Radikulopathie oder radikulärer Schmerz: Klassifikation, Pathophysiologie, Ursachen
Rückenschmerzen breiten sich im Nacken, den oberen Extremitäten, dem Brustkorb, dem unteren Rücken und den Beinen aus. Rückenschmerzen werden durch Muskelkrämpfe, Sehnenentzündungen, eingeklemmte Spinalnerven oder Facettengelenkserkrankungen verursacht. Rückenschmerzen, die durch eine Reizung des Spinalnervs verursacht werden, werden auch als radikuläre Schmerzen bezeichnet. 1 Radikulopathie ist eine Diagnose von radikulären Schmerzen, die mit Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schwäche einhergehen. Radikulärer Schmerz oder Radikulopathie breitet sich entlang des Nervs im Nacken, der oberen Extremität, dem Thorax, dem Abdomen, dem unteren Rücken oder dem Unterschenkel aus. 2 Die epidurale Steroidinjektion ist eine der Interventionsbehandlungen, die Patienten angeboten werden, die an Radikulopathie oder radikulären Schmerzen leiden.
Inhaltsverzeichnis
Anatomische Klassifikation der Radikulopathie oder des radikulären Schmerzes
- Zervikale Radikulopathie und radikuläre Schmerzen – Schmerzen werden im Nacken und in den oberen Extremitäten beobachtet. Der beteiligte Spinalnerv ist der Zervikalnerv C1 bis C7.
- Thorakale Radikulopathie oder radikulärer Schmerz – Schmerzen werden in der Mitte des Rückens, an der Seite der Brust und vor der Brust beobachtet. Beteiligte Spinalnerven sind die Brustspinalnerven T1 bis T12.
- Lumbale Radikulopathie oder radikulärer Schmerz – Schmerzen werden im unteren Rücken, in der Leistengegend, im Perineum, im Gesäßdermatom und im Unterschenkel beobachtet. Der beteiligte Spinalnerv ist der Lendennerv L1 bis L12.
- Sakrale Radikulopathie oder radikulärer Schmerz – Schmerzen werden in den Füßen und im Perineum beobachtet. Beteiligte Spinalnerven sind die Zervikalnerven S1 bis S2.
Pathophysiologie der Radikulopathie oder des radikulären Schmerzes
- Schmerz wird durch Reizung des Nervs verursacht. Der Nerv wird sekundär durch Druck, Kneifen oder Reizung durch Chemikalien gereizt, die von entzündlichem Gewebe produziert werden.
- Bandscheibenvorfall und Bandscheibenvorwölbung , wenn sie in die Foramina hineinragen, verursachen eine Einklemmung und Reizung des Spinalnervs. Bandscheibenvorwölbung und Bandscheibenvorfall verursachen ebenfalls Bandscheibenentzündungen. Die entzündliche Bandscheibe produziert Chemikalien wie Substanz P und Prostaglandin E2. Eine entzündliche Chemikalie reizt den Spinalnerv entweder im Spinalkanal oder in den Foramina.
- Eine entzündliche Chemikalie verursacht auch eine Schwellung des Nervs.
Ursachen von Radikulopathie oder radikulärem Schmerz
- Bandscheibenvorfall – Der Kern der zervikalen, thorakalen und lumbalen Bandscheibe dringt durch den äußeren Ring (den Annulus) der Bandscheibe ein, was zu einem Riss der faserigen Beläge führt und eine Entzündung auslöst. 3 Entzündungschemikalien verursachen Reizungen und Schwellungen von Nerven, was zu starken Schmerzen führt.
- Bandscheibenvorwölbung – Der Kern der Bandscheibe drückt auf die äußere Schicht, wodurch eine Bandscheibenvorwölbung verursacht wird. Die Bandscheibenvorwölbung drückt auf die Nerven im Foraminaltunnel und verursacht eine Schwellung des Klemmnervs, was zu starken Schmerzen führt.
- Degenerative Bandscheibenerkrankung – Die Bandscheibe wird durch Degeneration dünner und verengt die Foramina, was zu einer Foramenstenose führt. Foraminale Stenose als Folge eines Bandscheibenkollaps trifft den Spinalnerv in Foramina und verursacht eine Reizung des Nervs und eine Schwellung, was zu starken Schmerzen führt.
- Lendenwirbelsäulenstenose – Rückenmark und Spinalnerven liegen im Spinalkanal. Eine Verengung des Wirbelkanals wird als Spinalkanalstenose bezeichnet. Die Spinalkanalstenose schnürt das Rückenmark und die Spinalnerven ein. Entzündliche spinale Stenose, die durch Trauma oder Arthritis verursacht wird, verursacht die Sekretion von entzündlichen Neurotransmittern und auch eine Nervenschwellung durch Druckinduzierung.
- Synovialzysten – können Druck auf das Facettengelenk und die Spinalnerven verursachen, was zu schweren radikulären Schmerzen und Facettenschmerzen führt.
- Foraminalstenose – Spinalnerv geht durch die Foramina in viszerales Gewebe. Foramina werden durch Bandscheibenschrumpfung bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen oder traumatischen Verletzungen des Wirbelkörpers verengt. Dünne degenerierte Bandscheiben werden bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen, im Alter und bei Traumata beobachtet. Traumatische Degeneration der Bandscheibe wird durch Sturz, Arbeitsunfall und Autounfall verursacht. Wirbelkörperfrakturen als Folge von degenerativen Erkrankungen, Osteoporose und traumatischem Schleudertrauma verursachen auch Spinal- und Foramina-Stenosen oder -Verengungen. Foraminale oder spinale Stenose in Verbindung mit einer entzündlichen arthritischen Erkrankung und einer traumatischen Verletzung verursacht Druck auf den Spinalnerv innerhalb der Foramina, gefolgt von radikulären Schmerzen oder Symptomen einer Radikulopathie.
Sehen Sie sich das 3D-Video zu zervikaler Radikulopathie, Bandscheibenvorfall und Bandscheibenvorfall an:
Merkmale des lumbalen radikulären Schmerzes (Ischiasschmerz)
- Radikulärer Schmerz ist ein starker und intensiver brennender Schmerz.
- Der Schmerz ist kontinuierlich oder intermittierend.
- Der radikuläre Schmerz ist entlang des Verlaufs des Spinalnervs gerichtet.
- Spinalnervenschmerzen sind Hautschmerzen. Eine dermatomale Verteilung der Schmerzen wird im Nacken, in den oberen Extremitäten, in der Brust, im Bauch und im Unterschenkel beobachtet.