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Psoriasis-Arthritis: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung – Analgetika, DMARDs, Chirurgie

Psoriasis-Arthritis: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung – Analgetika, DMARDs, Chirurgie

Psoriasis-Arthritis ist eine Form der entzündlichen Arthritis. Psoriasis-Arthritis ist ein Zustand, der nur wenige Personen betrifft, die an Psoriasis leiden, einer Hautkrankheit, bei der sich silberfarbene Schuppen auf roten Flecken auf der Haut bilden. Dieses Problem tritt normalerweise an den Knöcheln, Füßen, Ellbogen, Händen, Knien und manchmal auch an anderen Körperstellen auf. Viele der Psoriasis-Patienten entwickeln häufig diesen Zustand der Psoriasis-Arthritis. Es ist die Psoriasis, die zuerst auftritt und später zu Psoriasis-Arthritis fortschreitet, obwohl es Fälle geben kann, in denen die Gelenkprobleme sogar vor dem Auftreten von Hautläsionen beginnen können.

 

Psoriasis-Arthritis betrifft oft jeden Teil des Körpers, was sogar die Wirbelsäule und die Fingerspitzen umfassen kann. Psoriasis-Arthritis ist eine Erkrankung, die sich allmählich von leicht zu schwer entwickelt. Sobald der Zustand schwerwiegend ist, wird die Behandlung schwieriger. Wie bei wenigen anderen Formen der Arthritis können auch bei dieser Erkrankung Perioden von Schüben im Wechsel mit Perioden der Remission beobachtet werden.

Die Hauptsymptome der Psoriasis-Arthritis können Schwellungen, Gelenkschmerzen und Steifheit sein. Je mehr die Symptome zunehmen, desto schwieriger wird die Behandlung der Erkrankung. Daher muss die Behandlung so schnell wie möglich eingeleitet werden.

Es gibt keine direkte Behandlung für Psoriasis-Arthritis. Die Behandlung konzentriert sich nur auf die Kontrolle der Symptome, um zu verhindern, dass die Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden. Psoriasis-Arthritis kann zu Behinderungen führen, wenn sie unbehandelt bleibt oder nicht sofort behandelt wird.

Arten von Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis kann in fünf Typen eingeteilt werden:

  • Symmetrische Psoriasis-Arthritis : Bei dieser Form der Psoriasis-Arthritis sind auf beiden Körperseiten dieselben Gelenke betroffen, wie zum Beispiel die Kniegelenke oder die Ellbogengelenke auf beiden Seiten des Körpers. Psoriasis-Arthritis ähnelt im Grunde der rheumatoiden Arthritis , ist aber mild und nicht so schwerwiegend wie die rheumatoide Arthritis, obwohl diese Form der Psoriasis-Arthritis aufgrund der fortschreitenden Zerstörung des Gewebes zu Behinderungen führen kann.
  • Asymmetrische Psoriasis-Arthritis : Asymmetrische Psoriasis-Arthritis betrifft oft einzelne oder drei Gelenke. Bei dieser Art gibt es keine besondere gemeinsame Beteiligung. Asymmetrische Psoriasis-Arthritis betrifft nicht nur die kleineren Gelenke, sondern manchmal können auch die größeren Gelenke wie Hüfte, Knie und einzelne oder viele Ziffern betroffen sein. Passende Paare auf beiden Seiten des Körpers sind bei dieser Form der Arthritis nicht betroffen.
  • Distale Interphalangeal vorherrschend : Distale Interphalangeal vorherrschend betrifft hauptsächlich die kleineren Gelenke in den Zehen und Fingern, die sich um die Nägel herum befinden. Distal interphalangeal vorherrschend kann manchmal aufgrund ihrer Ähnlichkeiten mit Heberden-Knoten verwechselt werden, was wiederum durch Osteoarthritis verursacht wird.
  • Spondylitis : Spondylitis ist eine Erkrankung, bei der die Wirbelsäule spezifisch betroffen ist. Spondylitis verursacht oft Steifheit und Entzündungen in den Wirbelsäulenwirbeln, der Iliosakralregion, im Nacken oder im unteren Rücken, was zu Bewegungsschwierigkeiten führen kann. Spondylitis kann auch das Bindegewebe wie Bänder betreffen, was oft zu arthritischen Problemen in den Gelenken der Beine, Füße, Arme oder Hüften führt.
  • Arthritis mutilans : Arthritis mutilans ist eine sehr seltene Kategorie von Psoriasis-Arthritis. Arthritis mutilans ist von Natur aus sehr schwerwiegend. Arthritis mutilans betrifft oft die kleineren Gelenke in den Zehen und Fingern in der Nähe der Nägel und hinterlässt sie zerstört und deformiert. Arthritis mutilans kann auch den Nacken und den unteren Rücken betreffen.

