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Rhabdomyolyse: Ursachen, Symptome, Behandlung, Pathophysiologie, Überlebensrate, Prognose, Epidemiologie

Die Rhabdomyolyse ist ein sehr schwerwiegendes Syndrom, bei dem das Muskelgewebe aufgrund einer direkten oder indirekten Verletzung des Muskels zusammenbricht. 1 Der Begriff bezieht sich auf den Abbau des Muskels aus dem Skelettsystem – „Rhabdo“ bedeutet das Skelett, „Myo“ bedeutet den Muskel und „Lyse“ bedeutet den Abbau. Das noch schwerwiegendere Problem, das mit der Rhabdomyolyse verbunden ist, besteht darin, dass der Inhalt dieses abgebauten Muskelgewebes schnell in den Blutkreislauf gelangt. 

Rhabdomyolyse ist der Tod von Muskelfasern, der durch eine Verletzung des Skelettmuskels und die Freisetzung des potentiell toxischen intrazellulären Inhalts in den Blutstrom oder das Plasma verursacht wird. 2 Die Ergebnisse führen oft zu einer Schädigung der Niere, da diese toxischen intrazellulären Inhaltsstoffe schädlich für die Niere sind. Der Grund dafür ist das Austreten von Myoglobin, dem Muskelprotein, das freigesetzt und in den Blutkreislauf gelangt, wenn die Muskeln abgebaut werden. Das Myoglobin verstopft das Filtersystem der Nieren und beeinträchtigt dadurch die Nierenfunktion.

Anzeichen und Symptome einer Rhabdomyolyse:

Die Symptome der Rhabdomyolyse sind sehr unterschiedlich und hängen stark davon ab, ob ein Nierenversagen vorliegt oder nicht. Die Ursache und der betroffene Körperteil manipulieren auch die Anzeichen und Symptome der Rhabdomyolyse. Die häufigsten Symptome sind –

  • Muskelschmerzen, meist in der Skelettmuskulatur, die mit der Bewegung des Körpers verbunden sind. Daher schmerzen vor allem die Schulter-, unteren Rücken- und Oberschenkelmuskulatur.
  • Müdigkeit, Schwächegefühl, Übelkeit und Erbrechen sind ebenfalls die Symptome einer Rhabdomyolyse
  • Gelenkschmerzen und Krampfanfälle
  • Fieber und schneller Herzschlag
  • Muskelempfindlichkeit und Steifheit oder Myalgie ist auch ein Symptom der Rhabdomyolyse
  • Teefarbener Urin
  • Auch eine verminderte Urinmenge kann ein Symptom der Rhabdomyolyse sein.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass keines dieser Symptome bei Patienten mit Rhabdomyolyse auftritt. Viele Menschen mit Rhabdomyolyse hatten überhaupt keine Symptome oder die Symptome können auch andere Erkrankungen imitieren.

Ursachen der Rhabdomyolyse:

Die mit der Rhabdomyolyse verbundene Schwierigkeit ist der Abbau des Skelettgewebes, der dazu führt, dass das Muskelprotein Myoglobin in den Blutkreislauf freigesetzt wird und die Nieren aufgrund von Schäden am Filtersystem allmählich versagen. Warum das Muskelgewebe des Skelettsystems gebrochen ist, hat mehrere damit verbundene Ursachen. Die häufigsten Ursachen sind –

