Die Small-Fiber-Neuropathie ist eine spezifische diagnostische Klassifikation der Neuropathie, bei dem es sich um eine Nervenschädigung, Krankheit oder Funktionsstörung handelt. Es kann zu Schmerzen, Gefühlsverlust sowie Verdauungs- und Harnbeschwerden kommen.

Zu den häufigsten Ursachen einer Neuropathie gehören Langzeitdiabetes, Chemotherapie, Alkoholkonsum und Mangelernährung. Es gibt jedoch zahlreiche Arten und Ursachen von Neuropathie. Eine Small-Fiber-Neuropathie wird diagnostiziert, wenn klar ist, dass die kleinen Fasern der Nerven betroffen sind. Um eine Small-Fiber-Neuropathie zu erkennen, sind umfangreiche diagnostische Tests erforderlich.

In den meisten Fällen sind bei einer Neuropathie (z. B. periphere Neuropathie ) kleine und große Fasern betroffen. Eine isolierte Small-Fiber-Neuropathie ist selten, aber Experten erfahren mehr über diese Art von Nervenschädigung und wie sie behandelt werden kann.1

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und möglichen Behandlungen der Small-Fiber-Neuropathie beschrieben.

Wie sich Small-Fiber-Neuropathie anfühlt 

Eine Small-Fiber-Neuropathie kann Schmerzen und Gefühlsverlust verursachen. Eine Small-Fiber-Neuropathie kann auch zu einer autonomen Dysfunktion führen, da kleine Nervenfasern dabei helfen, die Verdauung, den Blutdruck und die Blasenkontrolle zu steuern. 

Die Schmerzsymptome können von leichtem oder mäßigem Unbehagen bis hin zu starkem Leiden reichen und jederzeit auftreten. Wenn sich der Zustand aufgrund einer fortschreitenden Nervenschädigung verschlimmert, kann die Intensität des Schmerzes abnehmen, aber der Verlust des normalen Empfindens und die vegetativen Symptome können sich verschlimmern.2

Zu den Symptomen gehören:3

  • Der Schmerz einer Small-Fiber-Neuropathie kann sich in einer Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen und Schmerzempfindungen äußern und Schmerzen ohne Auslöser verursachen.
  • Der Gefühlsverlust kann dazu führen, dass Sie Berührungs-, Schmerz- und Temperaturempfindungen in den betroffenen Bereichen nicht mehr genau wahrnehmen können – was zu Verletzungen, Erfrierungen oder Verbrennungen führen kann.
  • Die Symptome einer autonomen Dysfunktion können unterschiedlich sein und können Verstopfung, Durchfall, Inkontinenz oder Harnverhalt (die Blase kann nicht vollständig entleert werden) umfassen. Diese Art der unregelmäßigen oder inkonsistenten Dysregulation ist eines der Merkmale einer Nervenschädigung.

Auch wenn dies nicht vollständig erwiesen ist, ist es möglich, dass die Small-Fiber-Neuropathie Teil einiger Erkrankungen sein kann, die normalerweise nicht als Neuropathie angesehen werden. Die Autoren einer Forschungsstudie schlugen beispielsweise vor, dass neurogene Rosacea, die als Hauterkrankung gilt, einige Komponenten einer Small-Fiber-Neuropathie aufweisen könnte.4

Was sind kleine Nervenfasern? 

Die kleinen Nervenfasern, die durch die Small-Fiber-Neuropathie geschädigt werden, sind an der Vermittlung der Schmerz- und Temperaturempfindungen beteiligt. Diese Fasern befinden sich typischerweise in den oberflächlichen Teilen des Körpers, beispielsweise in der Nähe der Hautoberfläche.5

Kleine Nervenfasern sind über den ganzen Körper verteilt, beispielsweise an den Finger- und Zehenspitzen, am Rumpf und in den inneren Organen. Es gibt verschiedene Arten kleiner Nervenfasern; Zwei der bei der Small-Fiber-Neuropathie beobachteten sind die A-Delta- und C-Fasern.2

Die meisten Nerven sind myelinisiertDas heißt, eine spezielle Art der Fettisolierung namens Myelin schützt sie und erhöht die Geschwindigkeit von Nervenimpulsen. Kleine Nervenfasern können dünn myelinisiert sein, wodurch sie in früheren Krankheitsstadien anfälliger für Schäden sind als stark myelinisierte große Fasern.3

Was ist das periphere Nervensystem?

