Psoriasis guttata: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Diagnose
Inhaltsverzeichnis
Was ist Psoriasis Guttata?
Psoriasis guttata ist eine nicht ansteckende und seltene Form der Psoriasis, die als kleine, lachsfarbene Tropfen auf der Hautoberfläche auftritt. „Gutta“ ist ein lateinisches Wort, was Tropfen bedeutet, und das Wort guttate ist von diesem Wort abgeleitet. Bei vielen Patienten ist auch eine feine Schuppenbildung auf der tropfenförmigen Läsion der Psoriasis guttata vorhanden. Diese Schuppen sind feiner als die Schuppen, die bei Plaque-Psoriasis zu sehen sind. Psoriasis guttata tritt häufig an Armen, Rumpf oder Beinen auf und kann in einigen Fällen einen großen Bereich des Körpers bedecken.
Eine bakterielle Streptokokkeninfektion ist der häufigste Auslöser der Psoriasis guttata. Der Patient beginnt etwa zwei bis drei Wochen nach dem Leiden an einer Halsinfektion Hautläsionen der Psoriasis guttata zu entwickeln. Es löst sich nach einiger Zeit auf, nach der der Patient ein Rezidiv haben kann oder nicht. Ausbrüche von Psoriasis guttata kommen und gehen, besonders wenn der Patient Streptokokkenträger ist.
Bei manchen Menschen ist die plötzliche Entwicklung der typischen Hautläsionen der erste Ausbruch von Psoriasis; wohingegen Patienten, die an chronischer Plaque-Psoriasis leiden, plötzlich eine Episode von Psoriasis guttata entwickeln können, die für lange Zeit bestehen kann und durch Infektionen ausgelöst wird, die nicht durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden. Kinder und Erwachsene unter 30 Jahren sind häufiger von Psoriasis Guttata betroffen. Dieser Zustand betrifft Mädchen und Jungen gleichermaßen.
Ursachen der Psoriasis guttata
Psoriasis guttata kann als Immunreaktion auftreten, die durch eine alte bakterielle oder andere Infektion hervorgerufen wird. Unser Immunsystem produziert weiße Blutkörperchen, die dabei helfen, unseren Körper vor Infektionen zu schützen. Bei Psoriasis und ihren Arten lösen T-Zellen, die eine Art von Leukozyten sind, abnormale Hautentzündungen aus, die zu einer übermäßigen Produktion von Hautzellen führen. Einige der Faktoren, die Psoriasis guttata auslösen können, sind:
Streptokokkeninfektion: Die Mehrheit der Patienten, die an Psoriasis guttata leiden, wird eine Streptokokkeninfektion haben, bevor die Psoriasis guttata ausbricht. Die genaue Methode, bei der diese Infektion die Läsionen der Psoriasis guttata auslöst, ist nicht klar.
Virusinfektionen : Virusinfektionen wie Röteln, Windpocken und Roseola können bei Kindern ebenfalls Ausbrüche von Psoriasis guttata auslösen.
Familiengeschichte: Psoriasis guttata kann auch vererbt werden und Personen mit einer Familiengeschichte von Psoriasis haben ein erhöhtes Risiko, an Psoriasis guttata zu erkranken.
Symptome der Psoriasis guttata
Der Patient entwickelt tropfenartige Läsionen auf der Haut, die lachsrosa oder rot und klein sind. Der Patient hat eine plötzliche Entwicklung dieser Tropfen etwa zwei bis drei Wochen nach einer Streptokokkeninfektion (Mandelentzündung oder Halsentzündung). Der Patient verspürt auch Juckreiz in diesen Läsionen. Der Ausbruch von Läsionen der Psoriasis guttata beginnt oft an Rumpf, Armen oder Beinen. In einigen Fällen können sich diese Läsionen auch auf Gesicht, Kopfhaut oder Ohren ausbreiten. Die Handflächen und Fußsohlen sind in der Regel nicht betroffen. Der Patient hat auch Veränderungen an den Nägeln mit der Entwicklung von Graten und Vertiefungen, die ein charakteristisches Merkmal der chronischen Psoriasis sind.
Der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn er/sie einen plötzlichen Ausbruch tropfenartiger Läsionen erleidet, die klein und rot sind. Bei der Mehrheit der Patienten halten die Läsionen der Psoriasis Guttata viele Wochen bis einige Monate an. Bei manchen Patienten können sich diese Läsionen der Psoriasis guttata zu einer chronischen Plaque-Psoriasis entwickeln. Psoriasis guttata verursacht in der Regel keine Narbenbildung.
Diagnose der Psoriasis guttata
Eine körperliche Untersuchung der Haut bestätigt die Diagnose einer Psoriasis guttata. Ein Dermatologe kann Psoriasis guttata diagnostizieren, indem er einfach auf die Haut schaut. Sehr selten wird zur Diagnose eine Biopsie der Haut durchgeführt. Blutuntersuchungen können eine kürzliche Streptokokkeninfektion des Patienten bestätigen, da bei vielen Patienten nach einer Streptokokkeninfektion erhöhte Spiegel spezifischer Antikörper vorliegen.
