Salter-Harris-Fraktur oder Wachstumsplattenfraktur: Ursachen, Klassifikationen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Salter-Harris-Fraktur oder Wachstumsplattenbruch – Dies ist die Bezeichnung für Brüche, die in den Wachstumsfugen von Kindern im Wachstum auftreten. Diese Arten von Frakturen sind bei Kindern recht häufig und können beim Spielen oder bei einem Autounfall auftreten. Diese Frakturen können auch als Folge von Überlastungsverletzungen auftreten.

Die Wachstumsfugen sind bei heranwachsenden Kindern vorhanden. Es sind Bereiche von Knorpelgewebe, die sich an den Enden der Röhrenknochen noch entwickeln. Die Wachstumsfuge hilft bei der Bestimmung der Länge und Form des Knochens, wenn er vollständig ausgebildet ist. Die im Körper vorhandenen langen Knochen wachsen an jedem Ende des  Knochens um die Wachstumsfuge herum. Diese Wachstumsfuge wird zu einem festen Knochen, wenn das Wachstum des Kindes abgeschlossen ist. Da die Wachstumsfugen die letzten Knochen sind, die sich bilden, sind sie einem erhöhten Risiko für Frakturen ausgesetzt.

Was sind die Ursachen einer Salter-Harris-Fraktur oder einer Wachstumsplattenfraktur?

Eine Salter-Harris-Fraktur oder eine Wachstumsplattenfraktur kann durch ein traumatisches Ereignis wie einen Sturz beim Spielen oder einen  Autounfall verursacht werden . In einigen Fällen können sie auch durch Überbeanspruchung verursacht werden.

Was sind die Klassifikationen von Salter-Harris-Fraktur oder Wachstumsplattenfraktur?

Grundsätzlich gibt es fünf Arten von Salter-Harris-Fraktur oder Wachstumsplattenfraktur. Vier weitere Typen kamen später hinzu und sind selten.

  • Salter-Harris-Typ-I-Fraktur: Dies ist eine Querfraktur, die durch die Wachstumsfuge auftritt
  • Salter-Harris-Typ-II-Fraktur: Diese Art von Fraktur tritt durch die Wachstumsfuge und die Metaphyse auf. Bei dieser Art von Fraktur bleibt die Epiphyse verschont und benötigt etwa drei Wochen zur vollständigen Heilung.
  • Salter-Harris-Typ-III-Fraktur: Diese Art von Fraktur tritt durch Wachstumsfuge und Epiphyse auf. Die Metaphyse bleibt verschont.
  • Salter-Harris-Typ-IV-Fraktur: Diese Art von Fraktur tritt durch die Wachstumsfuge, die Metaphyse sowie die Epiphyse auf
  • Salter-Harris-Typ-V-Fraktur: Dies ist eine Fraktur vom Kompressionstyp, die in der Wachstumsfuge auftritt.

Die selteneren Formen der Salter-Harris-Fraktur oder der Wachstumsplattenfraktur sind:

  • Salter-Harris-Typ-VI-Frakturen: Bei dieser Art liegt eine Verletzung des peripheren Teils der Physis vor
  • Salter-Harris Typ VII Fraktur: Bei diesem Typ liegt eine Verletzung der Epiphysenfuge vor.
  • Salter-Harris Typ VIII Fraktur: Bei diesem Typ liegt eine Verletzung der Metaphyse vor
  • Salter-Harris-Fraktur Typ IX: Bei diesem Typ liegt eine Verletzung des Periosts vor, die die intramembranöse Ossifikation beeinträchtigt
  • Jedes heranwachsende Kind ist gefährdet, eine Salter-Harris-Fraktur oder eine Wachstumsplattenfraktur zu erleiden
  • Es ist bekannt, dass Salter-Harris-Fraktur oder Wachstumsplattenbruch häufiger bei Jungen als bei Mädchen auftritt
  • Ungefähr 30 % der Salter-Harris-Fraktur oder Wachstumsplattenfraktur treten aufgrund sportlicher Aktivitäten wie Fußball, Basketball oder Gymnastik auf.
  • Ungefähr 20 % der Salter-Harris-Fraktur oder Wachstumsplattenfraktur treten aufgrund von Aktivitäten wie Radfahren, Skifahren oder Skateboarden auf.

Was sind die Symptome einer Salter-Harris-Fraktur oder einer Wachstumsplattenfraktur?

Eine Salter-Harris-Fraktur/Wachstumsplattenfraktur ist an der sichtbaren Deformität in Verbindung mit anhaltenden quälenden Schmerzen und der Unfähigkeit, den verletzten Teil zu bewegen, zu erkennen.

Wie wird eine Salter-Harris-Fraktur oder eine Wachstumsplattenfraktur diagnostiziert?

Um eine Salter-Harris-Fraktur/Wachstumsplattenfraktur zu diagnostizieren, sucht der behandelnde Arzt nach einer sichtbaren Deformität des verletzten Teils. Der Arzt kann auch versuchen, den verletzten Teil zu bewegen. Der verletzte Bereich wird geschwollen, warm, extrem empfindlich und deformiert sein. Zur Bestätigung der Diagnose wird der behandelnde Arzt Röntgenaufnahmen des verletzten Bereichs machen, um zu beurteilen, ob eine Salter-Harris-Fraktur/Wachstumsplattenfraktur vorliegt. In einigen Fällen kann ein CT-Scan oder ein MRT durchgeführt werden.

Was sind die Behandlungen für Salter-Harris-Fraktur oder Wachstumsplattenfraktur?

Die Behandlung einer Salter-Harris-Fraktur oder einer Wachstumsfugenfraktur hängt von der Art der erlittenen Fraktur ab:

  • Behandlung der Salter-Harris-Fraktur Typ I: Diese Arten von Frakturen können ein unangemessenes Knochenwachstum verursachen. Die Behandlung erfolgt durch Gipsimmobilisierung, es kann jedoch auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Der chirurgische Eingriff umfasst, falls erforderlich, eine interne Fixierung mit Stiften und Schrauben, damit der Knochen an Ort und Stelle zusammengehalten wird und eine korrekte Ausrichtung aufweist.
  • Behandlung von Salter-Harris-Typ-II-Fraktur: Die meisten dieser Arten von Frakturen werden mit Immobilisierung behandelt.
  • Behandlung von Salter-Harris-Typ-III-Fraktur: Diese Arten von Frakturen werden mit Schrauben fixiert, um die richtige Ausrichtung aufrechtzuerhalten.
  • Behandlung von Salter-Harris-Typ-IV-Fraktur: Diese Arten von Frakturen werden auch mit interner Fixierung behandelt
  • Behandlung von Salter-Harris-Typ-V-Fraktur: Diese Arten von Frakturen werden mit Gipsimmobilisierung oder Operation behandelt.
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