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Rheumafaktor-Tests (RF) für rheumatoide Arthritis und mehr

Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, der bei Menschen mit rheumatoider Arthritis gebildet wird. Es ist ein Protein, das von Ihrem Immunsystem hergestellt wird. Ein Rheumafaktor-Test (RF) ist ein Bluttest, der häufig zur Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) verwendet wird. Der Test misst die Menge an RF in Ihrem Blut.

Hohe RF-Werte in Ihrem Blut weisen darauf hin, dass Sie möglicherweise an einer Autoimmunerkrankung wie RA oder dem Sjögren-Syndrom leiden. Allerdings leidet nicht jeder, der positiv auf RF getestet wurde, an rheumatoider Arthritis. RF kommt auch bei einem kleinen Prozentsatz gesunder Menschen vor, insbesondere bei älteren Menschen. 1

In diesem Artikel werden der Zweck des RF-Bluttests, die zu erwartenden Ergebnisse und das Verständnis der Ergebnisse erläutert.

Zweck des Tests

Der RF-Test wird am häufigsten zur Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt . Manchmal wird es zur Stützung der Diagnose des Sjögren-Syndroms angeordnet , bei beiden handelt es sich um Autoimmunerkrankungen. 1

Rheumatoide Arthritis

Da RF bei bis zu 80 % der Erwachsenen mit RA vorliegt, ist dies möglicherweise einer der ersten Tests, die Ihr Arzt anordnet.  Anzeichen und Symptome von RA können sein: 3

  • Steifheit
  • Schwellung
  • Schmerz
  • Wärme in Ihren Gelenken
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Gewichtsverlust

Der RF-Test kann auch dabei helfen, RA von anderen Arten von Arthritis wie Arthrose oder Psoriasis-Arthritis zu unterscheiden und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen .

Da rheumatoide Arthritis im Frühstadium schwierig zu diagnostizieren sein kann, müssen Gesundheitsdienstleister verschiedene Blutuntersuchungen durchführen und Ihre Anzeichen und Symptome bewerten, um RA zu diagnostizieren.

Möglicherweise lassen Sie gleichzeitig auch Blutuntersuchungen durchführen, die Entzündungen in Ihrem Körper erkennen können, wie zum Beispiel:

  • Antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)
  • C-reaktives Protein (CRP)-Test
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate)
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Test auf antinukleäre Antikörper (ANA) 4

Anti-CCP-Antikörper sind ein spezifischerer Marker für rheumatoide Arthritis als RF, da sie bei anderen Krankheiten als RA selten auftreten, wohingegen RF bei vielen Erkrankungen auftreten kann. 5

Der RF-Test wird nicht als Screening-Instrument verwendet, da die Mehrheit der gesunden Menschen mit erhöhtem RF nicht an RA erkrankt.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Der RF-Test wird auch bei Kindern durchgeführt, bei denen der Verdacht auf juvenile RA (JRA) besteht, basierend auf einer körperlichen Untersuchung und folgenden Symptomen: 2

  • Gelenkschwellung seit mindestens sechs Wochen
  • Morgensteifigkeit
  • Verminderte körperliche Aktivität
  • Verminderte motorische Fähigkeiten
  • Hinken oder Weigerung, eine Gliedmaße zu benutzen
  • Fieber, das kommt und geht
  • Chronische Müdigkeit oder Unwohlsein
  • Anämie
  • Augenentzündung

RF kommt bei JRA nicht so häufig vor wie bei erwachsener RA. 6

Alle Tests zur Diagnose von RA bei Erwachsenen können auch für ein Kind mit JRA-Symptomen angeordnet werden. Weitere mögliche Tests sind: 6

  • Umfangreiches metabolisches Panel
  • HLA-B27-Gentest
  • Analyse der Synovialflüssigkeit
  • Blut kultur

Sjögren-Syndrom

RF kommt häufig bei Menschen mit Sjögren-Syndrom vor, daher kann dieser Test zur Unterstützung einer endgültigen Diagnose beitragen. Ihr Arzt kann den RF-Test anordnen, wenn Sie Anzeichen und Symptome des Sjögren-Syndroms haben, einschließlich: 7

