Definition

Lithiuminduzierter Kropf ist ein Zustand, bei dem sich die Schilddrüse bei Patienten, die Lithium verwenden, vergrößert. Aufgrund der Lage der Schilddrüse kommt es zu einer Schwellung im Nacken. Der Zustand wird durch die Verwendung von Lithium bei der Behandlung einer bipolaren Störung verursacht. Es gibt jedoch andere häufigere Ursachen für Kropf, die nicht mit Lithium in Verbindung gebracht werden. Obwohl Patienten, bei denen diese Erkrankung häufiger auftritt, in der Vorgeschichte einen Jodmangel oder eine bestehende Schilddrüsenerkrankung hatten, kann ein Kropf auch bei ausreichender Jodaufnahme und normaler Schilddrüsenfunktion und -struktur auftreten.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) kann bei einer Minderheit der Patienten mit Lithium-induziertem Kropf beobachtet werden, und bei einem noch kleineren Prozentsatz der Patienten können hohe Schilddrüsenhormonspiegel (Thyreotoxikose) in Verbindung mit einer Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) auftreten. Lithium ist bekanntermaßen für den Menschen giftig und kommt in sehr geringen Mengen im menschlichen Körper vor. Die Funktion von natürlich vorkommendem Lithium ist noch unbekannt. Eine der anderen Folgen der therapeutischen Verwendung dieses Metalls ist eine Lithium-induzierte Nierenerkrankung (Nephropathie).

Vorfall

Etwa 1 von 5 Patienten, die Lithium verwenden, kann einen Kropf bekommen. Das Risiko steigt bei langfristiger Lithiumnutzung erheblich an. Auch Menschen aus Regionen mit endemischem Jodmangel sind stärker gefährdet. Eine Hypothyreose tritt bei etwa 1 von 3 Patienten mit Lithium-induziertem Kropf auf, eine Hyperthyreose ist jedoch selten. Frauen und ältere Patienten, die Lithium einnehmen, haben ebenfalls ein höheres Kropfrisiko.

Pathophysiologie

Übersicht Schilddrüse

Die Schilddrüse befindet sich im Nacken und erstreckt sich bis zum oberen Teil der Brusthöhle. Es ist verantwortlich für die Produktion von zwei Hormonen – Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T4). Die Schilddrüsenhormone haben eine Reihe von Wirkungen im menschlichen Körper, aber die bekannteste ist ihre Fähigkeit, die Stoffwechselaktivität zu steigern. Die Regulierung der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut erfolgt durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus, an dem der Hypothalamus und die Hypophyse beteiligt sind. Hypothalamische Sekretion von Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) wirkt auf die Hypophyse, die dann Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) absondert

Vergrößerte Schilddrüse

Eine übermäßige Stimulation der Schilddrüse durch TSH erhöht die Produktion von Schilddrüsenhormonen. Um dies zu kompensieren, vergrößert sich die Schilddrüse. Manchmal können andere Faktoren als TSH die Proliferation der Schilddrüsenzellen und in der Folge die Schilddrüsenhormonproduktion und -sekretion erhöhen. Eine Vergrößerung der Schilddrüse wird als Kropf bezeichnet . Die gesamte Drüse kann vergrößert sein, aber manchmal kann es nur Klumpen geben, die als Schilddrüsenknoten bekannt sind. Eine Vergrößerung der Schilddrüse und Knötchen muss nicht unbedingt eine Überaktivität bedeuten. Tatsächlich können die Schilddrüsenhormonspiegel in diesen Fällen niedriger als normal sein.

Lithiumkonsum und die Schilddrüse

Lithium reichert sich in der Schilddrüse an. Es erhöht das Wachstum von Schilddrüsenzellen (Thyrozyten), verringert jedoch die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen aus der Drüse. Der Rückkopplungsmechanismus versucht dies zunächst durch eine Erhöhung der TSH-Ausschüttung zu kompensieren. Dieser Kompensationsmechanismus führt zu normalen Schilddrüsenhormonspiegeln. Daher haben die meisten Patienten mit Lithium-induziertem Kropf normale Schilddrüsenhormonspiegel im Blutstrom (euthyreot). Eine Vergrößerung der Schilddrüse kann vorhanden sein, aber der kompensatorische Mechanismus bedeutet, dass es zu keiner Störung des Schilddrüsenhormonspiegels kommt.

Hypo- und Hyperthyreose mit Lithim

Bei einigen Patienten kann es jedoch zu einer Hypothyreose mit Lithium-induziertem Kropf kommen. Es scheint, dass es in diesen Fällen einen zugrunde liegenden Mechanismus gibt, der zu einer Unterfunktion der Schilddrüse beiträgt. Diese Patienten haben oft einen Jodmangel, eine Vorschädigung der Schilddrüse oder Autoimmunmechanismen, die eine Schilddrüsenentzündung verursachen. Hypothyreose kann daher auch ohne Verwendung von Lithium aufgetreten sein. Umgekehrt gibt es einen kleinen Prozentsatz von Patienten, die an einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) leiden. Der Grund, warum eine Minderheit der Fälle zu einer Thyreotoxikose (hohen Schilddrüsenhormonspiegeln) führt, ist unklar.