Epidemiologie der Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Arthritis, die hauptsächlich Personen betrifft, die an Psoriasis leiden. Es wurde festgestellt, dass Millionen von Amerikanern, die an Psoriasis leiden, den Zustand der Psoriasis-Arthritis entwickeln. Mehr als eine Million der erwachsenen US-Bevölkerung leidet an Psoriasis-Arthritis. Psoriasis-Arthritis tritt am häufigsten bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Ursachen und Risikofaktoren der Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis wird verursacht, wenn das Immunsystem beginnt, körpereigene Gewebe und Zellen anzugreifen. Dies führt häufig zu einer Gelenkentzündung und auch zu einer Überproduktion der Hautzellen. Der eindeutige Grund für dieses Verhalten des Immunsystems ist noch nicht bekannt. Umwelt- und genetische Faktoren werden jedoch als Gründe vermutet. Die meisten Personen, die an Psoriasis-Arthritis leiden, tragen oft eine Familiengeschichte von Krankheiten wie Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis. Im Folgenden sind einige der häufigsten Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis aufgeführt.

  • Körperliches Trauma.
  • Virale oder bakterielle Infektion.
  • Schuppenflechte .
  • Familiengeschichte.
  • Zeitalter.

Anzeichen und Symptome von Psoriasis-Arthritis

Anzeichen und Symptome der Psoriasis-Arthritis sind von Person zu Person unterschiedlich. Der Beginn kann in einigen Fällen plötzlich sein, während andere Fälle einen subtilen allmählichen Beginn zeigen können. Da unten sind die häufigsten Symptome der Psoriasis-Arthritis.

  • Pochen und Beschwerden treten oft in einzelnen oder vielen Gelenken auf.
  • Schmerzgefühl und Steifheit im betroffenen Gelenk.
  • Entwicklung von Schwellungen.
  • Zärtlichkeit.
  • Auch in den Gelenken kann es zu Bewegungseinschränkungen kommen.
  • Müdigkeit und Steifheit können auch morgens auftreten.
  • Graue oder silberne schuppige Flecken an den Knien, der unteren Wirbelsäule, der Kopfhaut oder den Ellbogen können ebenfalls bemerkt werden.
  • Steifheitsgefühl und Entzündung in den Knien, Knöcheln, im unteren Rücken oder in den Handgelenken.
  • Wurstartiges Aussehen durch Schwellung der kleinen Gelenke um die Nägel, dh Finger und Zehen.
  • Lochfraß der Nägel.
  • Zehennägel oder Fingernägel können sich lösen.
  • Schmerzen und Druckempfindlichkeit dort, wo Sehnen und Bänder am Knochen ansetzen.
  • Augenentzündung.

Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Die Behandlung der Psoriasis-Arthritis zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die Funktion der betroffenen Gelenke zu verbessern. Verschiedene Behandlungen werden getestet, um herauszufinden, welche Behandlung für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist. Die Behandlung besteht aus Medikamenten, Physiotherapie und Operationen, je nach Zustand des Patienten.

  • Medikamente : Im Folgenden sind einige der häufig verwendeten Medikamente aufgeführt.
  • Analgetika : Analgetika helfen bei der Schmerzlinderung, haben aber keine entzündungshemmende Wirkung. Einige der Analgetika umfassen Tramadol, Betäubungsmittel, die Hydrocodon enthalten, wie Vicodin und Lortab, oder Oxycodon, wie Percocet und Oxycontin, und Acetaminophen-Medikamente, wie Tylenol.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) : NSAIDs helfen bei der Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Im Allgemeinen umfassen NSAIDs Naproxen und Ibuprofen, wie in Motrin und Advil. Orale NSAIDs führen oft zu Magenreizungen und können manchmal das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko erhöhen. NSAIDs können auch in Form von Gelen und Cremes zum sanften Einreiben der Gelenke gefunden werden.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) : Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis eingesetzt. DMARDs helfen oft dabei, das Immunsystem daran zu hindern, die Gelenke des Körpers zu schädigen. DMARDs können Hydroxychloroquin und Methotrexat enthalten. Methotrexat wird sehr häufig als DMARD bei Psoriasis-Arthritis eingenommen. Diese Medikamente müssen wegen ihrer starken Nebenwirkungen mit besonderer Vorsicht eingenommen werden. Zur kontinuierlichen Überwachung und Überwachung von Nebenwirkungen können regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich sein.
  • Immunsuppressive Medikamente : Immunsuppressive Medikamente helfen bei der Unterdrückung des Immunsystems des Körpers. Häufig verwendete Medikamente sind Leflunomid und Azathioprin. Immunsuppressive Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen haben und werden daher nur in sehr schweren Fällen eingesetzt. Die Nebenwirkungen können ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen und Anämie umfassen. Führt manchmal auch zu Nieren- und Leberproblemen.
  • TNF-alpha-Inhibitoren : TNF-alpha-Inhibitoren wirken, indem sie das Protein blockieren, das für die Entzündung bei Arthritis verantwortlich ist. TNF-alpha-Hemmer helfen bei der Behandlung von Anzeichen und Symptomen der Psoriasis. Adalimumab, Etanercept, Golimumab und Infliximab sind nur einige der häufig verwendeten TNF-alpha-Hemmer. TNF-alpha-Hemmer bergen auch das Risiko schwerer Nebenwirkungen, die manchmal lebensbedrohlich sein können.

