Red-Man-Syndrom: Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Was ist das Red-Man-Syndrom?

Das Red-Man-Syndrom ist eine der Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch das Medikament Vancomycin verursacht werden. Eine andere Reaktion dieses Arzneimittels ist Anaphylaxie. Das Red-Man-Syndrom (RMS), auch bekannt als „Red-Neck-Syndrom“, ist die am häufigsten auftretende negative Reaktion auf das Arzneimittel Vancomycin.

In den meisten Fällen bildet sich die Reaktion, dh das Red-Man-Syndrom, zurück, sobald die Infusion von Vancomycin beendet und Diphenhydramin eingenommen wird, um die Reaktion zu stoppen. Die langsame intravenöse Verabreichung von Vancomycin ist die beste Methode, um das Risiko von Nebenwirkungen einer Vancomycin-Infusion zu verhindern und zu verringern.

Ursachen des Red-Man-Syndroms

  • Wie oben erwähnt, ist die Ursache des Red-Man-Syndroms eine Überempfindlichkeitsreaktion, die als Folge einer Vancomycin-Infusion auftritt.
  • Der Patient kann diese Reaktion entwickeln, dh das Red-Man-Syndrom, unabhängig von der Verabreichungsart des Vancomycins, dh ob es intraperitoneal (über eine Injektion) oder oral eingenommen wird.
  • Das Red-Man-Syndrom kann auch als Reaktion auf andere Arzneimittel wie Antibiotika, einschließlich Rifampicin, Teicoplanin, Ciprofloxacin und Amphotericin B, auftreten. Alle diese Arzneimittel, die das Red-Man-Syndrom verursachen können, haben ein gemeinsames Element mit Vancomycin, wo sie eine direkte Degranulation der Basophilen und Mastzellen verursachen.
  • Das Red-Man-Syndrom und seine Auswirkungen treten verstärkt in Fällen auf, in denen mehr als ein Arzneimittel eingenommen wird, das diese Art von Reaktion hervorrufen kann.
  • Es gibt auch andere Medikamente, die eine Histaminfreisetzung auslösen können. Daher ist das Red-Man-Syndrom oft schlimmer bei Patienten, die nicht nur Vancomycin, sondern auch Muskelrelaxantien, Kontrastmittel oder Opioid-Analgetika erhalten haben

Im Folgenden sind einige der Symptome des Red-Man-Syndroms aufgeführt:

  • Der Patient leidet unter Übelkeit oder Erbrechen.
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
  • Juckreiz .
  • Nesselsucht.
  • Schneller Herzschlag.
  • Ohnmacht/Bewusstlosigkeit.
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Das Auftreten von Rötungen oder Hautausschlägen an Armen, Oberkörper, Rücken, Nackenansatz oder Gesicht ist ebenfalls ein Zeichen und Symptom des Roter-Mann-Syndroms.
  • Angioödem und Hypotonie können ebenfalls auftreten; es kommt jedoch nicht oft vor.
  • Patienten, die am Red-Man-Syndrom leiden, können auch Symptome von Dyspnoe oder Muskelkrämpfen, Brust- und Rückenschmerzen erfahren.

Auftreten von Symptomen beim Red-Man-Syndrom

  • Patienten beginnen gewöhnlich etwa fünf bis zehn Minuten nach Beginn ihrer ersten Vancomycin-Infusion Symptome des Red-Man-Syndroms zu entwickeln. Symptome können sich jedoch auch kurz nach Beendigung der Infusion entwickeln.
  • In den meisten Fällen wird angenommen, dass sich das Red-Man-Syndrom aufgrund der schnellen Infusion der ersten Vancomycin-Dosis entwickelt, die als weniger als eine Stunde definiert ist.
  • Die Reaktion oder der Schweregrad des Red-Man-Syndroms kann jedes Mal variieren, wenn der Patient Vancomycin oder anderen Arzneimitteln ausgesetzt wird. Bei manchen Patienten tritt diese Reaktion erst auf, nachdem der Patient mehrere Dosen oder eine langsame Infusion erhalten hat.
  • Bei einigen Personen, die eine Vancomycin-Therapie für mehr als sieben Tage ohne vorherige Reaktion erhalten haben, können Symptome auftreten. Dies wird als verzögerte Reaktion bezeichnet.

Behandlung und Vorbeugung des Red-Man-Syndroms

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung des Red-Man-Syndroms. Einige von ihnen beinhalten:

  • Die Verwendung von Antihistaminika ist eine der einfachsten Methoden, um die Reaktion des Vancomycins zu lindern.
  • Die Vorbehandlung des Patienten mit Hydroxyzin vor der Verabreichung von Vancomycin trägt dazu bei, die Schwere von Erythem und Juckreiz zu verringern.
  • Die Verabreichung von Diphenhydramin an Patienten vor der Infusion von Vancomycin hilft auch bei der Vorbeugung des Red-Man-Syndroms.
  • Untersuchungen zufolge hilft die Kombination von H1-Rezeptorblockern mit H2-Rezeptorblockern auch bei der Verringerung des Risikos, ein Red-Man-Syndrom zu entwickeln.
Weiterlesen  Wie kann man die Griffstärke verbessern?

Leave a Reply

Your email address will not be published.