Schultergelenkluxation: Ursachen, Arten, Komplikationen
Das Schultergelenk besteht aus dem Akromioklavikulargelenk und dem Glenohumeralgelenk. Schultergelenksluxation wird oft mit Glenohumeralgelenk gesehen. Die Trennung des Schultergelenks ist entweder teilweise oder vollständig. Eine teilweise Trennung wird als Subluxation und eine vollständige Trennung als Luxation bezeichnet. Luxation ist ein Bruch der Verbindung zwischen Humerus und Glenoidpfanne des Schulterblatts. Eine Schultergelenkluxation ist häufiger als jede andere Gelenkluxation, da das Schultergelenk einen großen Bewegungsbereich hat und bei täglichen Aktivitäten ausgiebig genutzt wird.
Eine enge Reposition kann in 6 bis 8 Wochen zu einer vollständigen Genesung führen, und eine offene oder chirurgische Reposition kann 12 bis 16 Wochen für eine vollständige Genesung dauern. Fünfundzwanzig Prozent der Schultergelenksluxation sind mit der Fraktur eines der Schultergelenksknochen verbunden.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen der Schultergelenksluxation
A. Sportverletzung
Die meisten Schultergelenksluxationen während sportlicher Aktivitäten werden verursacht, wenn der Athlet versucht, einen Sturz mit ausgestrecktem Arm zu verhindern.
- Football
- Eishockey
- Felsklettern
- Rugby
- Fußball
- Skifahren
- Volleyball
B. Arbeitsunfall oder Unfall
- Schultergelenksverletzungen resultieren aus einem Sturz auf eine harte Oberfläche aus der Höhe.
- Eine anormale Rotation des Schultergelenks bei Verwendung schwerer Geräte kann zu einer Schultergelenksluxation führen.
- Versehentliches kräftiges Ziehen oder Drücken des Oberarms bei Verwendung einer Kette oder eines Seils bei der Arbeit kann zu einer Luxation des Schultergelenks führen.
C. Autounfall
- Eine Schultergelenkluxation entsteht, wenn ein Fußgänger versucht, einen Aufprall mit ausgestrecktem Arm zu verhindern.
- Eine Schultergelenksluxation mit Fraktur kann während eines Aufpralls des Schultergelenks mit hoher Geschwindigkeit auf das Armaturenbrett des Autos oder die Seitentür auftreten.
- Eine abnormale Rotation des Schultergelenks während eines Autounfalls kann zu einer vorderen oder hinteren Schultergelenkluxation führen
D. Häusliche Verletzung
- Häusliche Verletzungen, die zu einer Schultergelenksluxation führen, betreffen meist ältere Patienten.
- Stürze auf rutschigem Untergrund oder von der Treppe führen oft zu einer Luxation des Schultergelenks.
Arten der Schultergelenksluxation
- Anteriore (vordere) Luxation des Schultergelenks.
- Posteriore (rückwärtige) Luxation des Schultergelenks.
- Untere (nach unten zur Achselhöhle) Luxation des Schultergelenks.
Vordere Luxation des Schultergelenks
- Die vordere Luxation ist die häufigste (95 %) Schultergelenksluxation.
- Die Verletzung wird durch einen direkten kräftigen Aufprall des Schultergelenks verursacht, während der Arm ausgestreckt ist.
Arten der vorderen Luxation des Schultergelenks
- Subkorakoide Schultergelenksluxation – Der Oberarmkopf liegt vor der Glenoidhöhle und unterhalb des Coracoidfortsatzes.
- Subglenoidale Schultergelenkluxation – Der Humeruskopf liegt anterior (vorne) und inferior (unten) der Glenoidhöhle.
- Luxation des subklavikulären Schultergelenks
- Der Kopf des Humerus befindet sich vor und medial zur Glenoidhöhle.
- Der dislozierte Oberarmkopf ist nach medial oder nach innen verschoben, was zu einer Position unter dem Schlüsselbein führt.
Armposition nach anteriorer Luxation des Schultergelenks
- Der Arm wird in Abduktion 10 bis 20 Grad von der Körperseite entfernt gehalten und nach außen rotiert.
- Deltoideus- und Akromionvorsprung sind nach posterior und lateral verschoben.
- Der Humeruskopf ist vor dem Gelenk zu spüren.
Posteriore Luxation des Schultergelenks
- Posteriore Luxationen sind selten.
- Verletzungen treten häufig nach einem Autounfall oder nach einem Sturz bei Anfällen auf.
- Die Diagnose einer posterioren Luxation wird oft verzögert, obwohl der Patient über Schultergelenkschmerzen klagt.
Armstellung bei posteriorer Luxation des Schultergelenks
- Nach der posterioren Luxation wird der Arm adduziert (liegt an der Körperseite an) und am Schultergelenk nach innen rotiert.
- Der Arm ist oft am Ellbogengelenk gebeugt.
Untere Luxation der Schulter
Weniger als 1 % der Schultergelenksluxation fällt in diese Gruppe.
Armposition bei inferiorer Schulterluxation
- Der Arm wird nach oben und hinter den Kopf gehalten, bis die Luxation korrigiert ist.
- Die Armhaltung wird als „Luxatio erecta“ bezeichnet.
Komplikationen der Schultergelenkluxation
Blutung-
- Platzwunde oder Riss der Achselarterie verursacht kleinere oder größere Blutungen.
- Eine Verletzung der Axillararterie wird meistens nach anteriorer und inferiorer Luxation beobachtet.
Nervenverletzung-
- Eine Verletzung oder Lazeration des axillären Plexus brachialis verursacht eine Nervenverletzung der oberen Extremität.
- Schäden an sensorischen Nervenfasern verursachen Kribbeln und Taubheitsgefühl
- Eine Verletzung des motorischen Nervs (Nerv zu Muskeln) verursacht eine Schwäche in der Gruppe von Muskeln, die von dem verletzten Nerv versorgt werden.
- Eine Nervenverletzung wird meistens bei einer inferioren Luxation beobachtet.
Sehnenverletzung-
- Eine untere Luxation verursacht einen Riss oder eine Verletzung von Sehnen, die sich um das Schultergelenk befinden.
- Eine Verletzung der Rotatorenmanschette ist auch bei einer Schultergelenkluxation üblich.
Bänderverletzung-
- Bandverletzungen sind häufig nach inferiorer und anteriorer Luxation.
- Eine untere Luxation verursacht einen Riss oder eine Verletzung der Bänder des hinteren Schultergelenks
- Verletzungen der Rotatorenmanschette treten häufig bei älteren Patienten auf, die ihre Schulter ausgekugelt haben. Die Diagnose kann anfangs schwierig zu stellen sein und wird oft bei Folgebesuchen beim Arzt gestellt.
Gelenkkapsel- und Labrumverletzung-
- Eine Schultergelenksluxation kann mit einer erheblichen Verletzung der Gelenkkapsel und des Labrums einhergehen.
- Teilweiser Riss oder Platzwunde des Glenoid-Labrums.
- Teilweiser Riss oder Riss des Kapselbandes.
- Verletzung der Schultergelenkkapsel.