Rheumatoide Arthritis der Hände: Symptome, Anzeichen, Behandlung – Konservativ, PT, Chirurgie

Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die kleine und große Gelenke betrifft. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die schwere selbstzerstörerische Entzündungen verursacht. Das Immunsystem greift hauptsächlich das Weichgewebe an, was zu einer chronischen Entzündung führt. Die Synovialmembran wird überwiegend von Autoimmunzellen angegriffen.

 1Synovialmembran (Synovium) sondert viskose Flüssigkeit ab, die das Gelenk schmiert. Eine Entzündung der Synovialis verursacht eine Verdickung der Synovialmembran und eine erhöhte Synovialsekretion. Gelenkerguss (Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk) und gedehnte Sehne und Bänder führen zu einem laxen Gelenk, das sich im späteren Stadium ausrenkt. Die Entzündung breitet sich auf angrenzende Knorpel, Bänder und Knochenhaut aus. Erste Symptome werden oft an Händen, Handgelenken, Knöcheln und Fußgelenken beobachtet. Die Ursachen der rheumatoiden Arthritis sind unbekannt, obwohl frühere Forschungen darauf hindeuten, dass genetische Anomalien die Autoimmunreaktion im Gelenk auslösen können. Rheumatoide Arthritis kann eine fortschreitende Krankheit sein. Rheumatoide Arthritis führt zu Gelenkbeeinträchtigung der Hand und Behinderung. 2

Inhaltsverzeichnis

Epidemiologie der rheumatoiden Arthritis der Hände

  • Sex – Frauen erkranken dreimal häufiger als Männer an dieser Krankheit.
  • Alter – Die Symptome werden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren beobachtet.
  • Chronische Virusinfektion – Eine Virusinfektion kann die Autoimmunreaktion auslösen.

Symptome der rheumatoiden Arthritis der Hände

Schmerzsymptome der rheumatoiden Arthritis der Hände

  • Intensität des Schmerzes – Der Schmerz ist leicht bis mittelschwer und lokalisiert über den Fingern, hauptsächlich am Metakarpophalangealgelenk während des frühen Stadiums der Krankheit. Schmerzen sprechen auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) an . Im Spätstadium der Erkrankung sprechen Schmerzen möglicherweise nicht auf NSAIDs an.
  • Dauer der Schmerzen – Die Schmerzen treten ein und aus, oft mit einer Periode von weniger oder keinen Schmerzen für mehrere Tage in einem früheren Stadium der Krankheit. Im späteren Stadium ist der Schmerz kontinuierlich.
  • Schmerzen im Zusammenhang mit einer Gelenkluxation – Die Schmerzen sind im späten Stadium oft unerträglich und werden durch Metakarpophalangeal- oder Interphalangealluxation verursacht.
  • Morgenschmerzen – Finger- und Handschmerzen, die durch rheumatoide Arthritis verursacht werden, sind morgens oft am stärksten. Die Schmerzintensität nimmt im Laufe des Tages ab.

Der Patient klagt oft über Gelenkschwellungen. Es ist manchmal schwierig, die Schwellung in der Anfangsphase der Krankheit zu finden, wenn alle Finger- und Handgelenke gleichzeitig betroffen sind.

Generalisierte Symptome der rheumatoiden Arthritis der Hände

  • Fieber – Fieber wird im Frühstadium der Krankheit beobachtet. Fieber begleitet oft die Entzündung des Interphalangealgelenks, das bei Berührung empfindlich ist.
  • Schwäche – Patientenbeschwerden über allgemeine Schwäche während der Entzündungsphase, Frühstadium der Krankheit.
  • Erschöpfung und Müdigkeit – Symptome von Erschöpfung und Müdigkeit werden in allen Stadien der rheumatoiden Arthritis der Hand beobachtet. In der Anfangsphase der Gelenkentzündung wird die Müdigkeit durch eine schwere Entzündung verursacht, an der mehrere Gelenke beteiligt sind.
  • Appetitlosigkeit .
  • Taubheitsgefühl – Patienten haben oft Probleme mit Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand ( Karpaltunnelsyndrom ), weil die Schwellung der Sehnen Druck auf den angrenzenden Nerv ausübt. Sie können ein quietschendes Geräusch machen, wenn sie Gelenke bewegen (Krepitation), und manchmal schnappen oder blockieren die Gelenke aufgrund der Schwellung.

Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis der Hände

Gelenkdeformitätszeichen für rheumatoide Arthritis der Hände

Folgende Anomalien verursachen Hand- und Fingergelenkdeformitäten.