  • Trockener Mund
  • Trockene Augen
  • Schluckbeschwerden
  • Ermüdung
  • Unfähigkeit, so gut zu riechen oder zu schmecken wie früher
  • Trockene Haut
  • Erhöhte Anzahl an Kavitäten
  • Gelenkschwellung und Schmerzen
  • Hautausschläge
  • Muskelschmerzen
  • Fieber
  • Trockener Husten

Das Sjögren-Syndrom ist eine weitere Autoimmunerkrankung, für deren Diagnose verschiedene Blutuntersuchungen sowie die Berücksichtigung Ihrer Anzeichen und Symptome erforderlich sind. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich neben dem RF-Test auch andere Blutuntersuchungen anordnen, wie zum Beispiel:

  • ANA-Test
  • Anti-Ro (SSA) und Anti-La (SSB)A-Test: sucht nach Sjögren-Syndrom-spezifischen Antikörpern
  • Immunglobulin-Test: Blutproteine, die beim Sjögren-Syndrom häufig erhöht sind
  • CRP-Test
  • Sed-Rate
  • CBC

Alle diese Tests zusammen helfen Ihrem Arzt, eine Diagnose zu stellen.

Risiken und Kontraindikationen

Eine normale Blutentnahme ist ein Verfahren mit geringem Risiko, das für die meisten Menschen sicher ist.

Vor dem Test

Bei der Vorbereitung auf den HF-Test sind mehrere Faktoren zu beachten.

Zeitliche Koordinierung

Blutuntersuchungen dauern in der Regel nur wenige Minuten, sobald der Techniker für Sie bereit ist. Der RF-Test kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden, da er kein Fasten erfordert.

Standort

Sie können diesen Test in Ihrer Arztpraxis, einem Krankenhaus, einer Klinik oder einem Labor durchführen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen müssen.

Was man anziehen soll

Ideal ist ein kurzärmliges Hemd oder ein Hemd mit Ärmeln, die sich leicht hochschieben lassen, da der Techniker am Ellenbogen Zugang zu Ihrem Arm haben muss.

Essen und Trinken

Für den RF-Test sind keine Einschränkungen hinsichtlich Essen, Trinken oder Medikamenten erforderlich. Wenn bei Ihnen auch andere Blutuntersuchungen durchgeführt werden (z. B. Cholesterin- oder Glukosewerte), müssen Sie möglicherweise vor der Untersuchung nüchtern sein. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben.

Kosten- und Krankenversicherung

Ein HF-Test kostet durchschnittlich 20 US-Dollar, hängt jedoch von Ihrem Wohnort und der Einrichtung ab, die den Test durchführt. Wenn Sie krankenversichert sind, sollte dieser Test als Diagnosetest übernommen werden, obwohl Sie möglicherweise eine Zuzahlung und/oder eine Mitversicherung zahlen müssen. Für weitere Einzelheiten wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Versicherer.

Was zu bringen

Sie sollten Ihre Versichertenkarte und einen Ausweis sowie ggf. eine Zahlungsmethode mitbringen.

Während des Tests

Ein Labortechniker, eine Krankenschwester oder ein speziell für die Blutentnahme ausgebildeter Phlebotomiker wird Ihre Blutprobe entnehmen. 8

Vortest

Vor dem Test müssen Sie möglicherweise einige Formulare zur Versicherung oder Zustimmung zum Eingriff ausfüllen.

Wenn Sie eine Nadel- oder Blutphobie haben, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, bevor mit der Blutentnahme begonnen wird. Informieren Sie den Techniker auch im Voraus, wenn Sie während medizinischer Eingriffe ohnmächtig geworden sind, damit er entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und Sie beispielsweise dazu bringen kann, sich hinzulegen.

Während des gesamten Tests

Die eigentliche Blutentnahme dauert in der Regel nur wenige Minuten. Sobald Sie sich hinsetzen, wird der Techniker Sie bitten, den Arm auszuwählen, den er verwenden soll (die meisten Menschen entscheiden sich für die nicht dominante Seite), und Sie werden bei Bedarf aufgefordert, die Ärmel hochzukrempeln. Sie finden eine Vene (normalerweise an der Innenseite Ihres Ellenbogens), binden ein Gummiband um Ihren Oberarm und tupfen den Bereich mit Alkohol ab, um ihn zu reinigen.

