Geschwüre sind offene Wunden, die sich sowohl auf der Körperoberfläche als auch im Inneren bilden können. Eine der häufigsten Stellen von Geschwüren im Körper ist der Verdauungstrakt. Obwohl sich diese Geschwüre überall im Verdauungstrakt bilden können, treten sie eher in der Speiseröhre, im Magen und im ersten Teil des Dünndarms auf, der als Zwölffingerdarm bekannt ist. Es gibt viele Gründe, warum Geschwüre entstehen können, aber Säure ist eine der häufigsten Ursachen für diese offenen Wunden im Darm.
Inhaltsverzeichnis
Was sind saure Geschwüre?
Säuregeschwüre sind eine gängige Bezeichnung für offene Wunden, die sich aufgrund von Säure bilden. Der Magen produziert eine stark ätzende Säure (Salzsäure oder HCl), die für die Verdauung benötigt wird. Dieses HCl kann jedoch auch menschliches Gewebe verdauen. Während der Verdauungstrakt über mehrere Mechanismen verfügt, um mit HCl fertig zu werden, entweder indem er seinen Wirkungen widersteht oder es neutralisiert, kann das Gewebe geschädigt werden, wenn diese Mechanismen versagen oder unzureichend sind.
Geschwüre können auch aus anderen Gründen im Verdauungstrakt entstehen. Beispielsweise kann es bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED) zu Geschwüren im Dickdarm kommen. Diese Ulzeration ist auf Autoimmunfaktoren zurückzuführen, bei denen das körpereigene Immunsystem auf die Dickdarmwand abzielt und eine Entzündung verursacht. Daher sind Geschwüre unter diesen Bedingungen technisch gesehen keine sauren Geschwüre.
Ort und Ursachen von sauren Geschwüren
Geschwüre, die durch die Einwirkung von Magensäure entstehen, treten eher an drei möglichen Stellen auf:
- Speiseröhre (Speiseröhre)
- Magen
- Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms)
Meistens treten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre aus den gleichen Gründen auf, normalerweise eine H. pylori- Infektion und der übermäßige Gebrauch von NSAIDs. Ösophagusgeschwüre hingegen treten eher aufgrund einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) auf, die allgemein als saurer Reflux bezeichnet wird.
Speiseröhre
Magensäure oder deren Inhalt darf nicht in die Speiseröhre gelangen. Der LES (unterer Ösophagussphinkter) sorgt dafür, dass der Mageninhalt nicht zurückfließt. Sie öffnet sich nur, wenn Nahrung und Flüssigkeit durch die Speiseröhre in den Magen gelangen müssen. Eine LES-Dysfunktion ist jedoch ein häufiges Problem und der Hauptgrund für eine GERD (saures Reflux). Dadurch können Magensäure und Enzyme in die Speiseröhre gelangen.
Die Speiseröhre verfügt nicht über angemessene Mechanismen, um mit der Säure umzugehen. Es werden große Mengen Speichel freigesetzt (Wasserspritzer). Dieser Speichel wird geschluckt, um einen Teil der Säure in der Speiseröhre zu neutralisieren. Zusätzlich versuchen starke Kontraktionen in der Wand der Speiseröhre, die Säure nach unten zurück in den Magen zu drücken. Bei leichtem Reflux sind diese Mechanismen ausreichend.
Chronische GERD ist jedoch ein häufiges Problem und dies bedeutet, dass die Speiseröhre immer wieder Magensäure ausgesetzt wird. Es schädigt die Speiseröhre und verursacht dadurch eine Entzündung der Speiseröhrenwand (Ösophagitis) und schließlich Geschwüre.
Magen
Der Magen ist gut geeignet, um mit der Salzsäure (HCl) umzugehen, da die Magenwand ihr ständig ausgesetzt ist. Zellen in der Magenwand produzieren reichlich Schleim. Diese kleidet die Innenwand des Magens aus. Die Schleimbarriere verhindert, dass die Säure in Kontakt kommt und das Magenwandgewebe schädigt, was zu Magenentzündungen (Gastritis) und Magengeschwüren führen kann.
Zwei häufige Faktoren, die die Schleimbarriere beeinträchtigen und dadurch das Magengewebe der Säure aussetzen, sind H. pylori – Bakterien und der übermäßige Gebrauch von NSAIDs.