  • Gelenkschwellung – Gelenkschwellung wird durch eine erhöhte Ansammlung von Synovialflüssigkeit im Gelenk verursacht.
  • Gelenksubluxation – Eine Überdehnung des Gelenks führt zu einer Trennung des Knochens, was zu einer teilweisen Luxation führt.
  • Gelenkluxation – Eine Überdehnung des Gelenks führt schließlich zu einem Bänderriss, der zu einer Fehlausrichtung des Glieds und einer Überlappung der angrenzenden Knochen in der Handfläche und den Fingern führt. Die Luxation des Interphalangeal- und Metakarpophalangealgelenks verursacht eine schwere Deformität des Gelenks.
  • Ulnarabweichung – Die Ulnarabweichung folgt auf eine Subluxation des Interphalangeal- und Metakarpophalangealgelenks oder einen Bänderriss. Ulnarabweichung ist eine Winkelung der Finger.

Anzeichen für morgendliche Gelenksteifheit bei rheumatoider Arthritis der Hände

Morgens wird häufig eine Gelenksteifheit mit starken Schmerzen beobachtet. Der Patient ist morgens für etwa 30 bis 45 Minuten nicht in der Lage, die Gelenke der Hand und der Finger zu bewegen. Schmerzintensität und Steifheit nehmen später am Tag ab.

Gelenkschwellung Zeichen für rheumatoide Arthritis der Hände

  • Gelenkentzündung – Gelenkschwellungen werden in den Fingern im Frühstadium der Krankheit aufgrund einer Entzündung beobachtet, die Gewebeödeme verursacht. Gelenkschwellungen sind aufgrund von Entzündungen mit starker Empfindlichkeit verbunden.
  • Übermäßige Synovialflüssigkeit – Gelenkschwellungen, die durch übermäßige Synovialflüssigkeit verursacht werden, sind weich und schwankend. Die erhöhte Synovialflüssigkeitssekretion durch die Synovialmembran wird während einer Synovialentzündung beobachtet und ist im späteren Stadium kontinuierlich.
  • Gelenksubluxation oder -luxation – Die Gelenkschwellung ist auch übertrieben, wenn das Gelenk infolge einer Überdehnung der Bänder und Sehnen ausgerenkt ist. Das Weichgewebe des Gelenks wird durch übermäßige Synovialflüssigkeit überdehnt, was im Spätstadium zum Bruch der Verbindung zwischen Knochen und Luxation führt.

Gelenkrötung Anzeichen für rheumatoide Arthritis der Hände

Die Interphalangealgelenke sind im Anfangsstadium der Erkrankung entzündet und gerötet. Die Rötung des Gelenks ist mit Empfindlichkeit und starken Schmerzen verbunden.

Symmetrische Gelenkarthritis Anzeichen für rheumatoide Arthritis der Hände

Rheumatoide Arthritis der Hand betrifft Gelenke von Fingern, Daumen und Handfläche. Die Mehrheit der Fälle von rheumatoider Arthritis der Hand ist symmetrisch und bilateral.

Weicher Knoten auf dem Handrücken

  • Gelenkveränderungen, die bei rheumatoider Arthritis beobachtet werden, sind oft mit weichen Knoten auf der dorsalen Seite der Finger und des Daumens verbunden.
  • Klumpen wird im späten Stadium der Krankheit gesehen.

In der späten Phase der Krankheit klagen Patienten über die Unfähigkeit, die Finger aufgrund eines Sehnenrisses zu strecken oder zu beugen

Boutonniere-Deformität Anzeichen für rheumatoide Arthritis der Hände

Deformität, bei der der Finger am Knöchel (erstes Interphalangealgelenk) zur Handfläche gebogen ist. Ein oder mehrere Finger sind von der rheumatoiden Handkrankheit betroffen. Das zweite Interphalangealgelenk ist manchmal in entgegengesetzter Richtung verlängert.

Anzeichen einer Schwanenhalsdeformität bei rheumatoider Arthritis der Hände

Eine Deformität wird am distalen Interphalangealgelenk oder am Gelenk nahe der Fingerspitze beobachtet. Der distale (am weitesten entfernte) Teil des Fingers ist dauerhaft zur Handfläche gebogen. Das mittlere Gelenk ist in die entgegengesetzte Richtung gebogen, was dazu führt, dass die Finger wie Schwanenhals aussehen.

Untersuchungen und Labortests für rheumatoide Arthritis der Hände

RÖNTGEN 3 für rheumatoide Arthritis der Hände

  • Anfangsstadium – Auf dem Röntgenbild ist eine Verengung des Gelenkspalts zu sehen.
  • Späteres Stadium – Eine Erweiterung des Gelenkspalts wird als Folge einer übermäßigen Sekretion von Synovialflüssigkeit beobachtet.
  • Weichteilschwellung – Synovial- und Bandverdickung wird im selektiven Röntgen beobachtet.
  • Knochendichte 4 – Die Knochendichte ist verringert.

