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Was ist Psittakose?
Psittakose ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Chlamydophila psittaci verursacht wird und von Vögeln auf Menschen übertragen wird. Früher war das Bakterium als Chlamydia psittaci bekannt . Es ist eine in der Allgemeinbevölkerung nicht häufig anzutreffende Infektion, und Vogelbetreuer sind dem größten Risiko ausgesetzt, sich mit Psittakose zu infizieren. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist bisher nicht bekannt. Psittakose kann sehr effektiv mit Antibiotika behandelt werden und Komplikationen sind bei frühzeitiger Diagnose und entsprechender Behandlung unwahrscheinlich.
Wie häufig ist Psittakose?
Die Psittakose ist eine seltene Infektionskrankheit. Sie tritt weltweit auf, aber eine Antibiotikatherapie hat die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Todesfällen stark reduziert. Die wahre Inzidenz kann unklar sein, da die Infektion oft falsch diagnostiziert, aber dennoch wirksam mit Antibiotika behandelt wird. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr zwischen 100 und 200 Fälle von Psittakose gemeldet. Es kann alle Altersgruppen betreffen, aber Erwachsene mittleren Alters sind häufiger betroffen.
Wie infiziert Psittakose Menschen?
Das Bakterium wird übertragen, wenn Vogelkot oder -sekrete von Menschen eingeatmet werden. Daher sind Personen, die in engem Kontakt mit den kranken Vögeln stehen, eher betroffen, insbesondere wenn mit der Einstreu in geschlossenen Räumen gearbeitet wird. Nicht alle Vögel erkranken an der Krankheit, aber oft sind die Vogelarten betroffen, die relativ engen Kontakt mit Menschen haben. Sobald das Psittacosis-Bakterium, Chlamydophila psittaci , in die Atemwege eindringt, heftet es sich an die respiratorischen Epithelzellen an. Allerdings kommt es nicht immer sofort zu einer Infektion.
Stattdessen gelangen die Bakterien in die Blutbahn und werden vom retikuloendothelialen System aufgenommen. Dies ist der Teil des Immunsystems, der von Immunzellen „bemannt“ wird, die alle eindringenden Mikroben oder Trümmer im Körper (Phagozyten) „verzehren“. Die Hauptbestandteile des retikuloendothelialen Systems sind die Milz und die Lymphknoten. Allerdings werden die Bakterien zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch nicht zerstört, insbesondere bei einer Person mit einem geschwächten Immunsystem. Daher gehören HIV/AIDS-Patienten und ältere Menschen zu denjenigen, die selbst bei kurzfristiger Exposition einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an Psittakose zu erkranken. Menschen, die sehr häufig Kontakt mit Papageienvögeln (alle Papageienarten, Puten) haben, sind aufgrund der längeren Exposition offensichtlich ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jede Person, die mit den Bakterien infiziert ist, die Krankheit entwickelt. Einige können nur leichte Symptome haben und nur eine Minderheit von Menschen hat schwere oder sogar lebensbedrohliche Symptome. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass sich die Bakterien über die Blutbahn in verschiedene Organe ausbreiten können (Bakteriämie). Die Lunge ist häufiger betroffen, da eine Lungenentzündung eine prominente Manifestation der Psittakose ist. Es können jedoch auch andere Organe betroffen sein und je nach Schwere der Infektion und Zugang zu medizinischer Versorgung kann eine Psittakose zu tödlichen Komplikationen führen.
Was sind die Symptome einer Psittakose?
Die Inkubationszeit der Psittakose variiert zwischen 5 und 14 Tagen, was bedeutet, dass eine Person in dieser Zeit nach der Ansteckung keine Symptome zeigt. In einigen seltenen Fällen kann die Inkubationszeit bis zu 50 Tage betragen. Oft gibt es nur generalisierte Symptome, die einer Grippe sehr ähneln. Die Symptome können nach kurzer Zeit vergehen und es treten keine weiteren Komplikationen auf. Manchmal treten bei einer Lungenentzündung Lungensymptome auf und in seltenen Fällen können Darm-, Haut- und ZNS-Symptome auftreten.
Verallgemeinert
- Fieber
- Schüttelfrost
- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- Unwohlsein
- Kopfschmerzen (leicht)
Atmung
- Trockener Husten (anfänglich)
- Blutiger Auswurf (später)
- Kurzatmigkeit
- Blutige Nase (Epistaxis)
- Halsschmerzen
- Abnormale Atemgeräusche
- Brustschmerzen beim Atmen (gelegentlich)
Andere Symptome
Andere Symptome sind als Folge einer Beteiligung des Gastrointestinaltrakts, der Haut und des Zentralnervensystems vorhanden. Diese Komplikationen sind jedoch selten.
