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Retroperitoneale Raumforderung oder Tumor: Arten, Anzeichen, Symptome, Untersuchungen – MRT, CT-geführte Biopsie

Der Raum hinter dem Peritoneum in der Bauchhöhle wird als retroperitonealer Raum oder Retroperitoneum bezeichnet. Retroperitoneale Organe sind anterior (vorne) vom Peritoneum und posterior von der hinteren (hinteren) Bauchwand bedeckt. Der Retroperitonealraum wird in den oberen und den unteren Retroperitonealraum unterteilt. Organe und Eingeweide sind entweder in einem der beiden retroperitonealen Räume oder im gesamten oberen und unteren retroperitonealen Raum eingeschlossen, wie unten beschrieben.

A. Organe des oberen Retroperitonealraums

A. Harnsystem

  • Niere
  • Harnleiter
  • Nebenniere

B. Verdauungstrakt

  • Unteres Ende der Speiseröhre
  • Unteres Ende des Zwölffingerdarms
  • Bauchspeicheldrüse – Kopf, Hals und Schwanz der Bauchspeicheldrüse.

B. Organ des unteren Retroperitonealraums

Harnsystem-

  • Harnblase.

C. Organe und Gewebe nehmen den gesamten (oberen und unteren) retroperitonealen Raum ein

A. Kreislauf-

  • Bauchaorta und Äste.
  • Untere Hohlvene und Äste.
  • Gefäße von Niere, Mesenterium, Bauchspeicheldrüse und Blase.

B. Verdauungstrakt-

  • Aufsteigender und absteigender Doppelpunkt

C. Nervöses System-

  • Spinalnerv und Nervenplexus
  • Sympathische Nerven

D. Lymphsystem

  • Lymphknoten
  • Lymphgefäße

e. Fettgewebe oder Fettgewebe

F. Paravertebrale Muskeln

g. Spinalnerv und Nervenplexus

Was sind die Arten von retroperitonealer Raumforderung oder Tumor?

Retroperitoneale Erkrankungen und Arten von retroperitonealen Massen oder Tumoren sind wie folgt:

A. Retroperitoneales Hämatom

  • Durch Unfälle verursachte Verletzungen – Verletzungen des unteren Rückens nach einem Arbeitsunfall oder Autounfall können retroperitoneale Hämatome verursachen.
  • Verletzungen durch Sturz – Andere Ursachen für retroperitoneale Hämatome sind Sportverletzungen, häusliche Stürze oder postoperative Blutungen.
  • Postoperative Blutungen – Blutungen nach Operationen an Niere, Bauchspeicheldrüse oder Dickdarm.
  • Penetrierende Verletzung – Infektion durch penetrierende Verletzung des unteren Rückens wie Messerverletzung oder Schusswunde verursacht Abszessbildung und kann sich in benachbartes Gewebe ausbreiten oder in der Kapsel verbleiben.
  • Der Psoas-Abszess kann sich in den unteren Rücken ausbreiten und mit Antibiotika schwer zu behandeln sein und möglicherweise operiert werden.

C. Retroperitoneale Lymphadenopathie

  • Die Metastasierung und lymphatische Ausbreitung von Krebs der retroperitonealen Eingeweide verursacht eine Vergrößerung der Lymphknoten im retroperitonealen Raum.
  • Vergrößerte multiple Lymphknoten verursachen Druck auf Nerven und röhrenförmige Organe, was zu Schmerzen oder Verstopfung röhrenförmiger Strukturen wie Harnleiter und Zwölffingerdarm oder Dickdarm führt.

D. Bösartiges retroperitoneales Neoplasma

a) Mesenchymales Neoplasma – Das häufigste mesenchymale bösartige Neoplasma, das im retroperitonealen Raum beobachtet wird, ist das Liposarkom und das Leomyosarkom.

Liposarkom-

  • Das Liposarkom ist ein bösartiger Krebs der Fettzellen (Fettgewebe), bekannt als atypische Adipozyten und Lipoblasten.
  • Aggressiver Krebs ist ein gut differenzierter Tumor und metastasiert schnell.
  • Das Liposarkom hat die schlechteste Prognose.
  • Das Liposarkom breitet sich als massiges Neoplasma aus.
  • Tumorzellen breiten sich als Anhängsel des Tumors im umgebenden Weichgewebe aus.

