Hämostase ist der Mechanismus, durch den der Körper den Blutverlust stoppt. Es umfasst eine Reihe von Schritten, um das Leck zuerst schnell zu stopfen und dann zu sichern, gefolgt von dauerhaften Heilungsprozessen, die die Integrität des Blutgefäßes wiederherstellen. Eine der wichtigen Phasen der Hämostase ist die Gerinnungsphase, die mehrere chemische Reaktionen und verschiedene als Gerinnungsfaktoren bekannte Verbindungen umfasst, um Prothrombinaktivator zu bilden. Diese Abfolge chemischer Reaktionen in der Gerinnungsphase ist als Gerinnungskaskade bekannt und Defekte an dieser Stelle sind eine der häufigsten Ursachen für Blutgerinnungsstörungen.

Was ist die Prothrombinzeit?

Die Prothrombinzeit ( PT ) ist ein Maß für die Menge an Prothrombin im Blut. Prothrombin wird zu Thrombin aktiviert, wenn der Prothrombinaktivator darauf einwirkt. Von hier aus aktiviert Thrombin dann Fibrinogen zu Fibrin. Diese Schritte sind für die Blutgerinnung unerlässlich. Fibrin sind die langen Proteinstränge, die ein Maschennetz bilden, das Blutzellen und andere Blutbestandteile einfängt, um ein Blutgerinnsel zu bilden . Es dient der Verstärkung des bestehenden Plättchenpfropfens.

Die Prothrombinzeit (PT) ist einfach ein Maß für die Fähigkeit der flüssigen Konsistenz des Blutes, mit der Gerinnung zu beginnen, wodurch sich eine halbfeste bis feste Konsistenz bildet. Wenn es mit anderen ähnlichen Tests bewertet wird, ist es ein guter Hinweis auf die Funktion der Gerinnungsfaktoren des Blutes.

Partielle Thromboplastinzeit (PTT) vs. Prothrombinzeit (PT)

Ein weiterer Test, die sogenannte aktivierte partielle Thromboplastinzeit ( APTT ), wird ebenfalls zur Beurteilung der Blutgerinnungsfähigkeit verwendet. Dieser Test wird auch einfach als partielle Thromboplastinzeit ( PTT ) oder manchmal als partielle Thromboplastinzeit mit Kaolin ( PTTK ) bezeichnet. Während die Prothrombinzeit (PT) den extrinsischen Weg der Gerinnungskaskade testet , testet die partielle Thromboplastinzeit (PTT) den intrinsischen Weg. Die Ergebnisse beider Tests zusammen ermöglichen eine gemeinsame Beurteilung der Funktion aller Gerinnungsfaktoren .

Die Prothrombinzeit (PT) zeigt einen Mangel an den Faktoren II, V, VII, X oder Fibrinogen an, während die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) einen Mangel an den Faktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII und einen Fibrinogenmangel anzeigen kann , Anti-Faktor-Antikörper wie Lupus-Antikoagulans.

Zur Beurteilung der therapeutischen Wirkung von Cumarin-Antikoagulanzien wird die international normalisierte Ratio (INR) verwendet. Es ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zu einer normalen Kontrolle. Dies ist eine standardisierte Methode zur Beurteilung der Wirksamkeit von blutverdünnenden Medikamenten wie Warfarin.

Prothrombinzeit-Testverfahren

Die Laborverfahren können unterschiedlich sein, aber die grundlegende Methodik umfasst Folgendes:

  • Dem Patienten wird Blut entnommen.
  • Eine Chemikalie mit gerinnungshemmenden Eigenschaften wird hinzugefügt, um zu verhindern, dass das entnommene Blut gerinnt (oxaliert).
  • Anschließend wird dem Blut Kalzium und Gewebefaktor zugesetzt, um die Gerinnungszeit zu testen. Dadurch wird der extrinsische Gerinnungsweg aktiviert.
  • Das Vorhandensein von Calciumionen und Gewebefaktor sollte die relevanten Gerinnungsfaktoren aktivieren, um Prothrombin in Thrombin umzuwandeln.
  • Die Zeit, die das Blut zum Gerinnen benötigt, wird aufgezeichnet. Dies ist die Prothrombinzeit.

Lebensmittel und Substanzen, die PT verändern können

  • Alkohol
  • Orale Kontrazeptiva
  • Hormonersatztherapie (HRT)
  • Vitamin-K-Überschuss – Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel wie Brokkoli, Kichererbsen, Grünkohl, Leber (Innereien) und Sojabohnen.

Referenzwerte für die Prothrombinzeit

Referenzbereich

Die normale Prothrombinzeit (PT) beträgt etwa 9 bis 12 Sekunden und die normale aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) beträgt etwa 26 bis 36 Sekunden. Das Testergebnis kann entweder normal oder verlängert (manchmal auch als „hoch“ bezeichnet) sein.

Ergebnisse

  • Normaler PT :
    • Bei normaler PTT bedeutet dies, dass die Fähigkeit des Körpers, den Blutverlust ( Hämostase ) zu stoppen, normal ist. Es kann leicht verlängert sein, aber es gibt keinen Mangel an Gerinnungsfaktoren. Ebenso kann das Ergebnis normal sein, während es leichte Mängel geben kann.
    • Bei verlängerter PT kann dies ein Hinweis auf einen Mangel an Gerinnungsfaktoren sein – VIII (Hämophilie A), IX (Hämophilie B), XI (Hämophilie C), von-Willebrand-Krankheit oder Lupus-Antikoagulans.
  • Verlängerte PT :
    • Bei normaler PTT bedeutet dies, dass ein Faktor-VII-Mangel, eine Lebererkrankung oder ein Vitamin-K-Mangel vorliegen kann.
    • Bei verlängerter PTT kann es zu Faktor-I-, II-, V- oder X-Mangel, disseminierter intravasaler Gerinnung (DIC) oder Lebererkrankungen (normalerweise schwer) kommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *