Schlafapnoe ist eine potenziell schwerwiegende Störung. Während des Schlafes hören Sie wiederholt für kurze Zeit auf zu atmen, was zu Herzproblemen und anderen Komplikationen führen kann. Bis zu 7% der Bevölkerung leiden an dieser ungewöhnlichen Erkrankung, die bei Männern häufiger auftritt. In Amerika sind 18 Millionen Menschen davon betroffen.
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Woher wissen Sie, ob Sie an Schlafapnoe leiden?
Menschen leiden normalerweise übermäßige Müdigkeit, selbst nach einer vollen Nachtruhe – wie sie es wahrnehmen. Schlafapnoe führt dazu, dass die oberen Atemwege abgeschaltet werden und die Sauerstoffversorgung unterbrochen wird. Dadurch wacht die Person auf, um den Atemzyklus fortzusetzen. Ständige Schlafunterbrechungen führen tagsüber zu Müdigkeit.
Der Schlaf anderer Menschen wird ebenfalls unterbrochen, da diejenigen, die von Schlafapnoe betroffen sind, sehr hörbar schnarchen, nach Luft schnappen und ersticken.
Die drei Hauptwarnzeichen für Schlafapnoe
- Lautes und anhaltendes Schnarchen.
- Erstickungserscheinungen im Schlaf.
- Schläfrigkeit während des Tages, die von morgendlichen Kopfschmerzen begleitet werden kann .
Oft werden Atempausen vom Schlafpartner der Person beobachtet. In schweren Fällen können die Betroffenen hunderte Male pro Nacht aufwachen und nach Luft schnappen.
Vollständige Apnoe bedeutet, dass die Atmung für einen Zeitraum von zehn Sekunden stoppt. Bei teilweiser Apnoe wird die Beatmung kurzzeitig um mindestens 50% reduziert.
Aufgrund der schlechten Schlafqualität können Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit sowie eine verminderte Libido auftreten.
Atemunterbrechungen beeinflussen auch die Hormonfunktion. Wenn die Schlafapnoe extrem ist, wird ein Hormon, das die Urinproduktion in den Nieren steuert, beeinträchtigt und die Menschen wachen nachts auf, um auf die Toilette zu gehen. Dieses häufige verzweifelte Bedürfnis, nachts zu urinieren, wird als Nykturie bezeichnet.
Sie leiden nicht unbedingt an Schlafapnoe, wenn:
- Du schnarchst.
Nicht jeder Schnarcher hat Atembeschwerden. Robert L. Owens, MD, vom Forschungsprogramm für Schlafstörungen am Brigham and Women’s Hospital in Boston, erklärt, dass die meisten Menschen, die schnarchen, keine Schlafapnoe haben (und diesbezüglich können Sie sich auf meinen vorherigen Artikel über 7 Möglichkeiten zum Stoppen beziehen natürlich schnarchen). Aber die meisten Menschen mit Apnoe schnarchen und dies ist das häufigste Zeichen der Erkrankung.
- Sie fühlen sich tagsüber schläfrig.
Es ist normal, manchmal das Bedürfnis nach einem Nickerchen zu verspüren, also mach dir darüber keine Sorgen. Übermäßige Schläfrigkeit bedeutet, dass Sie mitten in einem Gespräch oder einer Mahlzeit einschlafen.
Die Schläfrigkeit am Tag kann anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala beurteilt werden. Diese Skala misst, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in alltäglichen Situationen einschlafen, z. B. im Auto, beim Fernsehen oder beim Sitzen nach dem Mittagessen. Wenn die Punktzahl über 10 liegt, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Schlafapnoe: Risikofaktoren
Jeder kann betroffen sein, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rasse. Bestimmte Faktoren können jedoch ein höheres Risiko für die Entwicklung der Erkrankung darstellen:
Erhöhter Body-Mass-Index – Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor. Fettablagerungen um den Hals können die Atmung stören und zusätzlichen Druck auf die Atemwege ausüben. Allerdings entwickeln schlanke Menschen auch Schlafapnoe, so dass nicht jeder mit dieser Erkrankung übergewichtig ist.