  • Quetschung der Muskeln oder Verletzung des Muskelgewebes, verursacht durch Autounfall , körperliche Folter und längere Operationen, Koma oder bewusstloses Liegen auf dem Boden, ohne aufzuwachen.
  • Verletzungen durch Stromschlag, Verbrennungen dritten Grades und Blitzschlag können ebenfalls eine Rhabdomyolyse verursachen.
  • Schweres Muskeltrauma, verursacht durch extreme körperliche Anstrengung oder durch Alkoholentzug
  • Extreme Muskeldehydratation kann auch Rhabdomyolyse verursachen.
  • Genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit Muskeln wie McArdle- Krankheit, familiäre paroxysmale Rhabdomyolyse, Duchenne-Muskeldystrophie , Carnitinmangel, Laktatdehydrogenasemangel können ebenfalls eine Rhabdomyolyse verursachen
  • Drogen- und Alkoholvergiftung
  • Die Anwendung bestimmter Medikamente oder Statine wie Atorvastatin, Simvastatin, Lovastatin oder Pravastatin, die zur Behandlung von Cholesterin verwendet werden, kann ebenfalls eine Rhabdomyolyse verursachen.
  • Medikamente, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden, sowie Anästhetika, Psychopharmaka und HIV – Medikamente. Der Missbrauch von Kokain und ähnlichen Drogen verursacht ebenfalls diesen Zustand
  • Extreme Körpertemperaturen, insbesondere niedrige Körperkerntemperatur oder Unterkühlung durch längeres Ertrinken und hohe Körpertemperaturen durch Hitzschlag
  • Erkrankungen des Muskels wie Dermatomyositis, Myositis, Polymyositis oder kurz Myopathien können eine Rhabdomyolyse verursachen
  • Einige Arten von viralen und bakteriellen Infektionen sowie Schlangenbisse können ebenfalls eine Rhabdomyolyse verursachen
  • Stoffwechselstörungen wie diabetische Ketoazidose, Schilddrüsenunterfunktion , Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel, dem Fettstoffwechsel oder dem Purinstoffwechsel können eine Rhabdomyolyse verursachen.

Dies sind die häufigsten Ursachen der Rhabdomyolyse. Das Auftreten einer dieser Nebenwirkungen kann das Risiko einer Rhabdomyolyse verursachen oder erhöhen.

Epidemiologie der Rhabdomyolyse:

Rhabdomyolyse ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Erwachsenen. Bei Kindern ist es seltener. Laut den Berichten der National Hospital Discharge Survey wurden in den Vereinigten Staaten von Amerika jährlich 26.000 Fälle von Rhabdomyolyse registriert. Obwohl sie bei Erwachsenen häufiger auftritt, werden auch Kinder (einschließlich Säuglinge, Kleinkinder und Jugendliche) mit Stoffwechselstörungen, angeborenem Enzymmangel und solchen, die an Krankheiten wie bösartiger Hyperthermie und Duchenne-Muskeldystrophie leiden, von Rhabdomyolyse beobachtet.

Bei 24 % der Patienten, die aufgrund von Erkrankungen im Zusammenhang mit Kokainmissbrauch in die Notaufnahme eingeliefert werden, wird auch eine Rhabdomyolyse festgestellt. Ansonsten sind die häufigsten Ursachen illegaler Drogenmissbrauch, Alkoholentzug, Muskeltrauma und verschriebene Medikamente.

Die Rate Myoglobin-induzierter akuter Nierenschäden oder Nierenversagen liegt bei Erwachsenen zwischen 17 und 35 %, während sie bei pädiatrischen Patienten 42 % beträgt. Von den 17–35 % der erwachsenen Patienten mit Nierenversagen benötigen 28–37 % der Patienten eine kurzfristige Hämodialyse. Von allen Fällen von Nierenversagen werden 5 bis 20 % der Fälle durch Rhabdomyolyse verursacht.

Prognose und Überlebensrate der Rhabdomyolyse:

Die Sterblichkeitsrate der Rhabdomyolyse beträgt 5% aller Fälle. Es hängt jedoch weitgehend von der Ätiologie oder der Ursache ab, die mit der Erkrankung verbunden ist. Die Schwere der bestehenden komorbiden Erkrankung steuert weitgehend die Sterblichkeitsrate. Eine retrospektive pädiatrische Untersuchung über 10 Jahre zeigte jedoch, dass von 191 Patienten, die an Rhabdomyolyse litten, nur 13 Patienten starben, was nur 6 % der gesamten Fallstudie entspricht. Von diesen 13 Patienten erlitten 9 Patienten einen Herz-Lungen-Stillstand und konnten daher nicht wiederbelebt werden.

Mit schnellem Eingreifen, Diagnose und angemessener unterstützender Behandlung kann die Rhabdomyolyse gut behandelt werden. Die Rhabdomyolyse-Fälle, die durch Muskeltrauma und Quetschverletzungen verursacht werden und zu Rhabdomyolyse-bedingten Nierenschäden und Nierenversagen führen, können erheblich verbessert werden. Die Überlebensrate bei Rhabdomyolyse kann signifikant erhöht werden und Patienten haben sich sogar erfolgreich und vollständig von diesem Zustand erholt, indem sie aggressive Hydratations- und Dialyseunterstützungsdienste eingesetzt haben.