Chirurgie für Psoriasis-Arthritis

Eine Operation wird nur in schweren Fällen durchgeführt, wenn konservative Maßnahmen versagen. Das Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, ob der Patient für eine Operation zugelassen werden kann. Eine Operation hilft bei der Linderung der Schmerzen, erhöht die Bewegung und verbessert das körperliche Erscheinungsbild der betroffenen Region.

Im Folgenden sind einige chirurgische Methoden aufgeführt, die je nach Zustand des Patienten für die Behandlung von Psoriasis-Arthritis in Betracht gezogen werden können.

  • Synovektomie
  • Arthroskopie
  • Osteotomie
  • Gemeinsame Fusion
  • Gelenkersatz

Synovektomie : Die Synovektomie wird zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion oder zur Entfernung der erkrankten Gelenkregion durchgeführt. Synovektomie wird oft unter Verwendung von Arthroskopie durchgeführt.

Arthroskopie : Die Arthroskopie wird mit einem bleistiftgroßen, flexiblen, faseroptischen Instrument namens Arthroskop durchgeführt. Zwei oder drei kleine Einschnitte werden gemacht, um das Arthroskop einzuführen und lose Fragmente im Gelenk, Knochensporne, beschädigte Auskleidung oder Zysten zu entfernen.

Osteotomie : Die Osteotomie wird durchgeführt, um die langen Knochen des Beins oder Arms neu auszurichten, um das betroffene Gelenk zu entlasten.

Gelenkfusion : Wie der Name schon sagt, wird dieses Verfahren durchgeführt, indem die Knochenenden mit Hilfe von Schrauben, Stiften, Stäben oder Platten fusioniert oder kombiniert werden, die die Knochen während des Heilungsprozesses an ihrem Platz halten. Die Gelenkflexibilität wird durch die Gelenkfusion eliminiert.

Gelenkersatz : Bei diesem Verfahren wird ein betroffenes Gelenk entfernt, um es durch ein künstliches Gelenk aus Kunststoff- oder Metallkomponenten zu ersetzen. Der Gelenkersatz kann je nach Zustand des betroffenen Gelenks entweder teilweise oder vollständig erfolgen.

Physikalische Therapie (PT) bei Psoriasis-Arthritis

Physikalische Therapie ist sehr hilfreich bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Das Durchführen von Übungen verbessert häufig die Bewegungsfreiheit, lindert Schmerzen und verbessert die Gelenkflexibilität. Dies stärkt auch Knorpelgewebe, Knochen und Gelenke, die von Muskeln umgeben sind. Hilfs- und Stützvorrichtungen wie Schienen, Zahnspangen, Stock, Gehhilfe, Krücken und elastische Bandagen können ebenfalls verwendet werden. Wärme oder Eis wird auch tagsüber regelmäßig auf die betroffenen Gelenke angewendet.

Zusätzliche Modalitäten wie Ultraschall und elektrische Stimulation werden ebenfalls verwendet, um die Schmerzen zu lindern.

Untersuchungen für Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist wirklich schwierig zu diagnostizieren, da es keinen einzelnen Test gibt, um die Diagnose zu verifizieren, aber einige der Tests, die bei der Diagnose von Psoriasis-Arthritis hilfreich sein können, sind unten aufgeführt.

Zu den Labortests, die häufig bei der Diagnose von Psoriasis-Arthritis hilfreich sind, gehören:

  • Blutsenkungsgeschwindigkeit.
  • Analyse der Synovialflüssigkeit.
  • Komplettes Blutbild.
  • C-reaktives Protein.

Andere Tests können beinhalten:

  • Gemeinsame Röntgenaufnahmen.
  • Gemeinsamer Ultraschall oder MRT.

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