Gesundheits

Risiken einer Ballenoperation

Eine Ballenoperation ist eine häufige Operation zur Entfernung eines Ballens , sie ist jedoch nicht ohne Risiken.

 Während eine große Mehrheit der Patienten mit ihrer Entscheidung für eine Ballenoperation zufrieden ist, treten bei einigen Patienten postoperative Probleme auf, die das Gesamtergebnis beeinträchtigen können.2Obwohl es wichtig ist, eine ordnungsgemäß durchgeführte Ballenoperation durchführen zu lassen , können Komplikationen auftreten, die gemildert werden können, wenn Sie sich aktiv an Ihrer Genesung beteiligen. 

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Rückkehr von Bunion

 

Eine der häufigsten Bedenken, die Patienten bei einer Ballenoperation haben, ist die Frage, ob der Ballen wieder auftritt. Auch wenn ein erneutes Auftreten des Ballenzehens möglich ist, geschieht dies in der Regel über einen längeren Zeitraum.3Ob die Ballenzeh-Reform durchgeführt wird, hängt oft von der Methode ab, mit der die Ballenzeh-Korrektur korrigiert wird, da einige Techniken dazu führen, dass sie später erneut auftreten. Das bloße „Rasieren des Ballenzehens“ behebt nicht die zugrunde liegende Ursache des Ballenzehens, und bei diesem Ansatz kommt es häufig zu Rückfällen. Für einen langfristigen Erfolg sind Ballenoperationen besser geeignet, die die knöcherne Fehlstellung korrigieren, die den Ballen verursacht hat. 

So verhindern Sie ein erneutes Auftreten von Ballenzehen

Der beste Weg, ein Wiederauftreten zu vermeiden, ist eine Ballenoperation, bei der die Schwere Ihres Ballens vollständig berücksichtigt wird. Nicht alle Ballenzehen sind gleich und daher sind auch nicht alle Ballenoperationen gleich. Die Techniken für die Operation kleiner Ballenzehen unterscheiden sich von den Techniken für die Operation großer Ballenzehen. Die beste Methode zur Bewältigung des Schweregrads Ihrer Ballenzehe ist der beste Weg, das Risiko einer Rückkehr der Ballenzehe zu verringern.4

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Steifheit des Großzehengelenks

Bei jeder Operation an einem Gelenk besteht das Risiko einer späteren Steifheit und Bewegungseinschränkung.4Oftmals ist die Ansammlung von Narbengewebe im Großzehengelenk die Ursache. Manchmal kann auch die endgültige knöcherne Position der Ballenkorrektur zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Großzehengelenks führen. Bei Ballenzehen, die schon seit vielen Jahren vorhanden sind, kann es nach der Operation zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Großzehengelenks kommen, da dieses Gelenk so lange nicht mit dem Ballen zusammenpasste, und selbst die Neuausrichtung kann möglicherweise nicht in der Lage sein, die volle Bewegungsfreiheit wiederherzustellen Bewegung. Ursache für die Steifheit kann eine Großzehenarthrose sein.

So verhindern Sie die Steifheit des Großzehengelenks 

Das Bewegen des Großzehengelenks nach der Operation kann das Gelenk geschmeidig halten und die Bildung von Narbengewebe begrenzen. Auch ein spezielles Physiotherapieprogramm kann von Vorteil sein.

Bunion-Chirurgen haben unterschiedliche Meinungen darüber, wann mit der Bewegung des Großzehengelenks begonnen werden sollte, und hängen möglicherweise von der Art der Bunionektomie ab, die Sie durchführen lassen. Daher ist es wichtig, den Rat Ihres Chirurgen zu befolgen.

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Infektion nach Ballenoperation

Eine Infektion ist ein bekanntes Risiko bei jeder Operation und eine seltene Komplikation nach einer Ballenoperation.Die Sorge vor einer Infektion nach einer Ballenoperation7 besteht darin, dass die Bakterien die chirurgische Hardware infizieren können, die zur Stabilisierung des Knochens verwendet wird.Bei Ballenoperationen Infektionen auftreten, handelt es sich in der Regel um oberflächliche Hautinfektionen, die normalerweise auf orale Antibiotika ansprechen. Bei fortgeschritteneren Infektionen kann eine intravenöse Antibiotikagabe erforderlich sein.In seltenen Fällen muss der Chirurg den Bereich operativ auswaschen. 

So verhindern Sie Infektionen durch Ballenoperationen

Chirurgen ergreifen Maßnahmen, um Infektionen einzudämmen oder gar zu verhindern, indem sie den Patienten direkt vor der Operation Antibiotika direkt in den Blutkreislauf (intravenös) verabreichen. Einige Chirurgen bitten Sie möglicherweise, Ihren Fuß vor der Operation mit einem speziellen Antiseptikum zu waschen. Eine der besten Methoden zur Eindämmung von Infektionen besteht darin, vor der Operation über ein gesundes Immunsystem zu verfügen. Daher ist es wichtig, vor der Operation gut ausgeruht zu sein und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu optimieren.8

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Hallux Varus

Hallux varus ist ein neues strukturelles Problem, das selten nach einer Ballenoperation auftritt. Beim Hallux varus weicht die Großzehe in die entgegengesetzte Richtung aus und die Großzehe zeigt nach innen (von den anderen Zehen weg).9Die Ursache für einen Hallux varus liegt oft in einer Überkorrektur des Ballens, die zu einem muskulären Ungleichgewicht am Großzehengrundgelenk führt. Ein Hallux varus kann schnell nach einer Operation auftreten, entwickelt sich jedoch normalerweise im Laufe der Zeit. Unbehandelt kann ein Hallux varus zu schweren Kontrakturen der Großzehengelenke, Arthritis, einem deformierten Fuß und/oder Schmerzen führen.