MRT und Cat Scan 5 für rheumatoide Arthritis der Hände

  • Röntgenbefund – bestätigt.
  • Gelenkerosionen – Gelenkerosionen werden mit Ausdünnung des Knorpels und Subluxation der Bänder beobachtet.
  • Subkutane Knötchen (SN) – SN werden im subkutanen Gewebe über Hand und Finger beobachtet.
  • Osteopenie – Verringerte Knochendichte.
  • Synovialmembran – Die Verdickung der Synovialmembran lässt sich besser mit MRT beobachten.

Ultraschalltests bei rheumatoider Arthritis der Hände 6

Ultraschalluntersuchung – Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den Status der Gelenkflüssigkeit zu bewerten.

Blutuntersuchungstests für rheumatoide Arthritis der Hände

  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) – Die ESR ist im späteren Stadium der Krankheit erhöht, oft normal bei 60 % der Patienten im frühen Stadium der Krankheit, die die Hand betrifft.
  • Anämie – Normozytäre normochrome Anämie wird als Folge von Blutverlust im Urin und Stuhl sowie Eisenmangel beobachtet.
  • Thrombozytose – Die Thrombozytenzahl ist erhöht
  • Serumalbumin – Serumalbumin ist in der späteren Phase der Krankheit niedrig.
  • Alkalische Phosphatase (AP) – AP ist im Früh- und Spätstadium der Krankheit erhöht.
  • C-reaktives Protein (CRP) – CRP kann in der frühen Phase der Krankheit normal und in der späteren Phase positiv sein.
  • Rheumafaktor (RF) – Kann nicht bei allen Patienten mit rheumatoider Arthritis positiv sein. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass RF nur bei 70 % der Patienten, die an rheumatoider Arthritis der Hand leiden, positiv ist.
  • Antinukleärer Antikörper – Der Test ist ein diagnostischer Test für systemischen Lupus erythematodes (SLE), der Gelenkschmerzen verursacht. Aber der Test ist unspezifisch und oft positiv bei rheumatoider Arthritis der Hand.

Urinanalysetests für rheumatoide Arthritis der Hände

  • Hämaturie – Blut im Urin, das in einem späteren Stadium beobachtet wird.
  • Proteinurie – Häufig beobachtetes Protein im Urin.

Behandlung der rheumatoiden Arthritis der Hände

1. Konservative Behandlung der rheumatoiden Arthritis der Hände

Rest für rheumatoide Arthritis der Hände

  • Das Gelenk wird während der akuten Phase immobilisiert, wenn die Schmerzen stark sind und morgens eine Gelenksteifheit beobachtet wird.
  • Gelenk ist immobilisiert.
  • Die Einschränkung ist im Anfangsstadium der Entzündung der Gelenke in Hand, Daumen und Fingern wirksam.

Übung für rheumatoide Arthritis der Hände

Bewegung ist während der chronischen und späteren Phase von Vorteil. Yogatherapie und Dehnungsübungen werden empfohlen, um Schwäche und Atrophie der Handmuskulatur vorzubeugen.

Wärmetherapie bei rheumatoider Arthritis der Hände

Feuchte Wärme (erhitztes nasses Handtuch) oder eine Behandlung mit Wärmbeuteln ist vorteilhaft, um Schmerzen zu lindern und die Gelenkbewegungen bei akuten Entzündungen und frühmorgendlicher Steifheit zu verbessern.

  • Direktes Auftragen von mit Plastik oder Tuch bedecktem Eis über die Schulter für 20 bis 30 Minuten zwei- oder dreimal täglich
  • Hilft entzündungshemmend und bei chronischen Schmerzen.
  • Die Kältetherapie beugt Gelenkschwellungen und Gewebeödemen vor.

2. Physikalische Therapie (PT) für rheumatoide Arthritis der Hände

  • Physiotherapie wird bei Morgensteifigkeit, Gelenksteifheit und Muskelschwäche empfohlen.
  • Physiotherapie hilft, Muskelschwund zu verhindern.
  • Physiotherapie umfasst folgende Behandlungen-
    1. Die Übung
    2. Wärmetherapie mit Wachs- und Paraffinbad
    3. Ultraschalltherapie u
    4. Infrarotlichttherapie

Ziele der Physiotherapie sind wie folgt:

  • Muskeln – Muskeldehnung und Kräftigung
  • Sehnen und Bänder – Behalten Sie die Zugfestigkeit von Bändern und Sehnen bei
  • Gelenk- Verbessern Sie den Bewegungsbereich der Gelenke und verhindern Sie Steifheit der Gelenke

3. Medikamente für rheumatoide Arthritis der Hände

A. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Medikamente) – NSAIDs für rheumatoide Arthritis der Hände