Als nächstes führt der Techniker die Nadel in Ihre Vene ein, was sich wie ein kurzer, scharfer Stich, ein Stich oder ein Druck anfühlt. Informieren Sie den Techniker, wenn es äußerst schmerzhaft oder störend ist und/oder wenn Sie beginnen, sich benommen oder schwindelig zu fühlen.

Ihr Blut wird in einem Röhrchen gesammelt. Sobald der Schlauch voll ist, löst der Techniker das Gummiband um Ihren Arm. Die Nadel wird herausgezogen, Druck auf die Stelle ausgeübt, an der die Nadel platziert wurde, und ein Verband angelegt, um weitere Blutungen zu verhindern.

Nach dem Test

Sobald Ihnen Blut abgenommen wurde, können Sie sofort gehen. Wenn Sie sich schwach gefühlt haben, benötigen Sie möglicherweise eine kleine Erholungszeit, können aber nach Hause gehen, sobald es Ihnen besser geht. Nach der Blutabnahme können Sie Ihren normalen Aktivitäten und Ihrer Ernährung wie gewohnt nachgehen. 8

Umgang mit Nebenwirkungen

Gelegentlich treten Schmerzen, Schwellungen und/oder Blutergüsse im Bereich der Blutentnahmestelle auf, die jedoch innerhalb weniger Tage verschwinden sollten. Wenn es nicht verschwindet oder schlimmer wird, informieren Sie Ihren Arzt. In der Zwischenzeit können Sie bei Bedarf Eisbeutel verwenden und ein Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil/Motrin (Ibuprofen) einnehmen.

Ergebnisse interpretieren

Es kann einige Tage dauern, bis die Ergebnisse Ihres Rheumafaktor-Tests vorliegen. Ihre RF-Testergebnisse können entweder als Wert oder als Titer zurückgegeben werden, der die RF-Konzentration in Ihrem Blut angibt. Der Normal- oder Referenzbereich kann von Labor zu Labor etwas variieren, ein allgemeiner Referenzwert für normale Ergebnisse lautet jedoch wie folgt: 9

  • Wert: Weniger als 15 IU/ml
  • Titer: Weniger als 1:80 (1 bis 80)

Ein Test gilt als positiv, hoch oder erhöht, wenn das Ergebnis höher als normal ist. Es gilt als negativ, wenn das Ergebnis im normalen Bereich liegt.

Beachten Sie, dass dieser Test niemals allein zur definitiven Diagnose von rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom oder einer anderen Autoimmunerkrankung verwendet wird.

  • Zwischen 5 und 10 % der gesunden Menschen, insbesondere ältere Menschen, haben aus unbekannten Gründen eine geringe bis mäßige Menge an RF im Blut. 10
  • Bis zu 50 % der Menschen mit RA weisen beim ersten Mal negative Anti-CCP- und RF-Tests auf.
  • Bis zu 20 % dieser Menschen haben während der gesamten Krankheitsdauer weiterhin sehr geringe oder nicht nachweisbare Mengen an Rheumafaktor oder Anti-CCP im Blut. 11

Ihr RF-Testergebnis, ob positiv oder negativ, ist nur ein Teil des diagnostischen Puzzles.

Wenn Ihre Tests auf Anti-CCP und RF beide negativ ausfallen, Sie aber anhaltende RA-Symptome ohne andere Ursache oder Erklärung haben, befinden Sie sich möglicherweise im Anfangsstadium und könnten trotzdem eine Diagnose erhalten.

Ein positives RF-Testergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an rheumatoider Arthritis oder dem Sjögren-Syndrom leiden. Je höher Ihr RF-Wert ist, desto wahrscheinlicher ist es jedoch, dass Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, insbesondere an RA.

Hier ist ein Blick auf spezifischere Testergebnisse zu rheumatoider Arthritis:

Positive RF und/oder Anti-CCP

Wenn Sie Symptome einer RA haben und Ihre RF- und/oder Anti-CCP-Ergebnisse hoch sind, ist das wahrscheinliche Ergebnis die Diagnose einer seropositiven rheumatoiden Arthritis .

