Wenn Sie sich schon einmal einer Operation unterzogen haben oder so krank oder verletzt waren, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, besteht eine gute Chance, dass Ihnen eine sogenannte Ringer-Laktatlösung verabreicht wurde.

Diese seltsam benannte Flüssigkeit wird intravenös (intravenös, also in eine Vene) verabreicht, um Dehydrierung zu behandeln, Medikamente zu verabreichen und den Flüssigkeitshaushalt nach einer Verletzung wiederherzustellen.

Ringer-Laktat ist eine sterile Lösung bestehend aus Wasser, Natriumchlorid (Salz), Natriumlactat, Kaliumchlorid und Calciumchlorid.1Es wird oft anstelle einer Kochsalzlösung (Wasser und 0,9 % Natriumchlorid) verwendet, da es weniger wahrscheinlich zu einer Flüssigkeitsansammlung im Körper führt.

In diesem Artikel wird der Unterschied zwischen Ringer-Laktat und Kochsalzlösung erläutert. Außerdem wird erklärt, wann es besser ist, Ringer-Laktatlösung statt normaler Kochsalzlösung zu verwenden, und welche Kontraindikationen dafür sprechen, dass stattdessen Kochsalzlösung verwendet werden sollte.

Auch bekannt als

Andere Namen für Ringer-Laktat-Lösung sind:

  • Ringer-Laktatlösung
  • Ringer-Kochsalzlösung
  • Ringers Lösung
  • RL
  • Hartmans Lösung
  • Natriumlactatlösung

Was ist Ringer-Laktat-Lösung?

Die Ringer-Laktat-Lösung wurde Ende des 19. Jahrhunderts von einem britischen Arzt namens Sydney Ringer entwickelt, um die Organe während der Forschung an lebenden Tieren mit Feuchtigkeit zu versorgen.2

Etwa zur gleichen Zeit entstand die Kochsalzlösung, die Ärzte in die Venen von Patienten injizierten, die aufgrund der Cholera stark dehydriert waren.

In den 1930er Jahren modifizierte ein Arzt namens Alexis Hartmann die ursprüngliche Formel von Ringer durch die Zugabe von Laktat, was seiner Meinung nach das Risiko einer Azidose (der abnormalen Säureansammlung im Blut) senkte.2

Es gibt andere Variationen der Ringer-Lösung, beispielsweise eine mit Acetat, die für Menschen mit Lebererkrankungen möglicherweise besser geeignet ist (da Laktat tendenziell zunimmt, wenn die Leberfunktion abnimmt).3

Wofür wird Ringer-Laktat-Lösung verwendet?

Ringer-Laktat kann intravenös verabreicht werden, um ein niedriges Blutvolumen oder einen niedrigen Blutdruck zu behandeln. Es wird auch bei Menschen mit schwerem Blutverlust oder Verbrennungen eingesetzt. Es enthält Wasser und Elektrolyte, um verlorene Flüssigkeiten wiederherzustellen.

Ringer-Laktat-Lösung kann verwendet werden für:1

  • Behandeln Sie Dehydration
  • Halten Sie die Flüssigkeitszufuhr bei Krankenhauspatienten aufrecht, die nicht in der Lage sind, die Flüssigkeitszufuhr niedrig zu halten
  • Stellen Sie die Körperflüssigkeiten nach erheblichem Blutverlust oder einer schweren Verbrennung wieder her
  • Halten Sie einen IV-Katheter offen
  • Hilft beim Transport von IV-Medikamenten in eine Vene

Die Ringer-Laktatlösung ist auch ideal für Menschen mit Sepsis , Nierenversagen oder respiratorischer Azidose , deren Säure-Basen-Gleichgewicht charakteristischerweise gestört ist.1

Die Lösung kann auch für nicht-intravenöse Zwecke verwendet werden, beispielsweise zum Spülen von Wunden und zum Spülen von Gewebe bei offenen Operationen. Es sollte jedoch nicht geschluckt werden.

Ringer-Laktat-Lösung und Kochsalzlösung werden bei Infusionen oft austauschbar verwendet.

Wann ist es besser, Laktat-Ringer zu verwenden? 

Zur Flüssigkeitsreanimation wird häufig Ringermilchlösung anstelle von Kochsalzlösung empfohlen.

Normale Kochsalzlösung erweitert die Blutgefäße, erhöht den Kaliumspiegel im Blut und kann das Risiko einer metabolischen Azidose erhöhen.4

Das Laktat in der Ringer-Laktatlösung reduziert den Säuregehalt, da es in Bikarbonat umgewandelt wird, ein Grundelement, das dabei hilft, den pH-Wert des Körpers zu regulieren und eine Azidose zu vermeiden.