Das periphere Nervensystem (PNS) umfasst die Nerven, die Signale an Ihre Skelettmuskeln, Ihre Haut und innere Organe senden. Diese Signale können somatischer (freiwilliger) oder autonomer Natur (nicht unter Ihrer Kontrolle) sein, wie folgt:

  • Die sensorischen peripheren Nerven erfassen und leiten Empfindungen von Ihrem Körper an Ihre Wirbelsäule weiter. Die Signale werden schließlich an Ihr Gehirn weitergeleitet, sodass Sie sich der Empfindungen Ihres Körpers bewusst werden.
  • Die motorischen peripheren Nerven senden Signale an Ihre Skelettmuskulatur, damit Sie sich willkürlich bewegen können. Sie senden auch Signale an Ihre inneren Organe wie Magen, Darm und Blase, um die Bewegungen dieser Organe anzutreiben.

Wer bekommt Small-Fiber-Neuropathie?

Die meisten Arten der peripheren Neuropathie verursachen Schäden an den kleinen Fasern der peripheren Nerven und den großen peripheren Nervenfasern. Aus diesem Grund sind die meisten peripheren Neuropathien eine Mischung aus Small-Fiber-Neuropathie und Large-Fiber-Neuropathie. 

Zu den häufigen Risikofaktoren für eine Neuropathie mit gemischten Nervenfasern gehören:1

  • Diabetes
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Mangelernährung
  • Autoimmunerkrankungen (das Immunsystem greift körpereigenes Gewebe an)
  • Toxizität von Medikamenten

Eine isolierte Small-Fiber-Neuropathie ist selten. Einige Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie eine isolierte Small-Fiber-Neuropathie verursachen, sind:1

  • Sjögren-Syndrom : Diese Autoimmunerkrankung verursacht trockene Augen und Mund, Gelenkschmerzen und Zahnprobleme. Es kann auch zu Nervenschäden im gesamten Körper kommen.
  • Morbus Fabry : Diese Erkrankung führt zur Ansammlung bestimmter Fette (Lipide) im Körper, was zu neurologischen Auswirkungen führt.
  • Amyloidose : Diese seltene Erkrankung führt zu einer Ansammlung von Proteinen im Körper. Die Proteine ​​können Gewebe schädigen, beispielsweise das Herz oder die Nerven.
  • Lewy-Körperchen-Krankheit : Diese neurologische Erkrankung führt zu Demenz und Bewegungseinschränkungen und kann auch zu Nervenschäden führen.
  • Lupus : Diese Autoimmunerkrankung betrifft Gelenke, Haut und manchmal auch Nervengewebe.
  • Virusinfektion : Diese Arten von Infektionen verursachen normalerweise eine Erkältung oder Magen-Darm-Beschwerden und können seltener auch andere Auswirkungen haben, wie z. B. eine Neuropathie der kleinen Fasern.

Es wurde festgestellt, dass diese Erkrankungen eine isolierte Small-Fiber-Neuropathie verursachen oder als Small-Fiber-Neuropathie beginnen, bevor sie sich zu einer Beteiligung großer Nervenfasern entwickelt. Sie können auch als gemischte Neuropathie mit Beteiligung kleiner und großer Fasern beginnen. 

