Saurer Reflux ist eine bekannte und häufige Erkrankung. Es gehört weltweit zu den häufigsten Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, insbesondere bei Erwachsenen. Während die meisten von uns es als eine Erkrankung betrachten, die die Speiseröhre (Speiseröhre) betrifft und Sodbrennen verursacht, kann der rückläufige Fluss der Magensäure bis in den Hals, die Nase und sogar die Nebenhöhlen reichen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Refluxpharyngitis?
Refluxpharyngitis ist eine Entzündung des Rachens (Pharynx), die durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht wird, die allgemein auch als saurer Reflux bezeichnet wird. GERD ist eine häufige Erkrankung, die irgendwann bis zu 4 von 10 Amerikanern betrifft, und je nach Schweregrad können Komplikationen wie Reflux-Pharyngitis auftreten. Halsschmerzen, Heiserkeit der Stimme, bitterer Geschmack im Mund und Husten können einige der Symptome einer Reflux-Pharyngitis sein.
Laryngopharyngealer Reflux (LPR) ist der Begriff, der verwendet wird, um die durch Säurereflux verursachte Reizung und Verletzung des Rachens und des Kehlkopfes zu beschreiben. Die Behandlung der Refluxpharyngitis konzentriert sich hauptsächlich auf GERD mit Medikamenten wie Antazida und säureunterdrückenden Medikamenten. Ernährungs- und Lebensstilfaktoren sind bei der langfristigen Behandlung der Refluxpharyngitis gleichermaßen wichtig.
Ursachen der Refluxpharyngitis
Um die Refluxpharyngitis zu verstehen, ist es wichtig, den Mechanismus der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu verstehen. Der Mageninhalt wird durch den unteren Ösophagussphinkter (LES) daran gehindert, rückwärts in die Speiseröhre zu fließen. Die Muskeln, aus denen der LES besteht, ziehen sich zusammen und schließen den Eingang zum Magen, nur um sich zu entspannen und den Eingang zu öffnen, wenn Nahrung von der Speiseröhre in den Magen gelangen muss.
Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit schließt der untere Ösophagussphinkter (LES) nicht mehr effektiv und der Mageninhalt kann daher rückwärts in die Speiseröhre fließen. Da die Speiseröhre nicht in der Lage ist, die starken Verdauungsenzyme und die Säure aus dem Magen zu ertragen, wird sie gereizt und entzündet. Dies wird als Refluxösophagitis bezeichnet und zeigt sich mit dem typischen Symptom des sauren Reflux – Sodbrennen.
Der saure Mageninhalt kann bis in den Rachen aufsteigen, wo er das Gewebe reizen und verletzen kann, was zu einer Rachenentzündung (Pharyngitis) führt. Da die Entzündung durch GERD verursacht wird, spricht man von einer Refluxpharyngitis. Die Säure kann sogar in die Atemwege gelangen und den Kehlkopf und die Stimmbänder verletzen, was als Reflux-Kehlkopfentzündung bekannt ist . Es kann auch die unteren Atemwege und die Lunge auf die gleiche Weise betreffen oder in einigen Fällen die Nase und die Nebenhöhlen erreichen.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für eine Refluxpharyngitis sind weitgehend dieselben wie für die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Anstrengende körperliche Aktivität nach dem Essen, koffeinhaltige Getränke, Alkohol und übermäßiges Essen können bei den meisten Menschen zu akutem Reflux führen. Anhaltender Reflux wird normalerweise mit Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Hiatushernie, Rauchen und Diabetes sowie einer Vielzahl anderer Erkrankungen in Verbindung gebracht. Eine chronische GERD kann jedoch auch ohne Risikofaktoren auftreten.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome von saurem Reflux sind bekannt. Es tritt typischerweise mit Sodbrennen (brennender Brustschmerz) und Übelkeit auf. Es können andere Symptome wie übermäßiges Aufstoßen, Blähungen und andere Symptome auftreten, die allgemein als Verdauungsstörungen bezeichnet werden. Säurereflux kann jedoch manchmal fast symptomfrei sein.