Weitere diagnostische Kriterien für seropositive RA sind: 12

  • Erhöhte CRP- oder Sed-Rate
  • Entzündliche Arthritis in drei oder mehr Gelenken
  • Symptome, die länger als sechs Wochen bestehen
  • Alle anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wurden ausgeschlossen

Im Allgemeinen gilt: Je höher Ihr HF-Wert, desto schwerwiegender ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Krankheit verläuft. Dies ist jedoch keine Regel.

Negative RF und Anti-KPCh

Wenn Sie negative RF- und Anti-CCP-Tests hatten, aber Symptome haben, die auf rheumatoide Arthritis hinweisen, und andere mögliche Krankheiten ausgeschlossen wurden, ist das wahrscheinliche Ergebnis die Diagnose einer seronegativen rheumatoiden Arthritis. Seronegative RA kommt seltener vor als seropositive RA. 13

Das bedeutet, dass Sie keine RF- und Anti-CCP-Antikörper in Ihrem Blut haben, aber die anderen Diagnosekriterien erfüllen.

Negative RF

Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer RA haben und ein negativer RF-Test, aber gleichzeitig keine anderen Tests durchgeführt wurden, ist der nächste wahrscheinliche Schritt ein Anti-CCP-Test. Wenn es positiv ist, lautet die wahrscheinliche Diagnose seropositive RA, vorausgesetzt, Sie erfüllen die restlichen Diagnosekriterien.

Jugendlicher RA

Wie bei RA bei Erwachsenen betrachten Gesundheitsdienstleister das Gesamtbild, einschließlich körperlicher Symptome und einer Vielzahl von Testergebnissen. JRA hat sechs verschiedene Subtypen, von denen jeder seine eigenen diagnostischen Kriterien hat. 14 RF ist bei einigen positiv und bei anderen negativ.

Sjögren-Syndrom

Wenn Sie negative Anti-Ro/SSA- und Anti-La/SSB-Antikörpertests, aber einen positiven RF-Test und ein positives ANA-Ergebnis haben, ist das wahrscheinliche Ergebnis eine Diagnose des Sjögren-Syndroms .

Nachverfolgen

Wenn bei Ihnen seronegative RA diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt die RF- und/oder Anti-CCP-Tests zu einem späteren Zeitpunkt erneut anordnen, da manche Menschen schließlich erhöhte Werte entwickeln und seropositiv werden.

Erste negative Tests. Wenn die ersten Tests negativ ausfielen, kann Ihr Arzt Folgendes anordnen:

  • Sed-Rate-Test
  • CRP-Test
  • CBC
  • ANA

Wenn einige oder alle dieser Tests abnormale Ergebnisse zeigen, kann dies zur Bestätigung einer RA-Diagnose beitragen. 15

Keine RA-Symptome: Wenn Ihr RF-Test und/oder Anti-CCP-Test positiv ausfiel, Sie aber keine RA-Symptome haben, kann es sein, dass Sie im Laufe der Zeit RA entwickeln. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihre Werte hoch sind, und wesentlich wahrscheinlicher, wenn beide Tests positiv sind. In diesem Fall kann Ihr Arzt diese Tests zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchführen.

Sjögren-Syndrom: Wenn Ihr Arzt nach dem Sjögren-Syndrom sucht und Ihr RF-Test sowie Ihre Anti-Ro/SSA- und Anti-La/SSB-Antikörpertests alle negativ sind (und Sie nicht bereits an einer nachgewiesenen Autoimmunerkrankung leiden), wenden Sie sich an Ihren Arzt Ihr Arzt wird eine andere Ursache für Ihre Symptome in Betracht ziehen. 16

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Andere Autoimmunerkrankungen , die den Rheumafaktorspiegel erhöhen können, sind: 9

  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Sklerodermie
  • Lupus
  • Polymyositis
  • Dermatomyositis
  • Mischkollagenose
  • Gemischte KryoglobulinämieSyndrom (Typ II und III)

Auch eine Reihe von Infektionen oder anderen Erkrankungen können mit positiven Rheumafaktor-Testergebnissen verbunden sein. Der RF-Test wird jedoch nicht zur Diagnose dieser anderen Autoimmunerkrankungen, Infektionen oder Erkrankungen verwendet.

