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Was ist das Raynaud-Phänomen?
Das Raynaud-Phänomen ist ein Zustand, bei dem sich die kleinen Blutgefäße an den peripheren Teilen des Körpers (Finger, Zehen, Ohren und/oder Nase) durch Kälte oder Stress drastisch verengen. Obwohl diese Reaktion normal ist, ist sie beim Raynaud-Phänomen stark übertrieben und es kommt zu einer drastischen Verringerung des Blutflusses zum betroffenen Teil. Manchmal tritt der Zustand aus unklaren Gründen von selbst auf und wird als primäres Raynaud-Phänomen oder Raynaud-Krankheit bezeichnet. In anderen Fällen steht die plötzliche Verengung der Blutgefäße im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung und wird dann als sekundäres Raynaud-Phänomen bezeichnet.
Wie verbreitet ist das Raynaud-Phänomen?
Das Raynaud-Phänomen ist keine Seltenheit. Es wird geschätzt, dass es etwa 1 von 10 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten betrifft, wobei die Inzidenz bei Frauen etwas höher ist. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 30 Jahren. Das Raynaud-Phänomen tritt tendenziell häufiger bei Menschen auf, die in kalten Klimazonen leben und einen Verwandten ersten Grades mit dieser Erkrankung haben.
Wie entsteht das Raynaud-Phänomen?
Die Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu verschiedenen Teilen des Körpers. Blut kommt aus dem Herzen und ist mit Sauerstoff und Nährstoffen beladen. Die Arterien werden immer kleiner, je näher sie einem zu durchblutenden Zielorgan kommen. Aus den kleinsten Arterien treten schließlich Arteriolen und dann Kapillaren hervor. Die Wände von Arterien und Arteriolen haben Muskelzellen, die sich zusammenziehen, um das Gefäß zu verengen, und entspannen, um es zu erweitern. Auf diese Weise kann die Durchblutung eines bestimmten Bereichs gesteuert und letztendlich die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung bedarfsgerecht für unterschiedliche Situationen reguliert werden.
Normale Veränderungen im Blutfluss
Verschiedene Faktoren steuern die Verengung und Erweiterung dieser Arterien im normalen Lebensverlauf. Wenn beispielsweise das Zielgebiet überaktiv ist und mehr Sauerstoff und Nährstoffe benötigt, erweitern sich die Arterien, sodass der Blutfluss zunimmt. Auch die Temperatur spielt eine Rolle bei der Erweiterung oder Verengung der Arterien. Wenn die Umgebung kalt ist, muss die Wärme zurückgehalten und die Arterien verengt werden, um den Wärmeverlust des Körpers zu reduzieren. Die Erweiterung (Vasodilatation) und Verengung (Vasokonstriktion) der Arterien variiert in sehr geringem Maße, um die Durchblutung nicht stark zu stören.
Was passiert beim Raynaud-Phänomen?
Beim Raynaud-Phänomen ist die Vasokonstriktion sehr ausgeprägt, manchmal bis zu dem Punkt, an dem der Blutfluss fast vollständig unterbrochen wird. Sie steht nicht im Verhältnis zum Stimulus (Trigger) und in manchen Fällen sind keine Trigger erkennbar. Derselbe Mechanismus, der die Verengung der Arteriolen in normalen Situationen verursacht, ist beim Raynaud-Phänomen nur sehr übertrieben. Die Muskelzellen in den Arteriolenwänden verkrampfen sich im Wesentlichen, daher der Begriff Vasospasmus. Bei verminderter Durchblutung des Zielgebiets erscheint es blass, wird kalt und zahlreich und eine eingeschränkte Sauerstoff- und Nährstoffversorgung kann sogar zur Bildung von Geschwüren führen.
Welche Körperteile sind betroffen?
Das Raynaud-Phänomen betrifft tendenziell die peripheren Körperteile wie Finger, Zehen, Ohren und Nasenspitze. Es kann manchmal auch die Brustwarzen betreffen. Nicht alle Ziffern an Händen und Füßen können in gleichem Maße betroffen sein. Meist sind beide Seiten betroffen – bilaterale Verteilung. Es ist jedoch möglicherweise nicht symmetrisch, da einige Finger oder Zehen auf der einen Seite und andere Finger oder Zehen auf der anderen Seite betroffen sind.
Was sind die Symptome?
Das Raynaud-Phänomen tritt als wiederkehrende Vasospam-Attacken auf, die einige Minuten bis sogar Stunden andauern können. Die beim Raynaud-Phänomen auftretenden Symptome sind reversibel. In manchen schweren Schüben, die selten sind, kann es durch eine unterbrochene Blutversorgung zu Schäden am betroffenen Gewebe kommen. Diese Gewebeverletzung wird als Ischämie bezeichnet. In Fällen, in denen es sehr schwer, langanhaltend oder über kurze Zeiträume wiederkehrend ist, kann es sogar zur Bildung offener Wunden (Geschwüre) kommen.
Blasse bis blaue Hautfarbe
Die Haut über dem betroffenen Bereich wird blass (Blässe), da das Blut in den oberflächlichen Arteriolen und Kapillaren für einen Teil der Hautfarbe verantwortlich ist. Wenn sich der Zustand verschlechtert und anhält, wird die Sauerstoffversorgung des betroffenen Bereichs stark beeinträchtigt, was als Blauverfärbung (Zyanose) sichtbar wird. Sobald der Anfall aufhört, strömt Blut in den Bereich, um die Sauerstoffversorgung wiederherzustellen, und wird rot (Hyperämie).