- Helicobacter pylori kann der Magensäure widerstehen, indem es Substanzen absondert, die die Säure unmittelbar um ihn herum neutralisieren. Es bohrt sich dann in die Magenwand und beschädigt sie dabei. Diese Aktion beeinträchtigt die Schleimbarriere des Magens.
- NSAIDs sind häufig verwendete Medikamente. Während es Entzündungen entgegenwirken soll, beeinträchtigen einige der Wirkstoffe bei NSAIDs auch die Fähigkeit des Magens, Schleim zu produzieren. Dadurch wird die Schleimbarriere deutlich geschwächt.
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Zwölffingerdarm
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Der Zwölffingerdarm (erster mit dem Magen verbundener Teil des Dünndarms) ist ständig kleinen Mengen Magenbrei ausgesetzt, insbesondere nach dem Essen. Der Zwölffingerdarm hat jedoch seine eigenen Mechanismen, um mit der Säure umzugehen. Wasser und alkalische Substanzen wie Bikarbonat werden in den Zwölffingerdarm gepumpt, um die Säure zu schwächen und zu neutralisieren. Schleim bedeckt auch die Zwölffingerdarmwand, um das darunter liegende Gewebe zu schützen
Geschwüre im Zwölffingerdarm treten aus den gleichen Gründen auf wie Magengeschwüre, wie z. B. eine Infektion mit dem Bakterium H. pylori . Hinzu kommt eine erhöhte Magensäuresekretion und eine verminderte Bikarbonatsekretion im Zwölffingerdarm bei einer H. pylori- Infektion. Dies erhöht das Risiko der Bildung von Geschwüren im Zwölffingerdarm weiter. Insgesamt sind Zwölffingerdarmgeschwüre häufiger als Magengeschwüre.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre gleichzeitig auftreten. Zusammengenommen werden Geschwüre in diesen Teilen des Darms als Magengeschwüre bezeichnet.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome können bei den verschiedenen Arten von sauren Geschwüren ähnlich sein. In den frühen Stadien können geringfügige unspezifische Symptome auftreten, insbesondere wenn die Ucler klein sind.
- Dumpfer nagender bis brennender Schmerz im unteren Brustbereich (Ösophagusgeschwür), im linken Oberbauch (Magen) und im oberen mittleren Bereich (Zwölffingerdarmgeschwür). Auch Sodbrennen kann auftreten.
- Übelkeit und manchmal Erbrechen. Erbrochenes mit sichtbarem Blut oder „Kaffeesatz“-Aussehen (abgebautes Blut) weist normalerweise auf ein blutendes Geschwür hin.
- Völlegefühl – Völlegefühl. Es kann nach ein paar Bissen Nahrung auftreten oder auch ohne Essen bestehen bleiben. Es wird auch oft von übermäßigem Aufstoßen begleitet.
- Veränderungen des Appetits, entweder ein gesteigerter oder verminderter Appetit. Eine Person mit Magengeschwüren kann auch eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln erfahren.
- Schlafstörungen, die auf die Verschlimmerung der Symptome in den frühen Morgenstunden zurückzuführen sein können, wenn die Magensäuresekretion zunimmt.
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Behandlung von sauren Geschwüren
Die Behandlung von sauren Geschwüren erfordert neben Medikamenten eine Kombination aus Ernährungs- und Lebensstiländerungen. Die wichtigsten Medikamente, die bei sauren Geschwüren eingesetzt werden, wirken, indem sie die Magensäure weniger sauer machen oder die säureproduzierenden Zellen in der Magenwand unterdrücken, um die Menge an produzierter Magensäure zu reduzieren.
- Antazida sind Alkalien, die die Magensäure neutralisieren.
- Säureunterdrückende Medikamente wie Protonenpumpenhemmer (PPI) und H2-Blocker reduzieren die Magensäureproduktion.
- Zytoprotektive Medikamente regen die Schleimproduktion an und bedecken dadurch die Magenwand, bis sie heilt.
- Antibiotika werden verschrieben, um die H.pylori-Bakterien auszurotten.
- Prokinetische Medikamente können manchmal bei saurem Reflux eingesetzt werden, um die Magenentleerung zu beschleunigen.

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