Symptome

Die meisten Patienten mit Lithium-induziertem Kropf zeigen keine Symptome. Eine sichtbare Halsschwellung ist selten vorhanden. Die Vergrößerung kann jedoch während einer körperlichen Untersuchung gefühlt werden. In den meisten Fällen zeigt sich ein Lithium-induzierter Kropf nicht mit einem signifikanten Anstieg oder Abfall der Schilddrüsenhormonspiegel. Daher sind die Symptome einer Hypothyreose und Hyperthyreose nicht vorhanden. Wenn es auftritt, sind die Symptome im Wesentlichen die gleichen wie bei Hypo- und Hyperthyreose bei Patienten, die kein Lithium verwenden.

Häufig werden bei Patienten mit Lithium-induzierter Struma die Symptome einer Hypo- und Hyperthyreose übersehen, da der Fokus auf der zugrunde liegenden bipolaren Depression liegt. Einige der Symptome können tatsächlich ein Teil der manisch-depressiven Störung selbst sein. Es ist jedoch wichtig, die Symptome von Schilddrüsenstörungen zu beachten, die im Anfangsstadium oft subtil sind.

Hypothyreose

  • Erhöhte Kälteempfindlichkeit.
  • Müdigkeit.
  • Moderate Gewichtszunahme.
  • Ausdünnendes Haar.
  • Trockene Haut.
  • Verstopfung.
  • Schlechtes Gedächtnis.

Hyperthyreose

  • Hitzeunverträglichkeit.
  • Hyperaktiv.
  • Rascher Gewichtsverlust.
  • Brüchiges Haar.
  • Schwitzen.
  • Durchfall.
  • Tremor.

Ursachen

Lithium, das bei der Behandlung von bipolaren Störungen verwendet wird, liegt in Form von Lithiumcarbonat vor. Manchmal kann Lithiumcitrat verwendet werden. Es ist das Lithium, das Kropf induziert, indem es die Proliferation von Epithelzellen in der Schilddrüse verursacht, die als Thyrozyten bekannt sind. Es betrifft etwa 1 von 5 Patienten unter Lithiumtherapie, aber diejenigen mit dem größten Strumarisiko können oder mehr der folgenden beitragenden Faktoren haben:

  • Endemischer Jodmangel.
  • Vorgeschichte von Schilddrüsenproblemen.
  • Begleitende Schilddrüsenerkrankung, die nicht mit der Verwendung von Lithium in Zusammenhang steht (kann nicht diagnostiziert oder asymptomatisch sein).
  • Strahlentherapie am Hals oder vorherige Anwendung von radioaktivem Jod.
  • Substanzen und Nahrungsmittel, die die Jodaufnahme stören und eine Drüsenvergrößerung verursachen (Gitrogen).

Diagnostizieren

Obwohl keine Schwellung der Drüse sichtbar ist, kann die Vergrößerung beim Abtasten gefühlt werden. Diese wird von einem Arzt im Rahmen einer körperlichen Untersuchung durchgeführt. Die Drüse ist glatt und die Erweiterung ist symmetrisch. Es ist normalerweise schmerzlos. Kleine glatte Knötchen sind nicht leicht zu tasten. Die endgültige Diagnose wird aufgrund des Befundes einer vergrößerten Schilddrüse bei einem Patienten gestellt, der Lithium verwendet.

Für die Diagnose einer Lithium-induzierten Struma sind keine spezifischen Untersuchungen erforderlich. Viele der gleichen Tests und Scans, die für jede Ursache von Kropf oder Schilddrüsenhormonstörung durchgeführt würden, würden auch bei Lithium-induziertem Kropf durchgeführt. Das beinhaltet :

  • Schildrüsenpanel – T4, T3, TSH.
  • Schilddrüsen-Antikörper.
  • Ultraschall der Schilddrüse.
  • Aufnahmetest für radioaktives Jod (RAIU).

Behandlung

Die Lithiumtherapie wird in der Regel nicht sofort abgesetzt, wenn ein Kropf diagnostiziert wird. Der Patient muss sorgfältig beurteilt werden, und die Entscheidung, die Lithiumtherapie abzubrechen, wird nach sorgfältiger Abwägung der psychischen Gesundheit des Patienten getroffen. Lithiuminduzierter Kropf kann mit Medikamenten behandelt werden, wenn das Absetzen der Lithiumaufnahme nicht möglich ist. In seltenen Fällen ist manchmal eine Operation notwendig.

Levothyroxin (LT4) ist das Medikament der Wahl. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Hypothyreose eingesetzt, kann aber auch bei Kropf mit normalen Schilddrüsenhormonspiegeln in Betracht gezogen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von Risikofaktoren für die Erkrankung, abgesehen von der Verwendung von Lithium, können prophylaktisch mit Levothyroxin behandelt werden.

Eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie) kann bei Patienten mit Hyperthyreose in Erwägung gezogen werden, bei denen ein Absetzen der Anwendung von Lithium nicht ratsam ist. Es gibt andere Schilddrüsenerkrankungen, bei denen eine Thyreoidektomie in Betracht gezogen wird, und falls vorhanden, sollte die Operation unabhängig von der Verwendung von Lithium durchgeführt werden.

Referenzen :

www.uptodate.com/contents/lithium-and-the-thyroid

emedicine.medscape.com/article/120243-overview

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