Protonenpumpenhemmer (PPIs) werden heutzutage in großem Umfang bei der Behandlung von Gastritis eingesetzt, gleich nach Antazida . PPIs sind sehr wirksam bei der Verringerung der Magensäuresekretion . Bis PPIs verfügbar wurden, waren H2-Rezeptorblocker , allgemein bekannt als H2-Blocker, das Mittel der Wahl, um die Säuresekretion zu unterdrücken und das Gesamtvolumen der Magensekretion zu reduzieren.

Was sind Protonenpumpenhemmer?

Protonenpumpenhemmer (PPIs) sind die wirksamsten Mittel zur Hemmung der Magensäuresekretion. Die PPIs können die Säureproduktion vollständig hemmen, indem sie die in den Belegzellen des Magens vorhandene H+/K+ATPase (Protonenpumpe) inaktivieren. Diese Pumpe ist dafür verantwortlich, Wasserstoff in die Magenkanälchen zu drücken, während Kalium entfernt wird, wodurch Chlorid zurückbleibt, um sich mit Wasserstoff zu verbinden und Salzsäure (HCl) zu bilden. Mit einem PPI kann die Säuresekretion um mehr als 90 % reduziert werden.

Die beiden am häufigsten verwendeten Protonenpumpenhemmer sind Omeprazol und Lansoprazol . Die meisten sind als orale Präparate erhältlich, obwohl einige PPI intravenös verabreicht werden können. Es kann allein zur Behandlung von Gastritis oder anderen Magenübersäuerungszuständen verwendet werden. Es kann auch mit Antibiotika kombiniert werden, um H. pylori-Gastritis oder andere Ursachen einer infektiösen Gastritis zu behandeln. Die Wirkung eines Protonenpumpenhemmers kann bis zu 24 Stunden anhalten. Es sollte etwa eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten (Frühstück oder Abendessen) auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern

Protonenpumpenhemmer sind ziemlich sicher in der Anwendung mit minimalen Nebenwirkungen bei einer Minderheit der Anwender. Zu den häufigeren Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Protonenpumpenhemmern berichtet wurden, gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Veränderungen im Stuhlgang – Verstopfung oder Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • Blähungen und Blähungen
  • Muskelkater
  • Gelenkschmerzen ( Arthralgie )
  • Hautausschlag (selten)

Was sind H2-Rezeptorblocker?

H2-Rezeptorblocker , auch als H2-Rezeptorantagonisten oder einfach H2-Blocker bekannt , hemmen die Wirkung von Histamin, das die Magensäuresekretion stimuliert. Durch Blockieren der Histamin-2 (H2)-Rezeptoren kann Histamin nicht an diese Stellen binden. H2-Blocker reduzieren auch das Magensaftvolumen, zusammen mit einer gewissen Verringerung der Pepsinsekretion.

Zu den verfügbaren H2-Blockern gehören Cimetidin , Ranitidin , Famotidin und Nizatidin . Heutzutage wird Cimetidin aufgrund der zahlreichen unten diskutierten Nebenwirkungen nicht routinemäßig verschrieben. H2-Blocker sind ebenso wie PPIs als orale und intravenöse Zubereitungen erhältlich. IV H2-Blocker wirken viel schneller als orale Präparate. Es hat sich gezeigt, dass Standarddosen von H2-Blockern mehr als 90 % der nächtlichen Säuresekretion reduzieren.

Nebenwirkungen von H2-Blockern

Zu den häufigen Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von H2-Blockern berichtet wurden, gehören:

  • Veränderungen im Stuhlgang – Verstopfung oder Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Muskelschmerzen

Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind:

  • Bradykardie ( niedriger Puls )
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck)
  • Blutdyskrasie (anormales Blutbild)
  • Abnormale Leberfunktion (reversibel)

Nebenwirkungen von Cimetidin

Hohe Dosen oder Langzeitanwendung von Cimetidin können Gynäkomastie (Vergrößerung der männlichen Brust) oder Impotenz bei Männern und Galaktorrhoe bei Frauen verursachen. Diese Nebenwirkungen treten jedoch bei den anderen H2-Blockern nicht auf . Cimetidin kann auch den Stoffwechsel mehrerer Medikamente wie Phenytoin, Warfarin und Theophyllin beeinflussen. Bei älteren Patienten oder Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen können bei der Anwendung von intravenösen H2-Blockern , insbesondere bei Cimetidin , Verwirrtheit, Halluzinationen und Unruhe auftreten .

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