Einige davon sind: 9

  • Bakterielle Endokarditis
  • Tuberkulose
  • Syphilis
  • Hepatitis
  • HIV/AIDS
  • Mononukleose
  • Leberzirrhose und andere Lebererkrankungen
  • Sarkoidose
  • Bestimmte Nierenerkrankungen
  • Krebsarten wie Multiples Myelom und Leukämie
  • Lungenkrankheit
  • Parasitäre Infektionen

Wenn Sie Symptome haben, aber alle Tests negativ ausfallen, beginnt Ihr Arzt möglicherweise mit der Untersuchung neurologischer Schmerzzustände wie:

  • Fibromyalgie
  • Neuropathie
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom

Andere Überlegungen

Wenn Sie Fragen zu Ihren RF-Testergebnissen und deren mögliche Bedeutung für Sie haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Ergebnisse können verwirrend sein, da sie allein weder eine rheumatoide Arthritis noch ein Sjögren-Syndrom bestätigen oder ausschließen.

Zusammenfassung

Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, der bei Menschen mit rheumatoider Arthritis gebildet wird. Der RF-Test wird häufig zur Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt. Allerdings können die Testergebnisse manchmal negativ ausfallen, und zur Diagnose von RA werden neben dem RA-Test immer auch andere Kriterien herangezogen.

Andere Gesundheitszustände können ebenfalls zu einer Erhöhung der RF führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen RA-Symptome auftreten, um festzustellen, welche Tests möglicherweise erforderlich sind, und um Hilfe bei der Interpretation Ihrer Ergebnisse zu erhalten.

16 Quellen
  1. Unterstützungsnetzwerk für rheumatoide Arthritis. RF-Test: Was ist der normale Bereich für einen Rheumafaktor-Test?
  2. Unterstützungsnetzwerk für rheumatoide Arthritis. JRA-Diagnose: Was sind die Kriterien für die Diagnose juveniler RA?
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Rheumatoide Arthritis (RA) .
  4. Unterstützungsnetzwerk für rheumatoide Arthritis. RA- und RA-Bluttests: Welche Labortests zeigen rheumatoide Arthritis?
  5. Unterstützungsnetzwerk für rheumatoide Arthritis. RA und Anti-CCP: Was ist der Zweck eines Anti-CCP-Tests?
  6. American Association for Clinical Chemistry (AACC): Labortests online. Juvenile rheumatoide Arthritis .
  7. Nationales Institut für zahnmedizinische und kraniofraktale Forschung. Sjögren-Syndrom .
  8. University of Michigan: Michigan Medicine. Rheumafaktor (RF) .
  9. University of California San Francisco: Benioff Children’s Hospital. Rheumafaktor .
  10. American Association for Clinical Chemistry (AACC): Labortests online. Rheumafaktor (RF) .
  11. Krankenhaus für Spezialchirurgie. Labortests und Ergebnisse zu rheumatoider Arthritis verstehen.
  12. Merck-Handbuch. Rheumatoide Arthritis (RA) .
  13. Ramnauth VA, Rooney P. Eine atypische Darstellung der seronegativen rheumatoiden Arthritis . Cureus. 30. März 2023;15(3):e36929. doi: 10.7759/cureus.36929
  14. Arthritis-Stiftung. Juvenile Arthritis (JA) .
  15. American Association for Clinical Chemistry (AACC): Labortests online. Sjögren-Syndrom .
  16. Fayyaz A, Kurien BT, Scofield RH. Autoantikörper beim Sjögren-Syndrom . Rheum Dis Clin North Am . 2016;42(3):419-34. doi:10.1016/j.rdc.2016.03.002

Zusätzliche Lektüre

  • Diagnose und Klassifikation des Sjögren-Syndroms .
  • Ursprung und Nutzen der Messung rheumatoider Faktoren .
  • American Association for Clinical Chemistry (AACC): Labortests online. Rheumafaktor (RF) .
  • National Institutes of Health, US National Library of Medicine: MedlinePlus. Rheumafaktor (RF) .

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