- Agitation
- Starke Kopfschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- Hautausschlag im Gesicht (Horder-Flecken)
- Übelkeit und manchmal Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Gelbsucht
- Durchfall
- Lethargie
Was sind die Komplikationen der Psittakose?
Obwohl Psittakose behandelbar ist, tritt der Tod in etwa 1 % der Fälle auf. Patienten mit respiratorischer Insuffizienz oder Niereninsuffizienz haben das höchste Todesrisiko. Es gibt jedoch mehrere andere mögliche Komplikationen wie Herzinfektionen (Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis), Hepatitis (Leber), Pankreatitis (Bauchspeicheldrüse), Meningitis (Auskleidung von Gehirn und Rückenmark) oder Enzephalitis (Gehirn). Reaktive Arthritis, die eine Autoimmunreaktion auf die Infektion ist und zu einer Gelenkentzündung führt, kann ebenfalls beobachtet werden.
Was verursacht Psittakose?
Psittakose wird durch das Einatmen von getrocknetem Vogelkot und -sekreten oder kontaminiertem Boden verursacht, der das Bakterium Chlamydophila psittaci enthält . Infizierte Vögel zeigen möglicherweise nicht immer offensichtliche Anzeichen einer Erkrankung. Die typischerweise infizierten Vögel sind Papageien, Kanarienvögel, Sittiche, Nymphensittiche, Aras und Wellensittiche. Dies sind Papageienvögel, daher der Begriff Papageientaucher. Auch Enten, Tauben und Puten können infiziert werden. Einige Stämme von Chlamydophila psittaci können auch Nutztiere (Kühe, Ziegen und Schafe) infizieren. Die Infektion wird jedoch nicht von diesen Tieren auf den Menschen übertragen. Es ist auch möglich, dass Vögel, die keine Papageienvögel sind, mit Chlamydophila psittaci infiziert sind, in diesem Fall wird die Infektion als Ornithose bezeichnet.
Wer ist von Psittakose bedroht?
Menschen mit einem höheren Infektionsrisiko sind in der Regel wiederholt den infizierten Vögeln ausgesetzt. Dies kann beinhalten:
- Vogelbesitzer
- Arbeiter in Zoohandlungen
- Geflügelzüchter
- Tierärzte
- Zoomitarbeiter
Natürlich sind diese Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt, da sie häufig den infizierten Vögeln und den in der Luft befindlichen Fäkalien, getrockneten Sekreten und kontaminiertem Staub ausgesetzt sind. Diese Schadstoffe können in einem geschlossenen Raum über längere Zeit in der Luft bleiben. Bei einer immungeschwächten Person besteht ein höheres Risiko, eine Psittakose zu entwickeln, selbst wenn sie den Schadstoffen kurzfristig ausgesetzt ist. Dazu gehören Menschen, die mit HIV/AIDS leben, sich einer Chemotherapie unterziehen, Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen nach einer Organtransplantation einnehmen und ältere Menschen.
Wie wird Psittakose diagnostiziert?
Die Symptome der Psittakose sind unspezifisch für eine Chlamydophila psittaci – Infektion und da es sich um eine seltene Krankheit handelt, wird sie oft falsch diagnostiziert. Es sollte bei Personen mit hohem Risiko vermutet werden, die sich mit einer Lungenentzündung vorstellen. Zur Sicherung der Diagnose sind verschiedene diagnostische Untersuchungen notwendig.
- Bluttests zur Bestätigung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Chlamydophila psittaci .
- Sputumkultur, die das Vorhandensein von Chlamydophila psittaci bestätigt . Blutkulturen werden oft vermieden.
- Andere Blut- und Urintests und bildgebende Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sind nützlich, um die mit einer Infektion mit Chlamydophila psittaci verbundenen Auswirkungen zu beurteilen , sind jedoch nicht spezifisch für die Bestätigung des Vorhandenseins der Bakterien.
Was ist die Behandlung für Psittakose?
Psittakose kann effektiv mit Antibiotika behandelt werden. Um ein Wiederauftreten der Infektion zu verhindern, erstreckt sich die Antibiotika-Einnahme über 2 bis 3 Wochen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die Therapie der Wahl Doxycyclin und Tetracyclin. Bei schweren Infektionen kann eine Hospitalisierung und intravenöse Verabreichung von Doxycyclin erforderlich sein. Chloramphenicol ist ein weiteres Antibiotikum, das als erste Option in Betracht gezogen werden kann. Schwangere und Kinder müssen Erythromycin verwenden. Alternative Antibiotika können Azithromycin, Moxiflacin und Rifampin sein. Die meisten Patienten berichten von einer Besserung innerhalb von 48 bis 72 Stunden und eine vollständige Genesung ist zu erwarten, wenn der Patient die Behandlung über die gesamte Dauer einhält.
Verweise
http://emedicine.medscape.com/article/227025-overview
https://www.cdc.gov/pneumonia/atypical/psittacosis/index.html

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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