Pathophysiologie der Rhabdomyolyse:

Adenosintriphosphat und Myozyten in den Muskelzellen sorgen dafür, dass der Calciumausfluss und der Zellionenspiegel ausgeglichen sind. Wenn die Myozytenmembran beschädigt ist, kommt es zu einem Anstieg des Kalziumspiegels in den Zellen. Die proteolytischen Enzyme führen zur Apoptose dieses Calciums und verursachen Muskelnekrosen sowie die Freisetzung von Myoglobin, Phosphat, Kalium, Urat und Kreatinkinase in den Blutstrom.

Diagnose der Rhabdomyolyse:

Die Diagnose der Rhabdomyolyse beginnt damit, dass der Arzt klinisch beurteilt, ob Muskelschmerzen aufgetreten sind, ob die Muskeln empfindlich sind oder ob einer der Muskeln abgestorben ist oder nicht. Um den Zustand zu bestätigen, führt der Arzt einen Urin- und Bluttest durch, der zeigt, ob der Myoglobinspiegel im Blut und Urin hoch ist oder nicht. Wenn er hoch ist, weist dies auf die Möglichkeit einer Rhabdomyolyse hin. Die anderen Tests, die durchgeführt werden, umfassen –

  • Kreatinkinase- oder CK-Test: Zur Überprüfung des CK-Spiegels im Blut. Ein erhöhter CK-Wert weist auf eine Muskelschädigung hin
  • Kreatinin (in Blut und Urin): Ein erhöhter Wert weist auf eine Nierenschädigung hin
  • Calcium- und Kaliumspiegel im Körper. Ein erhöhter Wert weist auf eine Rhabdomyolyse hin.

Behandlungen für Rhabdomyolyse:

Bei schneller Diagnose kann die Rhabdomyolyse vollständig behandelt werden, ohne dass die Nieren ernsthaft geschädigt werden. Die effektivsten Behandlungsverfahren für Rhabdomyolyse sind –

  1. Flüssigkeitszufuhr und Rückgewinnung: Der Flüssigkeitsgehalt des Körpers muss deutlich erhöht werden. Dazu muss die intravenöse oder intravenöse Flüssigkeit oder isotonische Kochsalzlösung gegeben werden. Die Flüssigkeit muss Bikarbonat enthalten, das dem Körper hilft, gegen die Säure zu kämpfen, die die Muskelverletzung verursacht. Es hilft auch, das Myoglobin aus den Nieren zu spülen.
  2. Medikamente zur Behandlung der Rhabdomyolyse: Die Medikamente, die für die Rhabdomyolyse empfohlen werden, sind meist mit der Nierenfunktion verbunden. Dafür werden die Diuretika wie Bicarbonat verschrieben.
  3. Dialyse: Bei akutem Nierenversagen und Nierenfunktionsstörungen wird eine Dialyse oder „extrakorporale Blutreinigung“ durchgeführt, um die überschüssigen Kalium-, Natrium- und Phosphatspiegel im Blut in einem speziellen Gerät zu entfernen.

Prävention für Rhabdomyolyse:

Rhabdomyolyse ist ein Syndrom, das bei Patienten, die Fibrat- und Statin-Medikamente oder Medikamente zur Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels einnehmen, recht häufig vorkommt. Wenn ihnen eines dieser Arzneimittel verschrieben wird, werden sie daher gewarnt und auf die möglichen Risiken der Entwicklung einer Rhabdomyolyse und ihrer Anfangssymptome aufmerksam gemacht, damit die Diagnose nicht verzögert wird. Stressiger Sportalltag und zu viel Stress und Belastung sollten vermieden werden, um einer Rhabdomyolyse vorzubeugen. Wenn Sie ausreichend hydriert sind und die Muskeln keiner Dehydrierung ausgesetzt sind, kann einer Rhabdomyolyse gut vorgebeugt werden.

Rhabdomyolyse ist keine extrem schwierige Erkrankung, die nicht behandelt werden kann. Aber wie alle anderen Störungen, Krankheiten und Syndrome kann auch diese tödlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

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