Pseudomembranös: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Pseudomembranöse Kolitis ist eine Erkrankung, bei der sich der Dickdarm in Verbindung mit einer übermäßigen Einnahme von Antibiotika entzündet. Pseudomembranöse Kolitis ist auch unter dem Namen Antibiotika-assoziierte Kolitis oder C. difficile-Kolitis bekannt. Die Entzündung des Dickdarms wird meistens durch übermäßiges Wachstum des Bakteriums Clostridium Difficile verursacht. In einigen Fällen können schwere Formen der pseudomembranösen Kolitis lebensbedrohlich werden; Dieser Zustand kann jedoch erfolgreich behandelt werden.

Was sind die Ursachen der pseudomembranösen Kolitis?

Pseudomembranöse Kolitis entwickelt sich, wenn die im Dickdarm vorhandenen Bakterien, normalerweise C. difficile, beginnen, Toxine freizusetzen, wodurch der Dickdarm gereizt und entzündet wird. Unter normalen Umständen werden die im Körper vorhandenen schädlichen Bakterien durch die ebenfalls im Körper vorhandenen gesunden Bakterien unter Kontrolle gehalten, aber wenn eine Person wegen irgendeiner Form von Krankheit übermäßig Antibiotika einnimmt oder wenn dieses Gleichgewicht von schädlichen und gesunden Bakterien dadurch beeinträchtigt wird Überwucherung von schädlichen Bakterien führt dann zu einer Erkrankung, die als pseudomembranöse Kolitis bezeichnet wird. Dieser Zustand kann durch jedes Antibiotikum verursacht werden, aber einige der üblicherweise eingenommenen Antibiotika, die eine pseudomembranöse Kolitis verursachen können, sind:

  • Zipro
  • Levaquin
  • Penicillin
  • Cleocin
  • Cephalosporin

Obwohl Antibiotika die Medikamente sind, die am häufigsten zur Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis führen, gibt es bestimmte andere Klassen von Medikamenten, die ebenfalls das Potenzial haben, eine pseudomembranöse Kolitis zu verursachen. Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, neigen auch dazu, eine pseudomembranöse Kolitis zu entwickeln. Auch Personen mit Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn haben ein erhöhtes Risiko, diesen Zustand zu entwickeln.

Was sind die Symptome einer pseudomembranösen Kolitis?

Einige der Symptome der pseudomembranösen Kolitis sind:

  • Wässriger Durchfall 
  • Bauchschmerzen zusammen mit Krämpfen
  • Fieber
  • Schleimige Stühle 
  • Brechreiz
  • Austrocknung
Weiterlesen  Ist Mitralklappenprolaps üblich?

Wenn bei einer Person die oben genannten Symptome innerhalb von ein paar Tagen nach Beginn der Einnahme eines Antibiotikums auftreten, kann dies ein klassisches Anzeichen einer pseudomembranösen Kolitis sein, und die Person sollte einen Arzt aufsuchen, um die Einnahme dieses Antibiotikums zu beenden.

Wie wird pseudomembranöse Kolitis diagnostiziert?

Einige der Tests, die zur Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis durchgeführt werden, sind:

  • Stuhltests : Das Testen des Stuhls kann helfen, das Vorhandensein von überschüssigem C. difficile im Körper festzustellen.
  • Bluttests : Dies zeigt erhöhte Werte an weißen Blutkörperchen, was auch ein Zeichen für pseudomembranöse Kolitis ist.
  • Koloskopie : Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Schlauch mit einer winzigen Kamera durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt wird, um die inneren Strukturen des Dickdarms zu betrachten. Diese Untersuchung kann definitiv das Vorhandensein einer Entzündung in jedem Teil des Dickdarms feststellen.
  • Bildgebende Untersuchungen : In schweren Fällen können auch bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Abdomens oder ein CT-Scan des Abdomens durchgeführt werden, um nach anderen Komplikationen zu suchen.

Was sind die Behandlungen für pseudomembranöse Kolitis?

Die Behandlung der pseudomembranösen Kolitis beginnt mit dem Absetzen des Antibiotikums, das die Symptome überhaupt erst ausgelöst hat. In den meisten Fällen reicht dies aus, um die Symptome zu kontrollieren und den Zustand zu lösen. Wenn die Symptome immer noch nicht ausreichend unter Kontrolle sind, kann der Arzt den Wechsel zu einem anderen Antibiotikum empfehlen, das Eigenschaften hat, um C. difficile wirksam zu bekämpfen. Es mag ungewöhnlich klingen, eine durch ein Antibiotikum verursachte Erkrankung mit einem anderen Antibiotikum zu behandeln, aber der Wechsel zu einem Antibiotikum, das C. difficile zerstören kann, ermöglicht das Nachwachsen gesunder Bakterien und stellt das Gleichgewicht zwischen schädlichen und gesunden Bakterien wieder her. Diese Antibiotika werden je nach Schwere der Symptome entweder oral oder intravenös im Krankenhaus verabreicht. Sobald die Behandlung einsetzt, klingen die Symptome innerhalb weniger Tage ab.

Weiterlesen  Was passiert mit dem Blutzuckerspiegel während und nach dem Training?

Tritt die Pseudomembranöse Kolitis nach der Behandlung erneut auf, stehen folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Weitere Verabreichung von Antibiotika : Der Arzt kann eine weitere Runde Antibiotika verschreiben, um den Zustand zu behandeln
  • Chirurgie : Ein chirurgischer Eingriff kann bei Personen durchgeführt werden, die am Ende einen Dickdarmbruch oder eine als Peritonitis bezeichnete Erkrankung haben. Der chirurgische Teil beinhaltet die Entfernung eines Teils des erkrankten Dickdarms.
  • Stuhlersatztherapie : Bei dieser Therapieform wird gesunder Stuhl eines Familienmitglieds der betroffenen Person in den Dickdarm des Patienten eingebracht. Dieser gesunde Stuhl erleichtert dann das Wachstum gesunder Bakterien im Dickdarm und stellt so das Gleichgewicht zwischen gesunden und schädlichen Bakterien wieder her und behandelt so den Zustand.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *