Renale Osteodystrophie: Definition, Ursachen, Fakten, Symptome, Behandlung und Diagnose

Renale Osteodystrophie verursacht einen Abbau von Knochenmineralien. Die Niere kann den normalen Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut nicht aufrechterhalten. Der anormale Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut verursacht hormonelle Veränderungen, die der Demineralisierung des Knochens folgen. Die Krankheit wird bei Patienten beobachtet, die sich einer regelmäßigen Dialyse unterziehen. Die Krankheit ist auch als Mineral- und Knochenstörung bekannt . In diesem Artikel werden wir uns im Detail mit bestimmten Fakten, Ursachen, Symptomen und Behandlungen der renalen Osteodystrophie befassen.

  • Renale Osteodystrophie (RD) – Renale Osteodystrophie ist ein pathologischer Zustand des Knochens, der dazu neigt, aufzutreten, wenn die Nieren nicht in der Lage sind, angemessene Mengen an Kalzium und Phosphor im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten.
  • Physiologische Kaskade – Nierenerkrankung bis Osteodystrophie ist wie folgt –
    • Die Niere hält den normalen Phosphorspiegel im Blut aufrecht, indem sie überschüssiges Phosphor entfernt.
    • Die Nierenfunktion wird nach einer Nierenerkrankung abnormal und der Phosphatspiegel im Blut steigt an.
    • Ein erhöhter Phosphorspiegel im Blut verursacht einen erniedrigten Serum- oder Blutkalziumspiegel.
    • Vermindertes Blutkalzium führt zu einem erhöhten Parathormonspiegel im Blut. 1
    • Erhöhtes Parathormon im zirkulierenden Blut bewirkt, dass Kalzium aus den Knochen ins Blut entfernt wird, um einen normalen Kalziumspiegel im Blut aufrechtzuerhalten.
    • Die Entfernung von Kalzium aus den Knochen verursacht Osteodystrophie.
    • Die Krankheit ist als renale Osteodystrophie bekannt, da eine Nierenerkrankung die Kaskade dazu veranlasst, eine Demineralisierung des Knochens zu verursachen.
  • Dialyse – Renale Osteodystrophie ist bei Personen, die an einer Nierenerkrankung leiden oder sich einer Dialyse unterziehen, recht häufig. 2, 3
  • Kinder-
    • Renale Osteodystrophie ist bei Kindern tendenziell schwerwiegender, da sich die Knochen in ihrem Körper noch in der Wachstumsphase befinden.
    • Symptome einer renalen Osteodystrophie können bei Kindern mit Nierenerkrankungen schon vor Beginn der Dialyse beobachtet werden.
  • Nierenrachitis-
    • Renale Osteodystrophie verlangsamt das Knochenwachstum und kann auch zu anderen Knochendeformitäten führen. Ein Beispiel für eine solche Deformität ist das gebogene Bein, bei dem die Beine nach innen oder außen gebogen sind.
    • Die Skelettanomalien sind als Nierenrachitis bekannt.
    • Nierenrachitis verhindert die normale Entwicklung des Skelettsystems und der Patient bleibt kleinwüchsig.
    • Patienten, die an renaler Rachitis leiden, die durch renale Osteodystrophie verursacht wird, enden oft mit häufigen Knochenbrüchen.
  • Calcitriol-Mangel-
    • Calcitriol wird von normalen Nieren aus Vitamin D ausgeschieden.
    • Eine Nierenerkrankung führt häufig zu einem Calcitriolmangel, da die Niere keine normale Menge an Calcitriol absondert.
    • Das Fehlen von Calcitriol im Blut verhindert die Kalziumaufnahme aus der verdauten Nahrung im Darm .
    • Ein niedriger Calcitriolspiegel erhöht den Parathormonspiegel, der Calcium und Phosphor aus dem Blut entfernt, was zu renaler Osteodystrophie führt. 2
  • Hyperparathyreoidismus-
    • Renale Osteodystrophie wird häufig bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus beobachtet. 1
    • Hyperparathyreoidismus verursacht Hyperphosphatämie zusammen mit Hypokalzämie.
  • Niedriger Vitamin-D3-
    • Beide Zustände sind das Ergebnis einer verminderten Ausscheidung von Phosphaten durch die betroffene Niere.
    • Niedrige Vitamin-D3-Spiegel sind auch ein Ergebnis der Unfähigkeit der betroffenen Niere, Vitamin D3 in Calcitriol umzuwandeln, was eine weitere Hypokalzämie verursacht. 4
  • Renale Magnesiumverschwendung-  5
    • Eine hohe Ausscheidung von Magnesium verursacht einen niedrigen Blutmagnesiumspiegel im Blut, was zu einer hohen Parathormonsekretion führt.
    • Hohes Parathormon verursacht Hypokalzämie, die auf die Demineralisierung von Kalzium aus den Knochen folgt.