Zu den Symptomen einer Refluxpharyngitis gehören:
- Halsschmerzen, typischerweise morgens schlimmer.
- Heiserkeit der Stimme
- Übermäßiger Speichelfluss (Wasserspritzer)
- Bitterer Geschmack im Mund
- Trockener Husten.
- Schluckbeschwerden
- Kloßgefühl im Hals
Viele dieser Symptome verschlimmern sich nachts oder morgens nach dem Aufwachen. Der Grund dafür ist die Zunahme der Magensäuresekretion in der Nacht, eine weitere Schwächung des LES im Schlaf und die Rückenlage (flach liegend), da die Schwerkraft nicht wirken kann, um die Säure niedrig zu halten. Eine anhaltende Refluxpharyngitis kann zu chronischer Tonsillitis und orodentalen Problemen führen. Daher können auch zusätzliche Symptome wie chronischer Mundgeruch vorhanden sein.
Diagnose einer Refluxpharygnitis
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Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Refluxpharyngitis besonders vor dem Hintergrund eines stillen sauren Refluxes übersehen wird. Es wird angenommen, dass die Pharyngitis (Halsschmerzen) auf wiederkehrende Infektionen zurückzuführen ist. Eine Refluxpharyngitis ist jedoch relativ häufig und sollte vermutet werden, wenn GERD-Symptome in der Vorgeschichte aufgetreten sind. Refluxpharyngitis kann das Risiko einer infektiösen Pharyngitis erhöhen, da die Säure das Gewebe schädigen und es anfälliger für Infektionen machen kann.
Die folgenden Untersuchungen können durchgeführt werden, um das Vorhandensein von GERD zu bestätigen:
- Bariumschwalbe (Röntgen)
- Säure (pH) Sondentest
- Obere GI-Endoskopie
- Ösophagusmanometrie
GERD wird häufig aufgrund des Vorhandenseins von Symptomen diagnostiziert und ob diese Symptome auf Antazida und säureunterdrückende Medikamente ansprechen. Eine diagnostische Untersuchung kann nicht immer durchgeführt werden.
Behandlung der Refluxpharyngitis
Das am häufigsten verwendete Medikament für Reflux-Pharyngit sind Antazida, da sie leicht rezeptfrei erworben werden können. Diese Medikamente bieten jedoch kurzfristige Linderung, indem sie die Magensäure neutralisieren. Andere Optionen sind säureunterdrückende Medikamente wie Protonenpumpenhemmer (PPIs) und H2-Blocker. In schweren Fällen können prokinetische Mittel wie Metoclopramid in Betracht gezogen werden. Chirurgische Verfahren wie die Nissen-Fundoplikatio oder das Einsetzen eines Linx-Geräts sind schweren Fällen vorbehalten, die nicht auf Medikamente ansprechen.
Ernährung und Lebensstil
Ernährungs- und Lebensstiländerungen spielen eine wesentliche Rolle bei der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) und damit der Refluxpharyngitis. Es umfasst folgende Maßnahmen:
- Vermeiden Sie verschärfende Speisen und Getränke wie scharfe Speisen, Alkohol und koffeinhaltige Getränke. Einige Personen können feststellen, dass bestimmte Lebensmittel Auslöser sind, obwohl diese bei anderen nicht üblich sind.
- Es ist ratsam, über den Tag verteilt viele kleinere Mahlzeiten statt wenige große Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Übermäßiges Essen sollte vermieden werden.
- Legen oder schlafen Sie nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit. Die letzte Mahlzeit sollte 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen sein. Leichte körperliche Aktivität kann die Magenentleerung unterstützen, aber anstrengende körperliche Betätigung verschlimmert GERD.
- Bei Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit sollte eine Gewichtsabnahme als Teil der Behandlung von GERD in Erwägung gezogen werden.
- Enge Kleidung kann GERD auch verschlimmern, da sie den Druck im Unterleib erhöht.
- Das Anheben des Kopfendes des Bettes kann nützlich sein, da sich GERD nachts im Schlaf verschlimmert.
- Das Rauchen von Zigaretten sollte gestoppt werden und daher muss ein Raucherentwöhnungsprogramm Teil des GERD-Managements sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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