Leomyosarkom-

  • Das Leomyosarkom ist ein sehr aggressives Neoplasma wie das Liposarkom.
  • Tumore metastasieren in das umgebende Gewebe sowie in entfernte Organe.
  • Der Tumor verursacht mehrere Komplikationen wie Blutungen und Nervenläsionen, nachdem er in Gefäße und Nerven eingedrungen ist.

b) Fibrosarkom-

  • Bösartiger Tumor stammt aus fibrösem Bindegewebe des Retroperitonealraums.
  • Die Neoplasma- oder Malignitätsgrade werden in niedriggradige, mittelschwere oder hochgradige Malignitäten unterteilt.
  • Mittel- und hochgradige Tumore metastasieren durch Blutgefäße in entfernte Gewebe oder Organe.

c) Neurofibrosarkom

  • Das Neurofibrosarkom ist ein bösartiger Nervenzelltumor und tritt häufig bei 1% aller Patienten mit Nervenzellneoplasie auf.

d) Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs kann sich aus Kopf, Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse entwickeln. Die Tumormasse ist bösartig und breitet sich im retroperitonealen Raum aus. Die Tumormasse verstopft Blutgefäße und den Darm und verursacht ischämische und Darmverschlusssymptome.
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e) Nierentumor

  • Das Nierenzellkarzinom breitet sich im Retroperitonealraum aus und verursacht häufig Drucksymptome auf umliegende Eingeweide und Blutgefäße.
  • Extrem bösartig und metastasiert in entfernte Weichteile und Knochen.

f) Zwölffingerdarmkrebs

  • Das Adenokarzinom des Zwölffingerdarms ist im Vergleich zum Dickdarmkrebs selten.
  • Gelegentlich wird auch Polypenkrebs diagnostiziert, der am wenigsten retroperitoneale Symptome von Anomalien verursacht.

g) Dickdarmkrebs

  • Das Adenokarzinom des aufsteigenden oder absteigenden Dickdarms verursacht eine Darmobstruktion und eine Infiltration des Retroperitonealraums.
  • Die Tumormasse verursacht eine Obstruktion des Dickdarms, der umgebenden Blutgefäße und Druck auf die Nerven, was zu Obstruktionssymptomen, Ischämie (Mangel an Blutversorgung) und Nerveneinklemmung führt.

E) Gutartige Neubildungen-

  • Gutartiger Tumor ist von einer Kapsel bedeckt. Das Wachstum des Tumors ist langsam und die meisten Symptome hängen mit Komplikationen zusammen, die durch den Druck des Tumors auf das umgebende Weichgewebe verursacht werden. Die Kompression und Verschiebung der Eingeweide verursacht Symptome einer viszeralen Obstruktion, Ischämie und Nervenläsionen.
  • Beispiele für gutartige retroperitoneale Tumoren sind wie folgt:
    1. Lipome
    2. Fibrome
    3. Lymphom
    4. Gastrointestinale Stromatumoren
    5. Schwannom – Gutartiger Nervenscheidentumor.
    6. Phäochromozytom – Gutartiger Tumor des Marks der Nebennierenrinde.

Was sind die Anzeichen und Symptome für eine retroperitoneale Raumforderung oder einen Tumor?

Allgemeine Symptome einer retroperitonealen Raumforderung oder eines Tumors

  • Anämie
  • Ermüdung
  • Schwäche
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Retroperitoneale Schmerzen oder Rückenschmerzen
  • Malabsorption

Spezifische Symptome und Anzeichen einer retroperitonealen Raumforderung oder eines Tumors

Schmerzen-

  • Flankenschmerzen – Flankenschmerzen werden durch Nierentumormasse verursacht.
  • Retroperitonealer Schmerz – Retroperitonealer Abszess, Hämatom, Liposarkom, Leomyosarkom und Fibrosarkom verursacht retroperitoneale Schmerzen.
  • Bauchschmerzen – Periumbilikale Bauchschmerzen werden durch Bauchspeicheldrüsenkrebs, Zwölffingerdarmkrebs und Dickdarmkrebs verursacht.
  • Radikuläre Schmerzen – Einklemmen des Lendennervs oder Plexus verursacht starke radikuläre Schmerzen. Pinch wird oft durch retroperitoneale Tumormasse oder Hämatom verursacht.
  • Rückenschmerzen – Starke Rückenschmerzen folgen häufig dem Druck von Hämatomen, Abszessen oder Tumormassen auf Muskeln, Facettengelenk und Wirbelsäule.
  • Übelkeit und Erbrechen – Verursacht durch Verstopfung des Zwölffingerdarms, des aufsteigenden und absteigenden Dickdarms
  • Nur Übelkeit – Nierenkarzinom und Pankreaskarzinom.
  • Koliken – Verursacht durch Nieren-, Harnleiter-, Dickdarm- und Zwölffingerdarmkrebs.
  • Verstopfung – Verursacht durch Dickdarm- und Zwölffingerdarmkrebs.
  • Harnverhalt – Verursacht durch Harnleiter- und Harnblasenkrebs

