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Salpingitis: Ursachen, Risikofaktoren, Pathophysiologie, Anzeichen, Symptome, Behandlung – Antibiotika

Infektionen und Entzündungen in den Eileitern werden als Salpingitis bezeichnet. Der Begriff entzündliche Beckenerkrankung (PID) wird auch verwendet, um Salpingitis zu beschreiben; PID hat jedoch eine breitere Definition und bezieht sich auf verschiedene medizinische Zustände und Erkrankungen des oberen weiblichen Genitaltrakts, wie Endometritis, Oophoritis, Parametritis, Myometritis usw., während Salpingitis speziell auf die Infektion und Entzündung in den Eileitern bezogen wird. Es gibt zwei Arten von Salpingitis: akute und chronische Salpingitis. Antibiotika werden zur Behandlung von Salpingitis gegeben.

Ursachen, Risikofaktoren und Pathophysiologie der Salpingitis

Die Infektion beginnt oft in der Vagina und breitet sich nach oben zum Eileiter aus. Da sich die Infektion über die Lymphgefäße ausbreiten kann, kann eine Infektion in einem Eileiter auch eine Infektion im anderen Eileiter verursachen. Es wurde spekuliert, dass die Infektion die Eileiter während des retrograden Menstruationsflusses und während der Öffnung des Gebärmutterhalses während der Menstruation erreicht. Zu den Risikofaktoren gehören chirurgische Eingriffe, die die zervikale Barriere stören, wie Endometriumbiopsie, Kürettage und Hysteroskopie.

Faktoren, die die Mikroumgebung in Vagina und Gebärmutterhals verändern und die infizierenden Organismen dazu anregen, sich zu vermehren und anschließend in den Eileiter aufzusteigen, erhöhen ebenfalls das Risiko einer Salpingitis. Zu diesen Faktoren gehören: Behandlung mit Antibiotika, Eisprung, Menstruation und sexuell übertragbare Krankheiten (STD) .

Abgesehen davon kann Geschlechtsverkehr auch dazu führen, dass sich die Infektion von der Vagina auf den Eileiter ausbreitet. Koitale Risikofaktoren umfassen Uteruskontraktionen und Spermien, die die Organismen nach oben übertragen.

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Die häufigsten Bakterien, die Salpingitis verursachen, sind: N. gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis, Mykoplasmen, Staphylokokken und Streptokokken. Salpingitis ist jedoch oft polymikrobiell und umfasst verschiedene Arten von Organismen wie Ureaplasma urealyticum, anaerobe und aerobe Bakterien.

Zu den Komplikationen bei Salpingitis gehören:

  • Unfruchtbarkeit.
  • Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft aufgrund beschädigter Eileiter.
  • Infektion der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  • Infektion des Sexualpartners.
  • Ovarialer Abszess.
  • Vernarbung der Eileiter.

Anzeichen und Symptome einer Salpingitis

Die Symptome treten häufig nach einer Menstruation auf und umfassen:

  • Abnormal gefärbter Vaginalausfluss.
  • Übel riechender vaginaler Ausfluss.
  • Schmerzen während des Eisprungs.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen, die während der Periode auftreten und abklingen.
  • Schmerzen im Unterleib .
  • Schmerzen im unteren Rücken .
  • Fieber.
  • Brechreiz.
  • Erbrechen.
  • Blähungen.

Untersuchungen auf Salpingitis

  • Beckenuntersuchung.
  • Bluttests
  • Vaginaler oder zervikaler Abstrich.
  • Kultur des vaginalen Ausflusses.

Behandlung von Salpingitis

Antibiotika sind die häufigste Wahl zur Behandlung von Salpingitis. Patienten sollten während der Behandlung auf Sex verzichten, da sonst die Infektion bestehen bleiben kann. Beide Sexualpartner sollten auf STD getestet werden. In schweren Fällen, in denen die Antibiotika nicht wirken und die Infektion anhält, müssen Eileiter, Eierstöcke und/oder die Gebärmutter möglicherweise chirurgisch entfernt werden; Dies geschieht jedoch in extremen Fällen, und der beste Weg, diese Situation zu vermeiden, besteht darin, sich umgehend behandeln zu lassen, sobald die Symptome auftreten.

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