Gesundheits

Pseudopolypen bei entzündlichen Darmerkrankungen

Es gibt eine Art von Polypen , die im Dickdarm einer Person mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) , entweder Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa , gefunden werden kann und bei der es sich eigentlich nicht um einen echten Polypen handelt. Diese Wucherungen werden Pseudopolypen genannt, weil es sich überhaupt nicht um Polypen handelt; es handelt sich vielmehr um „falsche“ Polypen. Pseudo bedeutet „falsch“ oder „falsch“, und obwohl die Strukturen selbst sehr real sind, handelt es sich nicht um die gleiche Art von Polypen, die entfernt werden, weil sie Darmkrebs verursachen könnten.

Inhaltsverzeichnis

Wie sich Pseudopolypen bilden

Bei Menschen mit IBD kann es zu einer Entzündung im Dickdarm kommen, die bei Krankheitsschüben auftritt . Bei manchen kann die Entzündung schwerwiegend sein und über einen längeren Zeitraum anhalten. Die Entzündung führt zu regelrechten Ulzerationen (Löchern) in der Dickdarmwand. Bei Colitis ulcerosa bleiben diese Geschwüre meist auf die Innenwand des Dickdarms beschränkt, bei Morbus Crohn können die Geschwüre jedoch tiefer in die Darmwand eindringen. Der Zyklus von Ulzeration und Heilung führt zur Bildung von Narbengewebe. Dies ähnelt der Art und Weise, wie ein Schnitt auf der Hautoberfläche eine Narbe verursachen kann, die anders aussieht als die umgebende, intakte Haut.

Das Narbengewebe, das sich im Dickdarm bildet, wenn eine Entzündung vorliegt und dann abheilt, ähnelt ein wenig Polypen, ist aber nicht wie ein Polyp, der auf einem Stiel sitzt – manchmal können sie jedoch trotzdem dieses Aussehen haben. Pseudopolypen sind tendenziell flacher und ähneln eher einer Beule.

Pseudopolypen stellen kein Krebsrisiko dar

Ein Polyp ist eine Wucherung im Dickdarm, die verschiedene Formen annehmen kann, aber fast immer das Risiko birgt, sich zu Darmkrebs zu entwickeln. Aus diesem Grund werden Polypen im Rahmen einer Darmspiegelung routinemäßig entfernt. Bei vielen Menschen ab dem 50. Lebensjahr kommt es zur Bildung von Polypen, weshalb ab diesem Alter eine Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge durchgeführt wird. Wird der Polyp entfernt, steigt auch das Risiko, dass daraus Krebs entsteht. Bei Pseudopolypen besteht jedoch kein solches Risiko, krebsartig zu werden, und sie müssen daher nicht entfernt werden.1

Diagnose

Im Dickdarm einer Person, die an Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn leidet, können verschiedene abnormale Dinge passieren, die ein Gastroenterologe als „Befund“ oder „Pathologie“ bezeichnen könnte. Dazu können Pseudopolypen und Polypen sowie bei Morbus Crohn das sogenannte Cobblestone-Zeichen gehören . Das Kopfsteinpflaster-Zeichen tritt auf, wenn Teile des Dickdarms aufgrund wiederkehrender Entzündungen und Heilung wie eine Kopfsteinpflasterstraße aussehen. Dies ist ein Befund, der nur als Folge von Morbus Crohn auftritt.

Ein ausgebildeter und erfahrener Gastroenterologe erkennt möglicherweise auf den ersten Blick den Unterschied zwischen einem Polypen und einem Pseudopolypen, zur Sicherheit wird jedoch auch eine Biopsie des Bereichs durchgeführt. Eine Biopsie, also eine Gewebeprobe, kann im Rahmen einer Sigmoidoskopie oder Koloskopie aus dem Dickdarm entnommen werden. In der Regel werden Biopsien aus verschiedenen Bereichen des Dickdarms entnommen und zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt, um die Diagnose eventuell festgestellter Anomalien zu stellen. Auf diese Weise können etwaige Polypen oder Pseudopolypen eindeutig identifiziert werden. Der Gastroenterologe möchte unbedingt sicherstellen, dass alles, was einem Polypen ähnelt, ein Pseudopolyp und kein echter Polyp ist.

Behandlung

Für Pseudopolypen, die eine Folge von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind, ist in der Regel keine spezifische Behandlung erforderlich. In der Regel wird (wie immer) empfohlen, bei Vorliegen einer Entzündung durch die IBD die Behandlung fortzusetzen oder einzuleiten, um sie unter Kontrolle zu bringen. Wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, wenn Sie Fragen zu Pseudopolypen und deren Bedeutung für den Verlauf einer IBD haben.

Ein Wort von Verywell

Pseudopolypen geben im Allgemeinen keinen Anlass zur Sorge, könnten aber ein Hinweis darauf sein, dass sich im Dickdarm zu viel Entzündung gebildet hat. Eine 2 ordnungsgemäße Behandlung von IBD bedeutet, dass die Entzündung und die Symptome in Schach gehalten werden. Regelmäßige Besuche bei einem Gastroenterologen und die Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans helfen, die IBD unter Kontrolle zu halten. Bedenken hinsichtlich der Entdeckung von Pseudopolypen oder echten Polypen im Dickdarm während einer Koloskopie sollten mit einem Gastroenterologen besprochen werden.

2 Quellen
  1. Politis DS, Katsanos KH, Tsianos EV, Christodoulou DK. Pseudopolypen bei entzündlichen Darmerkrankungen: Haben wir genug gelernt ? Welt J Gastroenterol . 2017;23(9):1541-1551. doi:10.3748/wjg.v23.i9.1541
  2. Politis DS, Papamichael K, Katsanos KH, et al. Das Vorhandensein von Pseudopolypen bei Colitis ulcerosa ist mit einem höheren Risiko einer Behandlungseskalation verbunden . Ann Gastroenterol . 2019;32(2):168-173. doi:10.20524/aog.2019.0357

Zusätzliche Lektüre

  • D’Haens G, Rutgeerts P. Endoskopie bei entzündlichen Darmerkrankungen. In: Waye J, Williams C, Rex DK, Hrsg. Darmspiegelung . Oxford: Blackwell Publishing. 2004.
  • Morris CJ, Dudnick RS. „Die Brücken chronisch entzündlicher Darmerkrankungen.“ Klinische Gastroenterologie und Hepatologie . 11:7;A26. 17. September 2013. doi: 10.1016/j.cgh.2012.09.011

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