Kompression der Aorta

  • Bluthochdruck – Die Kompression der Bauchaorta verursacht Bluthochdruck, der oft nicht auf blutdrucksenkende Medikamente anspricht. Die Symptome von Bluthochdruck sind wie folgt:
    • Klingeln im Ohr
    • Verschwommenes Sehen
    • Kopfschmerzen
    • Brechreiz
    • Schwindel
    • Gelegentliche Verwirrung.
  • Niereninsuffizienz – Eine unzureichende Blutversorgung der Niere führt zu einer erhöhten Sekretion von Angiotensin, was zu Bluthochdruck und Nierenversagen führt.
  • Mesenteriale Ischämie – Eine Kompression der Aorta oder eine direkte Obstruktion mesenterialer Blutgefäße reduziert die mesenteriale Blutversorgung. Reduzierter Blutfluss durch die Mesenterialarterie verursacht ischämische Darmveränderungen und folgende Symptome:
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Durchfall
    • Erhöhter Puls
    • Blut im Rektum
    • Verstopfung
  • Claudicatio intermittens – Claudicatio intermittens wird durch eine verminderte Durchblutung der unteren Extremität verursacht. Folgende Symptome werden beobachtet-
    • Muskelkrämpfe
    • Beinmuskelschmerzen
    • Schwäche und Unfähigkeit zu klettern

Kompression der Vena Cava

  • Die Kompression der unteren Hohlvene bewirkt einen geringeren Blutrückfluss zum Herzen und eine stärkere Blutretention im peripheren Gewebe.
  • Symptome sind wie folgt-
    • Ödem der Füße
    • Starke Schmerzen auf der rechten Seite
    • Muskelzuckungen
    • Niedriger Blutdruck

Nervenläsionen

  • Nervenläsionen werden durch Reizung und Einklemmung des Spinalnervs und des Nervengeflechts verursacht.
  • Symptome sind wie folgt-
    • Kribbeln und Taubheit im Bein
    • Schwäche der Beine

Hämaturie

  • Hämaturie wird durch Krebs der Niere, der Harnblase und des Harnleiters verursacht.

Harnverhalt

  • Ein retroperitonealer Abszess verursacht Drucksymptome auf Harnleiter, Dickdarm und Harnblase, was zu einer Behinderung des Harnflusses und einer Harnretention führt.

Was sind die Untersuchungen zur Diagnose einer retroperitonealen Raumforderung oder eines Tumors?

  • CT -Scan – Bietet ein besseres Bild als normales Röntgen und Verständnis der Tumormasse.
  • CT-Scan nach retrograder Pyelographie liefert Informationen über Blase, Harnleiter und Niere.
  • CT-Scan nach Bariumschluck liefert Informationen über interne Komplikationen des Zwölffingerdarms, Darms und Dickdarms, die durch Tumormasse verursacht werden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) für retroperitoneale Masse oder Tumor
    • Liefert Informationen über vaskuläre Strukturen in der Nähe des Tumors
    • Zystische Tumormasse
    • Nekrotische Tumormasse
    • Verbesserung des Tumors, der das umgebende Weichgewebe komprimiert.
  • CT-gesteuerte Biopsie – Die Studie liefert die Diagnose des Tumortyps und auch, ob der Tumor bösartig oder gutartig ist.
  • Gefäßstudie – Gefäßstudien werden durchgeführt, um die Blockade von Arterien und Venen durch externe Tumormasse zu bewerten. Die häufigsten Studien sind wie folgt:
    • Aortographie
    • Venographie
    • Lymphangiographie
  • Ultraschall -Ultraschall hilft bei der Diagnose einer sichtbaren retroperitonealen Tumormasse und bei der Beurteilung äußerer Schäden an retroperitonealen Organen wie Bauchspeicheldrüse, Niere, Harnleiter und Blase.

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