  • Verschrieben bei Entzündungen und Schmerzen.
  • Beobachtete Nebenwirkungen – Magenschmerzen, Magengeschwür und Blutgerinnungsstörung
  • Häufige Nebenwirkungen – Motrin, Naproxen, Daypro und Celebrex

B. Prednison- und Kortikosteroidtherapie bei rheumatoider Arthritis der Hände 7

  • Verschrieben bei Entzündungen und bei Autoimmunerkrankungen.
  • Eine chronische Therapie kann Osteoporose verursachen

C. Muskelrelaxantien bei rheumatoider Arthritis der Hände

  • Muskelrelaxanzien werden bei Muskelkrämpfen und Muskelschmerzen verschrieben.
  • Die am häufigsten verschriebenen Muskelrelaxanzien sind Baclofen, Flexeril, Skelaxin und Robaxin
  • Beobachtete Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Schwindel

D. Adjuvante Medikamente für rheumatoide Arthritis der Hände

  • Antiepileptische Analgetika – Die am häufigsten als Analgetika verschriebenen Antiepileptika sind Neurontin und Lyrica
  • Antidepressiva Analgetika – Die am häufigsten als Analgetika verschriebenen Antidepressiva sind Cymbalta und Elavil.

e. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) für rheumatoide Arthritis der Hände 8,9

DMARDs für rheumatoide Arthritis der Hände werden verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. DMARDs verhindern eine dauerhafte Schädigung der Synovialmembran des Gelenks und der Bänder. Folgende Medikamente werden oft als DMARDs verwendet.

  • Methotrexat (Trexall)
  • Leflunomid (Arava)
  • Hdroxychloroquin (Plaquenil) und
  • Sulfasalazin (Azulfidin).

F. Immunsuppressiva für rheumatoide Arthritis der Hände

Rheumatoide Erkrankungen sind mit übertriebenen Immunaktivitäten verbunden. Folgende Medikamente werden verwendet, um Hyperaktivitäten des Immunsystems zu unterdrücken:

  • Azathioprin (Imuran, Azasan) und
  • Cyclosporin (Neoral, Sandimmune, Gengraf).

g. TNF-Alpha-Inhibitoren für rheumatoide Arthritis der Hände

Rheumatoide Arthritis verursacht eine erhöhte Sekretion von Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-Alpha) im Hüftgelenk. TNF-alpha löst Entzündungen aus. Eine durch den TNF-alpha-Faktor induzierte Entzündung verursacht Schmerzen, Gelenksteifheit und Gelenkschwellungen. Medikamente, die als TNF-Alpha-Hemmer bekannt sind, reduzieren die Produktion des TNF-Alpha-Faktors und sorgen für eine symptomatische Linderung von Schmerzen, Gelenkschwellungen und Gelenksteifheit. Die folgenden Medikamente werden verwendet, um die Sekretion von TNF-alpha-Faktoren zu hemmen.

  • Etanercept (Enbrel)
  • Infliximab (Remicade)
  • Adalimumab (Humira)
  • Golimumab (Simponi) und
  • Certolizumab (Cimzia)

4. Interventionelle Behandlung der rheumatoiden Arthritis der Hände

Cortison-Injektion von entzündeten Gelenken in Palm und Finger-

  • Verringert Entzündungen.
  • Kortison lindert Schmerzen.
  • Unterstützt aggressive Physiotherapie
  • Verbessert die Gelenkbewegungen

5. Chirurgische Behandlung der rheumatoiden Arthritis der Hände

A. Entfernung von empfindlichen und schmerzhaften Weichteilen in Fingern und Händen

  • Entfernen von subkutanen Knötchen
  • Entfernung von entzündetem Gelenkgewebe – Eine Operation wird durchgeführt, um den Druck auf Sehnen und Bänder zu verringern, was zu Schmerzen führt.
  • Entfernung von Osteophyten – Osteophyten verursachen oft starken Druck auf Sehnen und Knorpel, was zu Schmerzen führt.

B. Reparatur von Sehnenrissen in Fingern und Hand-

Chronische Entzündungen verursachen eine Dehnung des Gelenks und einen Sehnenriss. Ein Riss oder Bruch einer Sehne kann mit einer Trennung der Sehne von ihrer Befestigung am Knochen einhergehen. Der Handchirurg ist dafür ausgebildet, den Sehnenriss und die Sehnentrennung vom Knochen zu reparieren.

C. Gelenkfusion (auch Arthrodese genannt) bei rheumatoider Arthritis der Hände

Das Verfahren wird zur Behandlung von Arthritis in vielen Hand- und Handgelenkgelenken durchgeführt.

D. Rekonstruktionschirurgie bei rheumatoider Arthritis der Hände

  • Gelenkersatz.
  • Gemeinsame Fusion.

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