Manchmal beginnt die Neuropathie im Frühstadium als Small-Fiber-Neuropathie. Dies liegt daran, dass die dünn myelinisierten Nervenfasern leichter beschädigt werden können, da sie nicht gut durch Myelin geschützt sind.6Die stark myelinisierten großen Nervenfasern werden möglicherweise erst geschädigt, wenn das Myelin durch eine Krankheit stark beeinträchtigt ist.

Ist eine Small-Fiber-Neuropathie reversibel?

Eine der Herausforderungen beim Leben mit Neuropathie besteht darin, dass die Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose normalerweise nicht reversibel ist. Denn die Symptome einer peripheren Neuropathie machen sich typischerweise erst bemerkbar, nachdem eine erhebliche Nervenschädigung aufgetreten ist.

Auch wenn die Small-Fiber-Neuropathie nicht reversibel ist, kann sie das Fortschreiten der Nervenschädigung verlangsamen oder stoppen. 

Warum ist es so schwer zu wissen, ob Sie an einer Small-Fiber-Neuropathie leiden?

Mit einfachen diagnostischen Verfahren können kleine Nervenfasern nicht ohne weiteres untersucht werden. Neuropathie wird anhand von Veränderungen der Reflexe, Empfindungen und motorischen Stärke diagnostiziert.

Um die Small-Fiber-Neuropathie von der Large-Fiber-Neuropathie zu unterscheiden, sind invasive Tests erforderlich, beispielsweise die Untersuchung der intraepidermalen Nervenfaserdichte (Anzahl der Nervenenden in der Haut) anhand einer Nervenbiopsieprobe, die durch einen kleinen chirurgischen Eingriff gewonnen wurde.3

In den meisten Fällen ist diese diagnostische Untersuchung für die Behandlungsentscheidung nicht hilfreich. Daher kann es sein, dass Sie eine Neuropathie-Diagnose erhalten, ohne eine spezifische Klassifizierung der Small-Fiber-Neuropathie vorzunehmen.

Fortschreiten der Small-Fiber-Neuropathie 

Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die Ihre kleinen Nervenfasern schädigt, ist davon auszugehen, dass sich die Schädigung weiter verschlimmert, sofern die zugrunde liegende Krankheit nicht behandelt wird. 

Normalerweise schreitet die Schädigung der kleinen Fasern relativ moderat voran und führt innerhalb von Monaten oder Jahren zu weiteren Symptomen. Alle kleinen Fasernerven, die von der Grunderkrankung betroffen sind, verschlechtern sich in der Regel zunehmend, unabhängig davon, wo sie sich im Körper befinden.5

Wenn sich der Zustand verschlimmert, verschlimmern sich auch die Symptome aufgrund einer verminderten Empfindung und zunehmender Schmerzen in kleinen Nervenfasern im ganzen Körper.

Bestimmte Medikamente können helfen, Schäden an den peripheren Nerven zu lindern. Wenn Sie in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt werden, ist es möglich, das Fortschreiten Ihrer Neuropathie der kleinen Fasern zu stoppen und möglicherweise sogar eine Beteiligung der großen Fasern zu verhindern.

Ziel der Behandlung der Small-Fiber-Neuropathie 

Die Behandlung der Small-Fiber-Neuropathie zielt auf zwei übergeordnete Ziele ab: die Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung und die Linderung der Symptome.

Eine Behandlung, die darauf abzielt, das Fortschreiten der Small-Fiber-Neuropathie zu verhindern, erfordert die Kontrolle des zugrunde liegenden medizinischen Zustands. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ursache der Small-Fiber-Neuropathie ab.

Zu den Behandlungen, die das Fortschreiten der Small-Fiber-Neuropathie verhindern können, gehören:

  • Blutzuckerkontrolle, wenn Sie Diabetes haben
  • Den Alkoholkonsum einstellen 
  • Immunsuppression wie intravenöses Immunglobulin (IVIG) zur Bekämpfung von Autoimmunerkrankungen wie Morbus Sjögren oder Lupus
  • Plasmapherese(Blutentnahme, Rückführung der Zellen und Behandlung und Rückführung bzw. Austausch des Plasmas) zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen
  • Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Vitaminmangel

Symptomatische Behandlung

Sie können die Symptome einer Small-Fiber-Neuropathie behandeln lassen. Diese Behandlungen werden den Zustand nicht umkehren oder heilen, können Ihnen aber zu einer vorübergehenden Linderung verhelfen.

