Qulipta jetzt zur Vorbeugung bei chronischer Migräne zugelassen
Qulipta (Atogepant), ein in den USA zugelassenes Medikament zur Vorbeugung von episodischer Migräne, wurde nun auch zur Vorbeugung von chronischer Migräne zugelassen.
Der Hersteller von Qulipta, AbbVie, gab am 17. April 2023 die erweiterte Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) bekannt. Seit Frühjahr 2023 ist Qulipta das einzige Gepant-Medikament, das für chronische Migräne und episodische Migräne zugelassen ist.
Was bedeutet Qulipta für chronische Migräne für Sie? Wie kannst du es versuchen?
Inhaltsverzeichnis
Was uns klinische Studien über Qulipta sagen
Die FDA hat Qulipta im September 2021 zur Migräneprävention bei Menschen mit episodischer Migräne zugelassen, was bedeutet, dass sie im Durchschnitt weniger als 15 Attacken pro Monat haben. Es blockiert die Wirkung des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids oder CGRP, eines Proteins, das eine große Rolle im Migräneprozess spielt. Seit 2018 wurde in den USA und mehreren anderen Ländern eine Vielzahl von Behandlungen zugelassen, die auf CGRP abzielen. Obwohl CGRP-Targeting-Behandlungen nicht bei allen gleich gut funktioniert haben, haben einige Menschen mit ihnen enorme Erfolge erzielt.
Qulipta durchlief eine neue klinische Studie der Phase 3, um seine Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Migräne bei Patienten mit chronischer Migräne (Personen, die drei Monate oder länger an 15 oder mehr Migränetagen pro Monat leiden) zu messen.
Die Ergebnisse :
- Die Studienteilnehmer hatten durchschnittlich 18–19 Kopfschmerztage pro Monat.
- Diejenigen, die Qulipta mit 30 mg zweimal täglich einnahmen, hatten eine mittlere Verringerung von 7,13 Kopfschmerztagen pro Monat.
- Diejenigen, die Qulipta mit 60 mg einmal täglich einnahmen, hatten eine mittlere Verringerung von 7,27 Kopfschmerztagen pro Monat.
- Etwas mehr als 40 Prozent der Teilnehmer an klinischen Studien erlebten eine mindestens 50-prozentige Verringerung der Kopfschmerztage, während sie Qulipta ausprobierten, verglichen mit 26 Prozent in der Placebogruppe.
- Bei denjenigen, die Qulipta erhielten, war auch die Anzahl der Tage reduziert, an denen sie Akutbehandlungen zur Linderung von Anfallssymptomen anwenden mussten.
- Mehrere in die klinische Studie eingeschlossene Umfragen zur Lebensqualität zeigten, dass diejenigen, die Qulipta erhielten, im Vergleich zu denjenigen, die das Placebo erhielten, über eine insgesamt geringere Migränebelastung, eine verbesserte Funktion bei täglichen Aktivitäten und eine verbesserte Lebensqualität berichteten.
Wie Qulipta in die Migräneprävention passt
Migraine Again befragte Jessica Ailani, MD, Professorin für Neurologie an der Georgetown University in Washington, DC, und Direktorin des MedStar Georgetown Headache Center, zu den Erfahrungen von Patienten mit Qulipta in ihrer Praxis.
„Bisher haben die Patienten die Behandlung im Allgemeinen gut vertragen, wenn sie darauf angesprochen haben“, sagte Dr. Ailani. „Wir haben erwartungsgemäß Verstopfung beobachtet, aber die meisten Patienten entscheiden sich dafür, die Behandlung fortzusetzen, und finden Wege, diese Nebenwirkung leicht zu bewältigen. Einige haben Gewichtsverlust erlebt und waren mit dieser Nebenwirkung zufrieden.“
Qulipta: Flexibilität in der Prävention
Die erweiterte Zulassung von Qulipta gibt medizinischem Fachpersonal mehr Freiheit, Medikamente zu verschreiben, die den Patienten entsprechen, anstatt sich an strenge Klassifizierungen basierend auf der Attackenhäufigkeit zu halten. „Ich denke, es ist schön, Optionen zu haben, die das Spektrum der Migräne abdecken, anstatt in Betracht ziehen zu müssen, dass eine Behandlung KEINE Option für diejenigen mit einer stärker beeinträchtigenden Form der Krankheit ist“, sagte Ailani.
