Das Immunsystem verfügt über mehrere Mechanismen, um eindringende Mikroorganismen zu neutralisieren, den Schaden für den Körper zu begrenzen und die Infektion vollständig auszurotten. Diese Immunantwort ist eine sorgfältig koordinierte Abfolge von Ereignissen, die sicherstellt, dass die Eindringlinge gezielt angegriffen und das Körpergewebe geschont werden. Manchmal ist dieser Prozess jedoch gestört und das Immunsystem schädigt ansonsten gesundes Gewebe. Rheumatisches Fieber ist ein Beispiel für diese unangemessene Reaktion und tritt in der Regel mehrere Wochen nach einer bestimmten Art von bakterieller Halsinfektion auf. Entzündungen sind weit verbreitet und betreffen viele Körpersysteme, einschließlich des Herzens. Es handelt sich um eine akute Reaktion, die mehrere Wochen andauern kann und normalerweise keine bleibenden Schäden an irgendeinem Körperteil verursacht, außer in einigen Fällen an den Herzklappen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine rheumatische Herzkrankheit?
Rheumatische Herzkrankheit ist die Entzündung des Herzens, die mit einer postinfektiösen immunologisch vermittelten Reaktion auftritt, die als rheumatisches Fieber bekannt ist . Bei akutem rheumatischem Fieber sind verschiedene Organe und Systeme des Körpers betroffen, darunter Herz, Haut, Gelenke und Nerven. Obwohl das Herz nicht das einzige Organ ist, das von rheumatischem Fieber betroffen ist, können die chronischen Auswirkungen, die normalerweise seine Klappen betreffen, die normale Herzfunktion langfristig stark beeinträchtigen.
Ursachen der rheumatischen Herzkrankheit
Das Immunsystem bildet Antikörper gegen spezifische Proteine, die auf der Oberfläche von Mikroorganismen vorhanden sind (Antigene). Diese Antikörper binden an die Antigene und helfen den Immunzellen, die eindringenden Organismen genau zu identifizieren und eine schnelle Reaktion dagegen auszulösen. Bei einer bestimmten Art von Halsschmerzen, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht wird und als Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A bekannt ist, produziert der Körper Antikörper gegen die M-Proteine auf den Bakterien.
Die Antikörper reagieren jedoch mit normalen Gewebeantigenen im Herzen. Die Immunantwort richtet sich dann gegen das Herzgewebe und verursacht langfristig Verletzungen, Entzündungen und sogar strukturelle Schäden des Herzens. Weitere Informationen zu Ursachen, Übertragungsweg und Ansteckungsgefahr der Streptokokken-Pharyngitis finden Sie unter Halsentzündung .
Das Herz und seine Klappen
Das Herz ist das zentrale Organ des Herz-Kreislauf-Systems. Obwohl es Blutgefäßen, insbesondere Arterien, ähnlich ist, ist es spezialisierter und lebenswichtiger. Als Muskelpumpe ist das Herz dafür verantwortlich, sauerstoffarmes (sauerstoffarmes) Blut zur Lunge und sauerstoffreiches Blut zum Rest des Körpers zu zirkulieren. Das Herz besteht aus vier Kammern – zwei Vorhöfen und zwei Kammern.
Zwischen dem Atrium und dem Ventrikel auf jeder Seite liegen die atrioventrikulären (AV) Klappen – die Trikuspidalklappe rechts und die Bikuspidalklappe (Mitralklappe) links. Das Blut verlässt das Herz durch die Ventrikel und gelangt in die großen Arterien – Lungenarterie rechts und Aorta links. Zwischen den Ventrikeln und den Arterien befindet sich ein weiterer Satz von Klappen, die als Halbmondklappen bekannt sind. Rechts ist dies die Pulmonal- oder Pulmonalklappe, links die Aortenklappe.
Herzklappen verhindern den Rückfluss des Blutes (Regurgitation). Auf diese Weise fließt das Blut nur in eine Richtung durch das Herz – in den Vorhof, dann in die Herzkammer und durch die jeweilige große Arterie hinaus. Diese Klappen müssen sich auch vollständig öffnen können und bei Bedarf einen ungehinderten Blutfluss ermöglichen.