Beispiele für symptomatische Behandlung sind:2

  • Schmerzbehandlung wie topische oder orale Medikamente
  • Physiotherapie und Rehabilitation zur Verbesserung der Koordination, die durch Gefühlsverlust beeinträchtigt sein kann
  • Medikamente, die Magen-Darm-Symptome lindern
  • Praktische Maßnahmen, wie zum Beispiel das Tragen von Socken, um Fußverletzungen vorzubeugen

Umgang mit Beschwerden bei Small-Fiber-Neuropathie 

Die Beschwerden und der sensorische Verlust einer Small-Fiber-Neuropathie können zu erheblichen Belastungen in Ihrem täglichen Leben führen. Schmerzen können jederzeit ohne Auslöser vorhanden sein.

Darüber hinaus kann ein vermindertes Schmerzempfinden zu Problemen wie Blutungen oder Infektionen führen, die aufgrund eines Mangels an angemessenem Schmerzempfinden möglicherweise unbemerkt bleiben. Selbst ein vermindertes Berührungsempfinden kann zu Bewegungsproblemen führen, wenn Sie kein angemessenes sensorisches Feedback darüber erhalten, was Ihr Körper fühlt.

Der Umgang mit diesen Problemen kann eine Herausforderung sein, aber einige Strategien können hilfreich sein.

Schmerz

Sie können die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, um die Schmerzen zu lindern. Darüber hinaus können Ihnen rezeptfreie topische Cremes oder Gele Linderung verschaffen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt oder Apotheker um Rat bezüglich der Schmerzbehandlung.

Manchmal können eine kalte Kompresse oder ein Heizkissen die mit einer Small-Fiber-Neuropathie verbundenen Schmerzen lindern.

Gefühlsverlust 

Abhängig davon, wie sich Ihr Gefühlsverlust auf Ihr Leben auswirkt, können Sie verschiedene Strategien zur Vermeidung von Verletzungen in Betracht ziehen. Das Tragen von Handschuhen kann hilfreich sein, um Erfrierungen vorzubeugen (wenn Ihr Temperaturempfinden beeinträchtigt ist). Darüber hinaus kann es Ihnen helfen, Verbrennungen zu vermeiden, indem Sie vor dem Baden oder Duschen die Wassertemperatur testen.

Autonome Symptome 

Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung und den Zeitpunkt Ihrer Mahlzeiten anpassen, um Beschwerden zu vermeiden. In dringenden Fällen benötigen Sie möglicherweise auch schnellen Zugang zu einer Toilette. 

Spezialisten für Small-Fiber-Neuropathie 

Ihr Arzt kann möglicherweise eine Neuropathie oder periphere Neuropathie diagnostizieren, die Diagnose einer Small-Fiber-Neuropathie ist jedoch nicht häufig. Die Identifizierung einer Small-Fiber-Neuropathie erfordert in der Regel einen komplexen medizinischen Bewertungsprozess, der Tests mit Elektromyographie , Nervenleitungsstudien oder einer Nervenbiopsie erfordern kann.

Manchmal können quantitative sensorische Tests dabei helfen, das Ausmaß der sensorischen Beteiligung zu messen. Während des Tests geben Sie Feedback über den Grad der Empfindung, die Sie als Reaktion auf Reize wie Temperatur, Berührung oder Position empfinden.6

Die Behandlung und medizinische Behandlung von Neuropathie, einschließlich Small-Fiber-Neuropathie, erfordert in der Regel die Betreuung durch einen Neurologen . Ihr Neurologe verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente zur Linderung der Schmerzsymptome. Sie können sich auch medizinischen Eingriffen wie einer Immuntherapie unterziehen, wenn Sie befürchten, dass ein Autoimmunprozess Ihre Small-Fiber-Neuropathie verursachen könnte.