Mit der Zulassung zur Vorbeugung im gesamten Migränespektrum könnte Qulipta besonders hilfreich für Menschen mit hochfrequenter episodischer Migräne sein (durchschnittlich 9–14 Angriffstage pro Monat). Menschen mit hochfrequenter episodischer Migräne kommen nicht für Behandlungen infrage, die auf die Anwendung bei Patienten mit chronischer Migräne beschränkt sind, aber sie erleben insgesamt eine Migränebelastung, die eher ihren Gegenstücken mit chronischer Migräne ähnelt als jemandem, der ein- oder zweimal im Monat einen Anfall bekommt. Eine migränespezifische vorbeugende Behandlung, die für beide Seiten der episodisch-chronischen Klassifikation zugelassen ist, könnte vielen Menschen helfen, die weder eindeutig noch konsistent in eine der beiden Kategorien passen.
Quilipta in der Kombinationstherapie
Die Zulassung von Qulipta zur Vorbeugung von episodischer und chronischer Migräne könnte es auch zu einer wertvollen und beliebten Option für Menschen machen, die einen Kombinationstherapieansatz anwenden , bei dem mehrere vorbeugende und akute Behandlungen überlagert werden. Für Menschen mit chronischer Migräne oder hochfrequenter episodischer Migräne oder deren Häufigkeit von Migräneanfällen zunimmt, kann eine Kombinationstherapie weitaus mehr Linderung bieten als jedes einzelne therapeutische Instrument.
Obwohl sich nur wenige groß angelegte Studien mit der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie befasst haben, haben Gesundheitsdienstleister über Erfolge der Kombinationstherapie mit Präventivmitteln wie monoklonalen GCRP-Antikörpern, Botox, traditionellen oralen pharmazeutischen Präventivmitteln und jetzt Gepants berichtet. Einige Therapien sind für Patienten mit bestimmten Erkrankungen kontraindiziert oder können Arzneimittelwechselwirkungen aufweisen, aber im Allgemeinen weisen Kombinationstherapieansätze mit neueren migränespezifischen Behandlungen wenige Einschränkungen auf und sind sehr vielversprechend.
Wie Sie Qulipta ausprobieren können
Qulipta ist eine orale Tablette für den täglichen Gebrauch, die in Dosen von 10 mg, 30 mg und 60 mg erhältlich ist. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Qulipta sofort verschreiben, aber der Versicherungsschutz für chronische Migräne kann eine Weile dauern, bis die erweiterte Zulassung aufgeholt ist. Einige Gesundheitsdienstleister haben möglicherweise Proben zur Verfügung.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Verstopfung und Übelkeit, aber einige Patienten verlieren während der Behandlung mit Qulipta an Gewicht . Die Forscher stellten fest, dass die Ursache des Gewichtsverlusts nicht Übelkeit oder die allgemeine Verbesserung der Migränesymptome war (es ist einfacher zu kochen und Sport zu treiben, wenn Sie sich besser fühlen!), aber sie wissen noch nicht, warum Qulipta mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht wird.
Wer sollte Qulipta NICHT ausprobieren?
Qulipta wird nicht empfohlen, wenn Sie Nierenprobleme haben, dialysepflichtig sind, Leberprobleme haben, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht klar, ob Qulipta in die Muttermilch übergeht. Wenn Sie also stillen, besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt.
Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, müssen Sie möglicherweise Qulipta vermeiden oder die Dosierung mit Hilfe Ihres Arztes nach unten anpassen. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Ketoconazol oder Itraconazol
- Rifampin
- Johanniskraut
- Cyclosporin
- Carbamazepin
- Efavirenz
- Clarithromycin
- Phenytoin
- Etravirin
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken und potenziellen Vorteile, bevor Sie Qulipta oder andere Medikamente ausprobieren.
Versicherungsschutz für Qulipta
Die Selbstbeteiligung für Qulipta hängt von Ihrem Versicherungsschutz ab, aber der durchschnittliche Listenpreis liegt zwischen etwa 968 und 1.197 US-Dollar für eine 30-Tage-Versorgung. Viele kommerzielle Versicherer in den USA decken Gepants ab, benötigen jedoch möglicherweise eine vorherige Genehmigung Ihres Gesundheitsdienstleisters und die Dokumentation früherer Medikamentenversagen.
Gepants sind nicht in der aktuellen Formelliste zur Migräneprävention für das US-Verteidigungsministerium und die Veteranenangelegenheiten enthalten, aber die Formelliste wird überarbeitet und kann Gepants zu einem späteren Zeitpunkt enthalten. Militärangehörige und Angehörige, die Tricare verwenden, können möglicherweise mit vorheriger Genehmigung eine Deckung für Qulipta erhalten.
Für Personen, die Medicare und Medicaid verwenden, variieren die Regeln für den Versicherungsschutz in verschiedenen Plänen und Staaten, aber anekdotische Beweise deuten darauf hin, dass Sie mit vorheriger Genehmigung eine Deckung für neue migränespezifische Behandlungen wie Qulipta erhalten können. Möglicherweise benötigen Sie einen sorgfältigen Gesundheitsdienstleister und eine Dokumentation, dass Sie mehrere andere Klassen von Präventivmitteln ohne Erfolg ausprobiert haben, aber die Mitglieder der Migraine Again-Community sagen, dass sie neuere Behandlungen abgedeckt haben.
Das Qulipta-Sparprogramm
Wenn Sie eine gewerbliche Versicherung in den USA haben, können Sie sich für das Qulipta Complete Savings Program qualifizieren , um die Kosten von Qulipta zu reduzieren oder zu decken.
Personen, die Medicare und Medicaid in Anspruch nehmen, können gemäß US-Bundesgesetz keine Sparprogramme nutzen.
Die Imbissbuden
Die Zulassung von Qulipta als präventive Therapie für episodische und chronische Migräne ist eine gute Nachricht für alle Migränepatienten.
Dies sind besonders gute Nachrichten für Menschen mit chronischer Migräne, die mit anderen Behandlungen keinen Erfolg hatten, für Menschen, die bestimmte andere Behandlungen nicht anwenden können oder die sich möglicherweise in der schwierigen Zone mit hoher episodischer Migräne befinden, die nicht immer den strengen Richtlinien entspricht episodische/chronische Definitionen.
Qulipta bietet Gesundheitsdienstleistern ein vielseitiges neues Präventivmittel zur Verschreibung, entweder als eigenständige Behandlung oder in Kombinationstherapie.
Und, sagte Ailani, gute Nachrichten über Migränemedikamente können Menschen mit Migräne Hoffnung bringen, die mit bestehenden Behandlungen oder Behandlungsmodellen keine Linderung erfahren haben. „Dass wir Optionen zum Ausprobieren haben … nicht alles funktioniert bei jeder Person und viele Menschen bevorzugen Pillen gegenüber Injektionen und umgekehrt … krankheitsspezifische Optionen zu haben, ermöglicht es uns endlich, eine gewisse Gültigkeit für eine Krankheit zu haben, in die Menschen weiterhin drängen im Dunkeln“, sagte sie. „Ich hoffe, dass dies mehr Menschen zu Gesundheitsdienstleistern bringt, um sich behandeln zu lassen!“