Die refraktive Augenchirurgie umfasst eine Reihe von Verfahren, die darauf abzielen, die Teile des Auges zu verändern, die das Licht brechen, nämlich die äußere Hornhaut und die Linse im Augapfel. Es sind diese Refraktionsfehler, die die häufigsten Sehprobleme verursachen – Myopie (Kurzsichtigkeit), Hyperopie (Weitsichtigkeit) und Astigmatismus. Dies hat die Notwendigkeit und die Unannehmlichkeiten verringert, die mit der Verwendung von Brillen und Kontaktlinsen verbunden sind, um diese Brechungsfehler zu korrigieren. Es hat jedoch die Notwendigkeit dieser anderen Korrekturmaßnahmen nicht vollständig beseitigt, da einige Personen möglicherweise immer noch eine Brille und Kontaktlinsen für eine optimale Sehschärfe benötigen. Die refraktive Augenchirurgie wurde mit dem Aufkommen des Excimer-Lasers drastisch verbessert, der laserbasierte Verfahren wie LASIK, LASEK und PRT ermöglichte, die heute häufiger durchgeführt werden. Nichtsdestotrotz gibt es mehrere andere, nicht laserbasierte Verfahren, die durchgeführt werden können, um Fehlsichtigkeiten des Auges zu korrigieren.

Die meisten Operationen betreffen die Hornhaut, aber einige können auch die Linse betreffen. Die wichtigsten chirurgischen Verfahren, die derzeit zur chirurgischen Korrektur von Refraktärfehlern eingesetzt werden, sind:

Laserunterstützte In-situ-Keratomileusis (LASIK), Laserunterstützte Subepithel-Keratomileusis (LASEK), photorefraktive Keratektomie (PRK) und Laserthermische Keratoplastik (LTK) wurden unter Laser-Augenkorrektur diskutiert . LASIK bleibt das am häufigsten durchgeführte Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten des Auges.

Keratotomie

Keratotomieverfahren beinhalten einen chirurgischen Einschnitt in die Hornhaut. Ziel der Hornhautchirurgie ist es, die Hornhaut abzuflachen. Zwei Arten von Verfahren zum Hornhautschnitt werden verwendet:

  • Radiale Keratotomie (RK)
  • Bogenkeratomie (AK)

Radiale Keratotomie (RK)

Bei der radialen Keratotomie werden mikroskopische Einschnitte in einem radialen Muster an der Peripherie der Hornhaut vorgenommen. Dadurch entspannt sich die Hornhaut. Es flacht den zentralen Teil der Hornhaut ab, die diese Form nach der Heilung dauerhaft beibehält. Dieser Effekt korrigiert den Brechungsfehler. Das Verfahren wird normalerweise mit einem Diamantmesser durchgeführt. Die radiale Keratotomie führt bei geringer Kurzsichtigkeit zu recht guten Ergebnissen.

Das Verfahren ist mit einer Reihe kritischer Komplikationen verbunden, darunter Hornhautperforation, Einschleppung einer Infektion und selten Augapfelruptur. Schwankende Refraktionsfehler mit Tag-Nacht-Variation und Überkorrektur der Kurzsichtigkeit werden auch bei radialer Keratotomie beobachtet. Das Verfahren ist nach der Einführung sichererer und überlegener laserbasierter Verfahren keine bevorzugte Methode mehr.

Bogenkeratomie (AK)

Die bogenförmige Keratotomie ist ebenfalls ein Verfahren zur Korrektur von Astigmatismus und ähnelt dem der radialen Keratotomie. Bogenförmige Schnitte werden paarweise an den Seiten der Hornhaut gegenüber der zu korrigierenden Achse vorgenommen. Das Verfahren kann sogar bei einigen ausgewählten Patienten durchgeführt werden, um Restastigmatismus nach Verfahren wie Keratoplastik oder Kataraktoperation zu korrigieren . Die mit der bogenförmigen Keratotomie verbundenen Komplikationen ähneln denen der radialen Keratotomie.