Fakten über renale Osteodystrophie

  • Die renale Osteodystrophie ist ein pathologischer Zustand des Knochens, der auf ein Versagen der Nieren zurückzuführen ist, einen angemessenen Kalzium- und Phosphorspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Dieser Zustand erweist sich bei Kindern als schwerwiegender und kann, wie oben erwähnt, zu verschiedenen Missbildungen führen.
  • Symptome einer renalen Osteodystrophie werden in der erwachsenen Bevölkerung nicht beobachtet, es sei denn, eine Person hatte eine ganze Reihe von Jahren eine Dialyse.
  • Die Behandlung der renalen Osteodystrophie umfasst:
  • Verschreibung von Sensipar
  • Kalzium-Ergänzungen.
  • Angemessene Ernährung
  • Regelmäßige Übungen, die anfangs überwacht werden sollten.

Symptome der renalen Osteodystrophie

  • Schmerzhafte Knochen
  • Gelenkschmerzen
    • Isolierte Gelenkschmerzen oder multiple Gelenkschmerzen
    • Gelenkschwellung oder Anzeichen einer Gelenkentzündung fehlen,
    • Gelenkdeformitäten können beobachtet werden, wenn Gelenkschmerzen mit dem Bruch eines der Knochen des Gelenks einhergehen.
  • Knochendeformitäten-
    • Nierenrachitis
    • Gebeugte Beine oder gebeugte Beine
    • Häufiger Bruch
    • Kleinwuchs und Wachstumsverzögerung
  • Muskelerkrankung-
    • Muskelschwäche
    • Gangstörung
  • Zentralnervensystem- 6
    • Krampfanfälle
    • Hörverlust .
  • Blutuntersuchung – Die folgende Blutuntersuchung ist für die Diagnose von Osteodystrophie unerlässlich.
    • Serumkalzium
    • Phosphatspiegel im Serum
    • Serum- oder Blutspiegel des Parathormons
    • Calcitriol im Serumspiegel
  • Knochenbiopsie-
    • Eine Knochenbiopsie kann durchgeführt werden, um den Zustand der Knochen zu untersuchen.

Behandlung der renalen Osteodystrophie

  • Sensipar-
    • Sensipar ist Cinacalcethydrochlorid
  • Synthetisches Calcitriol-
    • In Fällen, in denen die Produktion von Calcitriol unzureichend ist, wird synthetisches Calcitriol als Tablette oder Injektion verschrieben. 6
  • Kalziumpräparate und Vitamin D
    • Freiverkäufliche Calcium- und Vitamin-D-Pillen werden durch eine Calcitriol-Behandlung ergänzt. 6
  • Richtige Ernährung
    • Verzicht auf phosphorreiche Ernährung.
    • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Phosphor in hohen Mengen enthalten, wie Milch, Erbsen, Nüsse und Erdnussbutter.
    • Vermeiden Sie häufiges Trinken von Kakao und Bier.
  • Dialyse
    • Eine Dialyse wird empfohlen, wenn der Phosphatspiegel zu hoch ist und nicht auf die Behandlung anspricht.
  • Behandlung von Hyperparathyreoidismus-
    • Eine der Behandlungen für renale Osteodystrophie kann die Kontrolle des PTH-Spiegels sein, was den Kalziumentzug aus den Knochen verhindert.
    • Dieses Medikament senkt den PTH-Spiegel.
    • Falls die PTH-Spiegel unkontrollierbar werden, müssen die Nebenschilddrüsen möglicherweise durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden.
    • Einige der Medikamente , die verschrieben werden, um den Phosphor zu binden und zu verhindern, dass er ins Blut aufgenommen wird, sind Tums, PhosLo und Renagel.
  • Übungen-
    • Regelmäßige Bewegung spielt auch eine wichtige Rolle, da sie die Knochen im Körper stärkt, aber man sollte einen Arzt konsultieren, bevor man mit irgendeiner Art von Trainingsprogramm beginnt.

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