Darüber hinaus könnten Sie von der Betreuung durch einen Arzt für physikalische Medizin und Rehabilitation (PMNR) oder einen Physiotherapeuten profitieren, damit Sie an Übungen zur Stärkung Ihrer Muskeln arbeiten können.

Möglicherweise werden Sie zur Ernährungsberatung an einen registrierten Ernährungsberater überwiesen.

Zusammenfassung 

Small-Fiber-Neuropathie ist eine Klassifikation der Neuropathie, die kleine Nervenfasern betrifft. Diese Nervenfasern erkennen Empfindungen, Schmerzen und Temperatur und helfen bei der Regulierung unwillkürlicher Funktionen wie der Verdauung. Die Small-Fiber-Neuropathie ist nicht besonders gefährlich, aber ein Zeichen für eine Grunderkrankung, die die Nerven des Körpers schädigt.

Eine isolierte Small-Fiber-Neuropathie ist äußerst selten, aber eine Small-Fibre-Neuropathie kann beginnen, bevor große Fasern geschädigt werden. Es ist selten zu unterscheiden, ob eine Person an einer Small-Fiber- oder Large-Fiber-Neuropathie leidet, da die diagnostischen Tests hochspezialisiert sind und möglicherweise eine chirurgische Nervenbiopsie erfordern.

Symptomatische Therapien werden zur Linderung und Bewältigung eingeschränkter Empfindungen eingesetzt. Die Behandlungen zielen auch darauf ab, Schäden durch die Grunderkrankung zu reduzieren, die zu Nervenschäden führt.

Wenn bei Ihnen eine periphere Neuropathie oder insbesondere eine Small-Fiber-Neuropathie diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die zugrunde liegende Ursache medizinisch zu behandeln, Alkohol zu vermeiden und auf die richtige Ernährung zu achten. Dies kann eine Vitaminergänzung beinhalten, wenn Sie an einem Vitaminmangel leiden.

6 Quellen
  1. Johnson SA, Shouman K, Shelly S, et al. Inzidenz, Prävalenz, longitudinale Beeinträchtigungen und Behinderung der Small-Fiber-Neuropathie . Neurologie. 2021;97(22):e2236-e2247. doi:10.1212/WNL.0000000000012894
  2. Finsterer J, Scorza FA. Small-Fiber-Neuropathie . Acta Neurol Scand. 2022;145(5):493-503. doi:10.1111/ane.13591
  3. Krämer HH, Bücker P, Jeibmann A, et al. Gadolinium-Kontrastmittel: Hautablagerungen und mögliche Auswirkungen auf epidermale kleine Nervenfasern . J Neurol. 4. Mai 2023. doi:10.1007/s00415-023-11740-z
  4. Li M, Tao M, Zhang Y, Pan R, Gu D, Xu Y. Neurogene Rosacea könnte eine Small-Fiber-Neuropathie sein . Front Pain Res (Lausanne) . 2023;4:1122134. doi:10.3389/fpain.2023.1122134
  5. Khoshnoodi MA, Truelove S, Burakgazi A, Hoke A, Mammen AL, Polydefkis M. Längsschnittbewertung der Small-Fiber-Neuropathie: Hinweise auf eine nicht längenabhängige distale Axonopathie . JAMA Neurol. 2016;73(6):684-90. doi:10.1001/jamaneurol.2016.0057
  6. Ser MH, Yılmaz B, Sulu C, Gönen MS, Gündüz A. Nozizeptiver Flexionsreflex bei Neuropathie kleiner Fasern und Schmerzbeurteilung . Schmerzmittel . 9. Juni 2023:pnad077. doi:10.1093/pm/pnad077

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