Taubheit, Kribbeln und Schmerzen
Eine reduzierte Durchblutung verringert auch das Gefühl im betroffenen Bereich. Anfangs wird dies als Kribbeln empfunden und schließlich wird der Bereich taub. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer vollständigen Taubheit kommen, was bedeutet, dass es zu einem vollständigen Verlust der Empfindung kommt. Wenn der Blutfluss nach dem Anfall zurückkehrt, berichten die Patienten von einem brennenden oder stechenden Gefühl. Schmerzen können lange nach dem Anfall anhalten, wenn es zu Ulzerationen kommt.
Kalte Haut
Die Temperatur der Haut wird durch die Blutmenge, die in den Bereich fließt, und die Temperatur der Umgebung bestimmt. Da die Durchblutung beim Raynaud-Phänomen drastisch reduziert wird, fühlt sich die Haut merklich kalt an und die Temperaturmessungen sind niedriger als im Vergleich zu umgebenden nicht betroffenen Hautpartien.
Was verursacht das Raynaud-Phänomen?
Das Raynaud-Phänomen wird normalerweise durch Kälteeinwirkung und psychischen Stress ausgelöst, der mit starken Emotionen verbunden ist. Diese Faktoren sind Auslöser und nicht Ursachen des Raynaud-Phänomens. Normalerweise tritt eine Vasokonstriktion bei Kälte und Stress auf, aber beim Raynaud-Phänomen ist die Reaktion übertrieben. Obwohl dies ungewöhnlich ist, kann es andere geringfügige Auslöser geben, die für bestimmte Patienten einzigartig sind.
Primäres Raynaud-Phänomen
Die genaue Ursache des primären Raynaud-Phänomens, auch als Raynaud-Krankheit bezeichnet, ist unbekannt. Es wird als funktionelle periphere arterielle Störung bezeichnet, da es nicht auf eine Krankheit (Pathologie) zurückzuführen ist, sondern es sich nicht um eine normale physiologische Reaktion auf verschiedene Faktoren handelt, die eine leichte bis mäßige Vasokonstriktion verursachen würden. Obwohl es keine bekannte Ursache gibt, gibt es bestimmte erschwerende Faktoren wie Zigarettenrauchen und die regelmäßige Einnahme von koffeinhaltigen Getränken.
Sekundäres Raynaud-Phänomen
Das sekundäre Raynaud-Phänomen ist auf verschiedene zugrunde liegende Krankheiten und Störungen zurückzuführen. Diese Ursachen können sein:
- Atherosklerose
- Burger-Krankheit
- Karpaltunnelsyndrom
- Kokainkonsum
- Erfrierung
- Verletzung im Zusammenhang mit Überbeanspruchung des betroffenen Bereichs.
- Medikamente:
– Amphetamine
– Betablocker
– Krebsmedikamente (Chemotherapie)
– Ergotamin
– Östrogene
– Methysergid
– Pseudoephedrinhaltige Medikamente - Rheumatoide Arthritis (RA)
- Sklerodermie
- Sjögren-Syndrom
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
- Thoracic-outlet-Syndrom
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Vaskulitis
Wie wird das Raynaud-Phänomen diagnostiziert?
Die Symptome, klinischen Befunde und die Krankengeschichte des Patienten können für eine Diagnose des Raynaud-Phänomens ausreichend sein. Die Kapillaroskopie und die Messung des digitalen Blutdrucks nach dem Eintauchen in kaltes Wasser sind zwei Tests, die zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden können. Verschiedene andere diagnostische Untersuchungen können durchgeführt werden, um die Ursache des sekundären Raynaud-Phänomens zu identifizieren. Dazu gehören Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen. Es ist wichtig, diese Tests durchzuführen, um eine Grunderkrankung auszuschließen, bevor der Zustand als primäres Raynaud-Phänomen (Raynaud-Krankheit) diagnostiziert wird.
Was ist die Behandlung für das Raynaud-Phänomen?
Das Raynaud-Phänomen sollte konservativ behandelt werden, außer in schweren Fällen, in denen Medikamente erforderlich sein können. Lebensstilmodifikationen zur Behandlung des Raynaud-Phänomens zielen darauf ab, die Auslöser zu vermeiden oder die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs zu minimieren. Das beinhaltet :
- Hält den betroffenen Bereich warm, besonders bei kaltem Wetter.
- Absetzen von Medikamenten, die den Zustand verursachen oder verschlimmern können. Verschreibungspflichtige Medikamente sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt abgesetzt werden.
- Vermeidung von Zigarettenrauchen, Nikotinersatzprodukten und koffeinhaltigen Getränken.
Fälle von primärem Raynaud-Phänomen, die schwerwiegend sind oder nicht auf Änderungen des Lebensstils ansprechen, können die Verwendung von Medikamenten erfordern. Diese Medikamente erweitern die Arteriolen (Vasodilatation). Es enthält :
- ACE-Hemmer
- Kalziumkanalblocker
- Fluoxetin
- Nitroglycerin
- Sildenafil
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Die Behandlung des sekundären Raynaud-Phänomens sollte auf die zugrunde liegende Ursache gerichtet sein.
Referenzen :
www.mayoclinic.com/health/raynauds-disease/DS00433
emedicine.medscape.com/article/331197-overview
www.merckmanuals.com/professional/cardiovascular_disorders/peripheral_arterial_disorders/raynauds_syndrome.html

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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