Karditis bei akutem rheumatischen Fieber
Bei rheumatischem Fieber können alle drei Schichten des Herzens in unterschiedlichem Ausmaß entzündet sein, was als Pankarditis bekannt ist . Dazu gehören das innere Endokard ( Endokarditis ), das mittlere Muskelmyokard ( Myokarditis ) und die äußere Herzbeutelhaut ( Perikarditis ). Die meisten dieser Entzündungen können zurückgehen, aber die Herzklappen sind dem Risiko einer chronischen Schädigung ausgesetzt. Die Mitral- und Aortenklappen sind häufiger betroffen. Knötchen bilden sich tendenziell auf den Segeln der Mitralklappen und beeinträchtigen dauerhaft deren Funktion.
Chronisch-rheumatische Herzkrankheit
Chronische Herzerkrankungen treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf, bei denen eine Karditis mit rheumatischem Fieber auftritt. Diese chronische Erkrankung ist mit einer Schädigung der Herzklappen verbunden, die sich nicht spontan zurückbildet. Nicht selten wird das rheumatische Fieber in der Kindheit nicht diagnostiziert oder sogar vergessen, nur um im Erwachsenenalter die Klappenschädigung zu erkennen.
Im Laufe der Zeit kommt es zu einer fortschreitenden Fibrose der Herzklappen mit Insuffizienz unterschiedlichen Grades. Die meisten Fälle betreffen die Mitralklappe und dann die Aortenklappe. Eine Beteiligung der Pulmonal- und Trikuspidalklappe ist selten. Fibrose führt dazu, dass sich die Klappe versteift und bestimmte Teile miteinander verschmelzen. Dies führt zu einer Verengung des durch die jeweilige Klappe regulierten Kanals und ermöglicht auch einen Rückfluss des Blutes (Regurgitation). Diese Veränderungen verursachen Turbulenzen des Blutflusses, die die Herzklappen weiter schädigen und zu einer noch größeren Fibrose beitragen. Mit der Zeit kommt es zu einer ausgedehnten Verkalkung der Herzklappen , insbesondere der Mitral- und Aortenklappen, was zu einem fast vollständigen Verlust der Flexibilität und einer übermäßigen Verengung führt.
In den chronischen Stadien können auch Myokard und Perikard des Herzens betroffen sein. Dies kann zu verschiedenen anderen Pathologien führen, einschließlich Herzinsuffizienz und Unterbrechung des elektrischen Reizleitungssystems des Herzens . Nach dem anfänglichen Anfall von rheumatischem Fieber besteht ein größeres Risiko einer Reaktivierung mit zukünftigen Streptokokken-Halsinfektionen der Gruppe A. Dies schädigt das Herz weiter und kann das Fortschreiten schwerer Herzerkrankungen beschleunigen.
Anzeichen und Symptome
Bei akutem rheumatischem Fieber kann die Karditis in ihrer Intensität variieren und sich mit Anzeichen und Symptomen zeigen wie:
- Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
- Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
- Herzklopfen
- Herzgeräusche
- Reibungsreibung des Perikards
- Brustschmerzen
Dieselben klinischen Merkmale können bei chronisch-rheumatischer Herzerkrankung vorhanden sein. Zusätzliche Merkmale, die mit langfristigen Entzündungen, Fibrose und insbesondere Herzklappenerkrankungen verbunden sind, umfassen:
- Ermüdung
- Vergrößerung des Herzens (Kardiomegalie)
- Schwellung der Beine, Hände und/oder des Bauches (Ödeme)
- Atemlosigkeit (Dyspnoe)
- Abnormale Atemgeräusche (Krepitationen/Knistern)
- Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
- Abhusten von blutigem Auswurf (Hämoptyse)
Die Patienten sind auch einem höheren Risiko für thromboembolische Erkrankungen wie einen ischämischen Schlaganfall, Infektionen der inneren Herzwand (infektiöse Endokarditis) und dauerhafte Herzrhythmusstörungen ausgesetzt. Herzinsuffizienz ist die häufigere Komplikation, die auftritt und zum Tod führen kann. Eine frühzeitige Diagnose einer Herzklappenerkrankung und ein chirurgischer Ersatz der Klappe können diese Komplikationen jedoch verhindern.

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