Halsumfang – Menschen mit dickeren Hälsen scheinen eine größere Veranlagung zu haben. Dies könnte auf engere Atemwege zurückzuführen sein. Ein Umfang von mehr als 48 Zentimetern bedeutet ein hohes Risiko, während eine Messung von weniger als 37 Zentimetern ein geringes Risiko für Schlafapnoe bedeutet.
Bestimmte Merkmale und Anomalien, die die Atemwege verengen – manche Menschen haben einen engeren Hals oder sie entwickeln Anomalien, die das Atmen erschweren können, z. B. vergrößerte Mandeln, Deformitäten der Nase, Verdickung oder Verlängerung des weichen Gaumens.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, durch die Nase zu atmen, können Sie auch eine Schlafapnoe entwickeln. Dies kann auf Allergien oder aus anatomischen Gründen zurückzuführen sein.
Menschen mit Schlafapnoe neigen dazu, durch den Mund zu atmen und mit offenem Mund zu schlafen. Folglich wachen sie mit trockenem Mund und gummiartigen Vorderzähnen auf.
Männlich sein – Männer haben ein höheres Risiko, an Schlafapnoe zu erkranken. Sie leiden doppelt so häufig darunter wie Frauen. Frauen erhöhen ihr Risiko nach den Wechseljahren und wenn sie andere Risikofaktoren haben, wie z. B. Übergewicht.
Mit über 60 Jahren wird Schlafapnoe mit zunehmendem Alter immer häufiger.
Familienanamnese – Wenn Sie einen Verwandten mit Schlafapnoe haben, ist es wahrscheinlicher, dass sich die Krankheit entwickelt. Dies könnte auf die anatomischen Eigenschaften zurückzuführen sein, die in der Familie vorkommen.
Konsum von Alkohol und bestimmten Drogen – Wenn Sie vor dem Schlafengehen Alkohol trinken oder Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel einnehmen, kann dies die Wahrscheinlichkeit von Atemproblemen erhöhen. Diese Substanzen entspannen die Muskeln in Ihrem Hals und machen sie schlaff. Sie hemmen auch das Atmungszentrum in Ihrem Gehirn.
Rauchen – Rauchen kann die Menge an Schleim und Flüssigkeiten in Ihren Lungen und Atemwegen erhöhen und das Atmen erschweren. Raucher leiden dreimal häufiger als Nichtraucher. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko. Wenn Sie Raucher sind, finden Sie hier 5 wissenschaftlich erprobte Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören.
Wenn Sie vermuten, dass Sie an Schlafapnoe leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit der Zustand untersucht und behandelt werden kann. Schlafapnoe wurde mit einigen schwerwiegenden Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht, daher muss sie richtig untersucht werden.
Zur Diagnose wird eine Reihe von Untersuchungen am Patienten durchgeführt, während er schläft. Die Untersuchung ist als Polysomnographie bekannt und umfasst verschiedene Aufzeichnungen der Gehirnaktivität, Augenbewegungen und Muskelbewegungen der Person.
Behandlung
Wenn die wahrscheinlichste Ursache für die Erkrankung der Lebensstil der Person ist, muss dies zuerst behoben werden. Gewichtsverlust und Raucherentwöhnung werden empfohlen. Auch Alkohol sollte vor dem Schlafengehen vermieden werden.
Zu den Behandlungsoptionen gehören die Verwendung einer pneumatischen Schiene (CPAP), chirurgische Eingriffe und intraorale Geräte. Die größte klinische Unterstützung erhält CPAP, das als Goldstandard für die Behandlung von Schlafapnoe gilt. Eine Nasen- oder Gesichtsmaske wird über Nacht getragen und ein Durchflussgenerator liefert einen sanften Luftdruck, der die Atemwege offen hält. Es lässt die Person eher durch die Nase als durch den Mund atmen.
Die meisten Menschen benötigen eine lebenslange Therapie, wenn sich die Schwere der Erkrankung auf ihre täglichen Aktivitäten auswirkt und die Lebensqualität beeinträchtigt.
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