Behandlung von Psoriasis Guttata
Die Art der Behandlung hängt vom Schweregrad der Psoriasis guttata und den Präferenzen des Patienten ab. Bei der Mehrheit der Patienten heilt die Psoriasis guttata ohne Behandlung innerhalb weniger Wochen von selbst aus.
Over-the-Counter-Medikamente: Leichte bis mittelschwere Fälle von Psoriasis Guttata können mit OTC-Medikamenten behandelt werden. Es ist wichtig, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, indem Sie nach einem Bad eine dicke Schicht Feuchtigkeitscreme auftragen und die Feuchtigkeit einschließen, die Haut weicher machen und weitere Reizungen verhindern. OTC topische Steroide können angewendet werden, um Juckreiz und Entzündungen zu reduzieren. Juckreiz bei Psoriasis Guttata wird mit Medikamenten gelindert und diese Form der Psoriasis nimmt oft ihren Lauf und verschwindet ohne Behandlung in einigen Wochen. Die Anwendung von topischen Steroiden ist ebenfalls wirksam, jedoch können einige Patienten dies als störend empfinden, da die Läsionen einen großen Bereich des Körpers bedecken können.
Feuchtigkeitscremes : Die Anwendung von Feuchtigkeitscremes macht die Haut weicher und lindert Juckreiz und Entzündungen und ist normalerweise ausreichend.
Antibiotika: Bei Patienten mit Psoriasis und Halsschmerzen in der Vorgeschichte wird eine Rachenkultur genommen . Bei positivem Ergebnis wird mit Antibiotika wie Erythromycin, Penicillin und Rifampicin begonnen, um die Infektion zu behandeln.
Phototherapie: Die Phototherapie unter Verwendung von Sonnenlicht ist sehr vorteilhaft bei der Klärung der Psoriasis guttata. Die ultravioletten Strahlen des Sonnenlichts helfen, die Symptome der Psoriasis zu lindern. Die Phototherapie hilft auch bei der Verringerung der Produktion der übermäßigen Hautzellen, die bei Psoriasis beobachtet werden. Die Phototherapie verringert auch die Menge an Mastzellen, die eine Entzündung bei Psoriasis guttata verursachen. Auch künstliches Licht bestehend aus schmalbandigem UV-B- oder breitbandigem UV-B-Licht kann zur Behandlung der Psoriasis guttata eingesetzt werden.
PUVA-Therapie: Bei schwereren und resistenteren Fällen von Psoriasis guttata kann eine PUVA-Therapie durchgeführt werden. Die PUVA-Therapie ist eine Kombination aus UV-A-Licht und einem oralen Psoralen-Medikament. Das Medikament Psoralen macht die Augen und die Haut empfindlicher für die Sonne. Dieses Medikament wird dem Patienten einige Stunden vor Beginn der Lichttherapie verabreicht . Der Patient muss Sonneneinstrahlung für 24 Stunden nach der PUVA-Therapie vermeiden, da die Empfindlichkeit der Haut zunimmt und zu Blasenbildung neigt. Die PUVA-Therapie hat viele Nebenwirkungen, darunter Übelkeit und Erbrechen. Um solche Effekte zu vermeiden, sollten die Psoralen-Pillen nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
Operation bei Psoriasis guttata: Eine Operation zur Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) wird bei Patienten durchgeführt, die eine chronische Psoriasis guttata infolge einer Streptokokkeninfektion in den Mandeln entwickeln; obwohl dies noch nicht durch eine große Gruppe von Studien belegt ist.
Vorbeugung von Psoriasis guttata
Es ist nicht möglich, der Psoriasis Guttata vorzubeugen; jedoch können weitere Schübe oder Komplikationen der Psoriasis Guttata verhindert werden, indem die Auslöser eines Ausbruchs vermieden werden. Patienten mit Psoriasis sollten Verletzungen oder Traumata der Haut vermeiden. Der Patient sollte auch starkes Reiben oder Kratzen der Haut vermeiden, da dies zur Entwicklung neuer psoriatischer Läsionen in Bereichen führen kann, die zuvor keine psoriatischen Läsionen aufwiesen (Köbner-Phänomen).
Da Psoriasis guttata mit bakteriellen Infektionen assoziiert ist, ist es auch wichtig, solche Infektionen frühzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Dadurch werden akute Schübe der Psoriasis guttata verhindert. Patienten, die anfällig für Psoriasis guttata sind und unter Halsschmerzen leiden, können Antibiotika verschrieben werden.
Prognose der Psoriasis guttata
Psoriasis guttata heilt oft innerhalb weniger Wochen ab; Dieser Zustand könnte jedoch der erste Schritt sein, der zu einer chronischen Plaque-Psoriasis führt. Psoriasis guttata, genau wie andere Arten von Psoriasis, neigt dazu, sich in der Sommersaison zu bessern und sich in der Wintersaison zu verschlechtern. Nachdem die Psoriasis guttata abgeklungen ist, erleben die meisten Patienten für längere Zeit kein Wiederauftreten.