritt normalerweise auf, wenn andere Prostataerkrankungen, wie eine gutartige Prostatahyperplasie , vorhanden sind. Die Infektion kann akut oder chronisch sein und ist meist dem bestehenden Prostataproblem überlagert.

Bakterien können die Harnröhre hinaufwandern, um die Prostatadrüse zu erreichen, oder mit dem Urin wandern und durch die Prostatagänge gelangen, um das Prostatagewebe zu infizieren. In anderen Fällen können die Bakterien aus dem umgebenden Gewebe wie eine direkte Infiltration aus dem benachbarten Rektum in die Prostatadrüse gelangen. Alternativ können die Bakterien über die Blutbahn (hämatogene Ausbreitung) oder das Lymphsystem in das Prostatagewebe gelangen. Lesen Sie mehr über Prostata-Infektion .

Chronische Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) und asymptomatische entzündliche Prostatitis

Nicht-infektiöse Prostatitis kann entzündlich oder nicht-entzündlich sein. Trotz der Tatsache, dass Prostatitis Prostataentzündung bedeutet, werden die nicht entzündlichen Fälle aufgrund des Fehlens von Entzündungszellen im Urin oder Sperma als solche bezeichnet.

Nicht-infektiöse Prostatitis ist oft chronisch und kann wiederholt auftreten und sich oft ohne Behandlung zurückbilden. In diesen Fällen treten häufig Infektionen der Prostata auf. Nicht infektiöse Prostatitis ist oft mit Schmerzen verbunden, und selbst in Fällen, in denen die Prostata nicht entzündet ist, können Schmerzen möglicherweise als Folge einer Nervenverletzung vorhanden sein (chronisches Beckenschmerzsyndrom). Einige Fälle von nicht-infektiöser Prostatitis können trotz des Vorhandenseins von Entzündungszellen im Urin und Sperma stumm (asymptomatisch) verlaufen.

Ursachen der Prostata-Infektion

Die meisten Prostatainfektionen sind auf Bakterien zurückzuführen. Selten kann eine Virus- und Pilzprostatitis auftreten, obwohl sie häufiger mit immungeschwächten Zuständen einhergeht. Bakterielle Prostatitis ist seltener als andere nicht infektiöse Ursachen. Bei einer akuten Prostatitis können normalerweise die gleichen Bakterien, die an Harnwegsinfektionen beteiligt sind, auch die Prostata infizieren. Dazu gehören E. coli , Enterokokken und Staphylokokken. Bei chronischer Prostatitis gibt es jedoch eine Vielzahl von Mikroorganismen, die ebenfalls eine Rolle bei der Infektion spielen können, darunter Klebsiella spp., Enterobacter spp., Staphylokokken, Pseudomonas spp. und Enterokokken.

Die Mikroorganismen gelangen auf mehreren Wegen in das Prostatagewebe. Am häufigsten treten Mikroorganismen durch die Harnröhre des Penis ein und breiten sich in den Harnwegen aus. Dies wird als aufsteigende Harnröhreninfektion bezeichnet. Mikroorganismen im Urin können auch gegen den normalen Urinfluss in die Prostatagänge gelangen. Dies wird als Reflux von infiziertem Urin bezeichnet. Bei einer akuten Prostatitis sind meist diese Übertragungswege verantwortlich.

Bakterielle Prostatitis kann auch durch direkte Infiltration der rektalen Bakterien entstehen. Eine lymphatische Ausbreitung der rektalen Bakterien und eine hämatogene Ausbreitung von Bakterien durch den Blutstrom von entfernten Stellen können ebenfalls verantwortlich sein.

Anzeichen und Symptome einer Prostatainfektion

Die Symptome einer akuten bakteriellen Prostatitis sind normalerweise intensiv, während die Präsentation in chronischen Fällen mild oder sogar asymptomatisch sein kann.

  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Dammschmerzen oder Leistenschmerzen – können auch den Penis und den Hodensack betreffen
  • Rückenschmerzen
  • Empfindlichkeit, Wärme und Schwellung der Prostatadrüse können bei einer akuten bakteriellen Prostatitis deutlicher sein
  • Fieber und Schüttelfrost treten häufiger bei akuter bakterieller Prostatitis auf
  • Unwohlsein, Arthralgie (Gelenkschmerzen) und Myalgie (Muskelschmerzen) weisen normalerweise auf eine akute Infektion hin
  • Sexuelle Dysfunktion tritt eher bei chronischer bakterieller Prostatitis auf und Patienten können auch über Schmerzen während der Ejakulation berichten.

Das Risiko, einen Prostataabszess zu entwickeln, besteht insbesondere bei einer akuten bakteriellen Prostatitis und kann eine Drainage erfordern.

Bakterielle Prostatitis diagnostizieren

Labortests sind nützlich, um eine bakterielle Prostatitis eindeutig zu diagnostizieren und den verursachenden Mikroorganismus zu identifizieren. Es sollte jedoch in Verbindung mit Befunden bei der Durchführung einer körperlichen Untersuchung beurteilt werden. Das Vorhandensein von Prostatitis -Symptomen muss sorgfältig aufgezeichnet und zusammen mit der Krankengeschichte eines Patienten berücksichtigt werden. Eine rektale Untersuchung zeigt eine geschwollene und feste Prostata, wobei der Patient über Empfindlichkeit berichtet.

Urinzytologie und Urinkultur sollten bei akuter bakterieller Prostatitis in Betracht gezogen werden. Die Probe sollte mehr als 10 weiße Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld (WBCs/HPF) zusammen mit einer positiven Bakterienkultur zeigen. Das alleinige Vorhandensein von weißen Blutkörperchen weist auf eine Entzündung hin, ist jedoch nicht spezifisch für eine Infektion.

Exprimiertes Prostatasekret (EPS) sollte bei chronischer bakterieller Prostatitis zur Zytologie und Kultur eingereicht werden. Eine Probe mit mehr als 10 Leukozyten/HPF (Leukozytose) und einer positiven Bakterienkultur würde auf eine infektiöse Prostatitis hinweisen. Zu Beginn kann ein PSA-Wert bestimmt und ein Folgetest 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung wiederholt werden, um sicherzustellen, dass die Werte sinken. Es wird nicht speziell als diagnostischer Indikator für Prostatitis verwendet. Erhöhte PSA-Werte trotz Abklingen der Prostatitis-Symptome nach der Behandlung führen zu weiteren Untersuchungen zum Ausschluss von Prostatakrebs. Dies kann bildgebende Untersuchungen und eine Prostatabiopsie umfassen .

Behandlung der bakteriellen Prostatitis

Sowohl akute als auch bakterielle Prostatitis werden mit Antibiotika (oral) behandelt, obwohl schwerere Fälle eine intravenöse Verabreichung erfordern können. Die Anwendung von Antibiotika bei bakterieller Prostatitis erstreckt sich oft über einen längeren Zeitraum, und die Einhaltung ist für eine komplikationslose Auflösung der Infektion unerlässlich.

Zu den Arten von Antibiotika, die bei bakterieller Prostatitis verwendet werden, gehören:

  • Ciprofloxacin
  • Ofloxacin
  • Levofloxacin
  • Trimethoprim-Sulfamethoxazol

Diese Antibiotika haben eine bessere epitheliale Penetration und daher ist die Verwendung anderer Antibiotika möglicherweise nicht so wirksam. Eine chirurgische Drainage kann in Betracht gezogen werden, wenn Komplikationen wie ein Prostataabszess auftreten, dies ist jedoch selten.

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