Was ist Rosacea?

Rosacea ist eine Hauterkrankung, die durch Rötungen mit Plaques oder Papeln (Pickeln) gekennzeichnet ist, daher der Begriff Akne Rosacea. Rosacea sollte jedoch nicht mit Akne vulgaris verwechselt werden , die häufig bei Teenagern auftritt, da es sich um eine völlig andere Erkrankung handelt. Tatsächlich ist Rosacea bei Erwachsenen mittleren Alters häufiger als Akne vulgaris in den Teenagerjahren. Obwohl Rosacea in Episoden auftreten kann, in denen sie aufflammt und sich dann für einen bestimmten Zeitraum deutlich zurückbildet, ist der Zustand fortschreitend, was bedeutet, dass er sich mit der Zeit verschlimmert, wenn er unbehandelt bleibt. Die Erkrankung tritt häufiger bei hellhäutigen Menschen und Kaukasiern auf, aber eine Variante der Rosazea, bekannt als Acne agnimata, wird häufiger bei Asiaten und Afrikanern beobachtet.

Wie entsteht Rosacea?

Die genaue Ursache der Rosazea ist unbekannt, obwohl bestimmte Auslöser bei den meisten Patienten gleich sind. Die Hauptmerkmale von Rosacea sind Entzündungen, Anomalien des Blutflusses durch die Blutgefäße der Haut (Haut) und Überwucherung von Gewebe im Laufe der Zeit. Obwohl der Krankheitsprozess hinter Rosacea nicht gut verstanden ist, deuten mehrere Befunde auf eine mögliche Ursache für die Rötung und Entzündung hin. Dazu gehören Veränderungen in den Blutgefäßen der Haut, Mikroben und erhöhte Konzentrationen von Immunchemikalien.

Die charakteristische Rötung der Haut, die bei Rosazea auftritt, ist auf einen erhöhten Blutfluss durch die oberflächlichen Blutgefäße sowie auf eine Zunahme der Anzahl von Gefäßen im betroffenen Bereich (erhöhte Gefäßversorgung) zurückzuführen. Die Hitzeempfindlichkeit von Rosacea-Patienten kann auch für die erhöhte Durchblutung der Hautoberfläche verantwortlich sein. Es wird auch postuliert, dass der Abfluss von Blut im Hautgewebe durch die Venen behindert wird und sich daher Blut an der Stelle bis zu einem gewissen Grad ansammelt.

Demodex-Milben spielen möglicherweise eine Rolle bei der Entwicklung von Rosacea. Diese Milben haben eine Vorliebe für menschliche Follikel. Es muss nicht sein, dass die Milbe pathogen ist, sondern eine Immunantwort auf das Vorhandensein dieser Milben löst die Entzündungsreaktion aus. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass Helicobacter pylori ( H.pylori ), das Magenbakterium, das Gastritis verursacht, auch bei Rosacea eine Rolle spielen kann.

Erhöhte Konzentrationen bestimmter Immunverbindungen und Hautenzyme können zum Krankheitsverlauf bei Rosacea beitragen. Dazu gehören Chemikalien wie Cathelicidin und tryptische Enzyme des Stratum Corneum.

Ursachen und Auslöser

Rosacea scheint auf eine Kombination von Umwelt- und genetischen Faktoren zurückzuführen zu sein. Letzteres zeigt sich durch das höhere Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, wenn eine Familienanamnese mit Rosacea vorliegt. Es gibt verschiedene mögliche Auslöser, aber die häufigsten von Rosacea-Patienten sind:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Emotionen
  • die Übung
  • heiße Getränke
  • heiße oder kalte Temperatur
  • scharfes Essen
  • topische Produkte, die die Haut reizen, insbesondere Kosmetika

Rosacea-Symptome

Die Hauptbereiche, die bei Rosazea betroffen sind, sind Stirn, Wangen und Kinn. Auch die Kopfhaut kann betroffen sein, obwohl dies beim Haarwuchs nicht immer offensichtlich ist. Wenn sich die Entzündung auf die Augen ausbreitet, kann sie eine brennende Reizung (Rosacea der Augen) verursachen, die sich zu Blepharitis (Augenlidentzündung) oder Konjunktivitis komplizieren kann . Der Ausschlag erscheint als:

  • Rötung der Haut mit Neigung zu leichtem Erröten/Flush.
  • Winzige Blutgefäße, die auf der Hautoberfläche sichtbar sind (Teleangiektasien).
  • Erhabene Beulen (Plaques) und Pickel (Papeln).
  • Rote geschwollene Nase durch Überwucherung des Weichgewebes der Nase (Rhinophym).