So verhindern Sie Hallux Varus

Leider kann ein Patient wenig tun, um einem Hallux varus vorzubeugen, da er auf ein postoperatives muskuläres Ungleichgewicht zurückzuführen ist. Patienten sollten sich dieser Möglichkeit bewusst sein und den Chirurgen darauf aufmerksam machen, wenn zwischen dem ersten und zweiten Zeh zu viel Platz ist und/oder der große Zeh sehr gerade ist. Die Schienung des Zehs in Richtung der anderen Zehen kann eine Behandlung der ersten Wahl durch den Chirurgen sein.10Bei Erkennung kann eine wiederholte Operation empfohlen werden, um langfristige strukturelle Probleme zu verhindern.

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Probleme bei der Knochenheilung

Da bei einer Ballenoperation Knochen durchtrennt oder zusammengefügt werden, um eine bessere Ausrichtung zu erreichen, muss eine Knochenheilung erfolgen, und bei manchen Menschen kann es zu einer schlechten Knochenheilung kommen. Die Knochenheilung dauert normalerweise sechs Wochen bis drei Monate.11 Das Scheitern der Heilung nach mehreren Monaten wird medizinisch als Pseudarthrose bezeichnet.12Bei einer symptomatischen Pseudarthrose kann es zu Schwellungen, Schmerzen und/oder Rötungen kommen. Knochenheilungsprobleme können mit den tatsächlichen chirurgischen Techniken im Hinblick auf die allgemeine medizinische Gesundheit einer Person zusammenhängen.

So verhindern Sie eine Ballenzehenoperation

Zu den Patientenfaktoren, die dazu beitragen können, die Knochenheilung einzuschränken, gehört die Maximierung Ihrer allgemeinen allgemeinen Gesundheit. Vermeiden Sie das Rauchen und/oder den Aufenthalt in der Nähe von Rauchern, da Nikotin bekanntermaßen die Knochenheilung beeinträchtigt.13  14 Es wurde vermutet, dass die längere Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) das Risiko einer Pseudarthrose erhöht, obwohl dies weiterhin umstritten ist. Nach Ihrer Ballenoperation sind Empfehlungen zur postoperativen Belastung wichtig, da Knochen Stabilität benötigen, um richtig zu heilen. 

14 Quellen
  1. MedlinePlus. Ballenentfernung.
  2. Die Cleveland Clinic. Warum schlagen Ballenoperationen fehl?
  3. ScienceDaily. Nach einer Ballenoperation können sofortige Röntgenaufnahmen das Risiko eines erneuten Auftretens vorhersagen.
  4. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen, OrthoInfo. Steifer großer Zeh (Hallux Rigidus).
  5. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Ballenchirurgie.
  6. Atesok K, Vaccaro A, Stippler M, et al. Schicksal der Hardware bei Wirbelsäuleninfektionen.  Chirurgische Infektionen . 2020;21(5):404-410. doi: 10.1089/sur.2019.206
  7. Talan DA, Mower WR, Lovecchio FA, et al. Der Behandlungsweg mit einem langwirksamen intravenösen Antibiotikum in Einzeldosis reduziert die Krankenhausaufenthalte von Patienten mit Hautinfektionen in der Notaufnahme. Kuehl DR, Hrsg. Acad Emerg Med . 2021;28(10):1108-1117. doi: 10.1111/acem.14258
  8. Coccolini, F., Improta, M., Cicuttin, E. et al. Prävention und Behandlung von Infektionen an der Operationsstelle bei immungeschwächten Patienten: eine systematische Überprüfung der Literatur.  World J Emerg Surg  16, 33 (2021). doi: 10.1186/s13017-021-00375-y
  9. Haddad, S. Hallux Varsus nach Hallux-Valgus-Korrektur. Orthop Procs . 2012;94-B(SUPP_XXII):2-2. doi:10.1302/1358-992X.94BSUPP_XXII.BOFAS2010-002
  10. Plaass C, Karch A, Koch A, et al. Short term results of dynamic splinting for hallux valgus — A prospective randomized study. Foot and Ankle Surgery. 2020;26(2):146-150. doi: 10.1016/j.fas.2019.01.002
  11. Foot Health Facts. Bone Healing.
  12. National Library of Medicine. Bone Nonunion.
  13. Pearson RG, Clement RGE, Edwards KL, Scammell BE. Do smokers have greater risk of delayed and non-union after fracture, osteotomy and arthrodesis? A systematic review with meta-analysis. BMJ Open. 2016;6(11):e010303. doi: 10.1136/bmjopen-2015-010303
  14. George MD, Baker JF, Leonard CE, Mehta S, Miano TA, Hennessy S. Risk of nonunion with nonselective nsaids, cox-2 inhibitors, and opioids. Journal of Bone and Joint Surgery. 2020;102(14):1230-1238. doi: 10.2106/jbjs.19.01415

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