Da Ringer-Laktat nicht so lange im Körper verbleibt wie Kochsalzlösung, ist es weniger wahrscheinlich, dass es zu einer als Hypervolämie ( Flüssigkeitsüberladung ) bekannten Komplikation kommt.

Wann ist es besser, normale Kochsalzlösung zu verwenden?

Ringer-Laktat-Lösung lässt sich nicht gut mit bestimmten Arzneimitteln mischen, die zur intravenösen Anwendung bestimmt sind. Diese beinhalten:5

  • Ceftriaxon (ein intravenöses Antibiotikum)
  • Mannitol (ein Diuretikum)
  • Methylprednison (ein Kortikosteroid)
  • Nitroglycerin (zur Kontrolle des Blutdrucks während einer Operation)
  • Nitroprussid (ein Vasodilatator)
  • Noradrenalin (zur Vorbeugung von niedrigem Blutdruck und Schock)
  • Procainamid (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen)
  • Propanolol (zur Behandlung von Herzrasen)

Für diese Medikamente ist eine Standard-Kochsalzlösung sicherer.

Nebenwirkungen und Risiken

Ringer-Laktat-Lösung ist im Allgemeinen sicher und gut verträglich, kann jedoch bei übermäßigem Gebrauch zu Schwellungen und Ödemen (Flüssigkeitsansammlung im Gewebe) führen. Schmerzen an der Injektionsstelle sind die häufigste Nebenwirkung. Sehr selten kommt es zu einer allergischen Reaktion auf das Ringer-Syndrom.

Die Ringer-Laktat-Lösung kann auch ein Problem für Menschen sein, die nicht in der Lage sind, Flüssigkeiten effektiv aus dem Körper zu entfernen, wie zum Beispiel Menschen mit Herzinsuffizienz , chronischer Nierenerkrankung , Leberzirrhose und Hypoalbuminämie(eine häufige Ursache für Hypovolämie aufgrund eines niedrigen Albuminspiegels im Blut).

Es gibt keine eindeutige Kontraindikation für die Verwendung der Ringer-Laktat-Lösung, sie sollte jedoch nicht an Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung verabreicht werden. Vorsicht ist auch bei Menschen mit Herz- oder Nierenerkrankungen geboten.1

Zusammenfassung

Ringer-Laktatlösung und normale Kochsalzlösung sind beides intravenöse Flüssigkeiten, die im Krankenhaus zur Behandlung von Dehydration, zur Verabreichung von Medikamenten und zur Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts verabreicht werden. 

Kochsalzlösung enthält Wasser und 0,9 % Natriumchlorid (Salz). Lactated Ringer enthält Wasser, Natriumchlorid, Natriumlactat, Kaliumchlorid und Calciumchlorid.

Zur Behandlung von Dehydrierung wird häufig Ringermilchlösung anstelle einer Kochsalzlösung empfohlen. Bei normaler Kochsalzlösung besteht ein höheres Risiko für eine metabolische Azidose als bei Ringer-Laktat, das aufgrund seines Laktatgehalts den Säuregehalt besser reduzieren kann. 

Allerdings kann die Ringer-Lösung negative Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten haben, darunter einigen Antibiotika, Diuretika, Blutdruckmedikamenten und Herzmedikamenten. In diesen Fällen ist Kochsalzlösung der Ringer-Laktat-Lösung vorzuziehen. Für Menschen mit Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung, Leberzirrhose und Hypoalbuminämie wird Kochsalzlösung anstelle von Ringer-Laktat auch empfohlen.

5 Quellen
  1. Singh S, Davis D. Ringer-Laktat . In: StatPearls.
  2. Severs D, Hoorn EJ, Rookmaaker MB. Eine kritische Bewertung intravenöser Flüssigkeiten: von der physiologischen Grundlage bis zur klinischen Evidenz . Nephrol-Zifferblatt-Transplantation . 2015;30(2):178-87. doi:10.1093/ndt/gfu005
  3. Rajan S, Srikumar S, Tosh P, Kumar L. Einfluss von intravenösen Flüssigkeiten auf Laktat- oder Acetatbasis auf das Säure-Basen-Gleichgewicht bei Patienten, die sich rekonstruktiven Operationen mit freiem Lappen unterziehen . J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2017;33:514-9. doi:10.4103/joacp.JOACP_18_17
  4. Mane AS. Flüssigkeitsreanimation: Ringer-Laktat im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung – eine klinische Studie . IJCMR. 2017. 4(11):2290–3. 
  5. Galvango SM. (2003) Emergency Pathophysiology: Clinical Applications for Prehospital Care (1. Auflage) . Jackson, WY: Teton NewsMedia.

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