Sehr hellhäutige Menschen neigen dazu, leicht zu erröten oder zu erröten, was nicht unbedingt auf Rosacea zurückzuführen ist. Dies ist auf den Wangen deutlicher und wird als Jochbeinrötung bezeichnet . Ebenso können viele andere Hautkrankheiten aufgrund von Entzündungen zu Rötungen der Haut führen, die ebenfalls nicht mit Rosazea verwechselt werden sollten.

Rosacea-Phasen

Das Erscheinungsbild der Rosacea lässt sich in vier Phasen einteilen:

  1. Prä-Rosacea-Phase
  2. Vaskuläre Phase
  3. Entzündungsphase
  4. Spätphase

Prä-Rosacea-Phase

  • Episoden von Erröten/Erröten
  • Stechendes Gefühl während der Episoden.
  • Leicht ausgelöst durch Sonneneinstrahlung, Emotionen, Hitze oder Kälte, Alkohol, stark gewürzte Speisen und Kosmetika.

Die Merkmale der Prä-Rosacea-Phase bleiben bestehen, auch wenn der Zustand in andere Phasen fortschreitet.

Vaskuläre Phase

  • Gesichtsrötung mit Schwellung (Ödem) an den betroffenen Stellen.
  • Kleine Blutgefäße an Nase und Wangen werden sichtbar.
  • Fettige Haut und trockene, schuppige Haut können im betroffenen Bereich auftreten.

Entzündungsphase

  • Schwellung und Rötung verschlimmern sich.
  • Es entwickeln sich kleine Papeln und Plaques.
  • Der Zustand kann sich ohne Auslöser von selbst lindern oder verschlechtern.

Spätphase

  • Die Haut an Wangen und Nase verdickt sich und wird rau.
  • Der Zustand wird instabil und anhaltend.
  • Es gibt keine Phasen mehr, in denen die Rötung fast vollständig abklingt.

Rosacea-Bilder

Rosacea-Bilder aus dem Dermatologie-Atlas Brasilien mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD

Behandlung von Rosazea

Es gibt keine endgültige Heilung für Rosacea. Eine medikamentöse Behandlung begrenzt höchstens die Schwere der Erkrankung und lindert die Symptome kurzfristig. Die Behandlungsmaßnahmen ähneln denen der Akne vulgaris. Sie umfasst Medikamente vor allem mit chirurgischen Maßnahmen für die sichtbaren Blutgefäße an der Hautoberfläche (Teleangiektasien) und Rhinophym.

Lebensstil

Es gibt keine spezielle Diät, die für Rosacea-Patienten empfohlen wird. Lebensstilfaktoren, einschließlich Ernährungsumstellung, sollten sich jedoch um die Vermeidung von Triggerfaktoren drehen. Dazu gehört die Vermeidung von:

  • Speisen und Getränke wie stark gewürzte Speisen, alkoholische Getränke, koffeinhaltige Getränke.
  • Sonnenlicht durch die Verwendung von Sonnenschutzmitteln.
  • Kosmetika und andere Hautpflegeprodukte, die Reizungen verursachen.

Medikament

Zu den topischen Medikamenten (Cremes, Gele und Lotionen) zur Behandlung von Rosacea gehören:

  • Antibiotika
  • Azelainsäure
  • Benzoylperoxid
  • Natriumsulfacetamid
  • Tretinoin

Orale Medikamente (Tabletten und Kapseln) für Rosacea umfassen:

  • Antibiotika
  • Isotretinoin
  • Immunsuppressiva

Kortikosteroide sollten nur bei einer Erkrankung angewendet werden, die als Rosacea fulminans (Pyoderma faciale) bekannt ist und einer schweren Rosacea ähnelt.

Betrieb

Chirurgische Maßnahmen sind ebenfalls nicht heilend, können aber dazu beitragen, die kosmetischen Auswirkungen zu verringern und einige der Symptome von Rosacea zu verbessern.

  • Teleangiektasien – Elektrochirurgie oder gepulster Laser.
  • Rhinophym – Dermabrasion, Laserpeeling oder chirurgische Rasurverfahren.

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