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Renale tubuläre Azidose (RTA): Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Renale tubuläre Azidose oder RTA ist eine Nierenerkrankung, bei der die Nieren nicht in der Lage sind, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten. Der Zustand verursacht einen erhöhten Säuregehalt im Blut und verringert die Ausscheidung von Säuremolekülen im Urin. In diesem Artikel werden wir über die verschiedenen Ursachen, Symptome und Behandlungen der renalen tubulären Azidose lesen.

  • Die renale tubuläre Azidose (RTA) verursacht eine Akkumulation von Säureinhalten im Körper
  • Eine erhöhte Ansammlung von Säure im Blut wird durch Nierenversagen verursacht, was zu einer verminderten Ausscheidung von Säure im Urin führt.
  • Der Säuregehalt im Blut steigt aus folgendem Grund:
    • Die Niere ist nicht in der Lage, alkalische Moleküle oder Bikarbonate zurückzuhalten.
    • Die Niere behält und ist nicht in der Lage, Wasserstoffmoleküle oder Säuregehalte im Urin auszuscheiden.
  • Eine renale tubuläre Azidose verursacht eine metabolische Azidose.
  • Die renale tubuläre Azidose senkt den pH-Wert des Blutes, was zu akademischer Bildung führt.

Arten der renalen tubulären Azidose

Es gibt vier Arten von renaler tubulärer Azidose:

Renale tubuläre Azidose Typ I (RTA):

  • Dieser Zustand wird auch als distale renale tubuläre Azidose bezeichnet.
  • Dies ist eine der häufigsten Formen der renalen tubulären Azidose.
  • Die Krankheit wird durch eine verringerte Ausscheidung von Wasserstoff-(Säure-)Molekülen in den distalen Tubulus und eine erhöhte Ausscheidung von HCO 3 (Alkali-)Molekülen verursacht.
  • Das H + – Molekül wird als Säuremolekül reabsorbiert , was zu einem verringerten pH – Wert des Blutes oder einem sauren pH – Wert führt , was zu einer metabolischen Azidose führt .
  • Die renale tubuläre Azidose Typ 1 ist mit Nierensteinen verbunden. 1
  • Der Plasma-HCO3-Spiegel liegt unter 15 mEq/l (normaler Wert über 23 mEq/l).
  • Der Plasma-K-Spiegel ist niedrig, was zu einer Hypokaliämie führt. 1
  • Dieser Zustand ist mit einem hohen Kalziumspiegel im Blut verbunden
  • Eine renale tubuläre Azidose wird häufig bei Patienten beobachtet, die an Sichelzellenanämie , Lupus und Sjögren-Syndrom leiden .
  • Diese Krankheit wird auch als proximale renale tubuläre Azidose bezeichnet.
  • Der Defekt befindet sich in unmittelbarer Nähe des Ursprungs des Tubulus.
  • Die Krankheit wird durch Defekte in den proximalen Tubuli verursacht, was zu einer verringerten Reabsorption des alkalischen Moleküls HCO 3 führt .
  • Die Defekte verursachen eine erhöhte Ausscheidung von HCO 3 , was zu einer erhöhten Blutazidose führt.
  • Der HCO 3 -Plasmaspiegel beträgt mehr als 15 mÄq/l
  • Der Plasma-K+-Spiegel ist niedrig, was zu einer Hypokaliämie führt .
  • Dieser Zustand tritt im Allgemeinen bei Säuglingen auf und steht in engem Zusammenhang mit einer als Fanconi-Syndrom bezeichneten medizinischen Störung .
  • Die Krankheit kann durch Vitamin-D-Mangel, Fruktoseintoleranz und bestimmte Medikamente wie Amphotericin B oder Toluol verursacht werden. 2

Renale tubuläre Azidose Typ III:

  • Dieser Zustand ist eine Kombination aus renaler tubulärer Azidose vom Typ I und Typ II.
  • Es ist extrem selten und wird jetzt nicht als Klassifizierung verwendet

Renale tubuläre Azidose Typ IV:

  • Dies wird auch als hyperkaliämische renale tubuläre Azidose bezeichnet.
  • Die Krankheit wird durch einen gestörten Kationenaustausch im distalen Tubulus verursacht.
  • Die Typ-4-RTA wird normalerweise durch eine Störung verursacht, bei der der zelluläre Austausch von Elektrolyten wie Natrium, Kalium, Chlorid und Bicarbonat abnormal ist.
  • Der Plasma-HCO 3 -Spiegel ist höher als 15 mEq/L.
  • Plasma K + ist erhöht.
  • Dies führt normalerweise zu einer übermäßigen Kaliumretention, die Probleme für das Herz und andere lebenswichtige Organe des Körpers verursachen kann.
  • Typ-4-RTA wird durch Harnwegsinfektionen, Autoimmunstörungen, Sichelzellenanämie und Diabetes verursacht .

Ursachen der renalen tubulären Azidose

  • Genmutation – ATP6V1B1-, ATP6V0A4- und SLC4A1-Genmutationen wurden bei distaler renaler tubulärer Azidose beobachtet. 3
  • Autoimmun 4 – Das Sjögren-Syndrom ist eine bekannte Autoimmunerkrankung, die mit renaler tubulärer Azidose einhergeht. 5 Andere Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit renaler tubulärer Azidose sind SLE und Thyreoiditis.
  • Primärer Hyperparathyreoidismus, 6
  • Drogen zB Amphotericin B und Toluol Inhalation. 2
  • Toxine – zB Schlangengifte 7

Einige der Symptome einer renalen tubulären Azidose sind:

  • Rückenschmerzen
  • Unterbauchschmerzen
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Trüber Urin
  • Erhöhter Harndrang
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Verwechslung
  • Muskelschwäche
  • Muskelkrämpfe im Rücken und Bauch

Diagnose einer renalen tubulären Azidose

  • Für eine Bestätigungsdiagnose einer renalen tubulären Azidose führt der behandelnde Arzt eine ausführliche körperliche Untersuchung durch und ordnet einen Bluttest an.
  • Auch eine Urinanalyse wird durchgeführt.
  • Ein günstiger Behandlungsplan wird erstellt, wenn bei den durchgeführten Tests die Diagnose einer renalen tubulären Azidose vermutet wird.

Behandlung der renalen tubulären Azidose

  • Setzen Sie das Medikament ab, das möglicherweise die renale tubuläre Azidose verursacht hat.
  • Behandeln Sie die Autoimmunerkrankung mit hochdosierten Kortikosteroiden oder Cyclophosphamiden.
  • Primären Hyperparathyreoidismus behandeln.
  • Eine andere Form der Behandlung von renaler tubulärer Azidose können basische Medikamente sein, um das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut wie Natriumbikarbonat wiederherzustellen, das hilft, die Säurekonzentration im Blut zu senken.
  • Orale Bikarbonat-Ergänzung – Die verschriebene Menge an Bikarbonat hängt von den Verlusten im Urin und dem Bikarbonatspiegel im Blut sowie der Korrektur von Azidose und Blut-pH-Wert ab
  • Thiazid-Diuretika – Thiazid-Diuretika halten Bikarbonat zurück und helfen, Azidose zu korrigieren.

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