Intrastromaler Hornhautring (ICR)

Bei der ICR wird ein Ring aus Polymethylmethacrylat in die Hornhautperipherie eingesetzt. Der Ring korrigiert den Refraktionsfehler, indem er die Hornhaut abflacht. Es handelt sich um ein potenziell reversibles Verfahren, das zur Korrektur von Refraktärfehlern bei Patienten mit geringgradiger Kurzsichtigkeit (unter -3D) nützlich ist. Die Wiederherstellung des Sehvermögens nach ICR erfolgt schnell. Der Ring kann jederzeit entfernt werden, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren sind Astigmatismus und ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Andere Verfahren

Die automatisierte lamelläre Keratoplastik (ALK) ist ein Verfahren, bei dem ein dünner Hornhautlappen mit einem Mikrokeratom hergestellt wird. Eine berechnete Menge an Hornhautstroma wird dann mit dem Mikrokeratom entfernt und die Klappe wird ersetzt. Das Verfahren wurde weitgehend durch die laserbasierten Lappenverfahren ersetzt.

Linsenchirurgie

Bei den meisten chirurgischen Eingriffen zur Korrektur von Brechungsfehlern wird die Hornhaut geformt. Fehlsichtigkeiten können jedoch auch durch eine Operation an der Linse korrigiert werden. Zu diesen Verfahren gehören:

  1. Extraktion der klaren Linse
  2. Implantation einer Hinterkammer-Intraokularlinse (IOL).
  3. IOL-Implantation der Vorderkammer

Andere linsenbasierte Refraktionskorrekturverfahren, die hier nicht besprochen wurden, umfassen Photophakomodulation und Photophakoreduktion.

Extraktion der klaren Linse

Die Extraktion der klaren Linse kann eine ziemlich gute Verbesserung des Sehvermögens bewirken. Das Verfahren birgt ein erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung .

Implantation einer Hinterkammer-Intraokularlinse (IOL).

Die IOL-Implantation der Hinterkammer ist bei Patienten mit hochgradiger Myopie sinnvoll. Die Linse aus Kollagen wirkt wie eine implantierte Kontaktlinse. Die implantierte Linse wird hinter der Iris und vor der natürlichen Augenlinse im Auge des Individuums platziert. Besserung ist kurzfristig gut. Das Verfahren ist mit Uveitis und Kataraktbildung verbunden.

IOL-Implantation der Vorderkammer

Bei diesem Verfahren wird die Linse mit Winkelunterstützung in die vordere Augenkammer implantiert. Es liefert gute Ergebnisse bei hochgradiger Kurzsichtigkeit. Der Hauptnachteil dieses Verfahrens ist die mögliche Verzerrung der Pupille.

Warnsignale nach der Operation

Einige der Anzeichen und Symptome, die sich nach der refraktiven Operation entwickeln, gelten als Gefahrensignale. Die Entwicklung dieser Symptome sollte frühestens zum Arzt gebracht werden. Diese Gefahrensignale umfassen eine Abnahme des Sehvermögens, die Entwicklung von Schmerzen oder eine Zunahme von Schmerzen und Rötung des Auges, die mit Augenausfluss verbunden sein können.

Operation bei Kurzsichtigkeit (Myopie)

Die Verfahren, die zur Korrektur von Myopie verwendet werden, schließen jene ein, die die Hornhaut abflachen können oder die eine Brechung durch eine Linsenoperation korrigieren können.

  • LASIK für geringgradige bis hochgradige Kurzsichtigkeit (bis -12D)
  • ICR für geringgradige Kurzsichtigkeit (weniger als -3D)
  • PRK für geringgradige bis mittelgradige Myopie (bis zu -6D)
  • Radiale Keratotomie bei geringer Myopie
  • Linsenchirurgie in der Regel bei starker Kurzsichtigkeit (Extraktion einer klaren Linse oder Implantation einer intraokularen Linse)

Chirurgie für Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Refraktive Operationen zur Korrektur von Hyperopie (Hypermetropie) umfassen Verfahren, die die zentrale Hornhaut steiler machen.

  • PRK kann verwendet werden, um eine leichte Weitsichtigkeit zu korrigieren.
  • LASIK zur Korrektur von Hyperopie geringer Stärke (bis ?4 D)
  • LTK/TK für die Korrektur von Weitsichtigkeit geringer Stärke

Chirurgie für Astigmatismus

Die Verfahren zur Korrektur von Astigmatismus zielen darauf ab, Brechungsfehler in bestimmten Achsen zu korrigieren. Dies kann beinhalten:

  • Bogenförmige Keratotomie
  • PRK kann Astigmatismus bis zu 3D korrigieren
  • LASIK kann einen Astigmatismus von bis zu 5D korrigieren
  • Eine Linsenoperation kann gelegentlich zur alleinigen Korrektur von Astigmatismus unter Verwendung einer speziellen Linse für die Implantation verwendet werden.

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